U9 Kleinstschüler 2018/19

 

U9 BEV Turnier in Bad Aibling 3.3.19

 

So gut wie sich alle Kinder in den letzten Wochen entwickelten und das letzte Spielwochenende auch überzeugen konnte, war man großer Hoffnung das letzte A-Liga Turnier mit ein paar Siegen zu krönen.  Diesmal durfte man in Bad Aibling ran und musste Urlaubsbedingt auf einige selbstbewusste Spieler verzichten, so dass sich die Spieler, die sich sonst auf Ihre Vorderleute verlassen haben, selbst in die Bresche springen mussten und zeigen was Sie drauf haben. 

 

Als erster Gegner stand Gerestried auf dem Programm gegen die man in dieser Rückrunde selten das Niveau abrufen konnte. Doch es ging sehr gut los und die Hoffnung des Trainers, dass die talentierten Spieler Ihre kompletten Stärken ausspielen würden wurde Auftrieb gegeben. Es wurden sehr schöne Tore erzielt und sehr souverän herausgespielt. Dennoch war das Tempo wie so oft im ersten Spiel etwas langsam und Geretsried begann mehr zu investieren. Die Umstellung auf das höhere Tempo und ein bisschen Pech im Abschluss liess das Selbstvertrauen dahinschmelzen und nun hatte Geretstried kaum mehr Gegenwehr. Wir konnten froh sein, dass der Hintermann heute sehr gute Reflexe zeigte und das Spielergebniss nicht noch höher ausfiel.

 

Im 2. Spiel ging es gegen den Gastgeber. Bisher waren die Spiele immer knapp und die Kinder kamen mit neuer Energie heraus. Nun ging es in einem fulminanten Start los indem die Blaue Reihe einen Angriff startete der mit einen Schuss ins Kreuzeck endete. Die Aibdogs hielten mit aller Kraft dagegen und konnte mit schönen Aktionen das Spiel ausgleichen. Hinten raus agierten die Aibdogs etwas abgeklärter und schossen sich kurz vor Ende der Partie in Führung. 

Als letzter Gegner stand die starken Miesbacher Mannschaft auf dem Eis. Auch hier konnte man wie im ersten Spiel die ersten 10 Minuten durch schönes Passspiel den Gegner gut unter Kontrolle halten. Leider wurde die leichte Überlegenheit nicht genutzt, da man den Mitspielern nur zuschaute anstatt selbst zum Tor zu drängen. So lies man viele Abpraller ungenutzt was der Gegner für schöne Konter nutzte.  Anscheinend verliess nun die Mannschaft der Mut und man ging sehr verunsichert in die Zweikämpfe, da der Schiedsrichter sehr stark ins Spielgeschehen eingriff.  Nach zwei Gegentreffern brach die Mannschaft ein und man zeigte nur noch phasenweise Gegenwehr. Niedergeschlagen ging die noch sehr junge Truppe in die Kabine.

 

Es zeigt sich, dass die Endjahrgangsspieler es nicht schaffen sich sofort auf eine neue Spielsituation einzustellen wenn Sie selbst einmal mehr Aufgaben auf dem Eis übernehmen müssen. Das Talent wäre da, aber leider unter dem Spieldruck derzeit nicht abrufbar bzw. man fällt in passive Verhaltensmuster die über die Saison gefestigt wurden. Hier muss sich der Trainerstab überlegen wie man in Zukunft einer solchen Entwicklung entgegensteuert. Der Trainer ist sehr stolz auf die gesamte Entwicklung der Kinder auch wenn es dieses Jahr nicht geklappt hat dies immer in  zählbare Ergebnisse zu formen. Nun heißt es die letzten zwei Trainingswochen noch optimal zu nutzen und die guten Spielanlagen zu festigen.

 


 

24.2 Freundschaftsturnier beim EHC München im  Ostpark & Heimturnier BEV Rückrunde

 Beide Mannschaften waren erfolgreich: bei 6 Spielen wurden 5 Siege verbucht ! 

 

Team Stachel hatte zum letzten Punktspiel ins heimische Stadion geladen - das verbleibende Team war beim 

EHC München zum Freundschaftsturnier in den Ostpark eingeladen. 

 

Ostparkstadion 

Mit der guten Rückrundenleistung   der letzten Wochen wollte man auch hier punkten. Bereits im ersten Spiel ging es gegen den Angstgegner EHC München, gegen den man in den letzten Jahren häufig hoch verloren hatte. Die Kinder waren von Beginn an hellwach und konzentriert. Der rote Block begann mit hohem Tempo, die folgenden Reihen zeigten sich selbstbewusst und kämpferisch.  Mit guten Kombinationen ging man verdient in Führung. Alle Reihen spielten intensives Hockey, versuchten gutes Passspiel und mit Einsatz und Moral gewann man das Spiel mit 3:2. Mit viel Rückenwind und Ehrgeiz ging es nun gegen Erding, die immerhin ein Leistungszentrum zu bieten haben. Man merkte den Kindern an, dass sie durch den Gewinn des ersten Spieles voll motiviert und selbstbewusst aufspielten. Alle Reihen ackerten und mühten sich, spielten flink nach vorne und hielten den Gegner gut vom eigenen Tor weg. Und wenn dies nicht gelang, hatte man in unserem flinken Schlussmann, der auch mal Paraden außerhalb seines Torbereiches hinlegte, einen stabilen Rückhalt. Man gewann das Spiel hochverdient mit 3:1. Zuletzt wartete noch Fürstenfeldbruck. Und obwohl FFB mit einem Tor in Führung ging, hielt man mit Energie und Kampfeswillen dagegen und drehte das Spiel. Mit einem 4:1 wurde man verdient Turniersieger. Mittlerweile merkt man den Kindern der ersten zwei Blöcke an, dass die Trainingseinheiten der letzten Wochen Früchte zeigen. Die Raumaufteilung ist spürbar besser, und man versucht in vielen Situation zu passen. Das Schusstraining macht sich bei vielen Kindern bemerkbar, die Schüsse gehen höher und sind platziert. Die Blöcke grün und blau sind hoch motiviert, und zeigen eine kämpferisch starke Leistung. Trotz gutem Offensivspiel war man stets bemüht auch nach hinten zu arbeiten und dem Goalie zu helfen. Das gesamte Team zeigt sich als eine geschlossene Einheit. Die Saison neigt sich dem Ende und für manche ist die U9 Zeit bald vorbei.  Aber mit viel Selbstvertrauen und Spielfreude will der Endjahrgang vorher noch internationalen Aufgaben angehen. Italien wir kommen!

 

Ottobrunn - Heimturnier 

Bereits beim Aufwärmen merkte man wie fokussiert die Mannschaft war. Dies war wichtig da man gegen Mittenwald wieder im Versatz antreten musste. Der Start verlief etwas holprig und man kassierte das 2:2. Alle Reihen starteten nun druckvoller und durch gutes Passspiel und individueller Stocktechnik ließ man die Mittenwalder jetzt kaum aus Ihrer Hälfte. Jeder Abschluss wurde genutzt und man verließ das Eis mit einem zweistelligen Ergebnis. Nun hieß es die Konzentration nach diesen Kontersieg gegen Holzkirchen hochzuhalten.  Dies gelang leider nur wenige Minuten bei dem sich die Mannschaften gegenseitig neutralisierten. Plötzlich überließ man den Holzkirchnern die Ecken. Nun konnten die einfach Ihre Spitzen anspielen und ein Alleingang nach dem anderen ließen unserem Goalie nur wenig Chancen. Um den Rückstand aufzuholen wurde nun die Brechstange ausgepackt was aber auf diesem Niveau nicht mehr funktioniert. Und so musste man sich mit 6:0 etwas unglücklich geschlagen geben. 

 

Nun hieß es im letzten Spiel nochmal zu zeigen wozu wir im Stande sind. Wie ausgewechselt wurde nun ein höheres Tempo an den Tag gelegt. Jede Reihe kombinierte wieder und die Spitzen kamen tief zum anbieten. Trotz der überragenden Abwehr der Geretsrieder konnte der Goalie überwunden werden. Trotz der spielerischen Überlegenheit blieb es lange beim 2:1. Doch dann holte man sich das 3:1 das man konsequent über die Linie drückte. Sofort bekam das Spiel noch mehr Leichtigkeit und das 4:1 war nur noch die letzte Konsequenz die die Blaue Reihe endlich für Ihre harte Arbeit belohnte. 

 

Die Kinder zeigen in den letzten 2-3 Wochen einen riesen Sprung im Spielaufbau und freie Räume zu nutzen. Im 1:1 gewinnen wir 99% der Zweikämpfe sowohl durch hervorragende Schlittschuhtechnik und extrem schnelle Hände. Die Kids bringen das Selbstbewusstsein mit die Scheibe im Zweikampf zu behaupten und packen ein Arsenal an individuellen Lösungen aus welches in dieser Liga seines Gleichen sucht. Jetzt genießen wir noch die letzen Turniere und dann kann der Sommer kommen!

 


 

Spielbericht U9 - Heimspieltag- Team Igel 

 

Wenn es ein Vorteil ist kein Dach zu haben dann bei traumhaften Sonnenschein und Heimspiel. 

 

Unser Team IGEL durfte endlich nach längerer Spielpause zeigen was es drauf hat. In der ersten Partie gegen die Aibdogs zeigte man schönstes Hockey. Lange Pässe, hohes Tempo und schnelle Abschlüsse. Trotz leichter Überlegenheit blieb das Spiel spannend und wogte hin und her. Das Unentschieden war deshalb ein bisschen bitter für das Team. 

 

Nun hieß es Miesbach mit der selben Spielweise nachzusetzen. Auch hier wurde starkes Hockey gezeigt. Dennoch wurde jetzt oft versucht den kleinen Rückstand mit der Brechstange zu korrigieren und das Vorchecking nur halbherzig durchgeführt. Zu verkrampft wurde zu wenig aufs Tor geschossen und bei einer kurzen Unachtsamkeit zog der Gegner mit ein paar Toren davon. Im Schlussabschnitt kam man nochmal ran. Aber dann ging es schon zu früh in die Pause. 

Das letzte Spiel wollte man nun nochmal das Tempo aus dem ersten Spiel mitnehmen und das Passspiel wieder in den Vordergrund bringen. Nun merkte man aber dass die Kraft die Kids bereits viel Kraft gelassen hatten. Auch unser jünger Goalie ließ nun ein paar Tore zu und man konnte den knappen Rückstand nicht mehr einholen. 

 

Ein starkes Turnier indem wieder alle Mannschaften ein hohes Niveau zeigten und jeder jeden schlagen kann. Die Kinder haben wieder gezeigt dass Sie sich von Woche zu Woche steigern. Jeder kämpft für jeden und den Zuschauern wurde großes Kino geboten. Eine gute Werbung für das Eishockey und sichtlich stolze Eltern und Trainer.

 


 

U9 - Gruppe B Ligaspiel am 2.2. in Mittenwald 

 

Heute konnte das Team Stachel das erste Mal mit 4 Blöcken am Turnier teilnehmen. In Mittenwald ging es diesmal zuerst gegen Geretsried. Die Kinder waren trotz der langen Anreise hellwach und fingen sofort an Druck auf den Gegner auszuüben. Selbst die Blaue Reihe mit unseren Jüngsten und Neueinsteigern konnte das ein oder andere mal vor dem Tor der Geretsrieder auftauchen. Die Torausbeute blieb wieder etwas unter den Möglichkeiten, dafür konnten wir ein Shut-Out des Torhüters feiern. 

 

Danach traten wir gegen den Gastgeber an. Diesmal wurde nicht nur gelaufen sondern auch dei Räume besser besetzt, so dass wir immer wieder zu Chancen kamen. Sämtliche Reihen kombinierten nach Lust und Laune. Auch hier blieb die Efffektivität noch unter unseren Möglichkeiten. Dennoch ging man als Sieger vom Platz.

 

Als letztes ging es gegen Holzkirchen, eine kompakte Mannschaft. Nun wurde nochmal mehr Tempo gemacht und noch cleverer gespielt und man konnte mit 1:0 in Führung gehen. Auch hier war man grundsätzlich überlegen und lies den Gegner oft nicht aus der eigenen Hälfte. Ab und zu tat sich die Blaue Reihe etwas schwerer, aber zusammen mit dem Goalie der mit Paraden a la Hasek alles hielt blieb es spannend. Als Holzkirchen ausglich zappelte bereits Sekunden später die Antwort im Netz. Unentschieden trennte man sich nach einer fairen Partie.

 

Leider ist ein Spieler im ersten Spiel auf Grund eines Bandenchecks von hinten ausgefallen mit dem man vermutlich noch stärker gespielt hätte. Die Kinder zeigten wieder, dass sie nochmal in den letzen Wochen sich weiterentwickelt haben und mittlerweile auch unter Druck den Puck behaupten und das Passspiel optimiert. So kann man nun daran arbeiten Positionswechsel ins Spiel einzubauen um noch mehr Druck vor dem Tor aufzubauen und schneller zum Abschluss zu kommen.

 

Die lange Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 


 

U9 Spielbericht vom 26.1. 2019

 

Heute mussten gleich beide U9 Teams ihre Punktspiele bestreiten. Team „Igel“ musste vormittags die Reise nach Geretsried antreten, wo man auf bekannte Gegner traf. Anders beim Team „Stachel“ –hier wusste man nicht so recht was einen am späten Nachmittag erwarten sollte. Team „Stachel“ging ja zum ersten Mal im Punktspielbetrieb der Rückrunde an den Start. Erst heute wurde das wegen Schnee-Chaos ausgefallene erste Punktspiel in Holzkirchen nachgeholt.

 

Team Igel in Geretsried

Heute ging es für Team Igel nach Geretsried. Der erste Gegner hieß Bad Aibling. Die Mannschaft begann erneut hoch motiviert und alle Reihen zeigten Offensivqualitäten. Verdient ging man in Führung, die lange Bestand hielt. Nach etwa 20 gespielten Minuten begann die Konzentration der Kids nachzulassen, zwei schnelle Gegentore ließen die Moral etwas sinken. Zwar war man weiterhin bemüht nach vorne zu spielen, unterließ es dafür nach hinten konsequent abzusichern, so dass das Spiel letzten Endes mit 1:4 verloren ging. Im zweiten Spiel gegen Miesbach begann man erneut stark, das 1:0 ging auf das Konto des blauen Blocks. Nach schönem Passspiel gelang auch das 2:0. Wie bereits im ersten Spiel kam es nach ca. 20 Spielminuten zu Konzentrationsschwächen, in Unterzahl musste man das 1:2 hinnehmen, nur kurze Zeit später erhöhte Miesbach auf 2:2. Die Kinder erhöhten nun die Schlagzahl, insbesondere der gelbe Block spielte aggressiv nach vorne und sicherte gleichzeitig gut nach hinten ab. Alle Blöcke zeigten sich nun wieder besser konzentriert, so dass man das Spiel durch Tore im gelben und roten Block zuletzt verdient mit 5:2 gewann. Nun wollte man nachlegen, hatte man doch zuletzt souverän gegen Geretsried gewonnen. Mit gutem Vorchecking und sicherem Passpiel legten der rote Block vor, kurze Zeit später musste man jedoch bei einem verlorenen Bulli den Ausgleich hinnehmen. Erneut gelang nach schönem Passspiel die Führung, doch Geretsried legte nach und glich aus. So kam es zu einem ausgeglichenen Spiel, bei dem die Kids aller 4 Blöcke ans Limit gingen. Nach und nach kam es, vermutlich dem hohen Tempo geschuldet, zu leichten individuellen Konzentrationsfehlern, welche durch die Geretsrieder Mannschaft gnadenlos ausgenutzt wurden. Nach einer Schiedsrichterentscheidung musste man auch mal eine Unterzahl- Minute bestreiten – auch eine neue Erfahrung für die Kinder. Kurz danach musste man in der vorletzten Spielminute leider das 4:5 hinnehmen. Insgesamt zeigen sich alle Reihen beim Passspiel und beim Stellungsspiel verbessert, der Wille ist ohnehin ungebrochen. Zu verbessern gilt es, kaltschnäuziger beim Abschluss zu werden und die Konzentration für die vollen 32 Minuten hochzuhalten.

 

Team Stachel in Holzkirchen

Erster Gegner war die für uns noch unbekannte Mannschaft aus Mittenwald. Alle Jungs waren von Beginn an voll motiviert und ließen die Mittenwalder kaum vor ́s Tor, sodass unsere Kids schnell mit 1:0 verdient in Führung gingen. Mit einer super Parade rettet der Goalie den Ausgleich. Bei starker Schussleistung und schönem Passspiel stand es bald 3:0 für Ottobrunn. Die Mittenwalder kamen nicht so recht ins Spiel und die 3 Blöcke ließ nichts zu. Gegen Ende machten die Gegner mehr Druck und verkürzten auf 1:3. Mit einem sofortigen Tempo-Gegenstoß fiel das 4:1 – der verdiente Endstand!

 

Trotz später Stunde wirkten die Kinder auch im zweiten Spiel alle voll motiviert. Beide Mannschaften begannen kämpferisch. Ottobrunn hatte anfangs leicht die Überhand und kam immer wieder gefährlich vors Tor. Viel Kampfgeist war in allen Blöcken zu erkennen n.Nach einem Solo des Gegners fiel das unhaltbare 0:1. Unnötiger Pukverlust führte zum 0:2. Holzkirchen nutzte die schwache Phase von Ottobrunn und erhöhte auf 0:4. Der Kopf wurde nicht in den Sand gesteckt, sondern man sah weiterhin schöne Pässe und Kombinationen. Leider wurde man nicht belohnt. Trotz Kampfgeist –schade, schade für die Jungs. Ottobrunn ständig vor dem Tor des Gegners aber der gegnerische Goali hält alles. Der 0:9 Endstand spiegelt die eigentliche Ausgeglichheit nicht wieder. Stark gekämpft und oft vor dem gegnerischen Tor. Leider ohne Erfolg, aber trotzdem super gespielt!

 

Im letzten Spiel musste man gegen Geretsried antreten. Ottobrunn begann mit Kombinationen und kam gefährlich zum Abschluss. Das 1:0 war hoch verdient und schnell fiel das stark erkämpfte 2:0. Der gelbe Block kombinierte zum 3:0. Geretsried wurde im Spielverlauf besser und verkürzte zum 1:3. Von Müdigkeit bei unseren Kids keine Spur. Geretsried gelang dann aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Das Spiel wurde ausgeglichener, ein Riesen Einsatz auf beiden Seiten. Doch die Kids spielten ganz stark in der Endphase und schossen nochmal 2 Tore. Super Stimmung unter den Jungs!! Endstand 5:2

Einen großen Dank gilt heute den U11 Trainern, Mixl und Jabub, die heute beide die U9 übernommen haben!

 


 

Start der Rückrunde U9 

 

Aufgrund der vielen Nachwuchsspieler haben wir in der Rückrunde gleich zwei Teams im Punktspielbetrieb gemeldet. Unser Team "Igel" durfte am ersten Spieltag in der Eistruhe von Miesbach ihr können unter Beweis stellen. Leider konnten weder unser Maskottchen, der Igel , noch unser Trainer dabei sein, aber unser Abteilungsleiter und U17 Trainer und ein kleiner blauer Drache haben die zwei würdig vertreten. 

 

Die neuen Gegner in der Rückrunde konnten wir im Vorfeld nicht alle einschätzen, da die Gruppen ja neu geordnet wurden. Bereits im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber Miesbach. Alle Reihen waren heute top aufgestellt und die Kids hoch motiviert. Bereits in den ersten Minuten sah man die offensive Spielweise, leider wurde dabei die Arbeit nach hinten etwas vernachlässigt und unnötige Pässe vors eigene Tor gespielt. Die Miesbacher nutzten unsere Unachtsamkeit, konterten gefährlich und so kam es, dass der Gastgeber nach 6 Minuten in Führung ging. Die Kinder kämpfen und glichen 3 min später aus. Miesbach spielte clever und nutzte weiterhin seine Chancen, sodass  immer ein kleiner Vorsprung blieb. Alle Ottobrunner Reihen zeigten hohen Einsatz, doch die letzte Konsequenz fehlte und Miesbach gewannen das Spiel letztendlich verdient mit 7:4.

 

Die zweite Begegnung gegen Bad Aibling, den späteren Tagessieger, gestaltete sich ausgeglichener. Die Kids waren konzentrierter, sicherten nach hinten besser ab und kämpfen entschlossener um jeden Puck. In allen Reihen waren schöne Passkombinationen und Spielfreude zu erkennen und das Spiel endete 2:2. 

Im letzten Spiel gegen Geretsried nahmen sich alle viel vor, der Einsatz wurde belohnt und man ging schnell in Führung. In einem sehr temporeichem Spiel wurde nun aggressiv nach vorne gespielt und vor dem Tor clever gepasst , was zu vielen Torschüssen und Torerfolgen führte. Man gewann hochverdient mit 6:2. Zusammenfassend ist zu sagen, das die Spielstärke  aller Mannschaften in der Gruppe in etwa ausgeglichen ist, sodass auch für die nächsten Punktspieltage spannende Spiele zu erwarten sind. 

 


 

BEV Turnier 1.12. in Geretsried

 

Auch das letzte BEV Turnier in diesem Jahr stand unter dem Motto Weiterentwicklung. Diesmal mussten Spieler die sonst die freien Räume nutzen, Verantwortung übernehmen und selbst den Puck Richtung Gegner bringen. Und auch sonst musste sich jeder gegen einen besseren Block behaupten und zeigen was Sie im Training gelernt hatten. Und wieder konnten wir auch unsere Newcomer einsetzen. 

 

Und das klappte erstaunlich gut. Die Anweisung diesmal von Anfang an schneller in den Zweikampf zu gehen, den Puck zu führen und gezielte Pässe zu spielen wurde tadellos umgesetzt. Die Kids liefen nun auch ohne Puck und machten so das Spiel schneller und die Passwege länger. 

 

Den Gegner abzufangen wenn einmal in Fahrt war eine große Herausforderung. So wurde man das ein oder andere mal überrumpelt. Die Einstellung war aber hervorragend und sofort wurde wieder ein neuer Spielzug angefangen. 

 

Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein kleiner Rausch und es wurde richtig gutes Hockey gezeigt. Man konnte nun endlich auch Torchancen nutzen und so mancher Treffer wurde begeistert bejubelt. 

 

Die Einstellung der Mannschaft und Fairness sich und dem Gegner gegenüber bleibt eine Stärke und man erkennt bei allen jede Woche enorme Fortschritte. Mit lachenden Gesichtern ging es wieder zurück nach Ottobrunn. So freuen wir uns schon auf die Rückrunde im nächsten Jahr. 

 


 

Heimspiel 24.11.18

 

Ein Heimspiel ist immer ein Highlight und so freuten sich auch diesmal alle sich zu präsentieren. Selbst die Mannschaftskameraden die diesmal aussetzen mussten, zu Gunsten der  Jungen und Neuankömmlinge oder weil Sie bei der U11 unterstützten, kamen zahlreich ins Stadion und feuerten  das Team lautstark an.  Alle Eltern halfen auch wenn Ihr Kind nicht spielte und hier nochmal eine besonderer Dank an alle Unterstützer.

 

So startete man sehr gut gegen Bad Tölz und keine Mannschaft konnte aus seinen Chancen Tore verwandeln. Doch gegen Hälfte des Spiels konnte Bad Tölz seine Qualität in Punkte verwandeln und vorne konnte man den Goalie nicht überwinden auch da man zu langsam und zu wenig druckvoll nach vorne spielte.

Reichertsbeuren gestaltet das Spiel auch spannend und das Spiel wogte hin und her obwohl auch hier unsere Spieler anscheinend die Handbremse angezogen hatten. Doch immer wieder waren auch hier schöne Aktionen zu sehen, die aber leider am Pfosten oder am Torhüter scheiterten. 

 

Im letzten Spiel ging es gegen Geretsried, die mit einem sehr aktiven Passspiel die Unerfahrenheit der Mannschaft gut ausnutzen konnten. Als wir den Druck beim Vorchecking erhöhten wurde es dann doch sehr viel schwerer für Geretsried und der Puck wurde oft abgefangen und neue Angriffe eingeleitet. Leider war auch hier die Anstrengung der Kids nicht mit einem Tor belohnt worden. 

 

Auch wenn die Laufbereitschaft hinter den Erwartungen blieb, war es spannend zu sehen wie wir dennoch im Schlittschuhfahren und auch im Stickhandling die Lücke weiter schliessen konnten. Die neuen Teammitglieder zeigten einen tollen Einsatz und konnten viel in Ihrem ersten Punktspiel lernen und man sah bereits eine Verbesserung in der Taktik gegenüber unserem Turnier in Salzburg. Der Puck wurde versucht zu führen und man traute sich den Zweikampf anzunehmen.  Alle Kinder gingen ohne Angst die neuen Aufgaben an und zeigten großen Zusammenhalt und unterstützen sich gegenseitig. In diesem Team steckt viel Talent, dass es nun gilt vom Trainerteam weiter zu fördern. Alle Neuen können jederzeit in Ligaspielen bestehen und das nach so kurzer Zeit. Die Trainer, Eltern und Verwandten sind sehr stolz auf das Team.

 


 

U8 & U9 Jahrgangsturnier in der RedBull Akademie 10.11.18

 

Diesmal ging es mit knapp 40 Kindern und einem Bus nach Liefering. Komplett eingekleidet in den neuen LongSleeves gespendet von der Firma Wöhr Garagensysteme. Geladen hatte die RedBull Salzburg Eishockeyabteilung. Bereits der Bezug der großzügigen Kabinen war ein Highlight. Heute konnte man endlich sehen wo man genau in der Ausbildung der Kinder steht. In einem Drittel spielten nur die 2010er Jahrgänge und auf der anderen Seite die 2011er und Jünger. 

 

Als Punkterichter diente ebenfalls ein salzburgerischer Ottobrunner - Papa Ettwein, dessen beide Söhne mittlerweile für die Akademie spielen. 

Somit war es auch ein bisschen ein Heimspiel. 

 

Im Spiel der U9 lag man nach der 1. Hälfte 6:2 zurück und vermutlich traute man sich gegen den großen Namen nicht so recht. Doch nach ein paar motivierenden Worten des Co-Trainers Jansa kämpften sich die Jungs an ein 6:6 ran und mussten das Spiel dann 7:6 hergeben. In der 2. Partie war man nun nicht mehr so ängstlich und agierte von Anfang an mit dem notwendigen Laufpensum und man spielte mit vielen Finten und Passkombinationen viele Tore heraus. Verdient ging man als Gewinner vom Platz.

 

Auf der U8 Seite war man auch entsprechend aufgeregt. 6 neue Spieler durften das erste Mal überhaupt spielen und der Goalie bestritt sein erstes Spiel ausserhalb des Trainingsbetriebs. Und sogar ein 2014er machte mit, nachdem er sich kurz entschlossen nicht nur trainieren wollte, sondern dann gleich mitmachte. Die Mannschaften waren sehr ausgeglichen und doch kam es immer wieder vor, dass ein Salzburger alleine aufs Tor zufahren konnte. Somit war es oft schwer den Rückstand zu verkürzen. Dennoch konnten auf beiden Seiten gute Aktionen und Schüsse aufs Tor gezeigt werden und alle Tormänner hatten viel zu tun den Kasten sauber zu halten und zeigten so manche Glanzparade. Alle Kinder konnten wieder viel Erfahrung sammeln und jeder hatte sich voll für das Team eingesetzt.  

 

Im Anschluss gab es noch eine Führung durch die Akademie und die Kindern konnte sich ein bisschen wie die Profis fühlen. Danke nochmals an RedBull Salzburg und die Akademie, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Begegnung. 

 


 

Spielbericht 2. BEV Turnier am 3.11. in Bad Tölz

 

Gegen Reichertsbeuren lief es von Anfang ausgeglichen und bis zur Mitte des Spiels stand es noch 1:1. Doch dann passierte was eben passiert wenn viele Spieler ihr erstes Spiel bestreiten und die Erfahrung am Anfang der Saison noch fehlt. Reichertsbeuren nutzte nun die Gelegenheit und schloss schnell ab. So blieb das Ergebnis unter der gezeigten Leistung. 

 

Auch gegen Bad Tölz startete man gut in die Partie. Wie bereits im 1. Spiel war fehlte die Erfahrung im Kader um im druckvollen Spiel immer die richtige Entscheidung zu fällen. 

 

Im letzten Spiel konnte man zeigen, dass man im Freieis Derby seine Chancen nutzen kann. Bereits jetzt merkte man, dass alle Kinder die Erfahrungen aus den ersten zwei Partien nun in bessere Aktionen umsetzten. Sämtliche Reihen begannen jetzt besser zu harmonieren und Automatismen spielten sich auch bei den Neuen ein. 

 

Obwohl wir viele neue Kinder im Kader integriert hatten und einige sich diesmal auch in einer höheren Reihe beweisen musste, freuen wir uns dass alle Kinder wieder Erfahrung sammeln konnten und man lange das hohe Niveau mithalten konnten. 

 


 

07.10.18 Turnier in Bad Tölz

 

Das erste Turnier in der A-Liga stand für die ERSCO U9 an. Zum einen müssen alle Mannschaften mit 4 Blöcken spielen und es geht über 32min anstatt 24min. Hinzu kommen starke Gegner die meistens über wesentlich mehr Eiszeiten verfügen. 

 

Entsprechend motiviert war die U9 und traf auf Reichertsbeuren, die auch sofort versuchten über ein Passpiel die Spitzen anzuspielen. Das Tempo war wesentlich höher als beim letzten Freundschaftsturnier und somit bekam der Gegner freie Räume vor unserem Tor. Nachdem jeder sich an das Tempo gewöhnt hatte ging es nun auf Augenhöhe hin und her. Nur im Torabschluss fehlte noch die Routine und man ließ den Gegner etwas zu ungestört aus den Ecken den Aufbau einleiten. In der Schlussphase ließ die Konzentration wieder nach was wohl der längeren Spielzeit geschuldet war und Reichertsbeuren traf das Tor mehre Male zum Endstand. 

 

Nach nur einer sehr kurzen Pause ging es nun gegen Bad Tölz. Man fand sofort ins Spiel und der Gegner wurde auch frühzeitig gestört und teilweise kam der Gegner nicht aus seiner Hälfte heraus. Wenn dann doch mal mit sehr schönen Aktionen die meistens am Tormann scheiterten. Bis zu 40 mal Schoß und Schoß die U9 auf den Tölzer Keeper, der auch im Nachschuß einfach nicht zu überwinden war. Eiskalt nutzten dagegen die Tölzer Ihre Chancen. 

 

Nun ging es in die Pause was auch bitter nötig war. Es macht sich dann doch die mangelnden Eiszeiten und hohe Intensität bemerkbar. Gut gestärkt ging es nun gegen Geretsried, die ebenfalls noch kein Eis haben. Beide Teams traten mit Weiß an, so dass sich erst einmal in der allgemeinen Verwirrung das Passspiel verzögerte und prompt der Gegner seine Chance nutze. Nachdem die Ottobrunner ins Blaue Trikot gewechselt hatten, gab es kein Halten mehr. Es ging intensiv rauf und runter und an der Lautstärke der gegnerischen Trainer merkte man, dass sich Geretsried gegen den Underdog doch mehr ausgerechnet hatte. Mit starken Fakes und Moves wurden immer wieder Chancen kreiert und Räume für die Mitspieler frei gemacht. Die Abschlussschwäche und dazu auch noch hervorragende Torhüter beim Gegner ließen uns nur selten jubeln. 

 

In dieser hohen Intensität so früh in der Saison gegen Vereine mit Halle zu bestehen ist bereits Erfolg genug. Mit mehr Willen zum Torabschluss und etwas breiter angelegten Angriffsviereck würden die Spiele noch spannender sein. Der Gegner befindet sich manchmal zu frei im Rücken der Abwehr, welches einfach noch dem hohen Tempo und unserem offensiven Spielweise geschuldet ist. Die Torhüter müssen sich in den nächsten Wochen schnell an die wachsenden Anforderungen heranarbeiten um hier nicht den Anschluss zu verlieren. Jeder Spieler versuchte 1:1 Situationen spielerisch zu lösen und es wurden immer wieder stocktechnische Highlights ausgepackt. Sämtliche Spieler arbeiteten vor und zurück und Positionswechsel wurden hervorragend aus der Spielsituation gelöst.

Der Trainer und sein Team sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft und blickt einer tollen Saison entgegen.

 


29.09.18 Freundschaftsturnier in Germering

 

Kurzes Feedback vom Trainer: im ersten Spiel waren alle noch sehr aufgeregt und so mancher musste sich auch auf einer defensiveren oder offensiveren Position als gewohnt zurecht finden. So stimmten noch nicht alle Laufwege und viele Einzelaktionen waren die Folge. Auch ein bisschen zu wenig Aggressivität im Kampf um die Scheibe ließ den Gegner oft unnötigerweise an den Puck kommen. Die Partie war spielerisch sehr ausgeglichen und mangels Abschluss auf das gegnerische Tor viel zu deutlich.

Im 2 Spiel wurde jetzt auf einmal mehr zusammengespielt und Pass-Staffeten bis vors gegnerische Tor waren die Folge. Gegen ein junges Team war es leichter sich im Zweikampf zu behaupten und man könnte das Spiel teilweise dominieren. Der Torwart der Wölfe hatte sehr viel zu tun und hat überragend gehalten.

Im Spiel gegen Germering war man nun im Spielfieber. Das komplette Feld wurde ausgenutzt, Doppelpassvarianten herausgespielt und tolle Angriffsaktionen gefahren. Letztendlich musste man die Niederlage hinnehmen, weil unsere Jüngsten gegen dir rote Reihe des Gegners 2-3 schnelle Tore hinnehmen musste.

Fazit: alle Gegner waren bereits seit einem Monat regelmäßig am Eis. Dennoch war man spieltaktisch und lauftechnisch auf Augenhöhe. Es fehlt noch an der Aggressivität zum Puck und Spritzigkeit. Auch die Handlungsschnelligkeit ist ausbaufähig.  Alle neuen Spieler haben sich klasse eingefügt und schnell die Spielweise übernommen. Ein starker Auftakt aus Sicht des Trainers.

Ergebnisse

8:1 Landsberg - Ottobrunn

3:5 Bad Wörishofen - Ottobrunn

5:3 Germering - Ottobrunn


Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren