Spielberichte Saison 2019/20

 

30.12.19 U17 – EV Pfonten 6:4 (1:2/3:2/2:0)

 

2.Spiel an dem Wochenende, 2.Sieg, aber diesmal ein komplett anderer Verlauf. Im Spitzenspiel Tabellenerster gegen -zweiter trafen unsere Jungs auf körperlich starke Gäste aus dem Allgäu, die ihnen mit ihren schnellen Stürmern eiskalt defensive Schwächen aufzeigten.

 

Es waren gerade 32 Sekunden gespielt ehe David das 1.Mal den Puck aus seinem Tor holen musste. Bei ihrem ersten Angriff nutzen die Pfrontener die fehlende Zuordnung in unserer Abwehr und bejubelten das 0:1. Sichtlich geschockt brauchte unsere Jugend ein paar Minuten, um wirklich in Tritt zu kommen und ihre technische Überlegenheit auch tatsächlich zu nutzen. Schließlich drückte Louis Mitte des Spielabschnitts den Puck assistiert von Theo und Chris zum vielumjubelten Ausgleich über die Torlinie. Wer sich jetzt allerdings sicher fühlte, die Begegnung würde den „bekannten Verlauf“ der letzten Wochen nehmen, sah sich schwer getäuscht. Zwar waren die Ottobrunner optisch überlegen, aber die Gäste standen sehr gut in der Defensive mit einem starken Keeper dahinter, der im Laufe des Spiels wirklich heiß lief. Als man sich schon sicher war, mit dem 1:1 in die Kabine zu gehen, folgte der erneute Rückschlag. Zu offensiv ausgerichtet ließ man einen weiteren Konter zu, den der EV Pfronten 15 Sekunden vor Drittelende zu erneuten Führung nutzte.

 

Und dem nicht genug: gleich zu Beginn der 2.Periode lief unserer Mannschaft wieder ins offene Messer und David im Ottobrunner Tor war chancenlos bei einem Rebound zum 1:3. Der Schlag saß tief, kurzzeitig verfiel das Team in „alte Verhaltensmuster“, jeder versuchte es alleine und auch die Stimmung auf der Bank und dem Eis war entsprechend schlecht. Jetzt waren die Führungsspieler gefragt, das Team wieder nach vorne zu bringen. Torjäger Michi Wonneberger nahm sich ein Herz und verwandelte von Theo bestens ins Szene gesetzt wie gewohnt eiskalt zum 2:3, kurz darauf stürmte Captain Leon auf der rechten Seite nach vorne und seinen scharfen Pass zur Mitte lenkte Felix gekonnt zum Ausgleich in das Gästetor. Die Jungs drängten immer weiter auf die Führung und diese gelang kurz darauf Moritz mit einem krachenden Schlagschuss von der blauen Linie nach gewonnenem Bully von Theo und Louis. Trotz dreier Gegentreffer in Folge steckten aber auch die Falcons aus dem Allgäu nicht auf und schlugen ihrerseits gekonnt zum 4:4 zurück, mit dem die Teams dann in die 2.Pause gingen. 

 

Nochmal appellierten alle an Mannschaft und ihre konditionelle Überlegenheit gegen die nur mit 10 Feldspielern angetretenen Gäste, die ihr Tor mit sehr viel Kraftaufwand verteidigten. Voller Entschlossenheit ging unsere U17 aus der Kabine und drückte von Beginn der letzten 20 Minuten an auf das gegnerische Tor. Eine Vielzahl bester Möglichkeiten wurde ausgelassen ehe Michi Wonneberger mit seinem 2.Treffer an diesem Abend das so sehr ersehnte 5:4 erzielte. Kurz darauf nahm sich Louis ein Herz und traf mit einem gezielten Handgelenksschuss den Innenpfosten des Pfrontener Tors, von wo aus der Puck zum erlösenden 6:4 ins Netz sprang. Jetzt war der Willen der Allgäuer endgültig gebrochen, kosteten sie die bisherigen 50 Minuten doch sehr viel Kraft. Unsere Mannschaft hatte noch beste Chancen, mit dem 7.Treffer alles klar zu machen und so die Schlussoffensive der Gegner im Keim zu ersticken, aber die schlechte Chancenverwertung und der starke Gästekeeper machten ihnen einen Strich durch die Rechnung.

 

So blieb es beim verdienten 6:4 Heimsieg gegen einen starken Gegner, der unseren Jungs alles abverlangte und auch den ein oder anderen Trainingsschwerpunkt für die kommenden Wochen offenlegte. Mit nun neun Siegen bei einer Niederlage im Penaltyschießen und einem überragenden Torverhältnis von 107:12 will unsere Jugend auch den Jahreswechsel auf dem Platz an der Sonne verbringen. Dazu braucht es in den kommenden drei Heimspielen gegen Passau, Königsbrunn und Schweinfurt drei Heimsiege!

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, Consti Wessiak

Verteidigung: Moritz Mayer (1/1), Sofia Endrizzi, Leon Fertl (0/1), Laurin Dusel, Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger (2/0), Theo Wallek (0/3), Louis Schirmer (2/1), Nick Berlacher, Maxi Zirngibl, Michi Worch, Christopher Vogel (0/1), Felix Pietsch (1/0)

 


 

29.11.30 EHF Passau – U17 0:12 (0:5/0:3/0:4)

 

Freitag Abend ging es nach Passau, um sich mit einem völlig unbekannten Gegner zu messen. Die heimischen Black Hawks sollten den bisherigen Ergebnissen nach eine machbare Aufgabe für unser Team darstellen, aber man weiß ja nie....

 

So versuchte Coach Martin Mayer die Konzentration der Seinen hoch zu halten und dies gelang eindrucksvoll. Mit Volldampf ging es vom 1.Bully weg in Richtung Tor der Passauer, in dem Maxi schon nach nur einer Minute das 1.Mal den Puck versenkte. In diesem Tempo ging es weiter: Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Dreiflüssestädter, bereits nach 4:50 lag unser Team mit 0:3 in Front. Mit zwei weiteren Treffern im 1.Drittel sorgten unsere Jungs für eine Vorentscheidung.

Auch in den folgenden beiden Spielabschnitten kannte das Spiel hauptsächlich eine Richtung und zwar auf das bestens gehütete Tor der Gastgeber. Unsere Mannschaft dominierte das Spiel nach Belieben, so konnten David und Savannah im Ottobrunner Tor einen geruhsamen Abend verbringen und den 4.Shutout in Folge sichern.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, ab 30. Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer (1 Tor/1 Assist), Leon Fertl, Johannes Lang, Nils Imhof (2/0), Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger (4/1), Theo Wallek (0/2), Louis Schirmer (1/1), Christopher Vogel (1/0), Michi Worch (1/2), Maxi Zirngibl (2/2), Luke Kuka (0/1), Toni Platzer


 

23.11.19 EC Pfaffenhofen – ERSCO 0:13 (0:5/0:6/0:2)

 

Ein „alter Bekannter“ empfing die U17 an diesem Wochenende mit dem EC Pfaffenhofen, lieferte man sich in den vergangenen Spielzeiten zahlreiche knappe Duelle. Die Vorzeichen diesmal waren ein wenig anders: Während bei den Gastgebern einige Spieler nicht zur Verfügung standen und durch U15-Spieler ersetzt werden mussten, reiste unsere Jugend beinahe in Komplettbesetzung an. 

 

Und so kannte das Spiel von Beginn an nur eine Richtung, nämlich auf das Gehäuse der Ilmstädter. Ein ums andere Mal erspielte sich unser Team beste Chancen, so stand es schon nach nur 7 Minuten 0:4 zu unseren Gunsten. Dass irgendwann die Spannung und damit auch der letzte Wille nachlassen würde, war angesichts der Überlegenheit klar, trotzdem war Coach Martin Mayer zufrieden, wie das Team sich die Möglichkeiten erspielte. Denn diesmal nahm sich nicht jeder Spieler den Puck und versuchte mit einem Sololauf seinen persönlichen Erfolg, sondern immer wieder wurde der besser postierte Nebenmann gesucht und angespielt, manchmal übertrieben es die ERSCO-Schützline sogar ein wenig.

 

So stand am Ende ein klares und auch in der Höhe verdientes 0:13 auf der Anzeigentafel, Geburtstagskind David und Consti im Ottobrunner Tor verlebten dabei einen sehr ruhigen Abend. Jetzt richtet sich die Konzentration direkt auf das kommende Wochenende, an dem mit dem EHF Passau ein vollkommen unbekannter Gegner und mit dem EV Pfronten der aktuelle Tabellenzweite wartet.

 

Es spielten für den ERSCO

 

Tor: David Bode, ab 30.Minute Consti Wessiak

Verteidigung: Moritz Mayer (0 Tore/ 4 Assist), Leon Fertl (1/1), Nils Imhof, Johannes Lang (0/1), Sofia Endrizzi (0/1)

Sturm: Michi Wonneberger (4/3), Theo Wallek (1/0), Maxi Zirngibl (4/2), Michi Worch (1/1), Nick Berlacher(0/1), Louis Schirmer (1/3), Chris Vogel (0/1), Felix Pietsch (0/1)

 


 

SG Germering/Wörishofen – ERSCO 0:12 (0:3/0:3/0:6)

 

2. Spiel an dem Wochenende, 2. Sieg und ein zweites Mal Shutout für die Ottobrunner Goalies, die diesmal David und Savannah hießen.

 

Diesmal reiste unsere U17 ins nahe Germering, um sich mit der Spielgemeinschaft Germering/Bad Wörishofen zu messen. Der Gegner war wie erwartet ein anderes Kaliber als die Moosburger und Freisinger beim Heimspiel am Vorabend. Zu Beginn kamen beide Teams zu einigen Chancen, die allesamt Beute der Torhüter wurden. Nach einer überstandenen Unterzahlsituation musste auch ein Spieler der SG in die Kühlbox und unser 1.Block zeigte, wie Überzahl gespielt werden muss. Die Scheibe lief durch die Ottobrunner Reihen, ohne dass die Gastgeber nur den Hauch einer Chance hatten. Leider gibt es beim Eishockey nur zwei Assists, denn bei diesem Treffer lief der Puck über alle vier Mitspieler am Eis zu unserem Captain Leon Fertl, der problemlos die Führung erzielte. Jetzt war der Bann gebrochen und unser Team dominierte zusehends die Partie. Besonders erfreulich war, dass endlich mehr miteinander gespielt wurde und der besser postierte Nebenmann in Szene gesetzt wurde als am Vorabend. So ließ auch der Torerfolg nicht lange auf sich warten und der Gegner, der nur mit 10 Feldspielern angetreten war, wurde von Minute zu Minute „müder gespielt“. Am Ende konnte auch diese Aufgabe souverän und in der Höhe verdient zweistellig und - wie dem Coach so wichtig – „zu 0“ absolviert und ein Wochenende mit 34 Treffern bei 0 Gegentoren abgeschlossen werden. Kommende Woche geht es dann zum altbekannten „Angstgegner“ nach Pfaffenhofen, wo sich unsere Jugend erneut beweisen muss.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, ab 40.Minute Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer, Sofia Endrizzi, Leon Fertl, Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger , Theo Wallek, Louis Schirmer, Nick Berlacher, Maxi Zirngibl, Michi Worch, Christopher Vogel, Felix Pietsch

 


 

15.11.19 ERSCO – SG Moosburg/Freising 22:0 (5:0/12:0/5:0)

 

Ein erneutes Doppelwochende für unsere U17: neben der Heimpremiere gegen die SG Moosburg/Freising stand das Nachholspiel bei der SG Germering/Wörishofen auf dem Programm. 

 

Petrus meinte es nicht sehr gut mit unserer Jugend beim Heimspielauftakt. Pünktlich zum Spielbeginn begann es leicht zu regnen, so dass die Eisbedingungen eher mäßig und damit ein kontrolliertes Zusammenspiel deutlich erschwert war. Es dauerte ein wenig, ehe der Ottobrunner Angriff in Schwung kam und dann auch Zählbares auf der Anzeigentafel leuchtete. Mit zunehmender Spieldauer und besseren Wetterverhältnissen mussten die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aber dann ein ums andere Mal den Puck aus ihrem Gehäuse fischen während unser heute weibliches Torwartduo Savannah und Elli ihren Kasten komplett sauber halten konnte.

 

Dass zwischen den beiden Teams ein großer Leistungsunterschied besteht, zeigt das Ergebnis, mit der Art und Weise wie es zustande kam, war Coach Martin Mayer aber weniger zufrieden. Viel zu eigensinnig, viel zu viele Sololäufe mit der Scheibe gegen die überforderten Gegner – das ist nicht die Art Eishockey, die unsere U17 spielen will. Gegen andere Mannschaften wird man so wenig Chancen haben. Zum Schluss noch ein großes Lob an unseren Debütanten Connor Rada von der U15, der mit seinen 13 Jahren die erste Sturmreihe als Center anführte und zum Sieg zwei eigene Treffer und drei Assists beisteuern konnte.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: Savannah Caunits, ab 30. Minute Elli Inselkammer

Verteidigung: Moritz Mayer (1/0), Leon Fertl (1/1), Johannes Lang (0/2), Nils Imhof (0/1), Laurin Dusel, Sofia Endrizzi

Sturm: Michi Wonneberger (4/5), Connor Rada (2/3), Theo Wallek (0/2), Felix Pietsch (2/0), Louis Schirmer (4/4), Christopher Vogel (1/2), Cosmo Burghart (0/4), Michi Worch (3/2), Maxi Zirngibl (4/1)

 


 

10.11.19 VER Selb – ERSCO 1:4 (1:1/0:1/0:2)

 

Auf einen vollkommen anderen Gegner traf die U17 am Sonntagvormittag in Selb, wo es die heimischen Jungwölfe den favorisierten ERSCO-Jungs möglichst schwer machen wollten, die 6 Punkte aus Oberfranken mitzunehmen.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes Spiel mit starken Goalies auf beiden Seiten. Die teilweise körperlich unterlegenen Selber zeigten keinerlei Respekt in den Zweikämpfen und bestachen insbesondere durch ihre Laufstärke. Doch die Ottobrunner gingen das Tempo problemlos mit, spielten bis auf wenige Ausnahmen hervorragend aus der eigenen Zone und kreierten so auch immer wieder beste Möglichkeiten. Die Umstellungen in den Reihen zahlten sich aus, die 1.Reihe belagerte regelmäßig die Gastgeber in deren Zone, die 2.Reihe stand defensiv extrem stabil und lauerte immer wieder auf gefährliche Konter. Auch die Führung der Oberfranken - mehr oder minder aus dem Nichts - brachte unsere Mannschaft nicht aus dem Konzept und kurz vor Drittelende glich Louis diese auch verdient aus. 

 

Der Ausgleichstreffer und eine problemlos überstandene zweiminütige 3 gegen 5 Unterzahl zu Beginn des Mittelabschnitts verlieh unserem Team noch mehr Selbstvertrauen und das zeigte sich mit zunehmender Spieldauer. Immer mehr drückten sie die Gastgeber in der Zone, scheiterten aber ein ums andere Mal am starken Keeper der Selber, manchmal auch am eigenen Unvermögen. Die Erlösung gelang erst kurz vor der 2.Drittelpause, als sich Moritz ein Herz nahm und sein Schlagschuss von der Blauen unter der Latte des Gehäuses der Gastgeber einschlug.

 

Gleiches Bild in den letzten 20 Minuten: Überlegene Ottobrunner versuchten endlich den Deckel draufzumachen, doch die Oberfranken wollten auf heimischem Eis die Punkte auf keinen Fall herschenken. So dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss ehe Louis der umjubelte 3.Treffer gelang, als die Selber später ihren Torwart zugunsten eines 6.Feldspielers opferten, gelang ihm sogar noch das 4:1 auf’s leere Tor.

 

Dank einer starken Teamleistung mit einem wie immer extrem sicheren Rückhalt David und der tollen Umsetzung der taktischen Vorgaben des Trainerteams war der Sieg mehr als verdient. Die U17 zeigte eine extrem geschlossene Mannschaftsleistung und festigte durch die 6 Punkte aus Oberfranken ihren Platz im oberen Tabellendrittel. In den kommenden Wochen stehen dann auch endlich die ersten Spiele am heimischen Haidgraben an, in denen  das Team seine Position weiter festigen will.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: David Bode, Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer (1/1), Leon Fertl (0/1), Johannes Lang, Nils Imhof

Sturm: Michi Wonneberger (0/1), Theo Wallek, Felix Pietsch, Louis Schirmer (3/0), Nick Berlacher (0/1), Christopher Vogel, Laurin Dusel

 


 

9.11.19 Bayreuth/Haßfurt - ERSCO  2:13 (1:4/0:4/1:5)

  

Start des Oberfranken-Wochenendes für unsere Jugend war in Bayreuth. Schon früh morgens rollte Trupp vom Ottobrunner Stadion los, entsprechend verschlafen stieg das „Restaufgebot“ in der Wagner-Stadt aus dem Bus. Gleich auf fünf Spieler mussten die Coaches Martin Mayer und Stefan Krumbiegel verzichten, so standen am Ende genau zwei Reihen auf dem Spielbericht.

 

Doch die zeigten sich von Beginn an überlegen, ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Gastgeber zu. Trotz vieler Ungenauigkeiten im Abspiel, Unkonzentriertheiten und auch nicht der allerhöchsten Laufbereitschaft dominierten die ERSCO-Schützlinge über 60 Minuten das Spiel nach Belieben und der guten Torhüterleistung der Spielgemeinschaft ist es zu verdanken, dass es am Ende „nur“ 2:13 stand. Das Spiel war kein Maßstab für den aktuellen Leistungsstand unserer U17, doch auch solche Begegnungen müssen erst einmal so hoch gewonnen werden.

 

So hieß es nachmittags Beine im Hotel hochlegen und vorbereiten auf den kommenden Tag, wo die Selber Jung-Wölfe auf uns warteten.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: Savannah Caunits, David Bode

Verteidigung: Moritz Mayer(0/2), Leon Fertl (1/0), Johannes Lang, Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger (6/1), Theo Wallek (1/2), Felix Pietsch, Louis Schirmer(0/2), Nick Berlacher (2/1), Christopher Vogel (3/0)


 

SG Peißenberg/Rießersee – ERSCO 4:3 n.P. (1:0/1:1/1:2)

 

Spitzenspiel in der Landesliga am Sonntagmorgen im bayrischen Oberland, wo schon sehr früh in der Saison zwei vermeintliche Favoriten auf den Bayrischen Landesligatitel aufeinandertrafen. Beide Mannschaften hatten bis dahin eine lupenreine Weste, die Peißenberger waren sogar noch ohne Gegentreffer während die ERSCO-Jungs nur ein Tor in Moosburg kassierten.

 

Was die wenigen Zuschauer in den ersten Minuten sahen, musste insbesondere die Ottobrunner Fans in Angst und Schrecken versetzen. Während die Gastgeber ein ums andere Mal mit viel Schwung und Wucht auf das – wie gewohnt – bestens von David gehütete Tor stürmten, wirkte unsere U17 als sei sie noch im Tiefschlaf. Viel zu langsam wurde die Scheibe rausgespielt, im Angriff waren die wenigen Möglichkeiten nur Zufallsprodukte oder Einzelaktionen, so hatte man gegen die körperlich starken Peißenberger keine Chance. Der folgerichtige Führungstreffer fiel schon in der 2.Spielminute, als ein weiteres Mal die Zuordnung im eigenen Drittel nicht stimmte und zwei Stürmer alleine vor David auftauchten, der diesmal chancenlos war. Bei allen weiteren klaren Einschussmöglichkeiten der Gastgeber hielt unser Goalie seine Mannschaft mit tollen Reflexen im Spiel, so dass es nach 20 Minuten nur 1:0 stand.

 

Mit einer deutlichen Kabinenansprache versuchte Coach Martin Mayer seine Jungs in der 1.Drittelpause wachzurütteln und sie auf ihre Stärken zu fokussieren. Langsam wurde die defensive Zuordnung besser, im eigenen Aufbauspiel war aber weiterhin Luft nach oben. Trotzdem wurden die Torchancen mehr, leider zeigte sich aber auch diesmal vor dem gegnerischen Kasten die Abschlussschwäche unserer Jungs. Es dauerte bis zur 29 Minute ehe Torjäger Michi Wonneberger endlich die Scheibe nach einer erfolgreichen Einzelaktion zum Ausgleich versenken konnte. Doch anstatt das Momentum zu nutzen und auf die Führung zu drücken, leistete man sich auf der anderen Seite erneut Unkonzentriertheiten, die die Gastgeber postwendend zur erneuten Führung nutzten. Mit diesem 2:1 ging es zum 2.Mal in die Pause, in der nochmal die letzten Kräfte gesammelt wurden und auch die Reihen umgestellt wurden.

 

Voller Zuversicht und Mut ging es ins letzte Drittel, endlich sollte der Knoten platzen. Doch weit gefehlt: Nach vier Minuten im Schlussabschnitt nutzten die Peißenberger eine schöne Kombination zum vermeintlich vorentscheidenden 3:1. Das Team um Captain Leon Fertl wirkte kurzzeitig blutleer und musste sich von dem Rückschlag erst erholen. Aber nach wenigen Minuten klappte es endlich auch spielerisch besser. Erst schickte Moritz mit einem Pass aus der eigenen Zone Louis alleine auf’s Peißenberger Tor zum 3:2, kurz darauf traf Michi Wonneberger nach einer Kombination über Maximilian und Moritz zum umjubelten Ausgleich. Die Gastgeber waren sichtlich geschockt und überfordert, so ergaben sich immer wieder Chancen zum Ottobrunner Führungstreffer, die aber alle sichere Beute der Peißenberger Torfrau wurden, die David in nichts nachstehen wollte. Auch in Überzahl in den letzten beiden Spielminuten mochte der Siegtreffer trotz bester Möglichkeiten nicht gelingen, der objektiv betrachtet auch nicht verdient gewesen wäre.

 

So ging es ins ungeliebte Penaltyschießen, in dem sich das Spiel ein wenig wiederholte. Auf der einen Seite hielt David die Seinen mit tollen Paraden „am Leben“, auf der anderen Seite wurde die Chancen teilweise kläglich vergeben. So dauerte es bis zum 7.Schützen, ehe die Gastgeber jubelten und nachdem wir auch Chance Nummer 7 nicht versenken konnten, blieb der Extrapunkt im Oberland.

 

Es war vielleicht spielerisch kein Leckerbissen, den die beiden Teams heute auf’s Eis brachten, aber es war ein schnelles Spiel auf Augenhöhe. Positiv hervorzuheben ist die Moral unserer Mannschaft, die nach dem 3:1 wieder zurückkam und sich den Punkt damit auch verdient hat. Für das Rückspiel in Ottobrunn muss von Beginn an die Einstellung stimmen, nur dann hat man gegen die kämpferisch starken und läuferisch guten Peißenberger eine Chance. Kommende Woche geht es nach Oberfranken, am Samstag gegen die SG Bayreuth/Haßfurt, am Sonntag gegen Selb.

 

Es spielten für den ERSCO

 

Tor: David Bode

Verteidigung: Moritz Mayer (0 Tore/ 2 Assist), Leon Fertl, Nils Imhof, Laurin Dusel

Sturm: Michi Wonneberger (2/0), Theo Wallek, Maxi Zirngibl (0/1), Michi Worch, Nick Berlacher, Louis Schirmer (1/0), Chris Vogel, Felix Pietsch

 


 

 ERV Schweinfurt – ERSCO 0:8 (0:4/0:4/0:0)

 

Mit nur 11 Feldspieler und zwei Torhütern reiste unsere U17 ins ferne Unterfranken, um sich mit den Mighty Dogs aus Schweinfurt zu messen. Nach dem klaren Auftaktsieg in Moosburg war unser Team gewarnt, hatten die Gastgeber doch die SG Germering/Bad Wörishofen mit 15:2 nach Hause geschickt.

Von der ersten Minute an agierten unsere Jungs voller Entschlossenheit und Konzentration. Immer wieder wurde der Gegner unter Druck gesetzt und die taktische Marschroute – defensiv eng zu stehen, in beiden Zonen für die Rebounds zu arbeiten und kurze intensive Wechsel zu gehen – wurde voll umgesetzt. So dauerte es nur 7 Minuten ehe Louis zum 1. Mal und 90 Sekunden später Theo das 2.Mal die Ottobrunner Bank jubeln ließ. Und auch nach dieser Führung ließ das Team keine Sekunde nach, drängte weiter auf das Tor der Gastgeber und besiegelte mit einem weiteren Doppelschlag durch Michi Wonneberger und Maxi Zirngibl die 0:4 Pausenführung.

 

Auch das 2.Drittel begann die Mannschaft angeführt von Captain Leon Fertl voll konzentriert, der erwartete Sturmlauf der Schweinfurter blieb aus und wenn mal ein Angriff nicht von der starken ERSCO-Abwehr abgefangen werden konnte, wartete mit David Bode ein am heutigen Tag überragender Torhüter. Am anderen Ende glänzte unser Sturm immer wieder mit klugem Zusammenspiel und dem Auge für den freien Mann, folgerichtig fielen auch in den zweiten 20 Minuten vier weitere Ottobrunner Tore, zwei davon sogar in numerischer Unterlegenheit.

 

Der letzte Spielabschnitt ist schnell zusammengefasst: Die Chancen auf beiden Seiten wurden weniger, die Führung wurde sicher über die Zeit gespielt, kleinere Nicklichkeiten auf  beiden Seiten wurden vom guten Schiedsrichterduo schnell unterbunden. Welchen Charakter diese U17 hat, zeigte sich in den letzten Minuten, in denen die Jungs trotz klarer Führung sich immer noch in Schüsse der Gastgeber warfen um den verdienten Shutout für David zu sichern. Hut ab auch vor dem heutigen Ersatzmann Consti Wessiak, der auf einen eigenen Einsatz zu Gunsten von David und dessen toller Leistung verzichtete.

So konnte die Siegesfeier schon in der Kabine beginnen, die die komplette Busfahrt bis nach Ottobrunn andauerte. Mit der heute gezeigten Leistung zählt das ERSCO-Team sicher zu den Favoriten der Landesliga. In 14 Tagen geht es mit einem Doppelspielwochenende in Germering und bei einem weiteren Titelanwärter, der SG Peißenberg/Rießersee, weiter.

 

Es spielten für den ERSCO

 

Tor: David Bode, Consti Wessiak

Verteidigung: Moritz Mayer, Leon Fertl, Nils Imhof, Johannes Lang (1 Tor/0 Assist)

Sturm: Michi Wonneberger (2/2), Theo Wallek (1/2), Maxi Zirngibl (1/3), Michi Worch (2/1), Louis Schirmer (1/2), Felix Pietsch, Chris Vogel

 


 

SG Moosburg/Freising – ERSCO 1:14 (0:2/1:4/0:8)

 

Erstes Spiel, erster Sieg – mit einem deutlichen zweistelligen Erfolg startete unsere Jugend in die neue Punktspielsaison. Ohne ihre Nummer 1 David Bode, der mit unserer 1.Mannschaft ins Trainingslager gefahren ist und die erkrankten/gesperrten/verreisten Sofia Endrizzi, Louis Schirmer, Laurin Dusel und Felix Pietsch reiste das Team unterstützt von Consti Wessiak und Felix Auner von der ERSCO-U15 Sonntag morgens nach Moosburg. Die Spielgemeinschaft hatte bereits eine Partie absolviert und diese am grünen Tisch mit 5:0 gegen Passau gewonnen.

 

Mit dem Eröffnungsbully zeigte sich aber, dass zu diesen Punkten am heutigen Tag keine weiteren hinzukommen werden, denn die Jungs um Captain Leon Fertl dominierten das Geschehen auf dem Eis nach Belieben. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gastgeber, die sich aufopfernd gegen die drohende Niederlage stemmten. Doch die läuferische, spielerische und auch körperliche Überlegenheit unserer U17 war viel zu groß, so dass bei besserer und konsequenterer Chancenverwertung ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen wäre. Die Spielgemeinschaft kam kaum mit der Scheibe über die Mittellinie und konn

 

Sicher war das heutige Spiel kein Maßstab für unsere Jungs und Mädels, aber mit diesem Sieg im Rücken geht es jetzt gestärkt zum Spiel bei einem der Favoriten der Landesliga den Mighty Dogs aus Schweinfurt.

 

Es spielten für den ERSCO

 

Tor: Consti Wessiak, ab 30.Min Savannah Caunits

Verteidigung: Moritz Mayer (0 Tore/ 1 Assist), Leon Fertl, Nils Imhof, Johannes Lang

Sturm: Michi Wonneberger (6/1), Theo Wallek (1/3), Maxi Zirngibl (1/3), Michi Worch (2/2), Nick Berlacher (1/1), Felix Auner (0/2), Cosmo Burghart (3/1), Chris Vogel

 


 

SG Germering/Bad Wörishofen - ERSCO 3:12 (0:5/3:2/0:5)

 

Endlich das erste Spiel nach so vielen Trainingseinheiten in der Vorbereitung und das gleich gegen einen Ligakonkurrenten. Die neu gegründete Spielgemeinschaft Germering/ Bad Wörishofen lud unsere U17 zum freundschaftlichen Treffen ein.

 

Ohne vier erkrankte bzw. verhinderte Akteure liefen die Ottobrunner auf und stellten gleich in den ersten Minuten klar, dass sie das Eis als Sieger verlassen wollen. Ganze 27 Sekunden dauerte es bis der Torhüter der Gastgeber das erste Mal hinter sich greifen musste, als Neuzugang Maximilian Zirngibl Sturmpartner Michi Wonneberger zum 0:1 bediente. Und in dem Tempo ging es weiter. Nach 14 Spielminuten war auf der Anzeigentafel ein 0:5 zu lesen und die Spielgemeinschaft, die das erste Mal gemeinsam auf dem Eis stand, war sichtlich mehr als überfordert mit dem Tempo und Spielwitz unserer Jungs. Savannah im Tor hatte einen eher geruhsamen Vormittag, war aber bei den wenigen Schüssen auf unser Gehäuse ein sicherer Rückhalt.

 

Leider zeigte die Mannschaft im 2.Drittel ein aus der Vorsaison bekanntes Gesicht: immer wieder ein Schritt zu wenig, zu inkonsequent in den Zweikämpfen, alles nach vorne und und und. So kann man kein Spiel gewinnen und die mittlerweile besser sortierten Gäste wussten das zu nutzen. So ging das Mitteldrittel mit 3:2 verloren und es bedurfte in der Kabine einer klaren Ansage, um das Team wieder in die Spur zu bekommen. Nach einigen vergebenen 100%igen Torchancen machten es die Jungs dann mit vier Toren in drei Minuten doch noch eindeutig.

 

Ein auch in der Höhe verdienter Sieg zum Saisonauftakt, so kann es weitergehen. Bis zum Saisonstart am 13.10. in Moosburg muss die Mannschaft noch an ein paar Abläufen arbeiten, um dann mit hoffentlich voller Mannschaftsstärke den ersten Dreier einzufahren.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: Savannah Caunits, ab 30.Minute David Bode

Verteidigung: Sofia Endrizzi, Moritz Mayer, Laurin Dusel und Leon Fertl

Sturm: Maximilian Zirngibl, Theo Wallek, Michi Wonneberger, Lukas Lehner, Christopher Vogel, Louis Schirmer, Cosmo Burghart und Felix Pietsch

 

Tore ERSCO

0:1 Wonneberger / Zirngibl

0:2 Zirngibl / Wonneberger / Vogel

0:3 Wallek

0:4 Zirngibl / Wallek / Wonneberger

0:5 Zirngibl / Wonneberger / Vogel

0:6 Wonneberger

1:7 Dusel / Vogel

3:8 Zirngibl

3:9 Wonneberger

3:10 Wonneberger / Zirngibl

3:11 Wonneberger / Zirngibl

3:12 Schirmer / Wallek

 

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren