Spielbericht U15 Schüler – 21. Punktspiel 08.03.20

 

ERSC Ottobrunn gegen SG Inzell_Trostberg 7:9 (2:4/4:2/1:3)

 

An diesem sonnigen Sonntag stand das letzte Spiel der Saison in der Landesliga Bayern gegen die Gäste der SG Inzell-Trostberg an.

Ca. 50 Zuschauer waren zum Anpfiff um 12:00 Uhr im Stadion am Haidgraben erschienen.

Der Einlauf unserer Mannschaft wurde zelebriert und so jeder einzelne Spieler für seine tollen Leistungen in dieser Saison gewürdigt und mit viel Beifall bedacht.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin, Schrott Clemens

Verteidiger: Berden Levin, Kreßner Paul, Kappes Tobias,  Fischer Tobias, Luible Simon, Seifert Theodor

Stürmer: Langenbein Thomas, Saint-Germain Eloi, Diebenbusch Niklas,

Ellersdorfer Timo, Caunits Noel, Rada Connor, Borra Davide, Platzer Anton, Golde Elian,

1.                  Drittel

Im Tor beginnt heute wieder Clemens Schrott. Das Spiel beginnt schnell und die Gäste halten sofort voll dagegen.
Connor Rada erzielt in der 5 Minute auf schöner Vorarbeit von Noel Caunits und Tobias Kappes das 1:0. Wer nun glaubte dass es ein leichtes Spiel werden würde, sah sich schnell getäuscht.
Der starke Kapitän der Gäste erzielte innerhalb von 2 Minuten das 1:1 und 1:2.
Dem nicht genug, schlecht verteidigend fangen wir uns in der 9. Minute sogar noch das 1:3 ein. Auf Zuspiel von Elian Golde verkürzt Tobias Kappes mit einer schönen Aktion auf 2:3. Die Gäste erzielen nur 15 Sekunden später das 2:4-unglaublich.

Clemens Schrott bewahrt uns in dieser Phase mit schönen Paraden vor einem noch höheren Rückstand.

2.      Drittel


Das Mitteldrittel beginnen wir wesentlich engagierter. in der 24. Minute erzielt Eloi Saint-German nach schönem Pass von Thomas Langenbein das 3:4.

Danach folgen gleich noch zwei Pfostenschüsse unseres Teams. Aber wieder führt ein Solo des Kapitäns der Inzeller zum 3:5.

Nun besinnen sich unsere Jungs auf ihr Können. In der 29. Minute verkürzt Noel Caunits auf Vorlage von Connor Rada auf 4:5 und 4 Minuten später erzielt Noel nach einer tollen Einzelleistung den hochverdienten Ausgleich. Aus Nahdistanz bringt uns Davide Borra in der 34.Minute mit 6:5 in Führung. Leider gelang es unserem Team nicht diese mit in die Pause zunehmen. Mit einem Zwischenstand von 6:6 ging es in die Pause nach dem zweiten Drittel.

 

 

 

 

3 .  Drittel

Den letzten Spielabschnitt beginnen wir in Überzahl und gleich mit einem Pfostenschuss durch Levin Berden. In der 48 Minute gehen die Gäste wieder Inführung und sollten diese bis zum Schluss nicht mehr abgeben.

Noel Caunits erzielte auf Vorlage von Tobias Kappes unseren letzten Treffer zum Endstand von 7:9.

Am Ende war es eine verdiente Niederlage gegen einen, an diesem Tag läuferisch und spielerisch besseren Gegner.

 

Trotzdem ist zu konstatieren, dass unser Team eine starke Saison  2019/20 gespielt hat.

Von 21 Spielen wurden 16 gewonnen und 5 verloren.

So sicherten sie sich souverän den 2. Platz in der Landesliga Gruppe 2, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga berechtigt.

Diese findet am 21.03.2020 in Haßfurt statt.

Unsere Gegner sind dabei: Augsburger EV II; EV Ravensburg; ESC Dorfen und ESC Haßfurt.

 

Vielen Dank an das gesamte Team, den Trainern, Betreuern und vielen fleißigen Helfern für eine tolle Saison 2019/2020.

 

Die Abschlußtabelle:

 

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

21

20

0

1

223

 : 

50

173

  

61

   

2

ERSC Ottobrunn

21

16

0

5

111

 : 

73

38

  

47

   

3

EC Pfaffenhofen

21

12

0

9

93

 : 

58

35

  

36

   

4

TEV Miesbach

21

10

0

11

119

 : 

87

32

  

31

   

5

SG Inzell/Trostberg

21

10

0

11

97

 : 

122

-25

  

30

   

6

EHF Passau

21

10

0

11

65

 : 

85

-20

  

28

   

7

EV Moosburg 

21

4

0

17

51

 : 

151

-100

  

12

   

8

EHC Bad Aibling

21

2

0

19

67

 : 

200

-133

  

7

   

Spielbericht U15 Schüler – 20. Punktspiel 06.03.20

 

ERSC Ottobrunn gegen EHF Passau 8:4 (1:1/3:2/4:1)

 

Das letzte Punktspielwochenende der Saison 2019/20 steht an, es stehen dabei zwei Heimspiele an. Heute gegen EHF Passau und am Sonntag gegen die SG Inzell/Trostberg.

Bei kalten 4 °C kann unser Trainer auch heute wieder 3 komplette Reihen aufbieten.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin, Schrott Clemens

Verteidiger: Berden Levin, Kreßner Paul, Kappes Tobias,  Fischer Tobias, Luible Simon, Seifert Theodor

Stürmer: Langenbein Thomas, Saint-Germain Eloi, Diebenbusch Niklas,

Ellersdorfer Timo, Caunits Noel, Rada Connor, Borra Davide, Platzer Anton, Golde Elian,

1.                  Drittel

Im Tor beginnt heute Clemens Schrott. Das Spiel beginnt schnell und gestaltet sich von Anbeginn doch ausgeglichen. In der 5. Minute erzielt Connor Rada  nach einem schönen Querpass von Noel Caunits vor das gegnerische Tor das 1:0.
In einem guten Spiel beider Teams erzielen die Gäste nach einem Rebound in der 9. Minute den doch etwas überraschenden Ausgleich.
Unsere Jungs bestimmen weiterhin das Spiel, die letzte Konsequenz im Angriffsdrittel fehlt etwas.
Clemens hält konzentriert bei den wenigen Angriffen der Gäste aus der 3 – Flüsse-Stadt.

 

2.      Drittel


Das Mitteldrittel beginnen wir in Überzahl und nach wenigen Minuten mit dem  einsetzen eines Schneeregens, der das Eis gleich merklich stumpfer macht.

Ein sauberes Kombinationsspiel war von beiden Teams nun nicht mehr möglich.

Und trotzdem fielen Tore. In der 24.Minute schoss Levin Berden mit einem schönen, noch abgefälschten Schuss zum 2:1 ein. Nur 30 Sekunden später nutzen die Gäste eine Unachtsamkeit in der Defensive zum 2:2. Gleich im Gegenzug erzielt Noel Caunits auf Vorlage von Tobias Fischer das 3:2. Mit einer Einzelaktion erzielen die Gäste das 3:3.

Erneut Noel Caunits bringt uns auf Vorlage von Timo Ellersdorfer und Tobias Kappes mit 4:3 in Führung und in die Drittelpause.

 

3 .  Drittel

In Unterzahl erzielen unsere Jungs nach nur einer Minute im Schlussdrittel das 5:3 durch Eloi Saint-German auf Vorlage von Noel Caunits  und Timo Ellersdorfer.

Auch jetzt setzt wieder ein kurzer Schneeregen ein.

Die Gäste agieren nun etwas offensiver scheitern aber immer wieder an Constantin Wessiak in unserem Gehäuse.

In der  47. Minute erzielt Thomas Langenbein das wohl schönste Tor des Tages, als er einen hohen Puck direkt aus der Luft zum 6:3 ins Tor der Passauer versenkte.

Die Vorlage kam von Eloi Saint-German.

Im Schlussdrittel beherrschen wir die Gäste in allen Belangen.

Nach einer schönen Kombination von Elian Golde und Davide Borra erzielt Anton Platzer das 7:3. Wiederum unser Kapitän Anton Platzer erhöht auf Vorlage von Connor Rada in der 54. Minute auf 8:3.

Der Gegentreffer der Gäste in Minute 58 bedeutete nur noch Ergebniskosmetik.

 

Fazit ist, dass wir heute mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen, wie immer straken Gegner besiegt haben.

 

Am morgigen Sonntag geht es im letzten Heimspiel gegen die Gäste von Inzell/Trostberg aus dem Chiemgau.

 

 

U.K.

Spielbericht U15 Schüler – 19. Punktspiel 01.03.20

 

EHC Bad Aibling gegen ERSC Ottobrunn 3:7 (0:3/1:4/2:0)

 

Das letzte Auswärtsspiel der Saison 2019/20 führt uns ins Mangfalltal in die schöne Eisarena nach Bad Aibling.

Beide Teams konnten 3 komplette Reihen aufbieten.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Lehner Sebastian, Wessiak Constantin,

Verteidiger: Berden Levin,  Fischer Tobias, Kappes Tobias, Kreßner Paul, Luible Simon, Ellersdorfer Timo,

Stürmer: Langenbein Thomas, Saint-Germain Eloi, Golde Elian, Diebenbusch Niklas,

Caunits Noel, Rada Connor, Böck Luca, Platzer Anton, Seifert Theodor

1.      Drittel

Das Spiel begann für uns optimal. Bereits nach 20 Sekunden erzielt Eloi Saint-German

auf Vorlage von Elian Golde und Thomas  Langenbein das 0:1.

Dieser schnelle Vorsprung führt leider zunächst nicht zu einer spielerischen  Leichtigkeit.  Die Konzentration fehlt, saubere Kombinationen werden kaum gespielt.

Noel Caunits schließt ein Solo in der 10. Minute mit einem schönen Schuss ins Kreuzeck zum 0:2 ab.

Danach schnüren wir die Gastgeber in ihrem Drittel ein.

Das Überzahlspiel in Minute15 ziehen wir wieder, wie so oft in dieser Saison nicht sauber auf.

In der 18. Minute erhöht erneut Eloi Saint-German auf Vorlage von Elian Golde und Thomas  Langenbein auf 0:3.

 

2.      Drittel


Das Mitteldrittel begann mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Sebastian Lehner bot eine gute Torwartleistung, hielt konzentriert und sehr sicher.

In der 36.Minute  erzielte  Connor Rada nach einem Rebound das 0:4.

Assist Noel Caunits und Niklas Diebenbusch.

Nur eine Minute später erzielt Luca Böck nach einen gewonnen Bully  das 0:5 Assist Anton Platzer.

In der 30.Minute wechseln beide Teams ihre Torhüter.

Als unsere Verteidiger in der 34.Minute überlaufen werden erzielt der Gastgeber das 1:5.

Die Aiblinger nehmen den Kampf nun besser an, halten dagegen.

Eloi Saint-German erhöht in der 37.Minute auf Vorlage von  Tobias Fischer auf 1:6 und  Niklas Diebenbusch auf Vorlage von Connor Rada nur eine Minute später auf 1:7.

 

 

 

 

 

 

3 .  Drittel

 

Das Schlussdrittel beginnen wir in Unterzahl.

Dies nutzt der Gastgeber zum 2:7 in der 42. Minute.
Unsere Jungs verlieren nun etwas die Spielkontrolle und in der 43. Minute fällt sogar das 3:7.

Jetzt läuft nicht mehr viel zusammen, Kombinationen werden kaum noch aufgezogen, Einzelaktionen bestimmen unsere Spielweise in dieser Phase.

Die Bad Aiblinger agieren jetzt sehr aggressiv.

Trotzdem lassen wir durch zumindest eine läuferisch und kämpferisch ansprechende Leistung nichts mehr zu.

Wir erringen im wahrsten Sinne des Wortes einen Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Tabelle:

 

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

20

19

0

1

210

 : 

48

162

  

58

   

2

ERSC Ottobrunn

19

15

0

4

96

 : 

60

36

  

44

   

3

EC Pfaffenhofen

21

12

0

9

93

 : 

58

35

  

36

   

4

TEV Miesbach

19

9

0

10

113

 : 

81

32

  

27

   

5

SG Inzell/Trostberg

20

9

0

11

88

 : 

115

-27

  

27

   

6

EHF Passau

19

9

0

10

58

 : 

75

-17

  

26

   

7

EV Moosburg 

19

3

0

16

45

 : 

135

-90

  

9

   

8

EHC Bad Aibling

19

2

0

17

61

 : 

192

-131

  

7

   

 

 

Spielbericht U15 Schüler – 18. Punktspiel 16.02.20

 

ERSC Ottobrunn gegen ESC Dorfen 2:10 (1:3/0:3/1:4)

 

Das Spitzenspiel im Stadion „Am Haidgraben“ verfolgen ca. 60 Zuschauer bei frühlingshaften 14 °C.

Wie erwartet treten die Gäste in stärkster Besetzung an, aber auch unser Team konnte mit 3 kompletten Reihen auflaufen.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin, Schrott Clemens

Verteidiger: Kappes Tobias, Kreßner Paul, Luible Simon, Ellersdorfer Timo, Fischer Tobias, Endrizzi Sofia,

Stürmer: Berden Levin, Saint-Germain Eloi, Golde Elian, Diebenbusch Niklas,

Caunits Noel, Rada Connor, Borra Davide, Platzer Anton, Böck Luca

 

1.      Drittel


Das Spiel beginnt sofort mit hohem Tempo und Druck auf beide Tore.

Bei uns hütete dieses heute Constantin Wessiak.

In der 6. Minute erzielte der Kapitän der Dorferner nach einem schönen Solo das 0:1.

Dorfen agiert nun dominant, erhält aber nach einem bösen Foul an Timo Ellersdorfer  eine berechtigte Spielstrafe.

Wir versuchen es mehr und mehr mit Fernschüssen, leider erfolglos.

In der 14. Minute erhöhen die Gäste nach einem schnelle Konter auf 0:2.

In Unterzahl bekommen wir das 0:3.

Noel Caunits erzielt in der 20. Minute auf Vorlage von Timo Ellersdorfer und Connor Rada das 1:3.

 

2.      Drittel

Auch im Mitteldrittel sehen die Zuschauer ein sehr gutes Spitzenspiel, geprägt von hohem Tempo, rassigen Zweikämpfen und starken Torhüterleistungen.

Auffallend natürlich die individuelle Klasse der Spieler der ersten Reihe der Gäste.

Sie entscheiden dieses Match praktisch im Alleingang.
Zu viele Strafzeiten unserer Jungs führen immer wieder zu Gegentoren, so endet dieses Drittel mit 0:3 und in Summe steht es 1:6.

 

3.      Drittel


In der 48. Minute erzielt Connor Rada aus Nahdistanz das 2:6.

Danach verlieren wir völlig den Faden. Auch bedingt durch das Spiel am Vorabend fehlt immer mehr die Kraft, die Konzentration lässt nach.

Allein 6 Zeitstrafen im Schlussdrittel führen fast immer zu einem Gegentor.

So erhöhen die Gäste noch auf 2:10.

Sicher ein verdienter Sieg, der aber doch etwas zu hoch ausfiel.

 

 

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

19

18

0

1

204

 : 

47

157

  

55

   

2

ERSC Ottobrunn

18

14

0

4

89

 : 

57

32

  

41

   

3

EC Pfaffenhofen

20

12

0

8

92

 : 

52

40

  

36

   

4

SG Inzell/Trostberg

18

9

0

9

80

 : 

100

-20

  

27

   

5

TEV Miesbach

18

8

0

10

102

 : 

76

26

  

24

   

6

EHF Passau

18

8

0

10

54

 : 

73

-19

  

23

   

7

EV Moosburg 

18

3

0

15

43

 : 

131

-88

  

9

   

8

EHC Bad Aibling

17

1

0

16

54

 : 

182

-128

  

4

   

 

 

 

Spielbericht U15 Schüler – 17. Punktspiel 15.02.20

 

ERSC Ottobrunn gegen EV Moosburg 7:1 (2:0/2:0/3:1)

 

Bei milden 10 ° C empfingen wir an diesem frühen Samstagabend die Gäste aus Moosburg an der Isar. Es ist das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison, wobei bereits zwei Siege auf unserer Seite zu verbuchen sind.

Bei insgesamt noch 5 ausstehenden Spielen unserer Mannschaft benötigen wir noch einen Sieg, um den zweiten Platz in der Landesliga Gruppe 2 und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga zu sichern.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin, Schrott Clemens

Verteidiger: Kappes Tobias, Kreßner Paul, Luible Simon, Ellersdorfer Timo, Fischer Tobias, Endrizzi Sofia,

Stürmer: Berden Levin, Saint-Germain Eloi, Golde Elian, Diebenbusch Niklas,

Caunits Noel, Rada Connor, Borra Davide, Böck Luca

 

1.      Drittel


Unser Team beginnt entschlossen und macht sofort Druck  auf das gegnerische Tor.

Die Jungs ziehen von Anbeginn ein schönes Kombinationsspiel auf, leider fehlt noch die letzte Konsequenz beim Abschluss. Der Gegner steht tief und verteidigt aufopferungsvoll. In der 10. Minute erzielt Levin Berden mit einem sehenswerten Schlagschuß, nach Vorlage von Eloi Saint-Germain und Paul Kreßner die verdiente 1:0 Führung. In der Folge scheitert Noel Caunits nach schönen Kombinationen mehrfach aus Nahdistanz am guten Moosburger Torhüter.

Was von den Gästen auf unser Tor kommt, hält Clemens Schrott in konzentrierter Art und Weise.

In der 19. Minute erzielt Elian Golde das 2:0 auf Vorlage von Connor Rada und Timo Ellersdorfer.

 

2.      Drittel

Auch das Mitteldrittel beginnen wir konzentriert und mit viel Zug zum Tor.

So erhöht Eloi Saint-Germain auf Vorlage von Levin Berden gleich in Minute 21 auf 3:0.

Wir beherrschen nun Spiel und Gegner. Nach einem Solo von Noel Caunits und einem schönen Querpass erhöht erneut Levin Berden auf 4:0.

Damit war zweifelsfrei eine gewisse Vorentscheidung gefallen.

Unser Team spielt weiter konzentriert und lässt auch defensiv nichts anbrennen.

In der 30. Minute kassiert Eloi Saint –Germain eine 10-minütige Disziplinarstrafe, weil er nach dem Pfiff des Schiedsrichters noch den Puck in Richtung Tor schießt.

3.      Drittel

 

In der  41. Minute schießt Levin Berden das 5:0, Asisst Eloi Saint German und Elian Golde. Spätestens mit diesem Treffer hat sich die taktische Maßnahme unserer Trainer bestätigt, den schussstarken Levin heute einmal von der Abwehr in den Sturm zu beordern.

Wir spielen auch im Schlussdrittel konzentriert und lassen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen.

Trotzdem erzielen die Gäste noch den Treffer zum 5:1.

In der 56. Minute erhöht Noel Caunits auf Vorlage von Levin Berden auf 6:1 und kurz vor der Schlusssirene stellt erneut Noel Caunits auf Vorlage von Paul Kreßner den 7:1 Endstand her.

 

Nun gilt es gut zu regenerieren für das Spitzenspiel am Sonntag
Zweiter (ERSC Ottobrunn) gegen den Ersten (ESC Dorfen).

 

 

U.K.

Spielbericht U15 Schüler – 16. Punktspiel 09.02.20

 

SG Inzell/Trostberg gegen ERSC Ottobrunn 2:3 (0:1/1:2/1:0)

 

In der wunderschönen „Max Aicher Arena“,  der Halle des Bundesleistungszentrum für Roll- und Eisschnelllauf  treffen wir zum zweiten mal in dieser Saison auf die Spielgemeinschaft Inzell/Trostberg. Das Ziel war klar, mit einem Auswärtssieg den Sprung auf Tabellenplatz 2 erreichen.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin, Schrott Clemens

Verteidiger: Kappes Tobias, Kreßner Paul, Berden Levin, Fischer Tobias,

Luible Simon, Ellersdorfer Timo

Stürmer: Langenbein Thomas, Platzer Anton, Böck Luca, Zötl Zephyr, Caunits Noel, Rada Connor,  Golde Elian, Seifert Theo,  Borra Davide, 

 

1.      Drittel


Das Spiel begann relativ ruhig und mit wenig zielstrebeigen Aktionen.

Trotzdem gab es in der Anfangsphase gleich mehrere Strafzeiten auf beiden Seiten. In der 6. Minute erzielt Noel Caunits nach einem schönen Querpass von Anton Platzer den 0:1 Führungstreffer. Trotzdem will so kein rechter Spielfluss entstehen. Die Jungs laufen zu wenig und agieren zu langsam. Das Spiel ist sehr zerfahren, auch der Gastgeber versucht es nur mit Einzelaktionen, beide Torhüter haben wenig zu halten.

Dazu kommt, dass auch das Überzahlspiel nicht funktioniert, die Positionen dafür einfach nicht konsequent besetzt werden.

 

 

2.      Drittel

Den Beginn des Mitteldrittels verschlafen wir regelrecht, kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und folgerichtig erzielt der Gastgeber den 1:1 Ausgleich.

Inzell kommt nun etwas besser ins Spiel.  Unser Team nutzt die sich ergebenden Chancen nicht. Ein tolles Solo von Noel Caunits aus dem eigenen Drittel führte zum Führungstor in der 32.Minute.

Das Spiel wurde trotzdem nicht besser.
In der 38. Minute erzielte Zephir Zötl auf Vorlage von Levin Berden und Noel Caunits das 1:3. In der 30. Minute kam Clemens Schrott nach seiner mehrwöchigen Verletzung in unser Gehäuse.



3.      Drittel

 

Zu Beginn des Schlussdrittels hatten wir gleich zwei Unterzahlsituationen zu überstehen.

In der 46. Minute erzielte der Gastgeber den 2:3 Anschlusstreffer.

Nun entwickelte sich ein reines Kampfspiel. Clemens hielt konzentriert und wir verteidigten nun konsequenter.

So blieb es am Ende beim knappen aber verdienten Auswärtssieg, nach einer durchwachsenen Leistung unseres Teams.

Trotzdem muss man heute einmal Noel Caunits hervorheben, der vor allem durch starke Einzelleistungen wesentlich zum Sieg beigetragen hat.

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

18

17

0

1

194

 : 

45

149

  

52

   

2

ERSC Ottobrunn

16

13

0

3

80

 : 

46

34

  

38

   

3

EC Pfaffenhofen

19

12

0

7

92

 : 

48

44

  

36

   

4

SG Inzell/Trostberg

18

9

0

9

80

 : 

100

-20

  

27

   

5

EHF Passau

18

8

0

10

54

 : 

73

-19

  

23

   

6

TEV Miesbach

17

7

0

10

98

 : 

76

22

  

21

   

7

EV Moosburg 

17

3

0

14

42

 : 

124

-82

  

9

   

8

EHC Bad Aibling

17

1

0

16

54

 : 

182

-128

  

4

   

 

 

 

 

 

U.K.

Spielbericht U15 Schüler – 15. Punktspiel 25.01.20

 

ERSC Ottobrunn gegen EHC Bad Aibling 8:6 (2:3/3:2/3:1)

 

Unter Flutlicht geht es heute gegen den Tabellenletzten aus dem Mangfalltal, eine vermeintlich leichte Aufgabe. Unser Team trat mit 16 Spielern und zwei Torhütern an.

Auch schon im Hinblick auf die kommende Saison wurden 3 Spieler der U13 eingesetzt.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Lehner Sebastian, Wessiak Constantin

Verteidiger: Kappes Tobias, Borra Alessandro, Ellersdorfer Timo, Seifert Theodor, Berden Levin, Fischer Tobias,

Stürmer: Borra Davide, Platzer Anton, Rada Connor, Böck Luca, Caunits Noel, Golde Elian, Langenbein Thomas, Saint-Germain Eloi, Langenbein Markus, Strehlau Alexander

 

1.      Drittel


Unser Team macht sofort Druck, die Gäste kommen kaum aus ihrem Drittel heraus.

Nach einer Minute gehen wir durch eine Einzelaktion unseres Kapitäns Anton Platzer mit 1:0 in Führung. Wer nun glaubte, es wird ein leichtes Spiel sollte sich ganz schnell täuschen. Aus dem Nichts erzielten die Gäste in der 4. Minute den 1:1 Ausgleich.

Trotzdem beherrschen wir den Gegner, leider ohne eine der vielen Chancen zu verwerten. Da wir die Defensive mehrere Male sträflich vernachlässigen, kommt es immer wieder zu Überzahlsituationen für die Bad Aiblinger und dem 1:2. Nach einem schönen Solo erzielt Noel Caunits in der 12.Minute das 2:2. Unser Team findet einfach keinen Rhythmus, es wird zu wenig kombiniert und auch gelaufen. So kommen die Gäste in der 16.Minute wieder durch einen Konter zum 2:3.

 

2.      Drittel

 

Auch im Mitteldrittel trat kaum Besserung ein. In Minute 22 erhöhte der Tabellenletzte auf 2:4. Anton Platzer erzielte im Fallen auf Vorlage von Alexander Strehlau und Luca Böck den Anschlusstreffer zum 3:4. Ein Fernschuss führte nur 5 Minuten später zum 3:5. Spielerisch lief so gut wie gar nichts zusammen, die Gäste gaben alles und hielten wirklich gut dagegen.

In der 30. Minute kam es auf beiden Seiten zum Torwartwechsel.

Die Ansagen der Trainer auf der Bank wurden nun deutlich lauter.

So schaffen wir innerhalb der letzten beiden Minuten noch den Ausgleich.

4:5 Noel Caunits auf Vorlage von Thomas Langenbein und Connor Rada.

5:5 Thomas Langenbein auf Vorlage von Eloi Saint-German und Markus Langenbein.

 

3.      Drittel

 

Zu Beginn des letzten Drittel erhöhen wir wieder den Druck, die Laufbereitschaft stimmt nun, spielerisch läuft trotzdem nicht viel zusammen. Davide Borra scheitert nach einem schönen Solo an der guten Torhüterin der Gäste.

Im Gegenzug unterläuft uns ein katastrophaler Fehlpass, der prompt zum 5:6 führt.

 

Mit dem wohl schönsten Spielzug des gesamten Matches erzielt Noel Caunits auf Vorlage von Thomas Langenbein und Connor Rada wieder den Ausgleich.

In der 55. Minute erzielt Levin Berden auf Vorlage von Markus Langenbein das 7:6 und nur eine Minute später Eloi Saint-Germain das 8:6, Assist Thomas Langenbein.

Die Gäste nahmen nun eine Auszeit und die Torhüterin vom Feld.

Genau in dieser Minute kassieren zwei Spieler von uns eine 2-Minuten Zeitstrafe.

Nun also 3 Feldspieler von uns gegen 6 Feldspieler von Bad Aibling.

Mit Glück, Geschick und einem stark haltenden Constantin Wessiak überstanden wir auch diese Situation.

Am Ende ein sicher verdienter Sieg, wenn auch nach einer eher schwächeren Leistung unseres Teams.

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

16

15

0

1

163

 : 

42

121

  

46

   

2

EC Pfaffenhofen

19

12

0

7

92

 : 

48

44

  

36

   

3

ERSC Ottobrunn

15

12

0

3

77

 : 

44

33

  

35

   

4

SG Inzell/Trostberg

15

8

0

7

69

 : 

79

-10

  

24

   

5

TEV Miesbach

16

7

0

9

97

 : 

72

25

  

21

   

6

EHF Passau

15

5

0

10

38

 : 

66

-28

  

14

   

7

EV Moosburg 

15

3

0

12

37

 : 

110

-73

  

9

   

8

EHC Bad Aibling

15

1

0

14

46

 : 

158

-112

  

4

   

 

 

 

U.K.

 Spielbericht U15 Schüler  – 14. Punktspiel 19.01.20

 

ESC Dorfen gegen ERSC Ottobrunn 8:6 (2:1/2:3/4:2)

 

Das Spitzenspiel steht an. Nachdem die Dorfener überraschend am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage haben hinnehmen müssen, besteht nun die Möglichkeit mit einem Auswärtssieg an den Tabellenführer aufzuschließen.

Unserem Trainerteam standen 3 komplette Reihen zur Verfügung.

 

Das heutige Spiel beginnt mit einer Gedenkminute für die verstorbene Eishockeynationalspielerin Sophie Kratzer.

Sie nahm an 5 Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Sotschi teil.

Sie wurde nur 30 Jahre alt und wird am 25. Januar 2020 in Dorfen beigesetzt.

 

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin

Verteidiger: Kappes Tobias, Luible Simon, Berden Levin, Kreßner Paul, Fischer Tobias, Ellersdorfer Timo, Lier Emilia,

Stürmer: Zötl Zephyr, Caunits Noel, Rada Connor, Langenbein Thomas, Saint-Germain Eloi, Golde Elian, Seifert Theodor, Platzer Anton, Borra Davide

 

1.      Drittel

 

Das Spiel begann gleich rasant mit einem Solo von Noel Caunits, der das Tor aber knapp verfehlte. Bereits im Gegenzug prallte Tobias Fischer mit dem Rücken gegen das eigene Tor und musste behandelt werden. Die Überzahl der Gastgeber in der 4. Minute überstanden wir dank eines von Anbeginn wieder sehr konzentriert spielenden Constantin Wessiak in unserem Tor.

Als wir in der 7. Minute in Unterzahl geraten fällt prompt das 1:0 für den Gastgeber durch einen Schuss von der blauen Linie, der noch unhaltbar abgefälscht wurde.

Dorfen ist jetzt das bessere Team und erhöht den Druck.

Fast aus dem nichts erzielen wir in der 9. Minute durch Zephyr Zötl das 1:1.

In der 15. Minute müssen wir die zweite Strafzeit hinnehmen, diese überstehen wir schadlos.

Kurz vor Schluss dieses Spielabschnittes erzielt der überragende Spieler der Gastgeber mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck das 2:1.

 

2.      Drittel

 

Das Mitteldrittel hatte kaum begonnen und schon stand es 3:1 für den Tabellenführer.

Unser Team kämpft sich in dieser Phase buchstäblich ins Spiel zurück.

Auf Vorlage von Connor Rada und Zephyr Zötl erzielt Noel Caunits in der 28. Minute den 3:2 Anschlusstreffer aus Nahdistanz. Als in der 31. Minute zwei Spieler der Gastgeber auf die Strafbank müssen, ziehen unsere Jungs ein sehenswertes Überzahlspiel auf. Zephyr Zötl nutzt die Vorlage von Connor Rada und Noel Caunits zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich . Das Spiel ist nun ausgeglichen, beide Torhüter halten stark. In der 39. Minute gehen wir durch Noel Caunits auf Vorlage von Zephyr Zötl und Tobias Fischer mit 3:4 in Führung. Bereits im Gegenzug fiel das 4:4.

 

3.      Drittel

 

Das letzte Drittel bestritten wir nur noch mit 2 Reihen.

Noch ehe sich diese richtig gefunden hatten stand es 6:4 für die Gastgeber.

In der 48. Minute gelang Elian Golde auf Vorlage von Timo Ellersdorfer der erneute Anschluss zum 6:5.

Die Dorfener ließ

en sich davon nicht beeindrucken und erhöhten innerhalb von einer Minute auf 8:5.

Nachdem wir unseren Torwart gegen einen weiteren Feldspieler eingetauscht haben fiel zwei Minuten vor Schluss noch der Treffer zum 8:6 durch Eloi Sant-Germain, Assist Elian Golde und Noel Caunits.

Damit ist die Entscheidung in dieser Gruppe wohl gefallen.

Für uns geht es jetzt darum den 2. Platz wieder zu erreichen und diesen bis zum Ende der Saison zu verteidigen.

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

16

15

0

1

163

 : 

42

121

  

46

   

2

EC Pfaffenhofen

18

11

0

7

88

 : 

48

40

  

33

   

3

ERSC Ottobrunn

14

11

0

3

69

 : 

38

31

  

32

   

4

SG Inzell/Trostberg

15

8

0

7

69

 : 

79

-10

  

24

   

5

TEV Miesbach

16

7

0

9

97

 : 

72

25

  

21

   

6

EHF Passau

14

5

0

9

38

 : 

62

-24

  

14

   

7

EV Moosburg 

15

3

0

12

37

 : 

110

-73

  

9

   

8

EHC Bad Aibling

14

1

0

13

40

 : 

150

-110

  

4

   

 

 

U.K.

Spielbericht U15 Schüler  – 13. Punktspiel 05.01.20

 

EC Pfaffenhofen gegen ERSC Ottobrunn 1:5 (1:2/0:3/0:0)

 

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres und Jahrzehntes  kommt es gleich zum Duell um den begehrten zweiten Platz in der Landesliga Gruppe 2 zwischen dem EC Pfaffenhofen und dem ERSC Ottobrunn. Unser Team hat bei zwei weniger ausgetragenen Spielen 29 Punkte auf dem Konto, der Gastgeber 27.

Damit ist klar, ein Sieg heute in der Stadtwerke Arena in Pfaffenhofen und wir bauen unseren Vorsprung weiter aus.

Aufgrund von Problemen mit dem Eis begann das Match erst mit 30 minütiger Verspätung.

 

Mannschaftsaufstellung:

 

Torhüter: Wessiak Constantin

Verteidiger: Kappes Tobias, Luible Simon, Berden Levin, Ellersdorfer Timo, Kreßner Paul

Stürmer: Zötl Zephyr, Caunits Noel, Rada Connor, Platzer Anton, Saint-Germain Eloi, Golde Elian, Langenbein Thomas

 

1.      Drittel

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und ohne echte Chancen auf beiden Seiten.

In der 8. Minute erzielte Zephyr Zötl nach einer schönen Kombination mit Noel Caunits aus Nahdistanz die 0:1 Führung für unser Team. Nur eine Minute später fiel das 0:2 durch einen Flachschuss von Noel Caunits. Die Vorlage kam von Connor Rada.

Bereits im Gegenzug musste Constantin Wessiak sein ganzes Können aufbieten um den Anschlusstreffer zu verhindern.

Zwei hintereinander folgende Unterzahlsituationen überstanden wir ohne Probleme. Unsere Jungs boten in dieser Phase eine spielerisch gute Leistung.

Aus unserer Sicht etwas unglücklich erzielt der Gastgeber durch einen abgefälschten Schuß das 1:2, Sekunden vor der Sirene des ersten Drittel.

2.      Drittel

 

Auch das Mitteldrittel begann mit Verspätung. Unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und in Minute 22 erhöhte Elian Golde nach schönem Querpass von Levin Berden auf 1:3. Wir kombinieren nun schön und setzen den Gastgeber permanent unter Druck. Zwei Wechselfehler verbunden mit jeweils 2 Minuten Strafzeit bringen uns kurz aus dem Rhythmus ohne dass die Pfaffenhofener daraus Kapital schlagen.

Wir verteidigen aufmerksam und was doch durch kommt ist eine sicher Beute vom wieder stark spielenden Constantin Wessiak.

Nun sind wir die klar bessere Mannschaft und erhöhen in der 39. Minute in Überzahl durch Noel Caunits auf Vorlage von Levin Berden und Connor Rada auf 1:4.

Noch in der gleichen Minute erzielt Connor Rada wieder auf Vorlage von Levin Berden

und Zepyhr Zötl das 1:5.

Nach einem spielerisch, läuferisch und kämpferisch starkem Drittel eine klare und verdiente Führung.

 

3.      Drittel

 

Das Schlussdrittel ist relativ schnell zusammengefasst. Wir beherrschen Spiel und Gegner ohne die in diesem Spielabschnitt wenigen Chancen zu nutzen.

Unser Team versucht es nun häufiger mit Schüssen aus der Distanz gegen tief stehende Gastgeber.

So endet das Drittel mit 0:0.

Unsere Jungs feiern am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg und festigen damit den 2. Tabellenplatz.

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

14

14

0

0

151

 : 

31

120

  

42

   

2

ERSC Ottobrunn

13

11

0

2

63

 : 

30

33

  

32

   

3

EC Pfaffenhofen

16

9

0

7

67

 : 

45

22

  

27

   

4

SG Inzell/Trostberg

14

7

0

7

63

 : 

74

-11

  

21

   

5

TEV Miesbach

15

6

0

9

89

 : 

69

20

  

18

   

6

EHF Passau

13

5

0

8

33

 : 

56

-23

  

14

   

7

EV Moosburg 

13

2

0

11

29

 : 

98

-69

  

7

   

8

EHC Bad Aibling

12

1

0

11

37

 : 

129

-92

  

4

   

 

 

 

U.K.

13.Spielbericht U15 Schüler – 12. Punktspiel  22.12.2019

 

EV Moosburg gegen ERSCO Ottobrunn 1:6 (0:1/ 1:0/0:5)

 

Am 4. Advent ging es bei naßkaltem Wetter in die schmucke „Clariant Arena“ nach Moosburg.

Hier stand das letzte Spiel im Kalenderjahr 2019 an.

Noch am Spieltag erreichte unser Team zwei weitere krankheitsbedingte Absagen,

so musste Dennis die Reihen noch einmal neu formieren.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin; Schrott Clemens

Verteidiger: Kappes Tobias, Luible Simon, Fischer Tobias, Berden Levin, Ellersdorfer Timo, Kreßner Paul

Stürmer: Caunits Noel, Saint-Germain Eloi, Böck Luca, Rada Connor, Platzer Anton; Golde Elian, Diebenbusch Niklas, 

 

  1. Drittel

 

Unser Team beginnt zunächst konzentriert, versucht dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen und diesen nicht zum Zuge kommen zu lassen.

Ausdruck dessen ist das 0:1 welches wir in Unterzahl agierend in der 6 Minute erzielen.

Torschütze ist Eloi Saint-German auf Vorlage von Elian Golde und Paul Kreßner.

Diese Dominanz verlieren wir leider mit zunehmender Spieldauer.

Moosburg kommt nun besser ins Spiel, Chancen lassen wir trotzdem kaum zu.

Wir lassen im Angriffsspiel leider auch die  letzte Konsequenz vermissen.

So fallen auch keine weiteren Tore in dieser Phase.

 

  1. Drittel

 

Der Spielaufbau läuft im Mitteldrittel sehr schwer, wir kommen kaum zu Chancen.

Bei Kontern der Gastgeber heißt es aufzupassen, was doch durchkommt ist aber dann auch die sicher Beute vom wieder sehr konzentriert spielenden Constantin Wessiak in unserem Gehäuse. Erwähnenswert in diesem Drittel ist, dass wir in Überzahl zumindest einmal ein sehenswertes Positionsspiel aufziehen und den Gegner nicht an die Scheibe kommen lassen, einziger Wermutstropfen-der erfolgreiche Abschluss fehlt.

Das Drittel plätschert nun so dahin und nicht ganz unverdient erzielen die Gastgeber in der 35. Minute den 1:1 Ausgleich. Nun muss im Schlußdrittel die Entscheidung fallen.

 

  1. Drittel

 

Die Kabinenansprache von Dennis muss doch etwas lauter gewesen sein. Dies und einige kleinere Umstellungen sollten uns nun ein ganz anderes Spiel erleben lassen.

 

Unser Team steigerte sich nun immens und lies dem Gastgeber im Schlußdrittel nicht die Spur einer Chance.

 

 

 

 

Die Tore fielen nun in regelmäßigen Abständen.

 

46.Minute 1:2 Eloi Saint-German, Assist Elian Golde und Anton Platzer


52.Minute 1:3 Eloi Saint-German, Assist Elian Golde und Simon Luible

 

54.Minute 1:4 Noel Caunits, Assist Anton Platzer

 

56. Minute 1:5 Levin Berden, Assist Noel Caunits und Connor Rada

 

60. Minute 1:6 Noel Caunits, Assist Connor Rada.


Mit diesem Sieg springen wir trotz geringerer Anzahl an Spielen auf den 2. Tabellenplatz in der Schüler Landesliga Gruppe 2 und werden für die sehr guten Leistungen des gesamten Teams in den ersten 12 Spielen belohnt. 10 Siegen stehen bislang nur 2 Niederlagen entgegen-tolle Leistung !

 

Die Tabelle sieht nun so aus:

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

12

12

0

0

135

 : 

27

108

  

36

   

2

ERSC Ottobrunn

12

10

0

2

58

 : 

29

29

  

29

   

3

EC Pfaffenhofen

15

9

0

6

66

 : 

40

26

  

27

   

4

SG Inzell/Trostberg

12

7

0

5

55

 : 

59

-4

  

20

   

5

TEV Miesbach

13

5

0

8

77

 : 

59

18

  

15

   

6

EHF Passau

11

4

0

7

26

 : 

42

-16

  

12

   

7

EV Moosburg 

12

2

0

10

25

 : 

93

-68

  

6

   

8

EHC Bad Aibling

11

0

0

11

32

 : 

125

-93

  

2

   

 

 

U.K.

11.Spielbericht U15 Schüler – 11. Punktspiel  15.12.2019

 

ERSC Ottobrunn gegen TEV Miesbach 6:3 (3:0/ 1:2/2:1)

 

Bei Sonnenschein und 11 °C empfangen wir heute die Gäste aus Miesbach, nun schon zum dritten Spiel in dieser Saison. Die beiden Auswärtsspiele hatten wir mit 6:3 und 3:2 gewonnen, das Selbstvertrauen war also gegeben.

Unser Trainerteam konnte wieder 3 komplette Reihen aufbieten.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias, Luible Simon, Fischer Tobias, Berden Levin, Ellersdorfer Timo, Kreßner Paul

Stürmer: Golde Elian, Saint-Germain Eloi, Langenbein Thomas, Rada Connor, Platzer Anton; Borra Davide, Diebenbusch Niklas, Caunits Noel, Auner Felix

 

  1. Drittel

 

Es entwickelt sich von Anbeginn ein schnelles Spiel zweier nahezu gleichwertiger Mannschaften. Beide Torhüter sind sofort voll gefordert.

In der 10. Minute gehen wir nach einer schönen Kombination über Levin Berden und Davide Borra durch Connor Rada mit 1:0 in Führung.

Nur 3 Minuten später schlenzt Felix Auner nach einer tollen Einzelaktion den Puck ins Kreuzeck zum 2:0.

Das Team setzt im Anfangsdrittel die von den Trainern Dennis Rada und Adrian Huber vorgegebene Marschroute taktisch diszipliniert um.

Eine Unterzahlsituation überstehen wir gegen die groß gewachsenen Gäste ohne Probleme.

In der 18. Minute nutzt Elian Golde einen Rebound zur 3:0 Führung nach dem ersten Drittel.

 

  1. Drittel

 

Im Mitteldrittel übernimmt nun Miesbach zunächst das Heft des Handelns. Auch hier führt ein Rebound in der 22.Minute zum 1:3.

Die Gäste sind nun leicht überlegen und wir können uns beim wieder sehr stark spielenden Constantin Wessiak bedanken, dass zunächst keine weiteren Treffer fallen.

Als beide Teams mit vier Feldspielern auf dem Eis sind, nutzen die Gäste dies zum nicht ganz unverdienten Anschlusstreffer zum 3:2.

Unsere Jungs erhöhen nun auch wieder das Tempo und Davide Borra schlenzt aus Nahdistanz den Puck in der 38.Minute zum umjubelten 4:2 in die Maschen. Die Vorlage dazu lieferte Anton Platzer.

 

  1. Drittel

 

Auch im letzten Drittel müssen wir sofort Drucksituationen der Gäste überstehen und läuferisch und kämpferisch energisch dagegenhalten.

In der 46. Minute fällt mit dem 4:3 der erneute Anschlusstreffer.

Das Spiel ist nun wieder völlig ausgeglichen.

Bei unseren Jungs merkt man doch, dass sie am Vorabend bereits ein kräftezehrendes Spiel bestritten haben.

Unter Aufbietung der letzten Reserven erzielt Thomas Langenbein auf Vorlage von Eloi Saint-German das 5:3 vier Minuten vor Schluss.

Anton Platzer bindet nach Vorlage von Timo Ellersdorfer und Davide Borra in der 58. Minute mit dem 6:3 den Sack zu, wie man so schön sagt.

 

Damit konnte unser Team dieses 3. Adventswochenende mit 2 Siegen abschließen und mit ruhigem Gewissen die anschließende Weihnachtsfeier begehen.

 

Am Sonntag, den 22.12.2019 steht nun noch ein Auswärtsspiel in Moosburg an.

 

Die Tabelle sieht nun wie folgt aus:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

10

10

0

0

104

 : 

24

80

  

30

 

2

EC Pfaffenhofen

13

9

0

4

62

 : 

31

31

  

27

 

3

ERSC Ottobrunn

11

9

0

2

52

 : 

28

24

  

26

 

4

TEV Miesbach

13

5

0

8

77

 : 

59

18

  

15

 

5

SG Inzell/Trostberg

10

5

0

5

43

 : 

55

-12

  

14

 

6

EHF Passau

11

4

0

7

26

 : 

42

-16

  

12

 

7

EV Moosburg 

10

2

0

8

22

 : 

78

-56

  

6

 

8

EHC Bad Aibling

10

0

0

10

31

 : 

100

-69

  

2

 

 

 

 

 

U.K.

11.Spielbericht U15 Schüler – 10. Punktspiel  14.12.2019

 

ERSC Ottobrunn gegen SG Trostberg/Inzell 6:2 (2:0/ 0:2/4:0)

 

Unter Flutlicht empfangen wir mit den Gästen aus dem Berchtesgadener Land ein Team, gegen das wir in all den Jahren zuvor noch nie gespielt haben.

Die SG war recht zäh in die Saison gestartet, hat sich aber mittlerweile offensichtlich stabilisiert und rangiert in der Tabelle nun direkt hinter unserem Team.

Für uns ist dies wieder ein wichtiges Spiel um im Kampf um Platz 2 dabei zu sein.

Unserem Trainer standen auch heute wieder 3 komplette Reihen zur Verfügung. 

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin; Lehner Sebastian

Verteidiger: Kappes Tobias, Luible Simon, Fischer Tobias, Berden Levin,  Ellersdorfer Timo, Kreßner Paul

Stürmer: Böck Luca, Saint-German Eloi, Langenbein Thomas, Rada Connor, Platzer Anton; Borra Davide, Golde Elian, Caunits Noel, Diebenbusch Niklas

 

Drittel

 

Das Match hatte kaum begonnen, schon mussten wir in Unterzahl agieren.

Das Team lies sich davon nicht beeindrucken und spielte gleich auf Angriff.

Der Kapitän der Gäste versuchte uns mit Einzelaktionen in Bedrängnis zu bringen, Consti war aber sofort hellwach und konzentriert, er lies nichts anbrennen.

Unser Spiel kam trotzdem schwer ins laufen, zu viel Hektik und Fehlpässe kennzeichnen

diese Phase.

Den Gegner beherrschen wir trotzdem.

In der 16. Minute spielt Davide Borra einen schönen Pass auf Connor Rada, der diesen zur 1:0 Führung verwandelt. Nur 2 Minuten später erzielt Noel Caunits auf Vorlage von Tobias Kappes das 2:0.

So geht es auch in die Drittelpause.

Drittel

 

Den Beginn des Mitteldrittels verschlafen wir und lassen die bis dahin nahezu wirkungslose Gäste in der 21.Minute auf 2:1 verkürzen.

Unsere Jungs tun sich erneut schwer, wie bereits im Startdrittel gibt es einfach zu viele Fehlpässe, ein Kombinationsspiel kann sich so nicht entwickeln.

Der besser postierte Spieler wird oft übersehen.

So kommen die Gäste etwas überraschend in der 35. Minute durch einen

Schlenzer mit der Rückhand sogar zum 2:2 Ausgleich.

 

Drittel

 

In der Drittelpause musste unser Trainer schon etwas lauter werden.

Zudem stellte er im Schlussdrittel auf 2 Reihen um.

Diese Maßnahme zahlte sich auch sofort aus.

Nach 30 Sekunden schaltete sich Tobias Kappes in das Angriffsspiel ein und schloss eine schöne Kombination mit Noel Caunits zum 3:2 ab.

Nun läuft unser Spiel so wie wir es gewohnt sind, der Gegner wird permanent gestört und unter Druck gesetzt.

In der 44. Minute erzielt Anton Platzer auf Vorlage von Connor Rada das 4:2.

Der Gegner kommt kaum noch aus seinem Drittel.

In der 49. Minute erzielt Tobias Kappes nach einem schönen Solo das 5:2 und damit seinen 2. Treffer an diesem Abend.

Unser Team spielt das Match nun souverän zu Ende und 7 Sekunden vor Schluss fällt durch Eloi Saint-Germain auf Vorlage Levin Berden noch das 6:2.

Aufgrund der konzentrierten Leistung insbesondere im letzten Drittel ein verdienter Sieg.

 

Bereits 16 Stunden später steht das Heimspiel gegen das starke Team aus Miesbach an.

Hier gilt es von Anbeginn hellwach zu sein, um den bisherigen 2 Auswärtssiegen in Miesbach nun auch einen Heimsieg folgen zu lassen.

 

 

 

U.K.

,Spielbericht U15 Schüler – 9. Punktspiel  08.12.2019

 

TEV Miesbach gegen ERSC Ottobrunn 2:3 (1:1/ 1:2/0:0)

 

Bei milden Außentemperaturen müssen wir schon zum zweiten Mal in der laufenden Saison in Miesbach antreten. Der Gastgeber ist sicher nicht optimal in die Saison gestartet und konnte erst 4 seiner 10 Spiele gewinnen. Trotzdem ist es ein Team mit starken Einzelspielern.

An der Schierach geht es heute für uns darum mit einem Sieg weiter im Kampf um die Spitzenplätze dabei zu sein.

Beide Mannschaften boten 3 komplette Reihen auf.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias, Luible Simon, Burghart Kian, Ellersdorfer Timo, Borra Davide, Berden Levin

Stürmer: Golde Elia, Saint-German Eloi, Langenbein Thomas, Rada Connor, Platzer Anton; Seifert Theo, Auner Felix, Caunits Noel, Diebenbusch Niklas

 

1.    Drittel


Das Spiel beginnt erwartet schnell und ausgeglichen. In der 6.  Minute nutzt Connor Rada einen Rebound zum 0:1-Assist Anton Platzer und Theodor Seifert.

Das Spiel läuft für uns gut, Unterzahlsituationen überstehen wir ohne große Probleme.

Einen schnellen Konter, bei dem Thomas Langenbein allein auf den Torhüter läuft, kann leider nicht verwandelt werden.

Eigene Überzahlspiele und zeitweise sogar eine doppelte Überzahl können auch wir nicht zu Treffern nutzen, wir kommen einfach nicht in das notwendige Positionsspiel.

Aus dem Nichts erzielt der Kapitän der Gastgeber mit einem Schlagschuss von der blauen Linie in der letzten Minute des ersten Drittel den 1:1 Ausgleich.

 

2.    Drittel

 

Von diesem Treffer offensichtlich noch beeindruckt, verschlafen wir die ersten beiden Minuten des Mitteldrittels. Und so erzielen die Miesbacher das 2:1.

Danach wird es auf der Bank etwas lauter. In der 24. Minute erzielt Felix Auner mit einem schönen Rückhandschlenzer auf Vorlage von Noel Caunits das 2:2.

Nur 3 Minuten später trifft Felix Auner die Latte.

Beide Teams neutralisieren sich in dieser Phase. In der 32.Minute schließt Eloi Saint-Germain einen schönen Spielzug über Elian Golde zum 2:3 ab.

 

3.    Drittel

 

Der Gastgeber erhöht aufgrund des Rückstandes den Druck, in der ersten 10 Minuten kommen beide Teams trotzdem kaum zu Chancen.

Was doch durchkommt pariert Constantin Wessiak gewohnt sicher.

In der 52. Minute schaffen wir in Überzahl erneut keinen Treffer, die Jungs schaffen es seit Anfang der Saison einfach nicht das notwendige Positions- und Passspiel dafür aufzuziehen.

In der Schlussminute kassieren wir eine Zweiminutenstrafe, und der Gastgeber nimmt den Torhüter vom Feld-alles egal wir gewinnen zum zweiten Male hintereinander in Miesbach und wahren unsere gute Ausgangsposition für einen Spitzenplatz.

 

Weitere Spiele am 2. Adventswochenende:

 

Inzell/Trostberg gegen Bad Aibling          11:5

Passau gegen Pfaffenhofen                                    0:6

Inzell/Trostberg gegen Moosburg                          8:0

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

9

9

0

0

97

 : 

22

75

  

27

   

2

EC Pfaffenhofen

12

9

0

3

60

 : 

28

32

  

27

   

3

ERSC Ottobrunn

9

7

0

2

40

 : 

26

14

  

20

   

4

SG Inzell/Trostberg

9

5

0

4

41

 : 

49

-8

  

14

   

5

EHF Passau

10

4

0

6

24

 : 

35

-11

  

12

   

6

TEV Miesbach

11

4

0

7

58

 : 

51

7

  

12

   

7

EV Moosburg 

9

1

0

8

22

 : 

76

-54

  

3

   

8

EHC Bad Aibling

9

0

0

9

29

 : 

84

-55

  

2

   

 

U.K.

,Spielbericht U15 Schüler – 8. Punktspiel  01.12.2019

 

EHC Bad Aibling gegen ERSC Ottobrunn 3:15 (2:4/ 1:7/0:4)

 

Am 1. Advent geht  es für unser Team in das Mangfalltal zum EHC Bad Aibling.

Der Gastgeber hatte einen schwierigen Start in die neue Saison und konnte bislang noch kein Spiel gewinnen, wenn auch einige Niederlagen sehr knapp ausfielen.

Aus den Erfahrungen des Spiels gegen Moosburg ging es heute darum von Anbeginn hoch konzentriert zu agieren. Unser Trainer Dennis hatte das Team entsprechend ein- und aufgestellt.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Lehner Sebastian; Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias; Fischer Tobias; Kreßner Paul ;Borra Davide; Ellersdorfer Timo; Berden Levin

Stürmer: Langenbein Thomas; Saint-German Eloi; Diebenbusch Niklas; Rada Connor: Platzer Anton; Golde Elian; Luible Simon; Caunits Noel; Seifert Theo; Böck Luca

 

1.    Drittel


Im Tor beginnt heute Sebastian Lehner. Unser Team zeigt von Anbeginn wer hier Herr im Hause sein will. Bereits nach reichlich 2 Minuten schließt Noel Caunits ein schönes Solo zum 0:1 ab. Ein Unterzahlspiel bereits eine Minute später überstehen wir schadlos.

Der Gastgeber kommt dann etwas besser ins Spiel. Als wir in der 11. Minute erneut mit einem Spieler weniger agieren fällt mit einem Schuß ins Kreuzeck der 1:1 Ausgleich.

Unser Spiel ist in dieser Phase nicht zwingend genug.

Trotzdem gelingt Eloi Saint-Germain mit einem schönen Flachschuß nach Vorlage von Connor Rada die Führung zum 1:2. Nur 30 Sekunden später geben Paul Kreßner und Niklas Diebenbusch die Vorlage zum 1:3 durch Connor Rada. Dem 2:3 folgt noch das 2:4 erneut durch Eloi Saint-Germain.

 

2.    Drittel

 

Das Mitteldrittel beginnen wir in Überzahl und sofort mit hoher Laufbereitschaft.

So dauert es nicht lange und Noel Caunits erhöht auf 2:5. Assist Eloi Saint-Germain und Tobias Kappes. Knapp eine Minute später erhöht Levin Berden mit einem tollen Schlagschuss auf 2:6 und wieder nur 50 Sekunden später Noel Caunits nach einer schönen Kombination mit Elian Golde zum 2:7. Danach lassen wir es etwas ruhiger angehen, beherrschen aber den Gastgeber ohne Probleme.

In der 30. Minute wechseln beide Teams die Torhüter, bei uns übernimmt nun Constantin Wessiak.

Ab der 34. Minute erhöhen wir in kurzer Zeit bis auf 2:11.

2:8 Elian Golde, Assist: Theodor Seifert; 

2:9 Tobias Kappes, Assist: Connor Rada und Niklas Diebenbusch;  

2:10 Connor Rada, Assist: Anton Platzer; 

2:11 Theodor Seifert Assist: Eloi Saint-Germain.

Am Ende des Drittels konnten die Gastgeber ihr 3. Tor erzielen.

 

3.    Drittel

 

Im Gefühl des sicheren Vorsprungs gehen wir das Schlussdrittel zunächst etwas ruhiger an und verwalten das Match zunächst.

Ab der 48. Minute erhöhen wir das Tempo wieder und prompt erzielt Noel Caunits, mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel, das 3:12. Nur eine Minute später erzielt Luca Böck auf Vorlage von Connor Rada das 3:13 und damit sein erstes Saisontor.

Das 3:14 erzielt Levin Berden mit dem so genannten Bauerntrick und Anton Platzer

erzielt nach einer schönen Kombination mit Connor Rada den letzten Treffer zum 3:15.

 

Nun geht es am 08.12.2019 um 13:15 Uhr in Miesbach weiter.

 

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

 

Inzell/Trostberg gegen Bad Aibling 5:4 n.P

 

Moosburg gegen Pfaffenhofen 2:5

 

Miesbach gegen Dorfen 5:8

 

 

Tabelle:

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

9

9

0

0

97

 : 

22

75

  

27

   

2

EC Pfaffenhofen

11

8

0

3

54

 : 

28

26

  

24

   

3

ERSC Ottobrunn

8

6

0

2

37

 : 

24

13

  

17

   

4

EHF Passau

9

4

0

5

24

 : 

29

-5

  

12

   

5

TEV Miesbach

10

4

0

6

56

 : 

48

8

  

12

   

6

SG Inzell/Trostberg

7

3

0

4

22

 : 

44

-22

  

8

   

7

EV Moosburg 

8

1

0

7

22

 : 

68

-46

  

3

   

8

EHC Bad Aibling

8

0

0

8

24

 : 

73

-49

  

2

   

 

U.K.

Spielbericht U15 Schüler – 7. Punktspiel 24.11.2019

 

ERSC Ottobrunn gegen EC Pfaffenhofen 2:3 (0:1/ 2:2/0:0)

 

Bei milden 12°C sahen ca. 70 Zuschauer das heutige Match gegen die Gäste von der Ilm.

Das Hinspiel hatten wir nach einem ausgeglichenen Spiel mit 4:3 äußerst knapp gewonnen. Unser Team kann heute nahezu in Bestbesetzung und wieder mit drei kompletten Reihen antreten.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias; Kreßner Paul; Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Rada Connor; Saint German Eloi; Langenbein Thomas; Burghart Kian; Platzer Anton; Luible Simon; Golde Elian; Diebenbusch Niklas; Böck Luca; Caunits Noel; Seifert Theo

1.    Drittel


Es entwickelt sich von Anbeginn ein gutes und schnelles Spiel beider Teams.

Die Spielanteile verlagern sich von Minute zu Minute.

Als wir in der 5. Minute in Unterzahl geraten, halten die Jungs voll dagegen und lassen keine nennenswerte Chance zu. Die Abwehrreihen stehen kompakt und die Stürmer arbeiten sehr gut mit nach hinten.

In der 10. Minute nutzen die Gäste ein erneutes Unterzahlspiel zum 0:1 mit einem Rebound nach Pfostenschuss.

Das Spiel bleibt weiter sehr, sehr ausgeglichen und die wenigen Chancen auf beiden Seiten werden eine sichere Beute der beiden starken Torhüter.

 

2.    Drittel

 

Das Mitteldrittel beginnt mit etwas Verspätung, da das Eis aufgrund der warmen Temperatur doch zu naß war.

Den Start in dieses Drittel verpassen wir leider komplett.

In der 21. Minute erhöhen die Gäste auf 0:2 durch einen sehenswerten Schuß ins Kreuzeck. Nur eine Minute später verlieren wir im Vorwärtsgang den Puck an der Mittellinie, das Solo führt zum 0:3.

Nun waren unsere Jungs deutlich geschockt.

Aufmunterte Worte der Trainer und Betreuer, aber auch einige kleine Änderungen im Team brachten uns dann wieder zurück ins Spiel.

In der 32.Minute erzielt Noel Caunits mit einen Rebound nach Pfostenschuss von Eloi Saint-Germain das 1:3.

Zum Ende des Mitteldrittels werfen die Jungs noch einmal alles in die Waagschale und Eloi Saint-Germain erzielt 10 Sekunden vor der Sirene den umjubelten Anschlusstreffer zum 2:3.

 

3.    Drittel

 

Das Schlussdrittel beginnen wir mit 2 Reihen und viel Druck auf das Pfaffenhofener Tor. In der 42. Minute gleich eine Riesenchance für Noel.

Dessen Schlenzer aus Nahdistanz pariert der Gästetorhüter.

Der Charakter des Spieles bleibt unverändert, es geht munter auf und ab.

Zwei starke Teams zeigen heute ein sehr gutes Landesligaspiel.

In der 58. Minute nehmen unsere Trainer eine Auszeit und geben die letzten taktischen Maßnahmen vor.

Auf das Eis zurück gekehrt nehmen wir gleich noch den Torhüter von der Eisfläche und suchen mit 6 Feldspielern die Chance zum Ausgleich.

Dieser sollte uns leider nicht mehr gelingen.

 

Das Fazit ist relativ einfach, wir schießen schon über die ganze Saison hinweg einfach zu wenig Tore. Daran gilt es zu arbeiten.

 

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

Miesbach gegen Inzell/Trostberg   9:3

Moosburg gegen Bad Aibling           7:5

Dorfen gegen Inzell/Trostberg       7:2

Miesbach gegen Passau                   2:3

 

Tabelle:

 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

8

8

0

0

89

 : 

17

72

  

24

   

2

EC Pfaffenhofen

10

7

0

3

49

 : 

26

23

  

21

   

3

ERSC Ottobrunn

7

5

0

2

22

 : 

21

1

  

14

   

4

TEV Miesbach

9

4

0

5

51

 : 

40

11

  

12

   

5

EHF Passau

9

4

0

5

24

 : 

29

-5

  

12

   

6

SG Inzell/Trostberg

6

2

0

4

17

 : 

40

-23

  

6

   

7

EV Moosburg 

7

1

0

6

20

 : 

63

-43

  

3

   

8

EHC Bad Aibling

6

0

0

6

17

 : 

53

-36

  

1

   

 

 

U.K.

ERSC Ottobrunn gegen EV Moosburg 5:3 (1:1/ 4:2/0:0) 

Vor ca. 50 Zuschauer empfangen wir heute unsere Gäste aus Moosburg, der ältesten Stadt im Landkreis Freising.

Unsere Trainer hatten im Vorfeld des Matches eindringlich davor gewarnt den aktuellen Tabellenletzten der Landesliga Gruppe 2 zu unterschätzen.

Wie der Spielverlauf zeigen sollte, hatten diese Botschaft unsere Jungs wohl nicht recht verinnerlicht.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Lehner Sebastian; Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias; Kreßner Paul; Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Rada Connor; Saint German Eloi; Langenbein Thomas; Burghart Kian; Caunits Noel; Luible Simon; Golde Elian; Seifert Theo; Diebenbusch Niklas; Böck Luca

 

1.    Drittel

Auch heute konnten wir wieder 3 komplette Reihen aufstellen und weitestgehend in den bewährten Formationen antreten, im Tor beginnt heute Sebastian Lehner.
Die Gäste hatten sich mit 2 Spielern aus Landshut verstärkt.

Das Startdrittel beginnen wir recht nervös, so dass die Gäste gut mitspielen ohne das zunächst nennenswerte Chancen herausgespielt werden.

Als wir in der 6. Minute das erste Mal in Unterzahl spielen, geraten wir durch einen Fernschuss mit 0:1 in Rückstand. Unser Team tut sich schwer, ein geordnetes Kombinationsspiel kann nicht aufgezogen werden. Wir passen uns der doch relativ langsamen Spielweise der Gäste an.

In der 17.Minute gelingt Connor Rada auf Vorlage von Thomas Langenbein und Eloi Saint-German aus dem Gewühl heraus der Treffer zum 1:1.

2.    Drittel

Nach einer offensichtlich etwas lauteren Ansprache der Trainer beginnen wir das Mitteldrittel druckvoller. In der 23.Minute kassieren wir ein 2 + 10 Zeitstrafe.

Trotzdem spielen wir in Unterzahl mehrere schöne Konterchancen heraus, leider ohne erfolgreichen Abschluss.

Aus dem Nichts gehen die Gäste in der 25. Minute mit 1: 2 und nur drei Minuten später mit einem Schuss ins Kreuzeck sogar mit 1:3 in Führung.

Wie geplant wechselt zur Hälfte der Gesamtspielzeit Constantin Wessiak in unser Tor.

Vom unerwarteten Rückstand aufgewacht starten wir nun die beste Phase des gesamten Spiels. In den folgenden 10 Minuten drehen wir das Match zu unseren Gunsten.

Eloi Saint German verkürzt auf Vorlage von Connor Rada zum 2:3. Im Zwei-Minutentakt fallen nun die Treffer zum 3:3 und 4:3 durch Noel nach jeweils schönem Solo.

Thomas Langenbein schließt schließlich einen schnellen Angriff nach schönem Zuspiel

von Eloi Saint German zum 5:3 ab.

3.    Drittel

 Im letzten Drittel versuchen wir an diese Phase anzuknüpfen, was leider nicht so recht gelingt. Wir beherrschen den Gegner, aber klare Chancen werden nicht herausgespielt.

Und wenn wir doch einmal durch die dichte Abwehr kommen ist beim guten Torhüter der Gäste Endstation.

So endet das Schlussdrittel 0:0.

Am Ende zählt nur der Sieg und weitere 3 Punkte auf unserem Konto.

Das es unser Team besser kann gilt es am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen zu beweisen.

Anpfiff ist am 24.11.2019 um 12:00 Uhr im heimischen Stadion am Haidgraben.

 

Parallel spielten an diesem Wochenende:

 

Pfaffenhofen gegen Inzell/Trostberg       3:4

Bad Aibling gegen Miesbach                      1:11

Inzell/Trostberg gegen Dorfen                 3:17

  

Tabelle: 

Platz

Mannschaft

Sp.

Sieg

Unent.

Niederl.

Tore

Diff.

  

Punkte

1

ESC Dorfen

7

7

0

0

82

 : 

15

67

  

21

   

2

EC Pfaffenhofen

8

5

0

3

43

 : 

22

21

  

15

   

3

ERSC Ottobrunn

6

5

0

1

20

 : 

18

2

  

14

   

4

TEV Miesbach

7

3

0

4

40

 : 

34

6

  

9

   

5

EHF Passau

7

3

0

4

19

 : 

24

-5

  

9

   

6

SG Inzell/Trostberg

4

2

0

2

12

 : 

24

-12

  

6

   

7

EHC Bad Aibling

5

0

0

5

12

 : 

46

-34

  

1

   

8

EV Moosburg 

6

0

0

6

13

 : 

58

-45

  

0

   

 

U.K.

 

ERSC Ottobrunn gegen EHV Passau 3:2 n.P. (1:1/ 0:0/1:1)

 

Endlich ist es soweit, das erste Spiel auf heimischen Eis steht an. Unser heutiger Gegner ist mit dem EHV Passau das Team, welches wir am vergangenen Sonntag in deren Halle mit 1:0 bezwingen konnten. Bei trübem Herbstwetter sahen ca. 60 Zuschauer die heutige Partie, welche zum ersten mal in dieser Saison nicht in der regulären Spielzeit, sondern erst im Penaltyschiessen entschieden wurde.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin;

Verteidiger: Platzer Anton; Kreßner Paul; Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Rada Connor; Caunits Noel; Böck Luca; Heinz Vincent; Langenbein Thomas; Saint German Eloi; Luible Simon; Golde Elian; Seifert Theo; Diebenbusch Niklas; 

 

1. Drittel 

Trotz Verletzungen und Ferienausfällen, konnten unser Trainergespann auch heute wieder 3 komplette Reihen aufbieten. Nach der gestrigen Niederlage in Dorfen beginnt unser Team ein sicheres Kombinationsspiel aufzuziehen. In den ersten zehn Minuten beherrschen wir den Gegner und setzen uns im Drittel des Gegners fest. Einziges Manko ist, dass wir unsere Chancen nicht nutzen. Passau setzt wie schon im Heimspiel auf Konter. Wie aus dem Nichts gehen die Gäste in der 11. Minute mit 0:1 in Führung, natürlich ein Kontertor. Unser Team lässt, von diesem Gegentreffer etwas beeindruckt, nun etwas nach, es wird nicht mehr kombiniert. Connor Rada erzielte in der 18. Minute den hochverdienten Ausgleich. Die Vorarbeit dazu leistete mit viel Übersicht Vincent Heinz.

 

2. Drittel

Unser Team beginnt das Mitteldrittel mit viel Geschwindigkeit. In diesem Spielabschnitt ging die spielerische Linie etwas verloren. Viele Schüsse von der blauen Linie waren in dieser Zeit das taktische Mittel, leider ohne zählbares. Passau blieb weiter durch Konter, insbesondere über ihren Kapitän gefährlich. Consti spielte wieder konzentriert und fehlerfrei, er hält was zu halten ist. In der 40. Minute traf Anton Platzer mit einem Schlagschuss noch die Latte des Gästetores. Damit endete dieser Spielabschnitt torlos.

 

3. Drittel

Das Schlussdrittel wurde nun wieder intensiver. Unser Team kämpfte und ging läuferisch, nach dem Spiel am Vortag, an seine Grenzen. Das Kombinationsspiel wollte aber nicht so recht funktionieren. Insbesondere die in Summe acht Überzahlsituationen spielen wir nicht gut aus. Hieran gilt es sicher zu arbeiten. In der 54.Minute geraten wir erneut in Rückstand. Unser Trainerteam nahm nun eine Auszeit, stellte das Team kurz auf vollen Angriff um. Diese Maßnahme sollte sich als absoluter Glücksgriff erweisen. Eloi Saint-German erzielt auf Vorlage von Levin Berden den vielumjubelten Ausgleich zum 2:2. Damit ging es in das Penaltyschiessen, welches so lief:

 

Anton Platzer – gehalten

Passau – Pfosten

Noel Caunitz – über das Tor

Passau – gehalten

Elois Saint German – gehalten

Passau – gehalten

 

Damit blieb es nach den 3 Pflichtschützen pro Team beim Unentschieden. Nun musste bei den eins zu eins Schützen die Entscheidung fallen.

 

Noel Caunitz – gehalten

Passau gehalten

Levin Berden –TOOOOOOOR !

Passau – gehalten

 

Damit endet ein nervenaufreibendes Penaltyschiessen mit einem am Ende verdienten Sieg für unser Team.

 

Parallel spielten an diesem Wochenende:

 Miesbach gegen Moosburg 13:4

 


 

ESC Dorfen gegen ERSC Ottobrunn 7:1 (1:1/ 3:0/3:0)

 

Das Spitzenspiel zwischen zwei bislang ungeschlagenen Teams stand an. Der Gastgeber war mit 5 Siegen und 58 erzielten Toren gestartet. Unsere Jungs aber auch mit 3 Auswärtssiegen. Leider fehlen uns in diesem Spiel  wichtige Stützen in Abwehr und Angriff aufgrund von Verletzung und Urlaub.


Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin;

Verteidiger: Platzer Anton; Kreßner Paul; Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Golde Elian; Rada Connor;Seifert Theo; Auner Felix; Caunits Noel; Diebenbusch Niklas;Langenbein Thomas; Saint German Eloi; Luible Simon;
Böck Luca; 

 

1. Drittel

Dorfen beginnt mit viel Druck auf unser Tor und sucht auch sofort den Abschluss. Unser Team agiert von Beginn an sehr aufmerksam und hält  in diesem schnellen Spiel sehr gut mit. So gehen wir  etwas überraschend in der 9.Minute durch Thomas Langenbein nach schöner Vorarbeit von Simon Luible und Levin Berden mit 0:1 in Führung. Danach spielen wir sehr kompakt, nehmen das stark körperliche Spiel der Gastgeber an. Wie gewohnt hält uns Consti natürlich bei einigen gefährlichen Situationen mit tollen Paraden im Spiel. In Unterzahl kassierten wir in der 17. Minute den 1:1 Ausgleich. Bei einem Solo von Felix Auner in der 20.Minute verhinderte die Torhüterin der Gastgeber unsere Führung.

 

2. Drittel

Das Mitteldrittel beginnen wir in Überzahl aber die Gastgeber erhöhen sofort den Druck. Außer einem Pfostenschuss passiert aber zunächst erst einmal relativ wenig. Unser Team kämpft sich in dieser Phase in das Spiel zurück, vergibt aber leider die erspielten Chancen. Ab der 30. Minute ist ein gewisser Bruch in unserem Spiel zu verzeichnen. Mehrere Zeitstrafen unterbrechen immer wieder den Spielfluss. Überzahlsituationen werden nicht gut aufgezogen und ausgespielt. Der Gastgeber nutzt diese Phase um sich einen Vorsprung bis auf 4:1 heraus zu schießen. Zu konstatieren ist, dass wir aufgrund von  12 Strafminuten allein im zweiten Drittel unseren Rhythmus verlieren und ein individuell starker Gastgeber dies schonungslos ausnutzt.

 

3. Drittel

Das Match nimmt nun wieder an Schnelligkeit  zu und Dorfen spielt nun vor allem seine individuelle Klasse aus. In der 48. Minute fällt aus Nahdistanz das 5:1. Wir kommen kaum noch zu einem geordneten Spielaufbau und zu Chancen. Unsere Trainer nahmen noch einige kleine Umstellungen in den Reihen vor, die an diesem Tag aber kaum Wirkung erzielten. Nach dem 6:1 in der 52. Minute mit einem Schuss aus der Drehung , kassieren wir nur zwei Minuten später das 7:1. Dies sollte der Endstand sein. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gastgeber, auch wenn er etwas zu hoch ausfiel.

 

Bereits am morgigen Sonntag hat unser Team die Gelegenheit die Scharte wieder auszuwetzen, steht doch das erste Heimspiel an.

 

Um 12:00 Uhr geht es gegen den EHF Passau, bei dem wir am letzten Sonntag einen 1:0 Auswärtssieg erzielen konnten.

 


 

EHV Passau gegen ERSC Ottobrunn 0:1 (0:0/ 0:1/0:0)

 

Das dritte Auswärtsspiel in Folge führte uns zu unserem Dauerrivalen in die Eis Arena nach Passau. An der Arena neben der Dreiländerhalle und dem Messegelände herrschten am ersten Tag nach der Zeitumstellung 23 ° Außentemperatur. Unsere Jungs waren mit den beiden neuen Bussen des ERSCO Ottobrunn angereist und nach dem ersten Training auf heimischen Eis am Samstag und den voran gegangenen beiden Auswärtssiegen in bester Verfassung.

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Lakos Kendrick;Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias; Kreßner Paul; Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Rada Connor; Platzer Anton; Seifert Theo; Burghart Kian; Caunits Noel;Luible Simon; ;Langenbein ThomasSaint German Eloi; Diebenbusch Niklas;

Golde Elian;  

 

1. Drittel

Mit 3 kompletten Reihen und Kendrick im Tor beginnen wir dieses Match sofort druckvoll und mit deutlich mehr Scheibenbesitz als der Gastgeber. Spiel und Gegner haben wir sofort im Griff, leider ohne klare Chancen daraus zu erspielen. Passau steht in der Abwehr sehr kompakt und ist von Anbeginn darauf aus mit Kontern Nadelstiche zu setzen und zum Erfolg zu kommen. Bereits in diesem Spielabschnitt zeigt sich, dass sich unser Team in zu vielen Einzelaktionen verzettelt und kaum Kombinationsspiel aufgezogen wird. So endet das Startdrittel mit 0:0.

 

2. Drittel

Das Mitteldrittel beginnt mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Nachdem wir ein Überzahlspiel nicht zu etwas zählbarem nutzen können, ist ein Lattenschuss in Minute 26 das erste Signal, dass unsere Jungs setzen. Bereits in der Folgeminute gelingt uns endlich die verdiente 0:1 Führung. Den Pass von Connor R. verwandelt Anton P. aus Nahdistanz. Nun kommen wir etwas besser ins Spiel und versuchen mit Kombinationen die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Passau wird in dieser Phase auch wieder gefährlicher und bei einem Konter musste Kendrick sein ganzes Können aufbieten um den Ausgleich zu verhindern. Nach einem Gerangel vor unserem Tor entschieden die Schiedsrichter in der 33. Minute auf Penalty für die Gastgeber. Der Kapitän der Passauer lief an und scheiterte an dem lange wartenden und dann sicher parierenden Kendrick. Danach wurde der Torwartwechsel vollzogen und Consti übernahm für die restlichen knapp 30 Minuten. In der 35. Minute trafen wir erneut den Pfosten, ansonsten passierte bis zum Ende dieses Spielabschnittes nicht mehr viel.

 

3. Drittel

Auch das Schlussdrittel beginnen wir dominant. Obwohl die Jungs viel laufen und kämpfen, bleibt heute zu vieles Stückwerk. Der Gastgeber agiert nun auch etwas offensiver um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Beide Torhüter vereiteln die wenigen Chancen sehr stark. Selbst aus Nahdistanz gelingt es uns nicht ein weiteres Tor zu erzielen. Kurz vor Schluss nimmt Passau noch eine Auszeit und auch den Torwart vom Eis, zum Glück ohne Erfolg. Am Ende gewinnen wir hochverdient, auch wenn die spielerische Leistung dieses mal nicht den Erwartungen des Trainerteams entsprach.

 

Ohne Punktverlust aus den ersten 3 Auswärtsspielen, reisen wir am kommenden Samstag zum ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter nach Dorfen. Ein echter Härtetest ist hier zu erwarten.

 

Parallel spielten an diesem Wochenende:

Dorfen gegen Miesbach 10:4

Inzell/Trostberg gegen Pfaffenhofen 2:3

 


TEV Miesbach gegen ERSC Ottobrunn 3:6 (1:1/ 0:4/2:1)

 

23 C° Außentemperatur und strahlend blauer Himmel waren die äußeren Bedingungen im oberbayrischen Miesbach. Mit 3 kompletten Reihen konnten wir dieses, erwartet schwere Auswärtsspiel bestreiten. Nach der 4:5 Niederlage im Freundschaftsspiel  vor 3 Wochen ging es sicher auch um Wiedergutmachung. 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin; Schrott Clemens;

Verteidiger: Kappes Tobias; Kreßner Paul; Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Kronseder Simon;

Stürmer: Rada Connor; Platzer Anton; Seifert Theo; Golde Elian; Caunits Noel;Langenbein Thomas; Zötl Zephyr; Hermann Melvyn;Luible Simon

 

 

1. Drittel 

Das Startdrittel beginnen wir mit Consti W. im Tor und der in den vorherigen Spielen bewährten ersten Reihe. Das Spiel beginnt munter von beiden Seiten, wobei die Gastgeber auch aufgrund ihrer körperlichen Präsenz das Spielgeschehen etwas dominieren.  Und trotzdem gehen wir mit einem Fernschuss von Noel C. mit 0:1 in Führung. Zum Glück stand einer der beiden Schiedsrichter auf Höhe der Torlinie der Gastgeber, so dass seine Entscheidung zweifelsfrei getroffen und akzeptiert wurde. Bereits im Gegenzug musste Consti sein ganzes Können aufbieten. Den Ausgleichstreffer zum 1:1 nach einem starken Solo der Gastgeber konnte aber auch er nicht verhindern.

 

2. Drittel

Nachdem wir eine doppelte Überzahl im Mitteldrittel leider nicht nutzen konnten, schlug unser Team innerhalb von 3 Minuten doch noch 3 mal zu. Zunächst erhöhte erneut Noel C. nach einem Solo mit einem tollen Schuss ins Kreuzeck auf 1:2. Melvyn H. erhöhte gleich danach mit einem Rebound auf 1:3 und Thomas L. nutzte eine tolle Kombination über Elian und Noel zum 1:4. Die Gastgeber waren nun deutlich geschockt, kamen kaum noch ins Spiel und mussten in der 37. Minute noch das 1:5 durch Melvyn H.. auf Vorlage von Connor und Zephyr hinnehmen. Damit ging ein überaus sehenswertes und ganz starkes Drittel unseres neuen Teams zu Ende. Die mitgereisten Fans waren begeistert ob dieser tollen Leistung in diesem Spielabschnitt.

 

3. Drittel

Wohl noch im Rausch einer scheinbar sicheren Führung verschlafen unsere Jungs den Beginn des letzten Drittel und nach nur 50 Sekunden fällt der Anschlusstreffer zum 2:5. Unser Team erholte sich von diesem Rückschlag aber ziemlich schnell und Theodor S. stellte den 4-Tore Vorsprung in der der 42.Minute wieder her. Den Gastgebern gelang in Minute 47 der Treffer zum 3:6. Danach gestaltete sich das Match ausgeglichen, ohne dass noch weitere Treffer fielen.

 

Am Ende ist zu konstatieren, dass das von Dennis hervorragend eingestellte und immer wieder motivierte Team den 2. Auswärtssieg in Folge errang. Grundlage dafür war eine geschlossene, disziplinierte Mannschaftsleistung und ein wieder hervorragend haltender Consti W. in unserem Tor.

 

Parallel spielten:

Passau gegen Moosburg 3:2

Dorfen gegen Pfaffenhofen 6:4

  

Das nächste Punktspiel bestreiten unsere Jungs am Sonntag, dem  27.10.2019 um 11:15 Uhr in Passau.

 


EC Pfaffenhofen gegen ERSC Ottobrunn 3:4 (0:1/ 2:1/1:2)

 

Das erste Punktspiel der neuen Saison führt uns gleich zu unserem Dauerrivalen nach Pfaffenhofen an der Ilm. Der Gastgeber ist mit einem 3:2 Heimsieg gegen den TEV Miesbach in die Saison gestartet.

 

Unser Team bereitete sich am Vortag mit einem Eistraining in Berchtesgaden auf dieses Spiel vor.

Bedingt durch Verletzungen konnten wir dieses mal keine drei kompletten Reihen aufbieten. Es war eine gewissen Anspannung im Team, bei den Trainern, Betreuern und mitgereisten Fans zu verspüren, wusste man doch nicht um die Spielstärke der Gastgeber, aber auch der weiteren Teams in der Landesliga Schüler Gruppe 2.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias; Kreßner Paul;Endrizzi Sofia; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Rada Connor; Platzer Anton; Luible Simon; Burghart Kian; Caunits Noel; Böck Luca; Diebenbusch Niklas;

 

1. Drittel

Nach einem ersten abtasten wogte das Match auf und ab, ohne dass beide Teams zu klaren Chancen kamen. Bereits in der 3. Minute agierten wir zum ersten mal in Überzahl, ohne das Zählbares heraus sprang. Die wenigen Chancen vereitelten beide Torhüter souverän. Nach einem schönen Angriff unserer ersten Reihe verwandelte Anton P. einen Abpraller eiskalt zur 1:0 Führung für unser Team. Das Spiel wurde nun schneller und härter, ohne dass ein Team aus den Überzahlsituationen ein Tor erzielen konnte. So gingen wir nicht unverdient mit einem Vorsprung in die erste Drittelpause.

 

2. Drittel

Das Mitteldrittel beginnen wir in Unterzahl und dieses mal nutzt der Gastgeber diese Situation zum 1:1 Ausgleich. Ein Solo über das halbe Feld wird nicht konsequent unterbunden und führt zum Tor. In dieser Phase gewinnen die Gastgeber etwas die Oberhand, haben mehr Scheibenbesitz und Chancen. Unser Team nimmt den Kampf an, fängt sich recht schnell wieder und nach einer schönen Kombination zwischen Luca B., Sofia E. erzielt Kian B. den Treffer zum 1:2 in der 27. Spielminute. Diese Führung währte nur 5 Minuten und die Pfaffenhofener kamen mit einem unhaltbaren Schlagschuss zum 2:2. Damit war klar, dass uns ein äußerst spannendes letztes Drittel bevor stand.

 

3. Drittel

Das Schlussdrittel begann gleich mit einem kuriosen Zwischenfall. Ein Schiedsrichter übersah Paul K. , brachte diesen zu Fall so dass er wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. In dieser Phase liesen bei beiden Teams die Kräfte etwas nach, Konzenztrationsmängel waren die Folge.

 

In der 49. Minute erzielt Levin B. auf Vorlage von Noel C. erneut unseren Führungstreffer. Bereits im Gegenzug fiel der Treffer zum 3:3 Ausgleich.

Damit wurde eine starke und äußerst spannende Schlussphase beider Teams eingeleitet. Nun ging es wieder schnell auf und ab, es wurde härter und die Strafzeiten auf beiden Seiten nahmen zu. In der 56. Minute erzielte erneut Levin B. mit einem noch leicht abgefälschten Fernschuss den Siegtreffer zu 3:4. Die Vorlage kam dabei von Sofie E. erhielt danach, eine für uns nicht nachvollziehbare Spielstrafe, so dass wir unser Team noch einmal etwas umstellen mussten um die Defensive zu stärken. 

 

Mit Kampf, Glück und Geschick brachten wir den ersten Sieg der laufenden Saison über die Zeit und die ersten 3 Punkte auf unser Konto.

 

Parallel spielten:

Bad Aibling gegen Dorfen 0:14

Moosburg gegen Miesbach 3:6

 

Das nächste Punktspiel bestreiten unsere Jungs am 12.10.2019 um 14:15 Uhr in Miesbach.

 


TEV Miesbach gegen ERSC Ottobrunn 5:4 (3:3/ 2:0/0:1)

 

Zwei Wochen vor Beginn der Punktspielsaison 2019/20 nutzen unsere neuen Trainer Dennis Rada und Adrian Huber das Freundschaftsspiel beim TEV Miesbach, einen direkten Gegner in der Landesliga Schüler Gruppe 2, zu einem ersten Test.

Dabei ging es vordergründig darum, die 6 neuen aus der U13 aufgerückten Jungs in das Team zu integrieren und die Formation für die neue Saison zu finden.

 

Mannschaftsaufstellung:

Torhüter: Schrott Clemens; Wessiak Constantin;

Verteidiger: Kappes Tobias; Kreßner Paul;Ellersdorfer Timo; Fischer Tobias; Berden Levin; Borra Davide

Stürmer: Rada Connor; Saint German Eloi;Diebenbusch Niklas;Böck Luca; Platzer Anton; Langenbein Thomas; Burghart Kian; Caunits Noel;Luible Simon;

 

1. Drittel

Wir starten mit 3 kompletten Reihen und Clemens im Tor.

Nach einem Abtasten beiderseits gelang den Gastgebern bereits in der dritten Minute ein Doppelschlag. Zunächst erzielten sie nach einem Solo, welches nicht konsequenter unterbunden wurde, die 1:0 Führung und nur 9 Sekunden nach Wiederanpfiff mit einem Schlagschuss das 2:0.

Unser Team erholte sich aber schnell, nahm nun den Kampf immer mehr an und nach einem schönen Doppelpass mit Noel C. erzielte Kian B. den Anschlusstreffer zum 2:1.

In der 6. Minute fiel das 3:1 aus Nahdistanz.

Miesbach war in dieser Phase leicht überlegen. Tobi erzielte mit einem tollen Schuss aus dem Handgelenk den Anschlusstreffer zum 3:2.

In Unterzahl agierend war es erneut eine Kombination mit Kian und dieses mal war Noel der Torschütze zum 3:3 Ausgleich. Kurz vor Schluss des ersten Spielabschnittes musste Clemens sein ganzes Können aufbieten, um in einer 1:1 Situation den erneuten Rückstand zu verhindern.

 

2. Drittel

Nachdem wir das Startbully verlieren und die Ordnung noch nicht gefunden war,

erzielten die Miesbacher nach nur 12 Sekunden das 4:3.

Man sah einfach dass gewisse Abläufe, wie z.B. die Wechsel, noch nicht reibungslos funktionierten. Dies ist natürlich normal und wird sich schnell verbessern.

Nach ca. 5 Minuten im Mitteldrittel bekamen wir einen besseren Zugriff auf das Spiel.

Leider wurden in dieser Phase die herausgespielten Chancen nicht genutzt.

In der 29. Minute erhöhten die Gastgeber auf 5:3.

Wie geplant wechselte in der 30. Minute Constantin in das Tor unserer Mannschaft.

 

3. Drittel

Das Schlussdrittel begann ausgeglichen. In der 42. Minute stellte Connor auf Vorlage von Paul mit einem Schuss ins Kreuzeck den 5:4 Anschlusstreffer her.

Es entwickelt sich nun ein gutes , schnelles und sehenswertes Match mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten.

Chancen häuften sich, aber alles was bei uns durchkommt wird eine sicher Beute von Constantin, der eine fehlerlose Partie lieferte und keinen weiteren Treffer zulässt.

 

Hervorzuheben ist, dass Luca B. und Niklas D. ihr erstes Spiel überhaupt absolvierten und wesentlich zum guten Auftritt des neuen Teams beitrugen.

 

Auf diese Leistung lässt sich auf jeden Fall aufbauen, um eine wieder erfolgreiche Saison in der Schüler Landesliga zu spielen.

 

Den Auftakt bestreitet unser Team am 06. Oktober 2019 um 17:00 Uhr beim EC Pfaffenhofen.

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren