U15  Schüler 2022/2023


U15 SG EV Moosburg/EV Landshut II – ERSC Ottobrunn 22.10.22 4:5

 

Früh am Morgen ging es am Samstag für unsere U15 zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer SG EV Moosburg/EV Landshut II. Keine leichte Aufgabe, doch die Motivation der Jungs war bereits bei der Busfahrt zu spüren.

 

Und so startete das Team auch in das erste Drittel: gewonnenes Bully, genaues Spiel in der neutralen Zone, ein super Pass von Linus Metze auf unseren Kapitän Alessandro Borra und dieser versenkte den Puck nach nur 45 Sekunden in den gegnerischen Maschen. Ein super erster Wechsel! So durfte es weiter gehen! Und das tat es auch. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung und konnte weitere gute Torchancen herausarbeiten. Bei einem Konter fing man sich das 1:1 ein, doch die Mannschaft bleib dran und kämpfte beherzt um jeden Puck. Zwei Minuten vor der ersten Drittelpause traf Linus Metze nach Zuspiel von Paul Hafner und Alessandro Borra zum 1:2. Doch auch die Gegner schliefen nicht und nutzen ihre Chance zum Ausgleich noch vor Abpfiff des ersten Drittels.

 

Im zweiten Spielabschnitt ging es temporeich weiter. Ein um´s andere Mal konnten sich unsere Sturmreihen durchsetzen und in der 25. Spielminute konnte Nick Zintner durch sein schnelles Reaktionsvermögen einen Abpraller über die Schienen des gegnerischen Goalies lupfen (Assists Julian Thaumüller und Alessandro Borra). Zu diesem Zeitpunkt des Spiels war unsere Mannschaft deutlich überlegen. Eine Torchance nach der anderen wurde herausgespielt, leider scheiterte man jedoch immer wieder an der Torlatte oder dem gegnerischen Goalie. In der 33. Spielminute war es erneut Nick Zintner, der nach Zuspiel von Julian Thaumüller und Mark Rozumniy zum 2:4 traf. Dieses Tor beantworteten die Gegner jedoch nur 3 Sekunden später mit dem Anschlusstreffer. Mit einem leichten Vorsprung von 3:4 ging es in die Kabine.

 

Noch einmal hochmotiviert durch die Ansprache der Trainer und mit absolutem Siegeswillen ging es in das letzte Drittel. Es wurde auf beiden Seiten gefightet und jeder holte noch einmal alles aus sich heraus. Es dauerte bis zur 55. Spielminute bis ein weiterer Treffer fiel: nach Zuspiel von Simon Schüßler schob Jonas Guggenhuber den Puck ins gegnerische Tor. Zwei Tore Vorsprung und noch 5 Minuten zu spielen! Die Spannung war greifbar, jetzt durfte kein Tor mehr kassiert werden. Eineinhalb Minuten vor Schluss gerieten wir noch einmal in Unterzahl. Die Gegner nutzen dies und nahmen ihren Goalie vom Feld, sodass sie bei empty net nun mit sechs gegen unsere vier Feldspieler alles nach vorne warfen. Ein Weitschuss von uns verfehlte nur knapp das Tor und die somit vorzeitige Entscheidung und tatsächlich gelang es den Gegnern 10 Sekunden vor Schluss den Puck in unser Tor zu bringen. Letztes Bully, noch 10 Sekunden dagegenhalten und es war geschafft! Was für ein Jubel bei allen Ottobrunner Spielern und Eltern!

 

 

Die Mannschaft kann zurecht stolz auf die gezeigte Leistung sein! Sie haben gekämpft, die Anweisungen der Trainer umgesetzt und jeder hat für jeden alles gegeben. So wie es nach den ersten Spieltagen aussieht, ist die U15 Landesliga Gruppe II dieses Jahr eine sehr ausgeglichene, in der jeder jeden schlagen kann! Wenn die Mannschaft weiter so kämpft und an ihrer tollen Einstellung festhält, wird ihr eine hervorragende Saison bevorstehen, auf die wir uns alle schon freuen! Immer weiter so, Jungs!!!


U15 EV Königsbrunn – ERSC Ottobrunn 15.10.22 2:8

 

Für das zweite Punktspiel der Saison ging es für unsere U15 nach Königsbrunn. Noch nie hatte man in der 2008/09 Konstellation diese Mannschaft in der Punktspielrunde als Gegner. Doch die Erinnerungen an den Spielort waren gut, denn hier hatte die gleiche Mannschaft, damals noch als U10, ihren allerersten Turniersieg eingefahren. Leider musste das Team heute auf zwei ihrer 2009er Kaderspieler verzichten, da dies zur BEV-Maßnahme in Füssen geladen waren. Doch es konnte mit drei U13 Spielern aufgefüllt werden, sodass wir trotzdem mit drei vollen Reihen antreten konnten. Am Vorabend konnte endlich, wie gehofft, das erste Mal auf heimischen Eis trainiert werden und die schlechte Vorstellung der Vorwoche war angehakt. Es ging also hoch motiviert ins Spiel!

 

Von Anfang an war deutlich, dass hier eine Mannschaft mit einer komplett anderen Einstellung als letzte Woche auf dem Eis stand: es wurde gelaufen, gekämpft, gepasst und platziert geschossen. Mit etwas mehr Glück hätte es schon nach 5 Minuten 0:3 stehen können, doch auch die verpassten Chancen, brachten die Mannschaft nicht aus dem Konzept. In der 12. Spielminute dann endlich das erlösende 0:1 durch Alejandro Schwarz. Nur drei Minuten später erhöhte unser Kapitän Alessandro Borra zum 0:2 und er konnte den Vorsprung zwei Minuten vor der ersten Pause nach Zuspiel von Julian Thaumüller und Linus Metze sogar noch auf 0:3 ausbauen. Mit diesem sehr verdienten Spielstand ging es in die Drittelpause.

 

Zu Beginn des zweiten Drittels klebte der Puck ziemlich auf der noch nassen Fläche. Dies hatte eine unglückliche Situation zur Folge, welche zum 1:3 Anschlusstreffer für die Gegner führte. Doch dies ließ unser Team nicht die Fassung verlieren und es spielte konsequent weiter sein Spiel. In der 28. Spielminute erhöhte Linus Metze nach tollem Zuspiel von Paul Hafner und einer sehenswerten Passannahme auf 1:4. Doch auch die Gegner waren in diesem Spielabschnitt deutlich engagierter. Es gab einige Chancen auf beiden Seiten, Treffer fielen jedoch keine mehr und so endete dieses Drittel 1:1.

 

Hochmotiviert ging es in den letzten Spielabschnitt. Diesen Sieg wollte sich unsere Mannschaft nicht mehr nehmen lassen! In der 50. Spielminute erkämpfte sich David Guggenhuber den Puck hinter dem gegnerischen Tor und passte diesen zu Felix Steger, der ihn bilderbuchmäßig in die Maschen zimmerte. Das Spiel wurde körperlicher und es gab einige Strafzeiten auf beiden Seiten. Nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung (Wechselfehler) mussten wir eine kurze Zeit in 3:5 Unterzahl überstehen, doch auch das schaffte die Mannschaft ohne Gegentreffer durch ihre großartige kämpferische Leistung. Immer noch mit einem Mann weniger, konnte sich David Guggenhuber in der 54. Spielminute gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen und zum 1:6 einnetzen. Kurz darauf erzielte Königsbrunn einen Anschlusstreffer, doch dieser wurde sofort durch einen weiteren Treffer von Felix Steger beantwortet. Kurz vor Schluss konnte Vincent Heinz, nach Zuspiel von David Guggenhuber, noch auf den 2:8 Endstand erhöhen.

 

Im letzten Drittel, vor allem aber in den letzten fünf Spielminuten, zeigte sich der Gegner leider sehr aggressiv. Es wurden unnötige, harte Fouls gemacht, die zur Folge hatten, dass Julian Thaumüller und Alejandro Schwarz verletzt aufhören mussten. Auf diesem Wege drücken wir die Daumen, dass es sich um keine größeren Verletzungen handelt, und wünschen beiden Spielern gute Besserung!

 

Heute hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt! Kampfgeist und Siegeswille waren bei jedem einzelnen Spieler von der ersten bis zur letzten Minute spürbar. So kann es weiter gehen!!!


U15 EHC München II – ERSC Ottobrunn 09.10.22 6:2

 

Nach einem trainingsintensiven verlängerten Wochenende im dreitägigen Trainingslager in Mittenwald ging es am Sonntag voller Vorfreude zum ersten Punktspiel zum EHC München II. In der Vorbereitungsphase trafen die zwei Teams bereits aufeinander. Der EHC ging dabei nach einem ausgeglichenen Spiel als Sieger vom Eis. Das sollte heute anders werden!

 

Beide Teams starteten zunächst motiviert ins Spiel, doch ein guter Spielfluss stellte sich auf beiden Seiten nicht ein: viele Pässe gingen ins Leere, unplatzierte Schüsse und halbherzige Zweikämpfe ließen noch viel Luft nach oben. Nach 8 Minuten Spielzeit netzte ein Münchner Stürmer zum 1:0 ein, doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, als Nick Zintner sich gegen die Münchner Abwehr durchsetzen konnte! Endlich kam etwas Leben in die Bude. Das Spiel nahm an Fahrt auf und in der 14. Spielminute traf Felix Steger zum 1:2. Mit diesem Spielstand ging es optimistisch in die Pause.

 

Während die Münchner im zweiten Drittel von dem Rückstand aufgerüttelt schienen, lief es auf Ottobrunner Seite jedoch immer unrunder. Nichts wollte so recht klappen, man ging größtenteils nicht beherzt genug zur Sache und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Spielstand drehte. Drei Treffer auf Münchner Seite wendeten das Blatt und zur zweiten Drittelpause stand es 4:2.

 

Auch im letzten Spielabschnitt konnte das Ruder nicht mehr rumgerissen werden. Es fielen noch zwei weitere Treffer für München und unsere Mannschaft hielt viel zu wenig dagegen. In diesem Zusammenhang muss die hervorragende Leistung unseres Goalies Alex Friedmann erwähnt werden, welche dazu führte, dass das Ergebnis nicht wesentlich höher ausfiel.

 

Vor allem in den letzten beiden Dritteln war dieses Spiel leider keine schöne Auftaktvorstellung unseres Teams! Nun heißt es zu hinterfragen, woran es lag und die richtigen Schlüsse zu ziehen. In der kommenden Woche soll, wenn es das Wetter zulässt, auch endlich das Training auf heimischen Eis beginnen. Es wird Zeit für regelmäßiges Training und wir sind uns ganz sicher, dass es dann auch wieder besser laufen wird! In diesem Sinne: Aufstehen, Kopf hoch und beim nächsten Mal besser machen!

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren