U17  Jugend 2018/19


U17 beendet die Saison auf dem 3.Tabellenplatz

 

24 Spiele - 12 Siege, 9 Niederlagen, 2 Niederlagen im Penaltyschießen, 1 Niederlage am grünen Tisch - so lautet die Saisonbilanz unserer U17. Das bedeutet am Ende einen mehr als zufriedenstellenden 3.Tabellenplatz. Nach dem Aufstieg der Vorsaison brauchte die Mannschaft einige Spiele, um wirklich in der Landesliga anzukommen, musste man doch in 5 der ersten 6 Spiele gegen den am Ende Tabellen-Ersten und -Zweiten antreten. Ein Wendepunkt war sicher der mit nur zehn Mann erkämpfte Punkt gegen die in Vollbesetzung angetretene Spielgemeinschaft Moosburg/Waldkraiburg. Auch wenn der Extrapunkt im Penaltyschießen beim Gegner blieb, an dem Tag ging ein wirklicher Ruck durch die Mannschaft, die danach 7 Siege in Folge holte. Ärgerlich sind im Nachhinein die durch Überheblichkeit selbst verschuldete Niederlage beim Tabellenletzten in Pfaffenhofen und die trotz drückender Überlegenheit liegengelassenen Punkte in Bayreuth. Das Team zeigte gerade in der 2.Saisonhälfte, dass es ein wirkliches Team ist, als man aufgrund von Verletzungen und Krankheiten einige Male das allerletze Aufgebot zusammenkratzen musste und sich die Punkte wirklich erkämpfte. Auch wenn es an dem Tag nicht ganz geklappt hat, war u.a. das 2.Spiel in Schweinfurt bezeichnend, als man mit zwischenzeitlich nur noch 7 Mann aus einem 4:1-Rückstand ein 4:4 machte und die verletzten Spieler immer wieder zurück auf's Eis wollten, um ihrem Team zu helfen. Nachdem ein Großteil der Mannschaft so zusammenbleiben wird und die starken 2004er-Jahrgänge dazukommen, kann man mit Sicherheit optimistisch in die kommende Saison gehen. Ihr könnt auf eure gezeigten Leistungen auf jeden Fall stolz sein !


ERSCO - SG Waldkraiburg/Moosburg 2:5 (0:2/2:0/0:3)

 

Letztes Saisonspiel unserer U17 gegen den Tabellennachbarn aus Waldkraiburg/Moosburg und die Vorzeichen, auch diese harte Nuss endlich zu knacken, waren denkbar schlecht. Durch Verletzung/Krankheit und Sperren musste die Mannschaft erneut auf einige Leistungsträger verzichten, so kam Felix Auner aus unserer U15 zu seinem Debüt in der Jugendmannschaft, was er wirklich hervorragend absolvierte.

Von Beginn an war klar, dass man gegen die mit Endjahrgängen gespickten spielerisch starken Gäste nur an einem Sahnetag gewinnen könne. Und die Ottobrunner gaben von Anfang an Gas, versuchten, wie von den Coaches vorgegeben, insbesondere im Mitteldrittel die Räume eng zu machen und somit die schnell vorgetragenen Angriffe der Innstädter zu unterbinden. Mit einem erneut sehr gut aufgelegten David im Tor überstanden die Ottobrunner sogar eine 3 gegen 5 Unterzahl und hielten gegen den letztjährigen Landesligameister gut mit. In der 14.Spielminute geriet man dann aber doch in Rückstand, als in die Befreiung in Unterzahl einfach nicht gelang, David den ersten Schuß noch parieren konnte, aber dann der Rebound vom Gästestürmer eiskalt versenkt wurde. Nur 3 Minuten später bejubelte die Spielgemeinschaft sogar das 0:2, als die Zuordnung in der Abwehr leider nicht stimmte und der gegnerische Stürmer David gekonnt die Sicht nahm. Mit diesem 0:2 ging es in die Kabine, u.a. auch deshalb, weil die Ottobrunner Stürmer eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten einfach nicht nutzen konnten.

Auch im 2.Drittel erarbeiteten sich die Hausherren immer wieder beste Chancen, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. Es dauerte bis zur 31.Spielminute ehe Torjäger Michi Wonneberger nach Zuspiel von Moritz und Theo den lang ersehnten Anschlusstreffer erzielen konnte und sogar nur 4 Minuten später ein Solo zu vielumjubelten Ausgleich in den Maschen versenkte. Mit diesem Spielstand ging es in die 2.Pause und die Entschlossenheit war in der Kabine förmlich zu spüren.  Leider reichte nach einer langen und intensiven Saison die Physis heute nicht für die Überraschung. Im letzten Abschnitt konnte man sehen, wie die ERSCO-Schützlinge, die teilweise auch gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gingen, einfach nicht mehr zu 100% ihre defensiven Aufgaben erledigen konnten und so die körperlich starken Gegner immer wieder zu Chancen kamen. Zwar erarbeitete sich auch die Hausherren immer wieder gute Möglichkeiten, aber die schon die ganze Saison "altbekannte" Abschlussschwäche gepaart mit einem starken Gästegoalie verhinderten einen 3.Treffer. Den erzielten die Waldkraiburger mit einem beherzten Solo aus dem eigenen Drittel, das von unseren Jungs nicht entscheidend gestört werden konnte. Lange ging das Spiel hin und her und beide Keeper vermochten sich immer wieder auszuzeichnen. 4 Minuten vor dem Ende dann die Vorentscheidung: erneut blieben die Ottobrunner zu lange auf dem Eis, dadurch fehlte einfach die Kraft in der Abwehr und das nutzen die Gäste zum 2:4. Noch einmal warfen unser Team alles in die Waagschale, mehr als ein Pfostentreffer und einige Großchancen sprang aber nicht mehr heraus, im Gegenteil, bei einer angezeigten Strafe für die Ottobrunner hörten diese knapp eine Minute vor dem Ende einfach auf zu spielen und mussten sogar noch das 2:5 hinnehmen.

Sicherlich war der Sie der Gäste nicht unverdient, mit ein wenig mehr Glück und Cleverness und vor allem in Vollbesetzung wäre heute aber mehr drin gewesen. Die Mannschaft hat sich aber nie aufgegeben und erneut Charakter gezeigt.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Boder, Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Nils Imhof, Leon Fertl und Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger, Theo Wallek, Felix Auner, Felix Pietsch, Nick Berlacher, Tizian Fürst, Johannes Lang und Kilian Doppler

 

Tore:

1:2 Michi Wonneberger / Moritz Mayer / Theo Wallek

2:2 Michi Wonneberger

 


ERSCO - Wanderers Germering 9:1 (4:0/3:1/2:0)

 

Nach der Frankentour mit je 2 Spielen in Bayreuth und Schweinfurt hatte man endlich wieder Ottobrunner Eis unter den Füßen und trotz der 18°C am Nachmittag war dies bestens in Schuss. Auch nominell konnte man dieses Mal wieder mit 3 kompletten Reihen antreten, wurden die verletzten und gesperrten Spieler doch durch 3 Akteure vom Kooperationspartner aus Erding und Michi Worch von der U15 ersetzt.

Und die machten ihre Sache gleich richtig gut. Vom Eröffnungsbully weg drückten alle drei Reihen die Gäste aus dem Münchner Westen in ihr eigenes Drittel und schon nach 2 Minuten klingelte es das 1.Mal im Germeringer Gehäuse als Michi Worch einen Abpraller von Lukas verwandelte. In dem Tempo ging es weiter und bis auf ganz wenige Konter der Gäste war David im ERSCO-Tor nahezu beschäftigungslos. Mit 4:0 ging es in die 1.Drittelpause und auch nach der Unterbrechnung spielten die Ottobrunner den Gegner an die Wand. Wie schon die ganze Saison muss man leider die Chanceverwertung bemängeln und teils wurde auch vor lauter Angriffsfreude das Positionsspiel insbesondere in Überzahl ein wenig vernachlässigt, aber am heutigen Sonntag Abend war dies sicher nicht spielentscheidend und man braucht ja noch ein paar Ziele für die neue Saison. Ein kurzer Konzentrationsmangel in der eigenen Abwehr ermöglichte den Wanderers den Ehrentreffer, ansonsten war es eine ganz sichere Sache und bedeutete am Ende den 4.Sieg im 4.Aufeinandertreffen mit den Germeringern.

Mit viel Selbstvertrauen gehen die Ottobrunner ins letzte Punktspiel der Saison am kommenden Freitag gegen die Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Moosburg

am heimischen Haidgraben.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode (ab 30.Minute Savannah Caunits)

Verteidigung: Moritz Mayer, Nils Imhof, Leon Fertl, Noah Kreßler und Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger, Theo Wallek, Louis Schirmer, Michi Worch, Luke Kuka, Lukas Lehner, Felix Pietsch, Tizian Fürst, Kilian Doppler und Franz von Gaisberg

 

Tore:

1:0 Michi Worch / Lukas Lehner

2:0 Michi Wonneberger

3:0 Moritz Mayer / Michi Worch

4:0 Lukas Lehner / Luke Kuka

5:0 Louis Schirmer / Theo Wallek

6:1 Lukas Lehner / Noah Kreßler / Leon Fertl

7:1 Lukas Lehner / Luke Kuka

8:1 Theo Wallek/ Michi Wonneberger

9:1 Luke Kuka / Michi Wonneberger

 


ERV Schweinfurt - ERSCO 9:4 (4:1/2:2/3:1) & ERV Schweinfurt - ERSCO 6:4 (1:0/3:1/2:3)

 

Der Terminplan wollte es so, dass unsere U17 ein 2.Wochenende ins ferne Frankenland reisen musste, diesmal zum Tabellennachbarn nach Schweinfurt. Ein Sieg sollte in der Hochrechnung für den 3.Tabellenplatz am Saisonende reichen, so war das Team hochmotiviert in den Bus gestiegen. Nach langer Fahrt und großem Stau beim Aussteigen die 1.Ernüchterung, als Nick leider mit Schüttelfrost aus dem Bus stieg und die Mannschaft am Wochenende nicht unterstützen konnte.

Schon beim Warmmachen war zu sehen, dass vielen die lange Fahrt in den Beinen steckte, die Bewegungen wirkten träge und langsam im Gegensatz zu den hochmotivierten Gastgebern.

Und die legten los wie die Feuerwehr, schon nach 2 Minuten musste David das 1.Mal hinter sich greifen, als seine 5 Vorderleute den überragenden Spieler der Unterfranken nicht zu fassen bekamen. Auch Flo's überraschender Ausgleich nur eine Minute später konnte den Angriffsdruck der Schweinfurter nicht stoppen. Immer wieder war David im Mittelpunkt des Geschehens, unseren Jungs fehlte einfach der letzte Biss, teilweise auch die defensive Ordnung und zu guter Letzt die Konzentration im Passspiel. So wurde der Gegner durch leichte Scheibenverluste in der neutralen Zone und im Aufbauspiel immer wieder in aussichtsreiche Positionen gebracht. Die Kabinenaussprache der Coaches viel sehr deutlich aus und das Team kam wie verwandelt aus der Umkleide. Jetzt wurde gekämpft und teilweise auch viel besser gespielt und die Partie ausgeglichen gestaltet. Alleine das nötige Quentchen Glück fehlte an diesem Tag, so dass die Scheibe einfach nie dahin rollte, wo gerade ein Ottobrunner einschussbereit stand. Am Ende des ausgeglichenen Mittelabschnitts musste leider Flo nach einem Check von hinten verletzt passen, so dass für die Aufholjagd im letzten Drittel gerade noch 10 Mann zur Verfügung standen. Aber spätestens mit dem 7:3 nach nur 2 Minuten war die Messe heute gelesen und die Mannschaft hatte einfach nicht die Kraft und auch nicht den Glauben an sich, diesen Rückstand noch aufholen zu können. So bejubelten die Gastgeber ein verdientes 9:4 und die Ottobrunner pflegten ihre Blessuren am Abend im Hotel.

Und wie so oft diese Saison sahen die verwunderten Schweinfurter am Sonntag das andere Gesicht unserer Mannschaft: Vom Eröffnungsbully weg gab es nur eine Richtung und zwar auf das bestens gehütete Tor der Unterfranken. Die komplett neu zusammengestellten Sturmreihen der ERSCO-Jungs feuerten ein ums andere Mal auf das Gehäuse der sichtlich überraschten Gastgeber und hätten schon nach dem 1.Drittel mit 3 oder 4 Toren führen müssen. 11 Mann inkl. Flo, der trotz Verletzung der Mannschaft zumindest mit dem ein oder anderen Einsatz in Überzahl helfen wollte, gaben wirklich alles und wurden trotz bester Chancen kurz vor Drittelende kalt überrascht, als einer der wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber mit einem Foul und damit mit einem Penalty endete, bei der David leider chancenlos das 1:0 kassierte.

Auch im 2.Drittel das gleiche Bild: Beste Chancen auf der einen Seite, Torjubel auf der anderen Seite. Die Schweinfurter nutzen ihre Chance einfach eiskalt und unsere Spieler verzweifelten schier an den beiden Torhütern des Gegners und teils auch am eigenen Unvermögen. Doch auch die nächsten Rückschläge konnten den Willen des Teams heute nicht brechen. Flo musste leider nach einer hitzigen Diskussion mit den überforderten Schiedrichtern vorzeitig zum Duschen, Christopher verletzte sich bei einem unglücklichen Zweikampf am Sprunggelenk, so dass das Trainerteam für das letzte Drittel nur noch 9 einsatzfähige Spieler auf der Bank hatte.

Und vor dem, was diese 9 zeigten, kann man einfach nur den Hut ziehen. Trotz 3-Tore-Rückstand gab sich keiner auf, sondern die Jungs feuerten sich immer wieder gegenseitig an und motivierten sich, nicht aufzugeben. Der Anschlusstreffer durch Michi war der verdiente Lohn und als Moritz sogar das 4:3 erzielte, glaubten alle wieder an das kleine Wunder. Mittlerweile musste Captain Leon nach einem Foul mit starken Schmerzen mehrere Minuten aussetzen und auch Felix wurde nach einem Check gegen den Kopf einige Zeit behandelt, so dass jetzt jeder jede Position spielen musste. Doch beide wollten unbedingt wieder zurück und konnten am Ende auch Theo's 4:4 bejubeln, dass sicher mehr als verdient war. Die Ottobrunner drückten weiter, hatten beste Chancen, aber es war ihnen einfach nicht vergönnt. Bei einem der wenigen Entlastungsangriff der Gastgeber sprang die Scheibe wie im Flipper genau auf den Schläger des Schweinfurter Stürmers, der diese unter die Latte nagelte und somit 90 Sekunden vor Ende den Führungstreffer erzielte. Hängende Köpfe und mehr als enttäuschte Gesichter bei den Ottobrunnern, die aber nach einer Auszeit nochmal alles gaben und den Druck nochmal erhöhten. Als David sein Tor zu Gunsten eines 6.Feldspielers verließ, machten die Franken mit einem Befreiungsschlag aus der eigenen Zone den Sack zu und gewann auch dieses Spiel mit 6:4.

Trotzdem: Auf die Leistung von heute dürft ihr wirklich stolz sein, vielleicht könnt ihr (technisch und taktisch) besser spielen, aber der Einsatz, der Kampfgeist und der Zusammenhalt waren heute unglaublich und hätten sicher die Punkte verdient gehabt. Jeder einzelne hat sich für das Team aufgeopfert und sein absolut Bestes gegeben und das hat uns als Trainer- und Betreuerteam wirklich stolz gemacht.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, (Sa ab 30.Minute) Savannah Caunits

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Moritz Mayer und Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger, Flo Kurz, Theo Wallek, Christopher Vogel, Kilian Doppler, Felix Pietsch und Tizian Fürst

 

Tore Samstag:

1:1 Flo Kurz

5:2 Felix Pietsch / Michi Wonneberger / Nils Imhof

6:3 Flo Kurz / Michi Wonneberger

8:4 Felix Pietsch / Michi Wonneberger / Nils Imhof

 

Tore Sonntag:

2:1 Michi Wonneberger / Leon Fertl

4:2 Michi Wonneberger / Theo Wallek

4:3 Moritz Mayer / Tizian Fürst

4:4 Theo Wallek / Michi Wonneberger

 


EHC Bayreuth - ERSCO 3:2 nP (0:0/0:1/2:1) & EHC Bayreuth - ERSCO 0:7 (0:4/0:2/0:1)

 

Das erste der beiden Reisewochenenden führte unsere U17 nach Bayreuth. Um weniger Zeit im Bus zu verbringen, wurden die beiden Spieltermine für Samstag Abend und Sonntag Vormittag vereinbart und das Team übernachtete in Oberfrankens Hauptstadt. Verletzungs- und krankheitsbedingt reiste das Team mit nur 12 Spielern und dem gesundheitlich angeschlagenen David im Tor an, wobei Jakob und Michi  - beides Spieler der U15 - nur am Samstag aushelfen konnten. 

Ein wenig müde wirkten unsere Jungs beim Aufwärmen, die Anreise steckte ihnen wohl noch in den Beinen. Doch vom Eröffnungsbully weg übernahm unsere U17 das Spielgeschehen und entwickelte Druck auf den Torhüter der Gastgeber. Doch anstatt mit einer sicheren Führung in die 1.Pause zu gehen, ließen die Ottobrunner eine Top-Chance nach der anderen aus, der Bayreuther Goalie schien 4 Arme zu haben und wenn er dann doch einmal geschlagen schien, versagten unseren Stürmern die Nerven vor dem leeren Tor. So ging es torlos in die Pause und auch im 2.Spielabschnitt änderte sich das Bild nicht: ohne wirklich überzeugend zu kombinieren, war einer der ERSCO-Jungs regelmäßig in bester Einschusspostition. Der Bann schien gebrochen, als Michi Wonneberger eine Kombination über Moritz und Theo endlich in den Maschen versenkte. Mit dieser Führung ging es in die 2.Pause und nochmal appelierte Coach Martin Mayer an das Team, die Konzentration nicht zu verlieren und endlich den Sack zu zu machen. Und kaum ausgesprochen passierte genau das, was einfach nicht passieren darf: ein Leichtsinnsfehler in der eigenen Zone und David stand - bis dahin wenig geprüft - alleine dem gegnerischen Stürmer gegenüber, der ihm keine Chance ließ. Unsere Jugend war sichtlich geschockt und brauchte ein paar Minuten, sich von dem Schock wieder zu erholen. 49.Spielminute und endlich wurde einmal die Marschroute des Trainers erhört: Michi Wonneberger legt quer vor dem Tor nach außen auf Louis auf und der schießt direkt den Puck unter die Latte - so einfach ist Eishockey. Jetzt einfach die Führung ruhig runterspielen und die 3 Punkte ins Reisegepäck stecken, waren die Angriffe der Gastgeber doch eher harmlos und immer nach dem gleichen Muster gestrickt. Und wieder passierte, was nicht passieren darf: in Unterzahl spielen die Bayreuther einen Pass komplett durch die neutrale Zone an unsere blaue Linie und der gegnerische Stürmer kann zwischen unseren beiden Verteidigern die Scheibe annehmen und läuft alleine auf David zu, der erneut chancenlos war. Das 2:2 bei nur noch 7 verbleibenden Minuten spiegelte in keinster Weise die Spielanteile wider, aber am Ende zählen nun mal Tore und nicht Chancen. Unsere Jungs versuchten es mit der Brechstange, doch auch eine 5 gegen 3-Überzahl konnte nicht in Zählbares verwertet werden. So musste am Ende das Penaltyschießen entscheiden und man konnte bei unseren Schützen schon beim Anlauf die Verunsicherung spüren. Die Gastgeber hingegen waren jetzt voller Euphorie und wollten die Chance, die sie sich wirklich tapfer erkämpft haben, nutzen. Und so verwandelten beide Bayreuther wohingegen die Ottobrunner scheiterten und damit das Spiel an die Franken ging.

Nur 16 Stunden später hatten unsere Jungs die Chance auf Revanche, wer das Team um Capitain Leon Fertl allerdings beim morgendlichen Frühstück sah, war eher skeptisch. Doch auch in Mindestbesetzung von 10 Feldspielern und Goalie David wollten die Jungs den Fauxpas vom Vorabend wieder gut machen. Und sie legten so los, wie man es aus den letzten Wochen gewohnt war. 5.Spielminute 0:1, 13.Minute 0:2, 17.Minute 0:3 und 0:4 - schon nach dem 1.Drittel war der heutige Sieg klar. Bis auf einige wenige Fernschüsse war David mehr oder minder beschäftigungslos und die drückende Überlegenheit wurde endlich in Zählbares umgemünzt. Auch in den beiden folgenden Dritteln änderte sich daran nichts: die 10 - nach der Verletzung von Flo - noch 9 verbliebenen Ottobrunner dominierten die Gastgeber nach Belieben und die am Ende 7 Treffer hätten erneut durchaus auch mehr sein können.

So fällt das Fazit vom Sonntag deutlich positiver aus, die zwei verlorenen Punkte vom Samstag müssen am kommenden Wochenende beim Duell um den 3.Platz der Landesliga in Schweinfurt wieder kompensiert werden.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Nils Imhof, Moritz Mayer und Jakob Filser (nur Sa)

Sturm: Michi Wonneberger, Theo Wallek, Louis Schirmer, Felix Pietsch, Flo Kurz, Christopher Vogel und Michi Worch (nur Sa)

 

Tore Samstag:

0:1 Michi Wonneberger / Moritz Mayer / Theo Wallek

1:2 Louis Schirmer / Michi Wonneberger

 

Tore Sonntag:

0:1 Michi Wonneberger / Flo Kurz / Nils Imhof

0:2 Louis Schirmer / Michi Wonneberger / Theo Wallek

0:3 Michi Wonneberger / Louis Schirmer / Moritz Mayer

0:4 Christopher Vogel / Flo Kurz / Felix Pietsch

0:5 Nils Imhof / Louis Schirmer

0:6 Michi Wonneberger

0:7 Leon Fertl / Felix Pietsch

 


ERSCO - SG Höchstadt/Pegnitz 2:4 (1:1/0:3/1:0)

 

Niemand Geringeres als der Tabellenführer machte zum 2.Mal Station am Haidgraben und die Vorzeichen für unsere Jugend waren leider denkbar schlecht. Durch Verletzungen, Krankheit und Spielsperren konnte man Dank des ebenfalls angeschlagenen Schülerspielers Michi Worch nur das Mindestaufgebot (11+1) stellen. Michi hielt immerhin die ersten 20 Minuten durch, so dass es die letzten beiden Drittel nur noch 10 tapfere Ottobrunner waren, die sich den Gästen aus dem Frankenland entgegenstellten. Und was sie zeigten, erinnerte die Zuschauer an den Auftritt im November in Waldkraiburg, als sie ähnlich dezimiert erst im Penaltyschießen verloren.

Die ausgegebene Devise gegen den körperlich starken Tabellenführer war klar: erst einmal in der neutralen Zone dicht machen, keine Konter der schnellen Franken zulassen und bei jeder erdenklichen Möglichkeit die Scheibe zum gegnerischen Tor bringen. Die Mannschaft hielt sich hervorragend an das taktische Konzept, ließ wenig zu und wenn wurden die Chancen der Gäste sichere Beute von David im Ottobrunner Tor. Und auch im Angriff war die Taktik von Erfolg gekrönt, ließ der Gästekeeper doch einen durchaus haltbaren Schuss von Flo zum vielumjubelten 1:0 passieren. Ab jetzt griffen immer wieder einmal die beiden schwächsten Akteure auf dem Eis ein, zuerst wurden zwei klare Foulspiele der Gäste nicht geahndet, dann musste Theo für zwei Minuten ohne erkennbaren Grund in die Kühlbox. Und prompt nutzen die Gäste das Überzahlspiel zum 1:1 Ausgleich, gleichzeitig der Pausenstand nach 20 Minuten.

Der Mittelabschnitt begann mit einer vierminütigen numerischen Überlegenheit für unsere Jungs und leider nachlassender Konzentration insbesondere im Aufbauspiel. Und prompt passierte das, was mit einem Mann mehr auf dem Eis auf keinen Fall passieren darf: zweimal nahm sich der überragende Gästestürmer, der am Ende für alle 4 Tore der Gäste verantwortlich zeichnete, die Scheibe, wurde im Ansatz nicht gestört und konnte aufgrund seiner Schnelligkeit von den ERSCO-Verteidigern nicht mehr gehalten werden. Beide Male ließ er David keine Chance und so endete die Überzahl mit einem 2-Tor-Rückstand anstatt mit einem Vorsprung. Von dem Schock mussten sich die Gastgeber erst erholen, nutzte die Spielgemeinschaft doch ein erneutes Überzahlspiel sogar noch zum 1:4. Doch ab Mitte der Partie zeigten die Ottobrunner wieder die Leistung und mannschaftliche Geschlossenheit, die sie in den vergangenen Monaten so auszeichnete. Durch jetzt aggressiveres Forechecking und gutes Aufbauspiel aus der eigenen Zone heraus erspielten sie sich immer wieder klarste Chancen, die allerdings nicht den erhofften Anschlusstreffer zur Folge hatten.

Auch im letzten Drittel dominierten sie das Spiel, vergaben aber immer wieder beste Möglichkeiten teilweise leichtfertig. Es dauerte bis 7 Minuten vor Schluss ehe Michi ein Zuspiel von Flo und Nick zum 2:4 nutzte. Jetzt verteidigten die Gäste ihr Tor mit Mann und Maus, versuchten, weitere klare Chancen der jetzt furios auspielenden ERSCO-Jungs zu verhindern, was ihnen immer wieder misslang.  Leider fehlte unseren Angreifern die Kaltschnäuzigkeit und das letzte Quentchen Glück, so dass am Ende die Gäste einen eher glücklichen 2:4 Sieg bejubeln konnten.

Trotz der Niederlage können unsere Jungs mit Stolz auf dieses Spiel zurückblicken, zeigten sie doch eine herausragende kämpferische und auch starke spielerische Leistung. Bedenkt man, dass dieses Team beinahe die ganze Saison nur mit zwei Endjahrgängen und ohne Overage-Spieler antritt, freut man sich jetzt schon auf die kommende Spielzeit....

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode

Verteidigung: Moritz Mayer, Nils Imhof, Leon Fert und Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger, Theo Wallek, Nick Berlacher, Felix Pietsch, Flo Kurz, Christopher Vogel und Michi Worch

 

Tore:

1:0 Flo Kurz

2:4 Michi Wonneberger / Flo Kurz / Nick Berlacher

 


ERSCO - EC Pfaffenhofen 2:1 (1:0/1:1/0:0)

 

Auch im 6.Vergleich der Saison mit der Jugend aus Pfaffenhofen (ein Vorbereitungsspiel, ein abgebrochenes Spiel und vier reguläre Meisterschaftsspiele) zeigten die ERSCO-Schützlinge nicht ihr wahres Leistnugsvermögen, aber erkämpften sich mit dem mageren 2:1 die nächsten drei Punkte.

Dabei spielten sich insbesondere die ersten 20 Minuten beinahe ausschließlich im Drittel der Gäste ab, die sich oft nur in allergrößter Not irgendwie befreien konnten. Doch anstatt mit einer sicheren 4- oder 5-Tore-Führung in die Kabine zu gehen, vergaben unsere Jungs auch beste Möglichkeiten sehr leichtfertig und so war es einzig der wiedergenesene Michi Wonneberger, der mit einer Einzelaktion Mitte des 1.Drittels den gut aufgelegten Gästekeeper überwinden konnte.

Die Ansage der Coaches war klar: "Spielt einfach so weiter, nutzt eure technische und läuferische Überlegenheit und haut das Ding einfach rein!" Doch auch im 2.Abschnitt wollte die Tormaschinerie nicht ins Laufen kommen, im Gegenteil - durch unnötige Strafzeiten war man mehrmals auf Savannah's Können angewiesen, die bei ihrem ersten Einsatz von Beginn an zwischen den Pfosten eine Super-Leistung zeigte. Mitte des 2.Drittels war dann aber auch sie geschlagen, als die ERSCO-Abwehr einen Abpraller schlecht verteidigte und die Pfaffenhofener den überraschenden Ausgleich erzielen konnten.

Damit war der Spielverlauf ein Stück weit auf den Kopf gestellt und das Team brauchte seine Zeit, sich von dem Gegentor zu erholen. Unser Capitain Leon ging voran, nahm sich ein Herz und traf mit einem Handgelenkschuss von der blauen Linie genau ins Kreuzeck zum 2:1-Führungstreffer.

Auch die letzten 20 Minuten waren vom Spielverlauf sehr eindeutig, doch wie in den ersten beiden Dritteln auch war die Chancenverwertung mehr als mangelhaft. Außer bei einem Pfostentreffer konnte der Gästegoalie nicht überwunden werden, auf der anderen Seite hielt der zur Spielhälfte eingewechselte David in gewohnt souveräner Manier seinen Kasten sauber.

Somit blieb es beim mehr als verdienten 2:1-Heimsieg und dem Fazit, dass man kommende Woche gegen den Tabellenführer aus Höchstadt/Pegnitz eine ganz andere Leistung zeigen muss, um gegen diesen Gegner mithalten zu können. Insbesondere vor dem gegnerischen Tor muss die Mannschaft einfach kaltschnäuziger werden.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: Savannah Caunits ab 31.Minute David Bode

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Moritz Mayer und Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger, Nick Berlacher, Louis Schirmer, Felix Pietsch, Flo Kurz, Tizian Fürst, Christopher Vogel und Theo Wallek

 

Tore

1:0 Michi Wonneberger

2:1 Leon Fertl


Wanderers Germering - ERSCO 1:4 (0:0/0:3/1:1)

 

Welch heilende Wirkung der gestrige Schock haben kann, zeigte unsere U17 einen Tag später. Laufbereitschaft, Kampf- und Teamgeist stand an der Kabinenwand und all das zeigte uns unsere Jugend von Beginn an. Wie ein komplett neues Team verglichen mit dem Vortag wirkte unsere Jugend beim Auftritt beim letztjährigen Bayernligisten.

Im 1.Abschnitt spielten die Wanderers noch auf Augenhöhe mit, hatten durchaus auch gute Möglichkeiten, die aber allesamt sichere Beute unseres erneut starken Rückhalts David wurden. Auf der anderen Seite ließen unsere Stürmer auch beste Chancen aus in Führung zu gehen, wie schon die ganze Saison zappelte immer wieder das Netz hinter anstatt das Netz im Germeringer Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine, in der die Coaches der Mannschaft nochmal Mut machten, ihre Überlegenheit besser auszuspielen. Und dies schien zu fruchten, die Ottobrunner kamen mit noch mehr Elan aus der Kabine und gingen gleich zu Beginn des 2.Drittels verdient in Führung, Tizian checkte aggressiv vor, eroberte die Scheibe, spielte sie hinter dem gegnerischen Tor zu Flo, der Louis im Slot perfekt bediente und schon zappelte der schwarze Hartgummi unter der Latte. Jetzt kannte das Spiel nur noch eine Richtung und zwar auf das Tor der Gastgeber. EIn ums andere Mal scheiterten unsere Angreifer am gegnerischen Torhüter oder manchmal auch dem eigenen Unvermögen. So brauchte es einen unkonventionellen Treffer: Moritz nahm sich ein Herz, tankte sich aus der eigenen Abwehr durch und holte an der gegnerischen Blauen zum Schlagschuss aus, den er allerdings nicht sauber traf. Die ungewohnte Flugbahn der Scheibe schien den gegnerischen Keeper zu verwirren, so dass er den Puck zum 0:2 passieren ließ. Und weiter rollte der ERSCO-Express, diesmal waren es die Erdinger DL-Spieler, die sich auf dem Spielbericht eintrugen. Lukas setzte dabei Luke perfekt in Szene, der das Netz erneut zappeln ließ. Mit dem 0:3 nach zwei Dritteln waren die Hausherren noch eher gut bedient, weitere Treffer wären durchaus möglich und für die mitgereisten Fans auch beruhigend gewesen.

Auch in den letzten 20 Minuten dominierten die Ottobrunner, ohne aber mit einem 4.Treffer die endgültige Entscheidung zu erzielen. So kam noch einmal ein wenig Nervosität auf, als die Gastgeber einen ihrer wenigen zwingenden Angriffe zum 1:3 nutzten. Letztendlich ließen sich unsere Schützlinge aber das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und besiegelten mit dem 1:4 kurz vor Ende die nächsten drei Punkte.

Innerhalb von 24 Stunden zeigte die U17 ihre beiden Gesichter, wobei uns das heutige aus Germering deutlich besser gefallen hat. Jetzt steht kommenden Samstag die Revanche gegen Pfaffenhofen am heimischen Haidgraben an.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode ab 49.Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Nils Imhof, Leon Fertl, Laurin Dusel und Noah Kreßler

Sturm: Louis Schirmer, Flo Kurz, Tizian Fürst, Luke Kuka, Theo Wallek, Lukas Lehner, Kilian Doppler, Felix Pietsch und Nick Berlacher

 

Tore:

0:1 Louis Schirmer / Flo Kurz

0:2 Moritz Mayer

0:3 Luke Kuka / Lukas Lehner

1:4 Louis Schirmer / Moritz Mayer


EC Pfaffenhofen - ERSCO 6:2 (2:0/4:1/0:1)

 

Auch im Leben eines Eishockeyspielers gibt es einfach gebrauchte Tage und so einen erwischte unsere U17 am Samstag beim Tabellenletzten in Pfaffenhofen. In Minimalbesetzung von 11+2 reiste man noch hoffnungsvoll an die Ilm, doch wenn man das Team schon beim Aufwärmen beobachtete, wußte man, dass es heute schwierig werden würde.

DIe Mannschaft wirkte behäbig und unkonzentriert, wahrscheinlich war man sich einfach zu siegessicher. Der Gastgeber hatte bis dahin gerade einmal 3 Punkte auf der Habenseite, die beiden letzten Vergleiche gewann man souverän, was sollte heute schon schiefgehen ? Einfach alles! Von Beginn an waren die Gegner das spritzigere und aggressivere Team, bei eigenem Scheibenbesitz agierten unsere Jungs zu ungenau und unkonzentriert, hatten die Pfaffenhofener den Puck fuhren die Ottobrunner eher wie ein Begleitschutz nebenher anstatt wirklich anzugreifen. So kann man einfach nicht erfolgreich Eishockey spielen. Auf der anderen Seite sah man bis in die Haarspitzen motivierte Gastgeber, die auf einer starken Torhüterleistung aufbauend ihre Chance nutzen wollten. So war es David zu verdanken, dass man nur mit einem 0:2 in die Kabine ging. Die Ansprache der Coaches fiel deutlich aus, die Wirkung des Ganzen hielt leider nur kurz an. Nick erzielte nach Zuspiel von Louis und Flo schon nach einer Minute den 2:1-Anschlusstreffer, wer aber dachte, dieses Tor würde das Team beflügeln und jetzt würden wir die wahre Leistungsfähigkeit zu sehen bekommen, wurde schwer enttäuscht. Zwar erspielte man sich weitere gute Möglichkeiten, aber der Ausgleich mochte nicht gelingen. Stattdessen konterte die Heimmanschaft eiskalt und erzielte innerhalb von 8 Minuten vier weitere Treffer. Mit einem - verdienten -

6:1-Rückstand ging es in die 2.Pause, in der die Trainer nur mehr an den Teamgeist appellieren konnten. Das letzte Drittel war dann eindeutig das Beste, allerdings immer noch nicht wirklich gut. Zwar spielten sich die ERSCO-Jungs die meiste Zeit in der gegnerischen Zone fest, trotz guter Möglichkeiten sprang aber auf der Habenseite nur noch ein Tor heraus. Louis staubte nach einem Schuß von Moritz erfolgreich ab.

Am Ende jubelten die Pfaffenhofener vollkommen zurecht, unsere Jungs haben schon am morgigen Sonntag die Chance, wieder in die Erfolggspur zurückkehren, diemal geht es nach Germering.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, ab 35.Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Leon Fertl, Theo Wallek und Laurin Dusel

Sturm. Louis Schirmer, Flo Kurz, Nick Berlacher, Tizian Fürst, Christopher Vogel, Felix Pietsch und Franz von Gaisberg

 

Tore:

2:1 Nick Berlacher / Louis Schirmer / Flo Kurz

6:2 Louis Schirmer / Moritz Mayer / Tizian Fürst


ERSCO - ERV Schweinfurt 5:4 (1:1/2:2/2:1)

 

Nur 15 Stunden nach Beendigung der Partie vom Vorabend hieß der Gegner erneut Schweinfurt. Zur ungewohnten Zeit am Sonntag Mittag wollte unsere U17 den überzeugenden Sieg vom Vorabend bestätigen.

 

Die Bedingungen waren diesmal deutlich besser, obwohl das Eis durch die warmen Temperaturen relativ weich und damit sehr kräftezehrend war.

Die Gäste zeigten gleich von Beginn an, dass sie die gestrige Niederlage wieder wett machen wollten und nahmen das von David wie immer bestens gehütete Tor unter Beschuss. Den Ottobrunnern fehlte anfangs der Zugriff und die defensive Ordnung und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Unterfranken eine ihrer Chancen nutzen würden. Nach 5 Minuten bejubelten die Unterfranken dann vollkommen verdient ihren Führungstreffer, der aber gleichzeitig endlich unser Team aufweckte. Jetzt erspielten sich auch endlich die ERSCO-Jungs gute Chancen und kombinierten besser, insbesondere aus dem eigenen Drittel heraus. Es dauerte weitere 5 Minuten bis auch ihre Angriffsbemühungen belohnt wurden und Michi Wonneberger eine schöne Einzelaktion mit einem Treffer ins Kreuzeck abschloss. Mit dem 1:1 ging es auch das erste Mal in die Pause und die Trainer feuerten die Jungs nochmal an, trotz der müden Beine mehr Laufbereitschaft zu zeigen und die Gäste aus Unterfranken aggressiver unter Druck zu setzen.

Und wie am Vorabend war das 2.Drittel fest in Ottobrunner Hand. Das 2:1 durch Captain Leon in Überzahl und 3 Minuten vor Ende des Drittels das 3:1 durch Flo waren der verdiente Lohn der jetzt deutlichen Überlegenheit. Es hätten durchaus mehr Treffer werden können, wenn die Jungs vor dem gegnerischen Tor die gleiche Konsequenz wie am Vorabend gezeigt hätten, aber so wurden auch beste Chancen ausgelassen. Doch anstatt mit dem 2-Tore-Vorsprung im Rücken jetzt das Spiel souverän herunterzuspielen, agierte unser Team viel zu zögerlich und brachte damit die Unterfranken wieder ins Spiel. Die nutzten ihrerseits die Druckphase mit 2 Treffern noch vor dem Drittelende und hatten mit dem 3:3 das Momentum wieder auf ihrer Seite.

In den letzten 20 Minuten mobilisierten beide Mannschaften nochmal die letzten Kräfte und versuchten, das Spiel mit offenem Visier für sich zu entscheiden. Das 4:3 von Nick nach einer Kombination der 1.Reihe über Flo und Michi egalisierten die Schweinfurter erneut nach 2 Minuten. Aber nur 40 Sekunden später schickte Moritz mit einem Steilpass durch die neutrale Zone den enteilten Michi, der im Stile eines Torjägers dem Gästetorwart keine Chance ließ. Die letzten 10 Minuten wurden jetzt zur Nervenschlacht, auf der einen Seite versuchten die Unterfranken alles, um den Ausgleich zu erzielen, die Gastgeber wiederum ließen beste Möglichkeiten aus, das Spiel endgültig zu entscheiden.

So bejubelten unsere Jungs den 7.Sieg hintereinander und festigten damit den 3.Tabellenplatz der Landesliga Gruppe 2.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, ab 40.Minute Konstantin Wessiak

Verteidigung: Laurin Dusel, Leon Fertl, Moritz Mayer und Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger, Flo Kurz, Nick Berlacher, Christopher Vogel, Theo Wallek, Tizian Fürst, Felix Pietsch, Michi Worch und Franz von Gaisberg

 

Tore:

1:1 Michi Wonneberger

2:1 Leon Fertl / Laurin Dusel / Michi Wonneberger

3:1 Flo Kurz / Nick Berlacher / Michi Wonneberger

4:3 Nick Berlacher / Michi Wonneberger / Flo Kurz

5:4 Michi Wonneberger / Moritz Mayer / Nils Imhof

 

ERSCO - ERV Schweinfurt 8:1 (0:1/4:0/4:0)

 

Regenschlacht am Haidgraben - und die Ottobrunner U17 zeigt dabei eine der besten Saisonleistungen.

 

Pünktlich zum Spielbeginn öffnete Petrus seine Schleusen und machte damit eine kontrolliertes Spiel sehr schwer bis beinahe unmöglich. Beide Mannschaften kämpften mit offenem Visier und so gerieten die Goalies in den Blickpunkt des Geschehens. Zwei Minuten vor Drittelende jubelten dann erstmals die Gäste, als sie eine gelungene Kombination zum 0:1 abschlossen.

Mit der Drittelpause gab es auch eine kurze Regenpause und somit ein wenig besseres Eis zu Beginn des 1.Abschnitts. Und die ERSCO-Jungs kamen hochmotiviert aus der Kabine, Flo erzielte schon nach nur einer Minute den Ausgleich. Die Franken wurden regelrecht in ihre Zone eingeschnürt, Louis zur 2:1-Führung und Nick mit dem 3:1 brachten unsere Mannschaft binnen 5 Minuten in Führung. Die Gäste wirkten geschockt, allerdings mehr vom Spielstand als vom wieder einsetzenden leichten Regen. Erst gegen Ende der zweiten 20 Minuten entwickelten sie wieder mehr Torgefahr, doch David war wieder einmal ein sensationeller Rückhalt für seine Vorderleute und brachte die gegnerischen Stürmer inklusive einem gehaltenen Penalty zur Verzweiflung. Kurz vor dem 2.Pausentee trug sich auch noch Captain Leon in die Torschützenliste ein und so ging es mit einem 4:1 in die Kabine.

Jetzt nur nicht leichtsinnig werden und die Führung aus der Hand geben war die vom Trainerteam ausgegebene Devise für das letzte Drittel, in dem nun ein wahrer Regenguss gepflegtes Kombinationsspiel quasi unmöglich machte. Doch die Ottobrunner zeigten, dass sie mit dem Wetter deutlich besser zurecht kommen, als die Gäste. 5:1 durch Michi, ein Doppelschlag durch Tizian und Christopher und Louis mit seinem 2.Treffer an diesem Abend besiegelten den verdienten 8:1 Heimsieg.

Mit dem 6.Sieg in Folge eroberte unsere Jugend kurz vor Weihnachten erstmals den 3.Tabellenplatz und konnte das anschließende Kabinenfest in vollen Zügen zu genießen. 7 verschiedene Torschützen bei 8 Treffern zeigt, was diese Mannschaft so auszeichnet: die Geschlossenheit und der Mannschaftsgeist sind die Garanten für den Erfolg, den sich die Jungs Woche für Woche hart erarbeiten.

 

Es spielten für den ERSCO:

Tor David Bode, ab 50.Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Nils Imhof, Moritz Mayer, Laurin Dusel, Theo Wallek und Leon Fertl

Sturm: Michi Wonneberger, Flo Kurz, Louis Schirmer, Felix Pietsch, Nick Berlacher, Tizian Fürst, Franz von Gaisberg und Christopher Vogel

 

Tore:

1:1 Flo Kurz

2:1 Louis Schirmer / Franz von Gaisberg

3:1 Nick Berlacher / Louis Schirmer

4:1 Leon Fertl

5:1 Michi Wonneberger

6:1 Tizian Fürst

7:1 Christopher Vogel

8:1 Louis Schirmer / Moritz Mayer / Franz von Gaisberg

 


EC Pfaffenhofen - ERSCO 2:6 (1:1/ 0:1 / 1:4)

 

Freitag Abend ging es zum Nachholspiel nach Pfaffenhofen, das wegen eines Eisdefekts im Oktober abgebrochen werden musste. Nach dem knappen 2:0 Heimsieg in der Vorwoche waren die ERSCO-Schützlinge gewarnt, den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, die aber sichere Beute der beiden Torhüter wurden. Nach den ersten Minuten übernahm unser Team immer mehr das Spielgeschehen und das Spiel verlagerte sich zusehends in die gegnerische Zone, ohne dass der ersehnte Führungstreffer fallen mochte. Und so kam es wie es kommen musste: Nach einer Nachlässigkeit in der Defensive wurde die Scheibe trotz mehrmaliger Gelegenheit nicht aus dem eigenen Drittel gebracht, den ersten Schuß konnte Keeper David noch parieren, beim Abpraller war er dann aber chancenlos. Doch jetzt zeigten unsere Jungs, was sich die letzten Woche entwickelt hat: Teamgeist ! Anstatt die Köpfe hängen zu lassen oder in Schockstarre zu verfallen, feuerten sie sich an, erzwangen im vom Bully weg eine Strafzeit und nutzen diese innerhalb von nur 8 Sekunden zum Ausgleich durch Nick auf Zuspiel von Leon. Mit dem Ergebnis ging es auch in die 1.Drittelpause, in der die Coaches nochmal den Jungs das auf den Weg gaben, was in den letzten Wochen verstärkt trainiert wurde: schnelle Aufbaupässe und direkte Abschlüsse.

Mit Beginn des 2.Spielabschnitts wurde der Druck nochmal erhöht und dies zahlte sich auch aus: Louis nahm einen perfekten Pass von Michi direkt und knallte den Puck unter die Latte des Pfaffenhofener Gehäuses zur 1:2 Führung. Jetzt erspielten sich die Jungs um Capitain Leon Fertl Chancen im Minutentakt, scheiterten aber immer wieder am Torhüter der Gastgeber oder am eigenen Unvermögen, manchmal auch an einer Mischung daraus. So blieb es beim 1:2 nach 40 Minuten und dem Bewußtsein, dass die Messe noch lange nicht gelesen war.

Und genau so kam es dann auch. Nach nur 40 Sekunden im 3.Drittel stürmte ein Pfaffenhofener nach einem eklatanten Fehler an der gegnerischen blauen Linie alleine auf die eingewechselte Savannah zu, die den Schuß noch reaktionsschnell parierte aber beim Nachschuss chancenlos war. Aber auch der unerwartete Ausgleich brachte heute unser Team nicht aus dem Konzept, die Schlagzahl wurde nochmal erhöht und so gelang Nick nur 3 Minuten später die erneute Führung. Und jetzt blieben die Jungs am Ball, suchten immer wieder den Abschluss und in der 51.Spielminute gelang dann der 1.Reihe ein Kuriosum: Innerhalb von 25 Sekunden erzielten sie drei Treffer, erst Flo nach Zuspiel von Louis, dann genau umgedreht traf Louis nach Zuspiel von Flo und mit seinem 3.Treffer an diesem Abend war es erneut Louis diesmal punktgenau von Michi eingesetzt. Damit war das Spiel war entschieden und endete mit einem mehr als verdienten 2:6 Erfolg, dem jetzt 5.Sieg in Serie. Kommendes Wochenende geht es zweimal gegen den Tabellennachbarn aus Schweinfurt, bevor die ersehnte Wiehnachtspause beginnt.

 

Es spielten für den ERSCO:

Tor: David Bode, ab 40.Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Laurin Dusel, Leon Fertl und Theo Wallek

Sturm: Michi Wonneberger, Nick Berlacher, Louis Schirmer, Christopher Vogel, Flo Kurz, Tizian Fürst, Felix Pietsch und Michi Worch

 

Tore

1:1 Nick Berlacher / Leon Fertl

1:2 Louis Schirmer / Michi Wonneberger

2:3 Nick Berlacher / Michi Wonneberger / Louis Schirmer

2:4 Flo Kurz / Louis Schirmer

2:5 Louis Schirmer / Flo Kurz

2:6 Louis Schirmer / Michi Wonneberger


ERSCO - EC Pfaffenhofen 2:0 (0:0/1:0/1:0)

 

Und die Serie geht weiter: gegen den Mitaufsteiger aus Pfaffenhofen feierte unsere U17 den 4.Sieg nacheinander und dieses Mal sogar den ersten Shutout.

 

In einem äußerst fairen Aufeinandertreffen bestimmten die Ottobrunner gleich von Beginn an die Partie, allerdings ohne den erhofften schnellen Führungstreffer zu erzielen. Die Gäste aus der Holledau verteidigten ihr Tor mit großem Geschick und einer stabilen Defensive vor einem starken Torwart, der aber manchmal auch aufgrund der Harmlosigkeit und Ungenauigkeit unserer Abschlüsse leichtes Spiel hatte.

So musste eine 5 gegen 3 Überzahlsituation her, in der Flo Mitte des 2.Drittels nach einem Schlagschuss von Moritz den Abpraller volley verwandelte. Jeder, der jetzt darauf hoffte, dass die vielen Ottobrunner Chancen zu weiteren Toren umgemünzt werden, wurde leider wieder enttäuscht. Es dauerte bis zwei Minuten vor Schluss ehe Michi Wonneberger ein Zuspiel von Theo zum umjubelten 2:0 nutzte. In der Zwischenzeit war es auch den beiden Goalies David und Savannah zu verdanken, dass die ERSCO-Truppe nicht nach dem ein oder anderen gefährlichen Konter nochmal zittern musste.

 

Drei weitere Punkte und damit endlich einen Tabellenplatz hochgerutscht - auf der anschließenden Weichnachtsfeier konnten die Jungs und Mädels dem Nikolaus und Krampus nur Gutes berichten. Schon am kommenden Freitag geht es zum Rückspiel nach Pfaffenhofen.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode (ab 40.Minute Savannah Caunits)

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Moritz Mayer und Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger, Theo Wallek, Michi Worch, Felix Pietsch, Flo Kurz, Tizian Fürst, Kilian Doppler, Nick Berlacher und Christopher Vogel

 

Tore ERSCO

1:0 Flo Kurz / Moritz Mayer

2:0 Michi Wonneberger / Theo Wallek

 


ERSCO - Wanderers Germering 4:2 (1:1/1:0/2:1)

 

3.Heimspiel in Serie - 3.Heimsieg. Die U17 entschied die vom Regen und damit verbundenen stumpfen Eis am Haidgraben verdient mit 4:2 für sich.

 

Zwei Drittel lang zeigte sich unser Team dabei deutlich überlegen, nur die Chancenverwertung ließ wieder zu wünschen übrig. Zahlreiche beste Einschussmöglichkeiten aller drei Reihen wurden sträflich ausgelassen, die Gäste aus dem Münchner Westen zeigten ihrerseits wie gefährlich sie immer wieder sein können. Doch der Reihe nach.

Vom Eröffnungsbully weg zeigten alle drei Reihen, dass die Punkte heute auf jeden Fall in Ottobrunn bleiben sollten. Durch aggressives Forechecking zwangen sie die Gäste, die sichtlich ihre Probleme mit den ungewohnten äußeren Bedingungen hatten, immer wieder zu einfachen Scheibenverlusten, alleine der Führungstreffer wollte nicht fallen. Es dauerte bis zur Mitte des 1.Drittels bis Flo einen Abpraller kompromislos zum bis dahin mehr als verdienten 1:0 in die Maschen hämmerte. Doch anstatt eine der vielen weiteren Gelegenheiten zu nutzen, kamen die Germeringer zum überraschenden Ausgleich, als ein Schuss von der Blauen von einem unserer Verteidigerbeine unglücklich abgefälscht wurde und direkt bei einem einschussbereiten Gästestürmer auf dem Schläger landete. David war vollkommen chancenlos und somit ging es mit einem für den Gegner sehr schmeichelhaften 1:1 in die Kabine.

Zu Beginn des 2.Drittels hatte man ein wenig den Eindruck, dass die Laufbereitschaft und Aggressivität noch in der Umkleide geblieben ist, so kamen die Gäste zu weiteren Chancen, die aber allesamt sichere Beute von Goalie David wurden. Wieder brauchten unsere Jungs ein wenig Zeit, um endlich wieder die Führung zu bejubeln und erneut war es Flo, der gekonnt einnetzte. Trotz weiterer vieler bester Möglichkeiten, stand auch nach 40 Minuten nur ein knappes 2:1 auf der Anzeigentafel.

Der Regen ließ mittlerweile etwas nach und man hatte den Eindruck, dass die Germeringer erst jetzt richtig in ihr Spiel finden würden. Mit intensivem Körperspiel und schnellen Kontern kamen sie gleich zu Beginn des 3.Drittels zu einigen klaren Chancen, aber auch U15-Goalie Konsti, der zur Hälfte von David übernahm zeigte eine überzeugende und sichere Leistung im Ottobrunner Gehäuse. Alle warteten jetzt auf das erlösende 3:1, das aber erneut trotz bester Möglichkeiten einfach nicht fallen wollte. So kam es wie es kommen musste. Nach einem krassen Fehler in der Abwehr lief der Gästestürmer alleine auf unser Tor zu und glich zum 2:2 aus. Doch die Mannschaft zeigte Moral und wollte die drei Punkte auf gar keinen Fall hergeben. Michi Worch, eine weitere Leihgabe unserer U15, staubte nach einem Schuß von Moritz von der Blauen zum 3:2 ab, kurz darauf nutzte Luke vom Kooperationspartner aus Erding eine 5 gegen 3 Überzahl zum vorentscheidenden 4:2. Das bis dahin äußerst faire Spiel wurde jetzt durch einige unnötige Aktionen sehr hektisch, nach deinem harten Check von Louis musste unser Team die letzten 5 Minuten in Unterzahl überstehen. Aber auch das gelang heute souverän, die wenigen Schüsse der Germeringer fischte Konsti aus der Lust und so gewann unsere U17 mehr als verdient mit 4:2. Dem kurz vor Ende verletzten Germeringer Spieler wünschen wir an der Stelle alles Gute und schnelle Genesung.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode (ab 33.Minute Konstantin Wessiak)

Verteidigung: Moritz Mayer, Theo Wallek, Johannes Lang, Nils Imhof, Leon Fertl und Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger, Louis Schirmer, Michi Worch, Luke Kuka, Flo Kurz, Tizian Fürst, Felix Pietsch und Kilian Doppler

 

Tore ERSCO

1:0 Flo Kurz

2:1 Flo Kurz

3:2 Michi Worch

4:2 Luke Kuka


ERSCO - EHC Bayreuth 5:3 (2:1/0:1/3:1)

 

Nach großem Kampf und wenig spielerischem Glanz feierte unsere U17 mit dem Sieg am Sonntag ihr erstes 6-Punkte-Wochenende der Saison.

 

Die Gäste aus Oberfranken, die nach dem gestrigen Spiel noch die Rückfahrt antraten und sich somit heute erneut früh morgens in den Bus setzten, begannen das Spiel trotz der Reisestrapazen deutlich aggressiver und kämpferischer als unser Team. Gleich zu Beginn stand Keeper David mehrmals im Mittelpunkt und brachte die Gästestürmer immer wieder zur Verzweiflung. Erst langsam fanden die Hausherren besser ins Spiel, wobei dies wie schon am Vorabend von vielen Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten geprägt war. Kaum einmal, dass mehrere Pässe hintereinander ankamen und dadurch klare Chancen herausgespielt wurden. So brauchte es eine Einzelleistung von Nick der sich vor dem gegnerischen Tor durchtankte und den Puck unter die Latte hämmerte. Doch schon eine Minute später konnten die Bayreuther den verdienten Ausgleich bejubeln, als unsere Abwehr ein weiteres Mal die Scheibe im eigenen Drittel vertändelte und auch diesmal Keeper David nicht retten konnte. Sekunden vor Drittelende nahm sich dann Johannes ein Herz und stellte mit einem Schlagschusshammer die 2:1 Pausenführung her.

Die Kabinenansprache machte die müden Ottobrunner Beine leider nicht munterer. Weiterhin liefen die mit nur 11 Spielern angereisten Gäste einfach mehr und wirkten dabei auch noch deutlich spritziger. Der verdiente Lohn war ein Unterzahltor, als nach einem Bully in unserer Zone ein gegnerischer Stürmer den Puck unhaltbar abfälschte. Den Rest des Drittels sahen die Zuschauer leider weiter ein äußerst zerfahrenes Spiel mit vielen individuellen Fehlern und wenigen herausgespielten Aktionen.

Die letzten 20 Minuten mussten die Entscheidung bringen und die Trainer versuchten noch einmal, die letzten Kräfte aus dem Team zu kitzeln. Die Reihen wurden umgestellt und fortan ging man nur noch mit 2 Blöcken ans Werk. Diese Maßnahme zahlte sich aus, der Druck auf das Bayreuther Tor nahm minütlich zu, doch die Chancen wurden teilweise kläglich vergeben. Mitte des letzten Abschnitts war es dann endlich soweit, Flo staubte zur vielumjubelten 3:2-Führung ab.

Diesmal ließen die ERSCO-Cracks nicht nach und drängten weiter in Richtung Tor der Oberfranken auf die endgültige Entscheidung. Einen ihrer wenigen aber immer gefährlichen Entlastungsangriffe nutzten die Gäste zum 3:3 Ausgleich, als unsere Abwehr ein weiteres Mal die Ordnung verlor und einen gegnerischen Stürmer vollkommen alleine vor David stehen ließ und der erneut chancenlos war. Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz, ließ sich aber durch den weiteren Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen. Sie erkämpften sich weitere klare Einschussmöglichkeiten, aber immer wieder schloss man zu ungenau ab oder der Pfosten klingelte anstatt das Netz zappeln zu lassen. 3 Minuten vor Schluss nahm sich Goalgetter Michi Wonneberger nochmal ein Herz, umspielte elegant die beiden Verteidiger und diesmal hatte auch der starke Keeper keine Chance. Die Freude kannte keine Grenze mehr und die Jungs feuerten sich an, auch die restliche Spielzeit gegentorlos zu überstehen. Das gelang auch und als der Trainer unserer Gäste seinen Torwart zugunsten eines 6.Feldspielers opferte, blockte Michi den Schuss im eigenen Drittel und lief mit der Scheibe auf's leere Tor und dem 5:3 Heimsieg zu.

Mit den 6 Punkten aus den beiden Begegnungen überholte unsere U17 die Bayreuther auch in der Tabelle und steht somit auf Rang 5. Jetzt gilt es, den Schwung aus den beiden Partien mitzunehmen und schon am kommenden Freitag Abend im Heimspiel gegen Germering den nächsten Sieg einzufahren.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, Savannah Caunits

Verteidigung: Nils Imhof, Moritz Mayer, Johannes Lang, Leon Fertl und Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger, Christopher Vogel, Louis Schirmer, Kilian Doppler, Theo Wallek, Nick Berlacher, Felix Pietsch, Flo Kurz und Tizian Fürst

 

Tore:

1:0 Nick Berlacher

2:1 Johannes Lang / Louis Schirmer / Theo Wallek

3:2 Flo Kurz / Michi Wonneberger / Tizian Fürst

4:3 Michi Wonneberger

5:3 Michi Wonneberger

 

ERSCO - EHC Bayreuth 4:1 (2:0/1:1/1:0)

 

Nach der spielfreien war das Ziel der ERSCO-Jugend klar, nämlich in den beiden Begegnungen gegen die Jungtiger aus Bayreuth ein 6-Punkte-Wochenende zu feiern. Und so ging das Team topmotiviert in die 1.Begegnung am Samstag Abend. Vielleicht war die Motivation ein wenig zu groß, denn die Jungs begannen sehr hektisch und verhalfen den Gästen aus Oberfranken mit einigen leichtsinnigen Aktionen in der Defensive zum besseren Start. Keeper David Bode musste einige Male in letzter Sekunde die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln und tat dies gewohnt sicher. Langsam kam dann auch das Ottobrunner Angriffsspiel in Fahrt und einmal mehr war es die seit Wochen stark aufspielende 3.Reihe, diesmal in Person von Flo, die uns erstmals jubeln ließ. Er staubte aus kürzester Distanz ab, nachdem Nils die oft zitierte "Wurstsemmel" auf's Tor warf. Das Tor gab der Mannschaft Selbstvertrauen und dies führte zu weiteren Chancen der Hausherren. Eine davon nutzte Christopher "Kaffe" Vogel nach glänzender Vorarbeit von Michi Wonneberger und Louis Schirmer zum 2:0 Pausenstand.

Leider gab die Führung der Mannschaft nicht die nötige Sicherheit für das 2.Drittel. Zu oft wurden die Scheiben leichtfertig verloren und die Angriffe einfach nicht konsequent genug ausgespielt. So kam es, wie es kommen musste. In Überzahl spritzte ein Bayreuther in einen ungenauen Querpass an der Blauen und lief alleine auf David zu, der diesmal keine Chance hatte. Es entwickelte sich eine offene Partie und durch den Anschlusstreffer witterten die Gäste ihre Chance. Nach einer kurzen Verunsicherung zeigten aber auch unsere Jungs wieder ihren Siegeswillen und erneut war es Flo, der diesmal ein Anspiel von Tizian nutzte und zum 3:1 einnetzte.

Der letzte Spielabschnitt war dann geprägt von dem ein oder anderen unnötigen Kühlboxaufenthalt unserer Spieler, woraus die Gäste sich aber kaum eine zwingende Chance erspielen konnten. Wenn dann mal ein Stürmer vor unserem Tor auftauchte, zeigte sich Keeper David als erneut großer Rückhalt des Teams.

Der erlösende 4.Treffer wollte lange nicht gelingen, erst mit der Schlusssirene nutze Michi das mittlerweile zugunsten eines 6.Feldspielers vom Goalie verlassene Tor mit einem Schuss aus dem eigenen Drittel.

Ein hart umkämpfter aber letzendlich verdienter Sieg gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der gleich am morgigen Sonntag bestätigt werden muss.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Leon Fertl, Johannes Lang, und Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger, Christopher Vogel, Louis Schirmer, Kilian Doppler, Theo Wallek, Nick Berlacher, Felix Pietsch, Flo Kurz und Tizian Fürst

 

Tore:

1:0 Flo Kurz / Nils Imhof

2:0 Christopher Vogel / Michi Wonneberger / Louis Schirmer

3:1 Flo Kurz / Tizian Fürst

4:1 Michi Wonneberger


SG Waldkraiburg/Moosburg - ERSCO 6:5 nP (2:0/2:4/1:1)

 

Sensationelle Leistung unserer U17 bei der Revanche in Waldkraiburg. Mit nur 10 Spielern und Keeper David Bode angereist, verdienten sich die Jungs den ersten Punkt im dritten Spiel gegen den letztjährigen Landesligameister durch eine spielerisch und kämpferisch herausragende Partie.

Von Anfang an: die Vorzeichen standen extrem schlecht, mit nur 10 Mann und auch noch der falschen Passmappe reiste unsere Jugend nach Waldkraiburg (an der Stelle nochmal vielen Dank an Kurierfahrer Udo Vogel), ein Gegner, der uns diese Saison bereits zweimal die Grenzen aufzeigte. Und der konnte mit drei kompletten Reihen inkl. ihrem Ausnahmetalent, das bereits regelmäßig Senioren-Oberligaluft schnuppert, antreten. So war vor dem Eröffnungsbully die Ausgangslage mehr als klar, alles andere als eine deutliche Niederlage, wäre schon eine positive Überraschung.

Und die Gastgeber legten gleich los wie die Feuerwehr. Von der ersten Sekunde an rollte die Angriffsmaschinerie auf das Tor von David, der alle Hände und manchmal auch den Pfosten benötigte, sein Team im Spiel zu halten. Doch nach den ersten 5 Schreckminuten trauten sich auch unsere Jungs nach vorne und erspielten sich immer wieder beste Einschussmöglichkeiten, die leider allesamt ungenutzt blieben. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Spielgemeinschaft nutzte ein Überzahlspiel und kurz darauf bediente der Torhüter seinen Stürmer an unseren blauen Linie mit einem langen Pass (an der Stelle ein großes Kompliment für die technische Leistung) und schon stand es 2:0. Jeder, der die letzten Spiele unserer U17 gesehen hat, befürchtete jetzt wieder den moralischen und damit auch spielerischen Einbruch, aber weit gefehlt. Die Jungs feuerten sich nach kurzem Schock wieder gegenseitig an, klatschten sich ab und gaben weiter Vollgas. In diesem Drittel noch ohne zählbaren Erfolg, aber das sollte ja noch kommen....

Das Trainerduo Martin Mayer/Sven Rumswinkel versuchte den Jungs nochmal ein paar Tips mit auf den Weg zu geben und die enttäuschten sie nicht. Michi Wonneberger drückte einen Abpraller über die Linie und läutete damit das beste Saisondrittel des Teams ein. Manschaftlich geschlossen, kämpferisch aber auch spielerisch überlegen, gestalteten die Ottobrunner den 2.Spielabschnitt. Louis 2:2 nach perfektem Zuspiel von Michi war der verdiente und umjubelte Lohn. Doch die Gastgeber schalteten erneut einen Gang hoch und erzielten ihrerseits zwei weitere Treffer zum 4:2. Ein 5 gegen 3 Überzahlspiel nutzte Theo zum erneuten Anschlusstreffer und kurz darauf war es Felix, der einen Abpraller in die Maschen drosch und damit den 4:4 Pausenstand herstellte. Von Krämpfen geplagt und teilweise am Ende ihre Kräfte saß unser Team in der Kabine und kaum einer glaubte daran, dass sie weitere 20 Minuten dem Druck der Hausherren stand halten würden. Doch der Teamgeist war unglaublich, jeder, der ein deutliches Chancenplus des Tabellenführers erwartete, rieb sich die Augen, denn es waren die Jungs um Captain Leon Fertl, die immer wieder am erneut sehr starken Keeper der SG scheiterten. Auf der anderen Seite spielte sich David in einen Rausch, brachte die Stürmer der Gastgeber in mehreren 1 gegen 0-Situationen zur Verzweiflung und war damit der Vater des Erfolgs. Durch eine kleine Unkonzentriertheit bei einem Bully in der eigenen Zone ging Waldkraiburg/Moosburg wieder in Front, doch unbeirrt von den nachlasssenden Kräften wollten die ERSCO-Jungs den Punkt unbedingt. Und der Kampf wurde tatasächlich belohnt: Nach einer Auszeit und gerade, als die Trainer David zugunsten eines 6.Feldspielers vom Eis nehmen wollten, staubte erneut Louis zum vielumjubelten 5:5 50 Sekunden vor Spielende ab. Auch die Restzeit wurde souverän von der Uhr gespielt und so lag sich das Team bereits vor dem anschließenden Penaltyschießen in den Armen. Dass der Zusatzpunkt heute in Waldkraiburg blieb, konnte den Erfolg und die gezeigte Leistung in keinster Weise schmälern, an der Stelle auch danke an die äußerst fairen Gastgeber, deren Trainer unserem Team auch den Zusatzpunkt gegönnt hätte.

Jungs, auf das, was ihr heute gezeigt habt, insbesondere auf euren Kampf- und Teamgeist könnt ihr wirklich stolz sein !!!!

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode

Verteidigung: Theo Wallek, Moritz Mayer, Leon Fertl und Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger, Christopher Vogel, Louis Schirmer, Felix Pietsch, Flo Kurz und Tizian Fürst

 

Tore:

2:1 Michi Wonneberger / Tizian Fürst

2:2 Louis Schirmer / Michi Wonneberger

4:3 Theo Wallek / Flo Kurz

4:4 Felix Pietsch

5:5 Louis Schirmer / Michi Wonneberger

 


ERSCO - SG Waldkraiburg/Moosburg 3:9 (1:2/2:2/0:5)

 

Gleich am Folgetag machte der Tabellenführer und letztjährige Landesligameister am Haidgraben seine Aufwartung. Im Hinspiel hatten die Mannschaft eine klasse Leistung abgeliefert und mussten sich erst nach großem Kampf geschlagen geben. Und auch heute zeigten die Jungs sich von ihrer besten Seite, scheiterten letztendlich aber an einem überragenden Keeper, der Cleverness der Gäste und dem eigenen Unvermögen.

Vom Eröffnungsbully weg stürmten die in blau gekleideten ERSCO-Jungs auf das Gästetor,  wo sie aber ein ums andere Mal ihren Meister zwischen den Pfosten fanden. Die mit nur 12 Mann angereisten Gegner verlegten sich auf's Kontern, wodurch sie immer wieder gefährlich vor dem von David gut gehüteten Tor auftauchten. Und wie im Hinspiel agierten sie extrem clever und nutzten jeden kleinen Fehler in der Ottobrunner Defensive. So erzielten sie trotz klarem Chancenplus unserer Jungs zwei Tore, auf der anderen Seite drückte Michi Wonneberger seinen eigenen Abpraller über die Linie. Mit dem 1:2 ging es in die erste Pause, aus der die Hausherren wieder mit viel Selbstvertrauen zurückkamen und weiterhin viel Druck auf das Gehäuse der Spielgemeinschaft ausübten. Doch die "gelbe Wand" stand dem Erfolg weiterhin im Weg, auf der anderen Seite war David erneut zweimal chancenlos, als unsere Abwehr kurz unkonzentriert agierte. Erneut Michi Wonneberger war es, der ein Gewirr vor dem gegnerischen Tor nutzte und zum zwischenzeitlichen 2:3 einnetzte.

Voller Elan und Entschlossenheit kam unser Team aus der Kabine, um das Ergebnis in den letzten 20 Minuten noch zu drehen. Und die heute wieder stark aufspielende 3.Reihe war es, die mit dem 3:4 die Hoffnung auf ein Happy End nährte. Tizian nagelte den Puck nach Zuspiel seiner Sturmkollegen Flo und Felix ins linke Kreuzeck.  Doch anstatt des erhofften Ausgleichs für unser Team jubelten erneut die Gäste. Innerhalb weniger Minuten machten sie aus dem 3:4 ein 3:7, in dem sie die kurz fehlende Zuordnung unserer Hintermannschaft gandenlos ausnutzten. Damit war der Bann und Wille unserer Jungs gebrochen und zwei weitere Gegentreffer wurden mehr oder minder ohne Gegenwehr hingenommen.

Unsere Mannschaft spielte heute absolut auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, mit ein wenig mehr Cleverness und defensiver Stabilität wären auch drei Punkte absolut drin gewesen. Darauf gilt es aufzubauen und in den kommenden Wochen auch endlich wieder Punkte zu sammeln.

 

Für den ERSCO spielten

Tor: David Bode, ab 50.Minute Konstantin Wessiak

Verteididung: Moritz Mayer, Nils Imhof, Louis Schirmer, Laurin Dusel, Theo Wallek und Jakob Filser

Sturm: Erik Modlmayr, Christoph Furtner, Michi Wonneberger, Kilian Doppler, Nick Berlacher, Christopher Vogel, Felix Pietsch, Flo Kurz und Tizian Fürst

 

Tore:

1:2 Michi Wonneberger

2:3 Michi Wonneberger

3:4 Tizian Fürst / Felix Pietsch / Flo Kurz


ERSCO - SG Höchstadt/Pegnitz 1:8 (0:2/1:2/0:4)

 

Nach zwei spielfreien Wochenenden (das Spiel in Pfaffenhofen musste leider wegen eines Eisdefekts abgebrochen werden) und endlich den ersten Trainingseinheiten auf heimischen Terrain war die Vorgabe klar: um gegen den heutigen Gegner bestehen zu können müssen die Jungs den Kampf annehmen und mit hoher Laufbereitschaft und intensivem Forechecking sich Chancen erarbeiten.

Und der Plan ging von Anfang an gut auf, sicher musste der wieder stark aufspielende Keeper David den ein oder anderen gefährlichen Schuss der Gäste entschärfen, aber auch unsere Jungs erarbeiteten sich Chancen, bei deren Abschluss leider ein wenig die Genauigkeit oder der letzte Druck dahinter fehlte. Wie gefährlich die Franken sind, zeigten sie kurz vor Ende des 1.Spielabschnitts. Zwei Konzentrationsfehler unseres Teams nutzten sie gnadenlos und gingen mit einem Doppelschlag in Führung. Doch die Hausherren steckten nicht auf, übten auch zu Beginn des 2.Drittels viel Druck auf die gegnerische Abwehr aus und belohnten sich endlich selbst, als Flo Kurz den Anschlusstreffer zum 1:2 markierte. Das Spiel war weiterhin offen mit Chancen auf beiden Seiten, die aber immer wieder sichere Beute der Goalies wurden. Wie eine Wiederholung des 1.Spieldrittels ermöglichten erneut zwei Unkonzentriertheiten unserer Mannschaft den Gästen einen Doppelschlag. Beide Male nutzen sie einen Konter und ihre Stürmer ließen David beim 1 gegen 0 keine Chance. Mit einem 1:4 ging es zum zweiten Mal in die Pause, aus der die ERSCO-Jungs erneut mit großem Schwung kamen. Doch es wollte ihnen kein weiteres Tor gelingen und Mitte der letzten 20 Minuten merkte man, dass das laufintensive Spiel seine Spuren hinterlassen hat. Die Kraft und damit auch die Konzentration schwand zusehends und das 1:5 kurz nach dem letzten Seitenwechsel brach die Moral unseres Teams. Die Folge waren drei weitere Gegentreffer und damit ein viel zu deutliches Ergebnis zugunsten der Gäste.

Auch wenn es bei einem 1:8 komisch klingt, aber die Jungs können Stolz sein auf die gezeigte Leistung. Die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten einfach besser und nehmen die Punkte durchaus verdient mit, das Ergebnis spiegelt allerdings in keinster Weise den Spielverlauf wider.

 

Für den ERSCO spielten

Tor: David Bode, Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Nils Imhof, Laurin Dusel und Leon Fertl

Sturm: Noah Kreßler, Luke Kuka, Nick Berlacher, Louis Schirmer, Theo Wallek, Christopher Vogel, Felix Pietsch, Flo Kurz und Tizian Fürst

 

Tore:

1:2 Flo Kurz


SG Höchstadt/Pegnitz - ERSCO 6:1 (1:0/2:1/3:0)

 

Weder die lange Busfahrt, noch das weiche Eis oder die eher schwierige Vorbereitung auf die Spiele mit nur einer Trainingseinheit pro Woche taugen als Ausrede für das bisher schwächste Saisonspiel unserer U17 bei der Spielgemeinschaft Höchstadt/Pegnitz. Die Gastgeber dominierten über 60 Minuten das Spiel und das nicht, weil sie technisch überragendes Eishockey spielten, sondern weil unsere Jungs das Spiel und den Kampf gegen körperlich starke Franken einfach nicht annahmen.

Immer wieder waren die Ottobrunner einen Schritt zu langsam und verloren die Zweikämpfe an der Bande. Höchstadt hingegen spielte aggressiv, setzte sofort den puckführenden Spieler unter Druck und ließ so kaum Torschüsse zu. Im 1.Drittel gab es ganze 3 Abschlüsse unseres Teams, dagegen musste David immer wieder in größter Not retten. So war man mit einem Tor Rückstand nach 20 Minuten noch gut bedient. Auch im 2.Spielabschnitt änderte sich trotz deutlicher Kabinenansprache der Coaches nichts, unsere Jungs liefen den Gegnern immer nur hinterher und schenkten leichtfertig die Scheiben her. Logische Folge waren die Gegentreffer 2 und 3. Ein kurzes Aufbäumen verbunden mit dem Anschlusstreffer gegen Ende des 2.Drittels zeigten, wie man auch gegen diesen Gegner hätte bestehen können, nämlich durch aggressives Forechecking den Gegner zu Fehlern schon im eigenen Drittel zu zwingen und dann schnell den Abschluss zu suchen. Der Querbalken verhinderte sogar noch das 3:2 aber nach der 2.Pause ebbte der kurze Offensivdrang unserer Mannschaft wieder komplett ab und die Gastgeber nahmen das Spiel erneut in die Hand. Körperloses Verteidigen ermöglichte denen die Treffer 4, 5 und 6 womit der Endstand besiegelt wurde.

So wird es schwer in der Landesliga zu bestehen und den angestrebten Mittelfeldplatz zu erreichen. Aber schon kommenden Samstag haben die ERSCO-Schützlinge die Gelegenheit, sich wieder von ihrer besten Seite zu zeigen, wenn es zum Mitaufsteiger nach Pfaffenhofen geht.

 

Für den ERSCO spielten

Tor: David Bode

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Nils Imhof, Noah Kreßler und Moritz Mayer

Sturm: Michi Wonneberger, Flo Kurz, Louis Schirmer, Christoph Furtner, Tizian Fürst, Nick Berlacher, Christopher Vogel, Felix Pietsch und Kilian Doppler

 

Tore:

3:1 Louis Schirmer / Kilian Doppler


SG Waldkraiburg/Moosburg - ERSCO 8:3 (0:0/3:1/5:2)

 

Auch das 2.Meisterschaftsspiel bestritt unsere U17 auf fremden Eis, diesmal ging es zum Vorjahresmeister der Landesliga nach Waldkraiburg. Der Respekt war groß, hatte der Gegner doch in der Vorbereitung u.a. den Bayernligisten aus Grafing deutlich besiegt. Die kurzfristigen Ausfälle von Johannes, Nick und Theo machten die Mission nicht einfacher.

Vom Eröffnungsbully an entwickelte sich ein packendes und temporeiches Spiel, das von großen Chancen und überragenden Torwartleistungen auf beiden Seiten geprägt war. Die Ottobrunner erspielten sich sogar ein Plus an Möglichkeiten, scheiterten allerdings immer wieder am sehr starken Keeper, den eigenen Nerven und auch zweimal deutlich hörbar am Metallgestänge des Gehäuses. Auch David im ERSCO-Tor rettete mehrmals in äußerst brenzligen Situationen gegen die einschussbereiten Gastgeber. Und so blieb es nach 20 Minuten beim mehr als verdienten 0:0 und der Erkenntnis, dass unsere Jungs auch gegen Spitzenmannschaften der Landesliga mithalten können.

Auch im 2.Spielabschnitt ging es hin und her, die Spielgemeinschaft erhöhte den Druck und das Tempo sogar nochmal. Und Mitte des Drittels war es dann soweit, in Unterzahl fing einer der sehr starken Waldkraiburger Angreifer einen Diagonalpass durch unser eigenes Drittel ab und stürmte alleine auf den chancenlosen David zu. Die erste Enttäuschung war sehr groß, doch die Mannschaft kämpfte weiter und erspielte sich auch nochmal mehrere Ausgleichschancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute erhöhten die Gastgeber sogar auf 3:0, ehe eine Minute vor Drittelende endlich der Bann gebrochen wurde, als Moritz mit einem krachenden Schlagschuss von der Blauen durch den Verkehr vor dem Tor ein Überzahlspiel zum mehr als verdienten 3:1 nutzte.

In der Kabine wurden nochmal die letzten Kräfte gesammelt und Wehwechen behandelt, die Jungs schworen sich nochmal ein, aber mit Beginn der letzten 20 Minuten rollten immer wieder die Angriffe des Gegners und insbesondere deren Paradereihe auf unser Tor. Die Entlastungsangriffe wurden weniger und dem ein oder anderen war auch die mangelnde Beteiligung der Sommertrainingseinheiten anzusehen. Und so fielen relativ schnell drei weitere Treffer ehe Erik mit einer feinen Einzelleistung den 2.Ottobrunner Treffer erzielte. Ein weiterer Doppelschlag der 1.Waldkraiburger Sturmreihe, die letztendlich für 7 der 8 Tore veranwortlich war, besiegelten den Heimsieg, eher Erik mit einem verwandelten Penalty das Endergebnis herstellte.

Unsere U17 zeigte 40 Minuten lang, dass sie auch mit solchen Gegnern mithalten kann, leider ging einigen zum Schluss die Kraft und damit auch die Konzentration aus, so dass am Ende ein klarer aber viel zu hoher Heimsieg auf der Anzeigentafel zu lesen war. Jetzt gilt es, kommende Woche gegen Mitaufsteiger Höchstadt seine Chancen besser zu nutzen und vor allem das Tempo über die gesamte Spielzeit durchzuhalten, dann sind dort auf jeden Fall drei Punkte drin.

 

Für den ERSCO spielten

Tor: David Bode, Elli Inselkammer

Verteidigung: Nils Imhof, Moritz Mayer, Leon Fertl und Laurin Dusel

Sturm: Erik Modlmayer, Luke Kuka, Louis Schirmer, Michi Wonneberger, Flo Kurz, Tizian Fürst, Kilian Doppler, Felix Pietsch und Christopher Vogel

 

Tore:

3:1 Moritz Mayer / Erik Modlmayer / Luke Kuka

6:2 Erik Modlmayer

8:3 Erik Modlmayer (P)


Germering Wanderers - ERSCO 3:6 (0:1/1:2/2:3)

 

Saisonauftakt für die U17 in der Landesliga und dann gleich zum letztjährigen Bayernligisten nach Germering, der allerdings geschwächt durch einige Abgänge nur mit einem Rumpfkader in die Saison geht. Und so zeigten unsere Jungs von Beginn an, dass sie gewillt waren, die Punkte mit nach Ottobrunn zu nehmen. Mit einem sicheren Rückhalt Leonie im Tor rollte ein Angriff nach dem anderen in die Zone der Gastgeber, leider lange ohne zählbaren Erfolg. Erst 2 Minuten vor Drittelende erzielte Erik mit einem youtube-reifen Kunststück (Yannick Dube lässt grüßen) den völlig verdienten Führungstreffer.

Mit ein wenig zuviel Selbstvertrauen kam unser Team wieder aus der Kabine und promt viel unmittelbar nach Drittelbeginn wie aus dem Nichts der Ausgleich der Germeringer. Aber die Jungs fanden sofort wieder zu ihrem Spiel zurück und nur gut 90 Sekunden später stellte Louis auf dem Weg zum Wechseln nach Zuspiel von Nick wieder die Führung her. Und auch die 2.Reihe trug sich in die Torschützenliste ein, als einige Minuten später Theo in Überzahl einen Abpraller von Michi zum verdienten 1:3 in die Maschen drückte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die 2.Pause.

Letztes Drittel gleiches Bild: Spielerische Überlegenheit aller drei Ottobrunner Reihen und zwei weitere Treffer, einmal bediente Erik Sturmpartner Christoph mustergültig, der revanchierte sich kurz darauf und Erik entschied das 1 gegen 0 souverän für sich. Mit dem 4-Tor-Vorsprung im Rücken schlich sich auf einmal wieder der Leichtsinn in unseren Reihen ein und promt musste die zur Mitte des Spiels eingewechselte Elli zwei schnelle Gegentreffer hinnehmen. Ein wenig zitterte das Trainerteam jetzt auf der Bank und die Blicke Richtung Uhr häuften sich. Doch erneut rappelte sich das Team um Captain Leon Fertl auf und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu, im Gegenteil, Nick nutze eine 5 gegen 3-Überzahl eine Minute vor Schluss zum verdienten 3:6 Endstand.

Ein rund um gelungener Saisonstart für die U17 von Trainerduo Martin Mayer und Sven Rumswinkel, für die es kommendes Wochenende beim haushohen Favoriten in Waldkraiburg gleich weitergeht.

 

Für den ERSCO spielten

Tor: Leonie Edelmann ab 33.Minute Elli Inselkammer

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Moritz Mayer, Nils Imhof

Sturm: Erik Modlmayer, Flo Kurz, Christoph Furtner, Michi Wonneberger, Theo Wallek, Tizian Fürst, Christopher Vogel, Louis Schirmer, Nick Berlacher und Felix Pietsch

 

Tore:

0:1 Erik Modlmayer / Flo Kurz

1:2 Louis Schirmer

1:3 Theo Wallek / Michi Wonneberger

1:4 Christoph Furtner / Erik Modlmayer

1:5 Erik Modlmayer / Christoph Furtner

3:6 Nick Berlacher / Felix Pietsch


Vorbereitungsspiele: EC Pfaffenhofen - ERSCO 3:14 & ESC Dorfen - ERSCO 3:7

 

Gleich zweimal streiften sich die Jungs und Mädels der U17 am vergangenen Wochenende ihre Spieltrikots über, um die Einladungen des Ligakonkurrenten aus Pfaffenhofen und des letztjährigen Mitstreiters aus Dorfen.

Mit großer Nervosität und Anspannung ging es am Samstag zum Duell an die Ilm, lieferten sich doch beide Teams in der vergangenen Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze. So mussten alle mitgereisten Fans 20 Minuten lang ein sehr zerfahrenes Spiel ansehen, in dem die Ottobrunner die Gastgeber immer wieder durch ungenaue Abspiele und leichte Scheibenverluste in aussichtsreiche Schussposition brachten. Auf der anderen Seite nutzen sie ihre deutliche läuferische Überlegenheit viel zu wenig und machten es so den Pfaffenhofenern leicht, ihr Tor zu verteidigen.

Durch eine genutzte 5 gegen 3-Überzahl und zwei Einzelaktionen ging man mit einer 2:3-Führung in die 1.Drittelpause, aus der das Team um Capitain Leon Fertl hochmotiviert und hellwach kam. Innerhalb der ersten beiden Minuten musste die Keeperin der Gastgeber 2 Mal die Scheibe aus den Maschen holen und fortan verlagerte sich das Spiel zusehends in unser Angriffsdrittel. Die mit nur 11 Feldspielern angetretenen Gastgeber schwächten sich erst durch eine Spieldauerdisziplinarstrafe und zahlreiche weitere Strafen selbst, so dass es am Ende des 2.Spielabschnitts bereits 3:8 stand. Auch in den letzten 20 Minuten schickten die Schiedsrichter immer wieder Spieler aus Pfaffenhofen in die Kühlbox und die ERSCO-Jungs dominierten die vollkommen überforderten Gegner jetzt nach Belieben. Unrühmlicher Höhepunkt war eine weitere vollkommen unnötige Aktion kurz vor Ende, bei der sich Flo leider verletzte und die Unparteiischen vollkommen zu Recht eine Matchstrafe aussprachen. Mit einem überzeugenden 3:14 endete das hektische Match.

 

Es spielten für den ERSCO:

Tor: Leonie Edelmann, ab 31.Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Leon Fertl, Moritz Mayer, Laurin Dusel, Andrej Zinchenko und Nils Imhof

Sturm: Erik Modlmayr, Michi Wonneberger, Theo Wallek, Louis Schirmer, Flo Kurz, Tizian Fürst, Franz von Gaisberg, Felix Pietsch, Christopher Vogel und Kilian Doppler

 

Gleich am nächsten Tag ging es in die Dorfener Eishalle, der dort heimische ESC wurde vergangene Saison zweimal knapp besiegt und zum Saisonabschluss teilte man sich die Punkte. Ohne den verletzten Flo und ohne Förderlizenzspieler aus Erding dafür mit Elli und U15-Goalie Konstantin im Tor und den beide am Vortag verhinderten Nick und Johannes trat unser Team diesmal mit 15 +2 an. Klare Vorgabe der Coaches war, den Ligaunterschied auch auf dem Eis sichtbar zu machen. Schon nach 3 Minuten gingen wir in Führung, als Louis auf Zuspiel von Kilian den Torreigen im 1.Drittel eröffnete. Weitere 4 Mal konnten die Ottobrunner noch bis zur 20.Minute jubeln (Tizian, Nick und 2 x Michi), was ein wenig zu sehr zur Entspannung in der Drittelpause beitrug. Die Mannschaft gestaltete zwar auch das 2. und 3.Drittel deutlich überlegen, aber der letzte Biss vor dem gegnerischen Tor fehlte, manchmal wurde auch zu eigensinnig agiert. So blieb das 2.Drittel torlos, im letzten Abschnitt wurden bei dem ein oder anderen auch die Beine ein wenig schwer, so dass man bei zwei eigenen Treffern auch 3 Gegentore zulassen musste und die Partie mit einem 3:7-Auswärtssieg endete.

 

Es spielten für den ERSCO:

Tor: Elli Inselkammer, ab 31.Minute Konstantin Wessiak

Verteidigung: Leon Fertl, Laurin Dusel, Moritz Mayer, Nils Imhof, Johannes Lang und Andrej Zinchenko

Sturm: Christopher Vogel, Louis Schirmer, Nick Berlacher, Michi Wonneberger, Theo Wallek, Tizian Fürst, Franz von Gaisberg, Felix Pietsch und Kilian Doppler

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren