U9 blau  Kleinstschüler 2021/2022


Ligaauftakt für Team U9 Blau in Moosburg

 

Am Samstagmorgen fuhren wir um 07.30 Uhr zu unserem ersten Meisterschaftsspiel in der Gruppe 5 LKB nach Moosburg. Nach der langen Vorbereitung konnte die U9 Blau endlich mit einem Auswärtsspiel starten. Die U9 des EVM war der erwartete schwere, eingespielte Gegner, der allerdings aufgrund von Krankheit nur mit 3 Blöcken antreten konnte. Auch wir gingen, statt mit 4 Blöcken, dann auch mit 3 Reihen in das Spiel und hatten auch viele jüngere Jahrgänge dabei.

 

Im 1. Drittel lieferten sich beiden Teams einen offenen Schlagtausch auf Augenhöhe. Die ERSCO Kids waren hoch motiviert und versucht gleich zu Beginn das Spielgeschehen zu bestimmen. Es ging rauf und runter. Die ERSCO Kids sind stark in das Drittel gestartet und konnten einen hohen Anteil an Scheibenbesitz für sich veranschlagen. Doch wie aus dem nichts erzielte, Moosburg mit einem flachen Schuss aus der 2. Reihe die 1:0 Führung. Unsere Kids stemmten sich über alle Blöcke gegen das Ergebnis und aus dem 3.Block, mit den jüngeren Jahrgängen, konnten wir 1:1 mit einem schönen Lupfer-Tor ausgleichen. Doch die Moosburger erzielten erneut die Führung zum 2:1. Unter hohem schlittschuhläuferischem Aufwand, den auch Trainer Patrick Gerber von seine Ottobrunner Kids einforderte, wurde aus dem Getümmel vor dem Moosburger Tor das 2:2 erzielt. Dennoch wusste Moosburg gezielt seine Konter zu nutzen und schaffte das 3:2. Mit dem Ergebnis ging es in die erste Drittelpause.

 

Im 2. Drittel stürmten die Ottobrunner Kids los und wollen nicht länger immer einem Torrückstand hinterherlaufen. Doch die Moosburger kamen sicher und wach aus der Kabine und wussten die ersten Angriffe abzuwehren. Der EV Moosburg konnte erneut einen Konter sicher abschließen und ging mit 1:0 in Führung. Da unsere Kids spürten, dass sie mindestens genauso gut wie die Moosburger waren, versuchten Sie immer wieder Angriffe zu starten, die aber an dem sehr guten EVM Torwart scheiterten. Nun sahen die Zuschauer eine eingespielte Moosburger Truppe, gestickt mit älteren Jahrgängen, die stark in die Breite spielte und zudem sehr passsicher agierte und in Folge die Tore zum 2:0 und 3:0 erzielte. Die Ottobrunner versuchten nun viel über Einzelaktionen ein Tor zu erzielen. Mit einem sehr schön vorgetragen Konter und tollem Abschluss konnten wir auf 3:1 verkürzen und gingen so in die zweite Pause.

 

Im 3. Drittel wollten unsere Kids es nochmal wissen und waren über das komplette Drittel die spielbestimmende und bessere Mannschaft. Die Kids versuchten über Passspiele, Weitschüsse und auch Einzelaktionen die Tore zu erzielen, scheiterten aber immer wieder an dem großartigen Moosburger Goalie. Endlich wurden wir mit dem 1:0 belohnt und ließen weiterhin nicht locker. Es folgten viele Torschüsse, denen es aber an Qualität mangelte. Dennoch mussten wir zum Ende des Drittel noch das 1:1 hinnehmen und wurden für die vielen vergebenen Chance bestraft. Endstand: 7:4 für den EV Moosburg.

 

 

Unter dem Strich eine sehr gute Leistung unserer U9 Blau mit hoher Motivation und Einsatz, so das Feedback der Ottobrunner Trainer. Wir waren mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner. Allerdings werden Spiele im Eishockey bekanntlich über Tore gewonnen. Und hier gilt es nun auch anzusetzen. Die Kids müssen (zu Hause) schießen üben, außerhalb des Trainings. Daher die Bitte von Coach Gerber an alle U9 Blau Eltern: Schießübungen auf einer Platte zu Hause mit min. 50 Wdh./ Dauer 30 min. Denn dann werden wir mehr Tore erzielen und solche Spiele wie in Moosburg in Zukunft nicht mehr hergeben.


Einer geht noch, einer geht noch rein! 

 

Freundschaftsspiel des EHC gegen U9 blau des ERSC OTTOBRUNN, 14.11.2021

 

Heute ist das Team Blau unserer U9 zum Ostpark gefahren, um dort in einem Freundschaftsspiel den Spielern des EHC München zu begegnen. Es fanden zwei Spiele parallel statt. Der Einfachheit halber nennen wir sie jetzt mal Team 1 und Team 2.

 

Da es schwierig ist, beide Teams gleichzeitig zu beobachten, variiert die Tiefe der Details hier in diesem Bericht immer ein bisschen, aber versuchen wir es mal!

 

Der Bericht beginnt mit dem Spiel von Team 2. Los geht’s! Team 2 startet gleich mit starken Attacken, die zunächst noch vom Torwart des EHC gehalten werden. Nach dem ersten Wechsel übernimmt der EHC kurz selbstbewusst den Puck, aber unsere Igel haben darauf keine Lust und jagen ihn gleich wieder ab. Dann kommt der erste Schuss auf unser Tor, doch unser Goalie mit der Nummer 20, Alexander Jradeh, hält. Der EHC versucht es noch mal, doch unsere Nummer 45, Sebastian Guggenberger, wirft sich stark verteidigend vor unser Tor und haut den Puck einfach weg! Die Igel haben richtig Lust und zeigen immer wieder gute Schüsse auf das gegnerische Tor. Starker Schuss jetzt von unserer Nummer 13, Hannes Nowarra, doch der Torwart des EHC hält. Auch unser Goalie lässt sich von der Gegenattacke nicht beunruhigen und lässt den Puck an seinem Schläger abblitzen. Jetzt zeigt sich ein tolles Passspiel unserer ganz neuen Spieler. Genau so geht’s! Und dann ist es soweit! Unser erstes wohlverdientes Tor durch unsere Nummer 14, Johannes Geser! 1:0! Und gleich darauf fällt auch schon das 2:0 durch unsere Nummer 23, Finn-Tarik Kirac! Als der EHC den Puck bekommt und es wieder versucht, wirft sich unsere Nummer 45, Sebastian Guggenberger, mutig vor unser Tor und unterstützt damit den Goalie. A new defender is born! Unsere Attacken hören nicht auf und Gegenangriffe werden spätestens am Tor gestoppt. Und Zack! Das nächste Tor von uns - das 3:0 von der Nummer 23, Finn! Ein schneller Gegenangriff folgt, doch ist chancenlos, denn der Torwart wirft sich nach vorne und stoppt den Puck: Du kommst hier ned rein. Unsere Igel wollen mehr und halten immer wieder auf’s gegnerische Tor. Auch im Feld dominieren sie im Lauf und mit ihren Pässen. Sie jagen dem EHC mitten im Pass den Puck ab und ziehen damit los! 

Besonders toll zu sehen ist der Ehrgeiz und das Zusammenspiel der Kids. Unsere Igel sagen sich „Vielleicht geht da ja noch mehr?“ und drücken weiter aufs Gaspedal.

 

Pause! Das erste Drittel ist vorbei! 

 

Die Tore von Team 2 waren: 

1:0 - Nr. 14, Johannes Geser

2:0 - Nr. 23, Finn-Tarik Kirac

3:0 - Nr. 23, Finn-Tarik Kirac

 

Wir schalten mal rüber zum Spiel von Team 1. Auch dort ist das erste Drittel mit einem tollen 4:2 für uns ausgegangen! Das zweite unserer Gegentore hat uns im übrigen niemand geringerer als unser super Goalie Konstantin Kniehase serviert, der heute den EHC im Feld unterstützt. Ich glaube ja, dieses Tor sind zehn Liegestützen im Training am Montag. Den Rest der Gegenangriffe hat unser toller Goalie mit der Nummer 36, Stine Schmidt, grandios gehalten. Die Tore von Team 1 sind gefallen durch:

1:0 - Nr. 16, Leopold Kniehase

1:1 - Ausgleich durch den EHC

2:1 - Nr. 19, Erik Friebe

3:1 - Nr. 44, Vincent Spliethofe

3:2 - Konstantin Kniehase für den EHC (Anm. der Redaktion: Frechheit)

4:2 - Nr. 16, Leopold Kniehase 

 

Nach der Pause wechseln die Torhüter die Seiten. Wir berichten jetzt detaillierter von Team 1. Das zweite Drittel beginnt hier auch gleich stark und unsere Spieler bombardieren das gegnerische Tor mit mehreren starken Schüssen! Bis jetzt werden sie noch gehalten. Aber nicht mehr lange! Schon kurz danach jagen unsere Kids dem EHC den Puck erneut ab und schon schießt Vincent, unsere Nummer 44, das 1:0 im zweiten Drittel! Nur kurz nimmt der EHC uns den Puck ab, doch unsere Nummer 7, Oscar Kraus, geht dazwischen und holt ihn sich zurück. Gegenangriffe prallen am Goalie mit der Nummer 20, Alex, ab. No chance.

 

Kurze Schalte auf die andere Seite. Auch unser Goalie mit der Nummer 36, Stine, hält, was auf sie zukommt. Die Schüsse des EHC werden geblockt, gefangen, weggeschoben. Sie und das Team leisten auch auf der anderen Seite großartige Arbeit! Und jetzt fallen auch dort wieder weitere Tore!

 

Und zurück zu Team 1! Die Action geht glatt weiter. Sehr guter Schuss von unserer Nummer 16, Leopold Kniehase, nach tollem Assist der Nummer 44, Vincent Spliethofe! Ein kurzer und schneller Gegenangriff bleibt chancenlos und der Puck prallt am Goalie ab. Dann ein seeehr starker Run und ein „Rocketschuss“ von unserer Nummer 17, Paul Weigert, damit steht es 2:0 im zweiten Drittel für uns! Aber das reicht unseren Igeln heute nicht – sie wollen deutlich mehr. Nr. 41, Henri Birmili, geht ran, schießt den Puck mit einem tollen Assist zu unserer Nummer 12, Damian Schmidt, der gekonnt das 3:0 liefert! Jetzt gibt auch der EHC etwas mehr Gas und sie schießen nach zwei tollen Pässen auf unser Tor. Doch das „zu null“ lassen wir uns nicht nehmen und halten das Tor sauber. Und wieder gibt Erik Gas und so erhöht unsere Nummer 19 auf 4:0! Die Igel beschließen gerade „Einer geht noch, einer geht noch rein..“. Oder 2? Oder 3? Und so geben Sie alle weiter Gas und lehnen sich nicht zurück, sondern erhöhen sogar den Druck.

 

Schnelle Schalte rüber zum anderen Team: auch auf der anderen Seite sind in diesem Drittel bereits zwei Tore für unsere Idee gefallen. Gegentore? Fehlanzeige. Denn Tore lässt unsere Nummer 36, Stine Schmidt, nicht mehr rein. 

 

Wieder zurück bei Team 1. Schuss folgt auf Schuss, Attacke auf Attacke. Konsti wagt es wieder, uns im Namen des EHC anzugreifen und haut den Puck nur knapp auf unsere Latte. Ich würde sagen, da ist er nur knapp zehn weiteren Liegestützen entkommen. Doch seinen starken Angriff lassen wir nicht ungesühnt und so erhöht unsere Nummer 41, Henri Birmili, unsere Führung mit einem sauberen Lupfer in die obere Ecke. Das ist das 5:0 im zweiten Drittel. Beide Seiten, Team 1 und Team 2, halten weiter drauf. Die gegnerischen Goalies schwitzen, und unsere, Alex und Stine, halten entspannt ihre Kästen sauber. Der EHC versucht jetzt gegen Team 1 einen starken Run auf unser Tor, aber wird von unserem Team mitten im Feld geblockt und der Puck wird sauber abgenommen. Der gehört nämlich heute uns! Erik will weitere Tore schießen und hält stark auf das gegnerische Tor zu. Leider wird er im letzten Moment etwas unsanft weggeschoben, so dass er das Tor knapp verpasst. Aber sein Ehrgeiz zahlt sich aus und so schießt er das 7:0! Merkt ihr was? Da fehlt das 6:0! Das hat nämlich unser toller Oskar Kraus so schnell zwischendrin reingehauen, dass selbst unser rasender Reporter das verpasst hat! 

 

In beiden Parallelspielen läuft es grandios. Ja, der EHC hat heute vielleicht nicht seine Topspieler versammelt. Aber es kommen doch auch mal gute Angriffe der Gegenseite! Aber unsere Kids haben einfach Bock und sind richtig „heiß auf Eis“! Und ganz besonders heiß auf Tore. 

 

Der Druck unserer Igel in beiden Teams auf das gegnerische Tor ist jetzt so hoch, dass die gegnerischen Torwarte keuchen, während unsere Goalies zeitweise Zeit hätten, für eine entspannte heiße Schokolade auf dem Eis. Umso toller ist es zu sehen, dass sie dennoch nicht nachlassen, sondern den Fokus halten und den Puck jederzeit im Auge behalten.

 

Pause! Das zweite Drittel ist vorbei! 

 

Kurze Zusammenfassung der Tore des 2. Drittels:

Team 1: 

1:0 - Nr. 44, Vincent Spliethofe 

2:0 - Nr. 17, Paul Weigert 

3:0 - Nr. 12, Damien Schmidt

4:0 - Nr. 19, Erik Friebe

5:0 - Nr. 41, Henri Birmili

6:0 - Nr. 7, Oskar Kraus

7:0 - Nr. 19, Erik Friebe 

 

Team 2: 

Nr. 14, Johannes Geser, 2x

Nr. 18, Ludwig Bader, 2x

Nr. 23, Finn-Tarik Kirac, 2x

Nr. 15, Josef Streit, 1x

 

Wieder wechseln die Goalies die Seite und sind bereit.

 

Auch im letzten Drittel haben unsere Kids wenig Lust auf gegnerische Tore und zeigen das auch. Sie dominieren beide Spiele im Feld, halten vorne stark drauf und die Tore dicht. Genau so geht Eishockey! Unsere Goalies auf beiden Seiten werfen sich währenddessen raus und runter und halten ihre Kästen sauber. Wir schauen hin auf Team 2: Und Zack kommt schon das 1:0 durch Ludwig Bader mit der Nummer 18! Der EHC will es jetzt wissen und ein „zu null“ unbedingt verhindern. Doch die Nummer 20, Alex, geht runter, macht sich breit, hält die Hand drauf und sagt: „Nope.“

 

 Auch auf der anderen Seite zeigt Stine gerade tolle Torwart-Action und haut einen starken Schuss mit ihrem Schläger einfach weg. Team 1 bis jetzt immer noch 0:0. aber das wollen sie so nicht stehen lassen! Und so jagen sie dem EHC den Puck im Feld immer wieder ab. Endlich zahlt sich die Beharrlichkeit in Team 1 aus und so schießt Oskar Kraus das 1:0 im letzten Drittel. Die anderen aus Team 1 ziehen sofort mit und erhöhen den Druck. Bei dem Tor wird es sicher nicht bleiben!

 

Team 2 ist auch im letzten Drittel in toller Form und hält einfach weiter drauf. Auf beiden Seiten fahren die Igel ihre Stacheln aus und schießen weiter scharf. So folgt das 2:0 durch Johannes Geser mit der Nr. 14!

 

Bei Team 1 fällt wieder ein Tor, diesmal ein toller Schuss von Henri mit der Nummer 41! Nur kurzzeitig schaffen es die etwas stärkeren Spieler des EHC, den Puck zu übernehmen. Doch das lassen unsere Jungs nicht lange auf sich sitzen und holen ihn sich einfach wieder zurück. Und schon fällt das nächste Tor. 3:0 durch Vincent mit der Nummer 44! Er liefert sich jetzt einfach ein Torrennen mit Oskar Kraus mit der Nummer 7, der gleich auf 4:0 erhöht. Die beiden Torschützen wechseln sich jetzt nochmal ab und so fällt das 5:0 wieder durch Vincent und das 6:0 durch Oskar! Währenddessen lässt Erik mich wissen, dass er „gleich drei gegnerische Spieler voll schnell ausgespielt und dann aufs Tor geschossen hat“. Das wollen wir hier natürlich nicht unerwähnt lassen! 

 

Das war’s! Die Spiele sind aus! Halt, zumindest die regulären Spiele. Denn jetzt kommen noch zwei Runden Penaltyschießen. Und was kann man dazu schon sagen außer: es kommt, wie es kommen muss. Unsere Torschützen schießen Tore und unsere Goalies halten ihre Tore sauber.

 

Das war wirklich eine ganz grandiose Teamleistung heute. Die Kinder haben ganz großartig zusammengespielt und wirklich gemeinsam als Team gasgegeben. (Ok, sich auch ab und zu den Puck gegenseitig geklaut, aber hey ho, wer will denn schon pedantisch sein). Ein ganz besonderes Lob geht an unsere ganz neuen Spieler, die erst neu zum Team dazu gestoßen sind und heute tatsächlich ihr erstes Spiel hatten! Willkommen bei den Igeln! So darf es gerne weitergehen! Igel - Stich! 💪🦔🏒🥅


Toller Sieg der U9 in Miesbach

 

Am Samstag, den 31.10.2021 bestritt die U9 ein Freundschaftsspiel beim TEV Miesbach. Gespickt mit vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs, sind wir mit vier Blöcken angetreten.

 

Zu Beginn des 1. Drittels konnten die in rot gekleideten Miesbacher noch mithalten, aber mit zunehmender Spieldauer wurden unsere kleinen Kufencracks immer überlegener. Nach dem ersten und zweiten Abschnitt konnte ein überlegener 10:3 Vorsprung herausgespielt werden. Im anschließenden Penaltyschießen krönte unsere Torwart Konstantin seine überragende Leistung an diesem Tag, was zu einem 4:1 für uns in den Penaltys führte.

 

Das letzte Drittel konnten die Igel mit 7:2 ebenfalls dominant für sich entscheiden. Das Spiel war ein Beleg wie hervorragend, sich die Jungs in den letzten intensiven Trainingswochen weiterentwickelt haben.  Unser Trainer Patrick strahlte nach dieser super Vorstellung mit der Herbstsonne um die Wette und schwärmte: „Es war ein unglaublich gutes Spiel von unseren Kleinen heute! Schlittschuhläuferisch, sowie pass- und schusstechnisch der Wahnsinn. Ich bin so stolz auf die Jungs.“

 

Mit dem gewonnen Selbstvertrauen freuen wir uns sehr auf den Start der Ligaspiele der U9.


Bericht U9 Trainingslager in Mittenwald

 

Last but not least – Nun war auch noch die letzte Gruppe aus dem ERSCO Nachwuchs dran und fuhr am vergangenen Wochenende ins Trainingslager nach Mittenwald.

Voller Vorfreude auf dieses so aufregende Team-Event kamen unsere U9er am Freitag Nachmittag im Mittenwalder Eisstadion an. Nachdem sich die Kids in ihrer Kabine eingerichtet und umgezogen hatten, gingen sie voll motiviert zur ersten von fünf Trainingseinheiten auf´s Eis.

Wir hatten das große Glück, dass sich insgesamt 8 Trainer der 33 Kinder annahmen, so dass neben den Übungseinheiten im Team auch individuell mit den Kindern gearbeitet werden konnte. Zeitweise konnte sogar jedem Torwart ein Einzeltraining ermöglicht werden. Das Team aus Patrick, Niki, Thomas W., Jörn, Schneidi, Peter und Thomas B. (sogar teilweise unterstützt von seiner Schwester Kathrin, der Garmischer U9-Trainerin) gaben alles und man konnte zusehen, wie sich die Kids verbesserten und große Freude am Training hatten.

Frisch geduscht und nach Tiger-Shampoo duftend ging es nach dem Training nach oben in die stadioneigene Sportgaststätte, in der wir mit Fleischpflanzerl und Kartoffelbrei versorgt wurden.

Nach dem Abendessen fuhren wir in die nahegelegene Jugendherberge, wo die Kinder mit ihren Eltern in Mehrbettzimmern untergebracht waren. Um fit für den nächsten Tag zu sein, war um 20.30 Uhr Bettruhe. Aber während die Eltern es sich zusammen auf der Terrasse gemütlich machten, hörte man es aus den Zimmern noch kichern und flüstern….

 

Mehr oder weniger ausgeruht ging es am Samstag bereits um 8 Uhr los ins Stadion. Dort angekommen packte Trainer Patrick allerdings statt den Schlittschuhen seinen Flipchart-Block und die Edding-Stifte aus. Die U9er wurden in Gruppen eingeteilt und sie durften eigenständig ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Ziele“ und „Regeln“ schriftlich festhalten und auch vor allen selbst vortragen. „FERness“ und „FERbessern“ war der Mannschaft dabei besonders wichtig 😊

Nach der Gruppenarbeit ging es auf´s Eis und das Samstagstraining war geprägt durch Schlittschuhtechnik, Passen und „Flex“-Schuss. Nach dem Mittagessen gab es wieder ein Trockentraining, in dem die Kinder ihre durch die „Sommer-Challenge“ erworbenen Fähigkeiten zeigen konnten. Bei der „Sommer-Challenge“ wurden 8 Wochen lang Punkte für verschiedene Sportübungen gesammelt und wöchentlich an den Verein geschickt. Spätestens bei diesen Übungen kam raus, wer bei den Challenges vielleicht ein bisschen geschummelt hat. Aber es zeigten sich hier nur faire Sportler, die ihrem Punktestand völlig gerecht wurden.

Um 16 Uhr ging es an diesem Tag zurück in die Jugendherberge. Dort konnten die Kids erstmal so richtig die Umgebung und den Kletterstadl erkunden, bis Patrick zur Siegerehrung der „Sommer-Challenge“ rief. Unsere Chef-Betreuerinnen Ulli und Adela durften insgesamt 25 Pokale an die jungen Sportler überreichen, dazu gab es ein Eishockey-Sammelalbum mit Stickern und einen Gutschein der „Hockey-Garage“. Allen Spielern wurde ein ERSCO Team-Shirt mit ihrer Spielernummer überreicht und die Freude war riesig groß, wie man an dem anschließendem Gruppenfoto unschwer erkennen kann. Und so neigte sich der Abend mit vielen Emotionen dem Ende zu.

 

Der Sonntag brachte schon am Morgen große Spannung mit sich. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden Mannschaften verlost. Stine und die Jungs teilten sich auf in die Teams „Igels“ in blau, die „Krokodile“ in grün, die „wilden Kerle“ in gelb und das Team „Harry Potter“ in schwarz. Jedes Team wählte einen Kapitän und übte einen „Schlachtruf“ ein, der bereits vor Spielbeginn die Gegner erzittern lassen soll. Die Kapitäne hielten mit ihrer Mannschaft eine Sitzung ab und besprachen Positionen, Taktik und die Stärken und Schwächen der Gegner.

Die Aufregung war groß, denn die Eltern durften heute ausnahmsweise ins Stadion kommen. Das Turnier startete mit Wagenrennen- und Torschuss Wettkämpfen, bis es an die ersehnten Spiele der einzelnen Mannschaften ging. Es wurde gebrüllt, gekämpft und beim Rang um den Sieg sämtliche Taktikpläne über Bord geworfen. Die Kids gaben alles und lieferten den Zuschauern ein heißes Match.

Das Rennen um den 1. Platz machte das Team „Harry Potter“, der 2. Platz ging durch Punktegleichstand an die „Wilden Kerle“ und die „Krokodile“. Den 3. Platz erreichten die „Igels“. Alle Kinder bekamen bei der Siegerehrung von Ulli und Adela eine Urkunde und eine goldene Medaille an die stolze Brust gehängt. So endete das Turnier und somit auch das Trainingslager in Mittenwald unter tosendem Beifall, leuchtenden Kinderaugen und glücklichen Trainern, Helfern und Eltern.

 

Igel sticht!

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren