U15  Schüler 2021/2022


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – ESC Dorfen 7:3

 

Bei herrlichstem Kaiserwetter kam Tabellenführer Dorfen am Sonntagmittag an den Ottobrunner Haidgraben. In den ersten beiden Spielen mussten wir uns gegen den starken Gegner hoch geschlagen geben, doch motiviert von den beiden Siegen aus der letzten Woche, ging das Team voller Siegeswillen und mit Selbstvertrauen in diesen Spieltag.

 

Das Tempo war von Anfang an hoch und unsere Mannschaft machte sofort Druck auf den gegnerischen Goalie. In der dritten Spielminute dann die erste richtige Chance: Alex Strehlau passte zu Alejandro Schwarz und dieser versenkte den Puck mit einem gut platzierten Schuss in den Maschen der Gegner! 1:0 Führung. Nur drei Minuten später eine ähnliche Situation: Pass von David Guggenhuber auf Alejandro Schwarz, Schuss, 2:0! Wow! Was für ein Start in dieses Spiel! Damit hatte wohl niemand, vor allem nicht die Dorfener, gerechnet. Wir hatten das Spiel fest in der Hand und auch die zwei stärksten gegnerischen Spieler, die sonst das Spiel der Dorfener quasi alleine dominieren, hatten wir fest im Griff. Es wurden weitere schöne Chancen herausgespielt und mit viel Zug zum Tor agiert. Lediglich eine kleine Unachtsamkeit führte zum Vorstoß des gegnerischen Kapitäns und dieser erzielte kurz vor der ersten Pause den 2:1 Anschlusstreffer. Jetzt galt es, nicht die Nerven für das nächste Drittel zu verlieren!

 

Zurück aus der ersten Pause, merkte man den Gegnern deutlich an, dass sie mit dem Spielstand nicht zufrieden waren. Das Spiel wurde sehr körperbetont und es wurde hart um jeden Puck gekämpft. In der 25. Spielminute kam David Guggenhuber frei zum Schuss und zimmerte den Puck mit voller Wucht unhaltbar für den Goalie ins Tor. 3:1 Führung! Den Gegnern war der Frust immer mehr anzumerken und das Spiel wurde immer härter. Mit 14 gegnerischen Strafminuten im zweiten Drittel spielten wir mehr in Überzahl als 5 gegen 5, doch auch in Unterzahlt hielten die Gegner aggressiv dagegen. Kurz vor Drittelende erzielte Dorfen erneut einen Anschlusstreffer und bei einem Spielstand von 3:2 ging es in die zweite Pause.

 

Motiviert ging unser Team ins letzte Drittel und schon nach wenigen Sekunden traf Marco Schupfinger zum 4:2 (Assists Jonas Guggenhuber und Moritz Steger), doch kurz darauf traf auch Dorfen erneut zum Anschlusstreffer. Klar war in diesem Spiel noch lange nichts und beide Teams kämpften weiterhin um jeden Puck. Nach einem harten Zweikampf wurden die Spieler beider Teams auf die Strafbank geschickt und es wurde 4 gegen 4 gespielt. Marco Schupfinger erkämpfte sich den Puck und nach einem perfekt platzierten Schlagschuss ins Kreuzeck der Gegner stand es 5:3 für uns. Und weil das so gut geklappt hatte, machte Marco das ganze nur ein paar Minuten später einfach noch einmal genauso! Der Jubel auf der Bank und bei den Zuschauern war riesig. Noch 7 Minuten auf der Uhr und drei Tore in Führung. Der Sieg kam in greifbare Nähe! Doch zu früh darf man sich nie sicher sein und so kämpfte die Mannschaft weiter und Minute für Minute lief die Zeit für uns. Drei Minuten vor Schluss konnte David Guggenhuber nach einem sehenswerten Alleingang durch die Dorfener Abwehr den Sack mit dem Treffer zum 7:3 dann aber endgültig zu machen!

 

Was für ein Spiel! Auch wenn vor der Begegnung jeder motiviert und voller Siegeswillen war, hat von solch einem Ergebnis gegen den starken Tabellenführer wirklich niemand zu träumen gewagt. Heute lief einfach alles richtig und die Jungs haben ausnahmslos gezeigt, was sie zu leisten im Stande sind! Dieser Sieg ist durch eine grandiose Mannschaftsleistung entstanden, jeder hat einen Schritt mehr gemacht und für den anderen gekämpft. Die Trainer sind wahnsinnig stolz! Sie haben schon immer gespürt, was die Mannschaft leisten kann und einige Male war der Frust groß, wenn einige Spieler so weit hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben. Doch nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Drei Siege in Folge, da kann man schon fast von einer Siegesserie sprechen, die hoffentlich in zwei Wochen in Inzell fortgesetzt wird… 😉

 

Leider blieb das harte Körperspiel der Gegner nicht ganz ohne spätere Folgen. Wir wünschen an dieser Stelle Julian und Jonas gute Besserung, die leider beide nach harten Bandenchecks eine Gehirnerschütterung sowie in Juli´s Fall zusätzlich noch eine Rückenprellung davongetragen haben! Kommt schnell wieder auf die Beine, Jungs!!


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – SG EV Berchtesgaden/DEC Inzell 4:2 (09.01.22)

 

Am letzten Sonntag der Weihnachtsferien kam die Spielgemeinschaft aus Berchtesgaden und Inzell an den Haidgraben nach Ottobrunn. Wind und Graupelwetter machten an diesem Vormittag unser Freiluftstadion nicht gerade zum beliebten Spielort, doch pünktlich zur Eisbereitung beruhigte sich der Himmel und es kam zeitweise sogar die Sonne raus, sodass bei besten Bedingungen angepfiffen werden konnte.

 

Das erste Drittel war eher ein gegenseitiges Abtasten als ein temporeiches Eishockeyspiel. Wenig Spielfluss, wenig Chancen, wenige Nennenswertes, so ging man mit 0:0 in die erste Drittelpause.

 

Ganz anders dann im zweiten Drittel: man hatte von Anfang an das Gefühl, dass die motivierenden Worte der Trainer die Mannschaft wachgerüttelt hatten und auch die Gegner gaben nun deutlich mehr Gas. Auf beiden Seiten kam es zu guten Torchancen. In der 22. Spielminute konnte sich ein gegnerischer Spieler gegen unsere Verteidigung durchsetzen und zum 0:1 einnetzen. Doch unser Team ließen sich davon nicht aus der Fassung bringen und spielten konsequent weiter ihr Spiel. In der 32. Spielminute gelang Moritz Steger nach einem sehenswerten Alleingang der Anschlusstreffer und alles war wieder offen. Den Zuschauern wurde ein dynamisches Spiel mit vielen Torchancen geboten und die Torhüter hatten auf beiden Seiten alle Hände voll zu tun. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang abermals Katharina aus Miesbach, die unser Team auch am heutigen Spieltag unterstützte und unseren Jungs mit vielen Glanzparaden den Rücken freihielt.

 

Auch das letzte Drittel war von Anfang an temporeich. Unser Team hatte den stärksten Spieler der Spielgemeinschaft mittlerweile sehr gut im Griff, sodass er kaum mehr gefährlich vor unser Tor kam. Zeitleich spielten wir immer wieder gute Chancen heraus und machten Druck nach vorne. Es kam zu einem Unterzahlspiel, welches wir jedoch ohne größere Gefahr überstanden. Wieder komplett bekam Alex Strehlau den Pass von Marco Schupfinger genau auf den Schläger und platzierte den Puck unhaltbar im gegnerischen Tor (2. Assist Niclas Stecher). Die Gegner bäumten sich noch einmal auf, doch unser Team wollte die Führung nicht mehr aus der Hand geben und alle kämpften wie die Löwen! 6 Minuten vor Spielende traf Marco Schupfinger zum 3:1 und nur eine Minute später zum 4:1. Die Spielgemeinschaft schaffte zwar noch einen Anschlusstreffer in der letzten Spielminute, doch diesen Sieg konnte uns niemand mehr streitig machen!

 

Was für ein Jubel bei allen Spielern, Trainern und natürlich auch den zuschauenden Eltern! Der Kampfgeist der Mannschaft wurde heute belohnt und sie konnten verdient gegen einen starken Gegner gewinnen! Zwei Siege in einer Woche, das ist Balsam für die Seele in einer Saison, in der man es bisher oft nicht leicht hatte und viele hohe Niederlagen einstecken musste! Mit diesem positiven Ferienabschluss geht es morgen erstmal für alle wieder in die Schule. Doch das nächste Eishockeyspiel kommt bestimmt 😉


U15 Landesliga: EHF Passau – ERSC Ottobrunn 2:6 (06.01.22)

 

Am Dreikönigstag ging es für unsere U15 schon früh am Morgen mit den Vereinsbussen nach Passau. Aufgrund einiger ferien- und verletzungsbedingter Ausfälle wurde die Mannschaft dabei von Doppellizenz-Torhüterin Katharina aus Miesbach und sechs U13ern unterstützt.

 

Das Spielt startete mit einem Paukenschlag: Kapitän Niclas Stecher gewann das Eröffnungsbully, spielte drei Passauer aus, Pass auf Moritz Steger, Pass zurück und weiter geleitet zu Marco Schupfinger, der den Puck in die Maschen der Gegner zimmerte. 0:1 nach 7 Sekunden! Ein toller Start ins Spiel für unsere U15! Auch im weiteren Spielverlauf war unsere Mannschaft den Gegnern zwar spielerisch überlegen, ein richtiger Spielfluss kam jedoch meist nicht auf. Es dauerte bis zur 11. Minute, bis ein weiterer Treffer durch Felix Steger (Assists David Guggenhuber und Nick Zintner) fiel. Eine Minute später traf Moritz Steger zum 0:3 (Assists Marco Schupfinger und Niclas Stecher). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

 

Auch im zweiten Drittel hatte unser Team deutlich mehr Spielanteile, konnte diese aber meist nicht konsequent genug zu einem Abschluss bringen. In der 34. Spielminute konnte Alejandro Schwarz nach Zuspiel von Paul Hafner und Jonas Guggenhuber einen weiteren Treffer erzielen, nur wenige Sekunden später fiel das 0:5 durch Felix Steger nach Vorlage von Simon Schüßler. Zufrieden mit dem Zwischenstand konnte man in die zweite Drittelpause gehen.

 

Nach der Pause merkte man den Passauern den Frust deutlich an und das Spiel wurde körperlicher. Nach zwei Minuten Spielzeit im Schlussdrittel gab es eine Strafzeit für die Gegner. Im Überzahlspiel waren sich unsere Jungs dann aber wohl doch zu sicher und ließen dem Passauer Stürmer viel zu viel Raum, er setzte sich durch und erzielte den Anschlusstreffer in Unterzahl. Ein paar Minuten später das gleiche Bild: Überzahl, keine konsequente Verteidigung, erneuter Anschlusstreffer in Überzahl zum 2:5. Das Spiel drohte zu kippen, doch wachgerüttelt von den zwei unnötigen Gegentreffern, gaben unsere Jungs nochmal Gas und hatten die Gegner wieder im Griff. Im nächsten Überzahlspiel waren alle hellwach und Marco Schupfinger konnte sich gegen die Passauer Abwehr durchsetzen und zum 2:6 Endstand einnetzen.

 

Insgesamt tat allen Spielern, Trainern, Betreuern und Eltern der Sieg nach den vergangenen Niederlagen wirklich gut! Dennoch konnte man nicht komplett zufrieden sein, denn spielerisch blieben einige heute über größere Spielabschnitte hinter ihren Möglichkeiten. Es war aber trotz alledem großartig, die Kids mal wieder jubeln zu sehen und sie haben das Spiel absolut verdient gewonnen! Morgen wird wieder trainiert und am Sonntag gehen alle motiviert und optimistisch in das Heimspiel gegen die SG Berchtesgaden/Inzell.


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – EHC Bad Aibling 4:7 (02.01.22)

 

Zum Neujahrsspiel am 02.01.22 kamen erneut die Aiblinger Gäste an den Haidgraben und nach dem spannenden und ausgeglichenen Spiel vor Weihnachten freuten sich alle auf die erste Partie des neuen Jahres.

 

Ottobrunn kam in den ersten Minuten besser ins Spiel und hatte die hochgewachsenen Gegner gut im Griff. Durch eine schöne Passkombination von David Guggenhuber auf Nick Zintner, welcher den Puck weiter an Loris Herrmann gab, konnte dieser den Führungstreffer erzielen. Den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel auf Augenhöhe geboten und nach wenigen Minuten erzielte Aibling den Ausgleich. Wenige Minuten später war es erneut Loris Herrmann, der, nach Zuspiel von David Guggenhuber, zur 2:1 Führung traf, doch nur wenige Sekunden später antwortete Aibling mit dem erneuten Ausgleich sowie einem Treffer zum 2:3. Mit diesem Stand ging es in die Kabine.

 

Auch im zweiten Drittel ging es hoch her und auf beiden Seiten gab es viele gute Aktionen. Aibling konnte eine weitere Chance nutzen und mit 2:4 etwas davonziehen.

 

Aibling kam besser ins letzte Drittel und baute die Führung auf 2:5 aus, dennoch wurde auf Ottobrunner Seite weiter gefightet und alles nach vorne geworfen. Moritz Steger konnte in der 45. Spielminute nach Vorlage von Niclas Stecher den Anschlusstreffer erzielen und wir waren wieder dran. Bei einem Timeout wurde taktiert und die Trainer wollten nichts unversucht lassen. Mehrere Minuten spielten wir mit empty net und somit vier Stürmern und das Risiko wurde belohnt: Marco Schupfinger traf nach Zuspiel von Alex Strehlau und David Guggenhuber sechs Minuten vor Spielende zum 4:5 und alles schien noch möglich zu sein. Doch auch die Aiblinger warfen nun alles nach vorne und konnten ihren Vorsprung vier Minuten vor Schluss wieder zum 4:6 ausbauen. Erneut nahmen die Coaches Goalie Domi aus dem Spiel und warfen alles nach vorne. Die Schlussphase des Spiels war an Spannung nicht zu übertreffen und der Pfosten verhinderte nur knapp den erneuten Anschlusstreffer. Bei einer Abseitssituation verlor unser Team eine Minute vor Schluss den Puck und die Aiblinger nutzen ihre Chance und platzierten einen Weitschuss ins leere Tor zum 4:7 Endstand.

 

Die Enttäuschung war bei allen groß, dass es wieder nicht zum Sieg gereicht hat. Dennoch bleiben die Trainer positiv: alle Spieler haben sich in den vergangenen Wochen gut entwickelt und sind hochmotiviert weiter an sich zu arbeiten. Aus diesem Spiel, vor allem aus der spannenden und temporeichen Schlussphase, haben alle viel gelernt. Daher Köpfe hoch und weiterkämpfen!


U15 Landesliga: EHC Bad Aibling – ERSC Ottobrunn 4:2 (18.12.21)

 

Nach den zwei hoch verlorenen Spielen am vergangenen Doppelspielwochenende in Bad Aibling (11:2) und in Moosburg (8:1), musste das Trainerteam in der vergangenen Woche viel moralische Aufbauarbeit leisten und weiterhin an den Defiziten in der Abwehr sowie am Torabschluss arbeiten. Es ging erneut nach Bad Aibling und es war ganz klar, dass man sich nicht noch einmal von einer so schlechten Seite zeigen wollte!

 

Das Spiel startete auch dieses Mal mit hohem Tempo, doch anders als in der Vorwoche, schauten unsere Jungs nicht nur hinterher, sondern hielten gut dagegen und konnten selbst einige gute Torchancen herausspielen. Auf beiden Seiten hatten die Goalies alle Hände voll zu tun, hielten jedoch ihren Kasten sauber, sodass man nach einem sehr spannenden und ausgeglichenen ersten Drittel mit einem 0:0 in die Kabine ging.

 

Hochmotiviert kam der ERSCO aus der Kabine und machte zu Beginn des zweiten Drittels sehr viel Druck auf die Gegner. Nach einer tollen Passkombination von Paul Hafner auf Jonas Guggenhuber auf Marco Schupfinger konnte dieser zum 1:0 Führungstreffer einnetzen. Unsere Jungs hielten weiterhin das Tempo hoch und spielten einige schöne Torchancen heraus. In der 30. Spielminute zeigte die Sturmreihe um Marco Schupfinger, Jonas Guggenhuber und Paul Hafner erneut eine großartige Passkombination, die erfolgreich von Paul Hafner im Tor der Gegner endete. 2:0 Führung! So sollte es weiter gehen, allerdings scheiterten unsere Stürmer im weiteren Verlauf des zweiten Drittels diverse Mal am Pfosten, der Latte oder der souverän haltenden Aiblinger Torhüterin. Dennoch konnte man zufrieden in die Pause gehen.

 

Man merkte sofort, dass die Aiblinger in der Drittelpause wachgerüttelt wurden. Im letzten Spielabschnitt stellten sie auf zwei Reihen um und die unseren Spielern körperlich überlegenen Gegner machten sofort Druck. Es folgten zwei schnelle Tore zum Ausgleich. Unsere Jungs hielten gut dagegen, doch während bei uns weiterhin Pech am Schläger einen weiteren Treffer verhinderte, gelangen den Aiblingern zwei weitere, sodass das Spiel 4:2 endete. Schade!

 

Es war jedoch eine deutliche Steigerung zur Vorwoche zu sehen, auf die man weiter aufbauen kann. Diese Saison hat es unsere U15 nicht leicht und muss auf dem vorletzten Tabellenplatz in die Weihnachtspause gehen. Dennoch sind alle hochmotiviert weiter an sich zu arbeiten, sodass bald auch wieder erfolgreichere Zeiten kommen! Nun aber erstmal allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 


U13/U15/U17 - ERSCO CUP (04.12.2021)

 

Dank frei gewordener Eiszeiten fand am 4.12.2021 im Eisstadion zu Ottobrunn der erste U13-U15-U17 ERSCO- Cup statt. Drei Teams, bestehend jeweils aus Spielern der U 17, der U 15, sowie der U 13, sollten sich dabei spannende und temporeiche Eishockeyspiele liefern. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, Hin- und Rückspiel, zu je 23 Minuten aufs Großfeld. Die Trainer Sven (Team Rot), Mixl (Team Blau) und Dennis (Team grau) liefert sich verbal im Vorfeld einen erbitterten Kampf, jeder wollte sein Team zum Sieg führen.

 

Die erste Partie der Mannschaften Rot gegen Grau sollte einen Vorgeschmack liefern, was nun kommen würde. Den Zuschauern bot sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, rassig, dynamisch, schnell, und dabei immer fair. Obwohl die Mannschaften in so einer Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten, gewann man schnell den Eindruck dass hier Profis zu Werke gehen. Das Spiel endete nach einem spannenden Spielverlauf 2:2, unentschieden.

 

Im nächsten Spiel trafen die Mannschaften Blau gegen Team Rot gegeneinander an. Das blaue Team wirbelte den Gegner von Beginn an munter auf, die Mitspieler zeigten sich dabei immer gut anspielbereit und boten ein gutes Stellungsspiel. Das Team Rot kam zwar zu guten Einzelaktionen, zeigte sich in der Defensive aber häufiger anfällig und musste daher das ein um das andere Mal Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel endete klar 9:2 für Team Blau.

 

Mit frischem Eis kam es nun zu der Begegnung Team Grau gegen Team Blau. Die Spieler in den blauen Trikots gaben nun richtig Gas und die Goalies von Team Grau parierten so manche Schüsse mit einigen sehenswerten Saves. Dennoch konnten sie dem effektiveren und durchsetzungsstarkem Auftritt von Team Blau nur wenig entgegensetzen, so dass sich das Team Blau mit 4:0 durchsetzen konnte.

 

Im nächsten Spiel kam es zum zweiten Aufenandertreffen der Teams Grau gegen Rot. Team Grau konnte dabei seine Chancen effektiver nutzen und trotz eines schönen verwandelten Penalties von Team Rot ging der Sieg an Team Grau, das Spiel endete 3:1.

 

Nach einem Spielerausfall im Team Rot und einem taktischen Wechsel eines Spielers aus Team Blau zu Team Rot, kam es im Anschluss zu einer packenden Partie zwischen beiden Teams. Die Begegnung sollte zum spielerischen Höhepunkt des heutigen Turniers werden. In den ersten 15 Minuten gaben beide Teams Vollgas, die Zuschauer sahen dynamisches Eishockey, schöne Soli, tolle Pass Stafetten und sehenswerte Torwart Paraden. Nach 18 Minuten führte Team Rot mit 4:2, Team Blau setzte nun alles auf eine Karte und nahm den Torhüter heraus und wurde für seinen Mut belohnt. Mit 6 Feldspielern verkürzte man auf 4:3. Unglücklicherweise konnte Team Blau im Anschluss einen Penalty nicht verwandeln; mit einem empty net goal gewann Team Rot das packende Spiel an diesem Abend mit 5:3 denkbar knapp.

 

Im letzten Aufeinandertreffen konnte Team Blau nun souverän einen 5:2 Sieg einfahren, und konnte damit den ersten U13-U15-U17 ERSCO Cup für sich entscheiden.

 

Alle Spieler waren heute Gewinner, das Turnier bot den Eishockey Kids Gelegenheit die anderen Mannschaftsteilnehmer besser kennen zu lernen, die jüngeren Kinder konnten sich von den älteren Spielern wertvolle Tipps abholen Die älteren Kinder zeigten sich beeindruckt von der Leistung der jüngeren. So konnte der heutige Cup dazu beitragen, dass die ERSCO Familie noch näher zusammen gerückt ist, und den Zuschauern eine beeindruckende Einheit, von Teamgeist und Wirgefühl vorlebt.

 

Wir danken den Trainern für die nette Idee. Alle Beteiligten, Zuschauer, Fans Familienmitglieder, Trainer, Betreuer und Kinder gehen davon aus, dass dies der Beginn eines traditionellen ERSCO Cup ist, der bald seine Fortsetzung erfahren sollte.



U15 Landesliga: ESC Dorfen - ERSC Ottobrunn 8:2 (26.11.21)

 

Nach dem Hinspiel am vergangenen Wochenende, traf unsere U15 am Freitagabend gleich wieder auf Tabellenführer Dorfen. Dass auch dieses Spiel nicht leicht wird, war allen klar. Doch das Team war motiviert und wollte an die gute kämpferische Leistung der Vorwoche anknüpfen. Auch dieses Mal wurden wir wieder unterstützt von vier „jungen Wilden“ aus der U13 und konnten mit vier vollen Sturm- und drei Verteidigerreihen auflaufen.

 

Das Tempo war von Anfang an hoch und die Aufgabe klar, die zwei stärksten Dorfener, die das Spiel der Gegner eigentlich komplett alleine bestimmen, nicht zum Zug kommen zu lassen. Das gelang in weiten Teilen des ersten Drittels schon gut und wir konnten sogar einige Torchancen herausspielen. Doch während unsere Torchancen nicht zum Abschluss fanden, schaffte es der Dorfener Kapitän viermal vor unser Tor und zauberte dabei dreimal selbst den Puck ins Tor und legte einmal zum Treffer auf. Somit ging es mit 4:0 für Dorfen in die Kabine. Dennoch waren die Trainer nicht unzufrieden. Die Mannschaft kämpfte und lediglich vier kleine individuelle Fehler führten zu den Gegentreffern.

 

Ins zweite Drittel startete Dorfen erneut mit einem Treffer nach wenigen Sekunden. Doch unsere Verteidigung und unsere Mittelstürmer, deren herausfordernde Aufgabe an diesem Tag die Manndeckung war, lernten aus ihren Fehlern und hatten die Gegner immer besser im Griff. In der 26. Minute konnte sich Felix Steger nach Zuspiel von Carlo Daum gegen die Verteidigung der Gegner durchsetzen und zum Anschlusstreffer einnetzen. Und nur wenige Minuten später setzte Marco Schupfinger nach Pass von Leonhard Wirth noch einen Treffer drauf. Jeder einzelne Spieler unserer Mannschaft gab in dieser Phase des Spiels 100% und wir hatten den Gegner gut im Griff. Leider war die Motivation bei einigen dann kurz vor Ende des Drittel jedoch so groß, dass die Ordnung etwas verloren ging und wir innerhalb weniger Minuten durch zwei Wechselfehler und je einem Mann zu viel auf dem Eis in doppelte Unterzahl gerieten. Die Dorfener konnten den Vorteil nutzen und das Drittel wenige Sekunden vor Schluss 2:2 ausgleichen. Dennoch ein sehr gutes, tempo- und actionreiches Drittel!

 

Leider nahmen wir eine Unterzahl mit ins letzte Drittel und auch diesen Vorteil ließen die Dorfener nicht ungenutzt und bauten ihren Vorsprung zum 7:2 aus. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels hatten wir einige gute Chancen, die jedoch leider nicht zum Abschluss fanden. Dorfen konnte im Gegenzug durch einen weiteren Alleingang zum 8:2 erhöhen. Kurz vor Spielende mussten wir erneut in Doppelter Unterzahl spielen, wieder durch einen vermeidbaren Wechselfehler, welche wir jedoch ohne Gegentreffer überstehen konnten.

 

Der Endstand von 8:2 spiegelt die Klasse zweier Dorfener Spieler wider, die sieben der acht Gegentreffer erzielten. Dennoch waren die zwei harten Spiele gegen den Tabellenführer für unser Team sehr lehrreich und sie haben sich vor allem kämpferisch, aber auch spielerisch nicht unterkriegen lassen. Die Trainer sind zufrieden mit der Entwicklung. Nun gilt es, dies mit in die nächsten Spiele zu nehmen! 


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – ESC Dorfen 1:9 (20.11.21)

 

Zum Abschluss unseres Heimspiel Marathons stand das wohl zu erwarten schwerste Spiel gegen den Tabellenführer ESC Dorfen, die mit einer herausragenden Torbilanz dastehen, auf dem Programm. Nach wie vor geschwächt durch einige krankheitsbedingte Ausfälle, wurden wir von drei U13 Spielern unterstützt, die, das sei schon vorweg gesagt, alle drei ein sehr gutes U15 Debut gaben.

 

Die Mannschaft wurde schon beim Aufwärmen gut auf den Gegner eingestellt: defensiv spielen und den starken Gegnern keinen Raum für Torchancen lassen war die Devise. Und von Anfang an machten alle Reihen ihre Aufgabe gut. Das Spiel war sehr schnell und körperbetont, doch unsere Spieler hielten sehr gut mit. Erst in der zweiten Hälfte des ersten Drittels konnten die Dorfener durch zwei kleine Unachtsamkeiten in unserer Abwehr treffen und so ging es mit 0:2 in die erste Pause.

 

Auch im zweiten Drittel ließen unsere Jungs zunächst nichts anbrennen und schaffte es doch einmal ein Dorfener vor unser Tor, war Goalie Domi zur Stelle und parierte! In der 28. Spielminute kam es zu Tumult vor dem Dorfener Tor und Paul Hafner konnte nach mehreren Nachschüssen den Puck zum 1:2 in das Tor der Gegner schieben (Assists Jonas Guggenhuber und Marco Schupfinger). Leider konterten die Dorfener jedoch direkt mit dem 1:3 und das Spiel wurde hitziger und körperbetonter. Das kurz darauffolgende Überzahlspiel konnten wir nicht effizient nutzen, doch das zweite Drittel war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Umso unglücklicher, dass nur ein paar Minuten vor Ende des zweiten Drittels plötzlich der Wurm drin war und die Dorfener diesen sofort ausnutzen und drei Tore innerhalb von zwei Minuten schossen. Schade! Denn dieses Drittel hätte locker auch unentschieden ausgehen können!

 

Das letzte Drittel begann leider, wie das zweite endete und Dorfen zog innerhalb weniger Minuten mit 8:1 davon. Doch es ist unserer Mannschaft hoch anzurechnen, dass sie nach diesem Rückschlag nicht komplett eingebrochen ist, sondern der Kampfgeist wieder auflebte. Das Tempo wurde wieder schneller und man hatte die starken Stürmer des Gegners wieder besser im Griff. Es fiel noch ein weiterer Treffer für Dorfen zum 1:9 Endstand, dennoch waren die Trainer mit dem heutigen Spiel und der Leistung der Spieler sehr zufrieden.

 

Das Spiel wurde innerhalb weniger nachlässiger Minuten, in denen fünf Gegentore fielen, aus der Hand gegeben und das doch recht hohe Ergebnis spiegelt nicht die Leistung der Ottobrunner Mannschaft an diesem Tag wider, sondern vielmehr die Klasse einzelner Dorfener Stürmer, die keine Unachtsamkeit ungenutzt lassen. Es war insgesamt ein faires aber sehr körperbetontes Spiel und wir müssen daran arbeiten, hier noch besser mitzuhalten. Wenn es die Corona-Bedingungen zulassen, geht es bereits am kommenden Freitag zum Rückspiel nach Dorfen und wir sind gespannt, ob unsere Mannschaft noch eine Schippe drauflegen und es den Tabellenführern noch etwas schwerer machen kann.


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – EHF Passau 10:5 (14.11.21)

 

Nachdem in der vergangenen Woche das Training intensiviert und einige Gespräche mit der Mannschaft geführt wurden, ging es in das nächste Heimspiel. Dass der Gegner EHF Passau schlagbar ist, hat die Mannschaft bereist beim Hinspiel in der Dreiflüssestadt gezeigt. Nun musste das Team zeigen, dass es wieder an die guten Leistungen der ersten Spiele anknüpfen und das schlechte Spiel der Vorwoche hinter sich lassen kann.

 

Hochmotiviert kam die Mannschaft aus der Kabine und gleich im ersten Wechsel konnte der Puck von Marco Schupfinger (Assist Loris Herrmann) im Tor der Gegner versenkt werden. Nur ein paar Sekunden später fiel das 2:0 nach schönem Kombinationsspiel von Marco Schupfinger auf Jonas Guggenhuber auf Paul Hafner, der einnetze. Somit hatte man schon mal ein klares Zeichen gesetzt und auch im weiteren Spielverlauf, ließen wir den Gegnern kaum Raum. Im ersten Drittel fielen noch drei weitere Treffer für uns durch Markus Langenbein (Assist Moritz Steger), Marco Schupfinger (Assists Jonas Guggenhuber und Paul Hafner) und Alessandro Borra (Assists Paul Hafner und Jonas Guggenhuber). Mit einer deutlichen 5:0 Führung ging es in die Kabine.

 

Das zweite Drittel ging weiter wie das erste endete: bereits wenige Sekunden nach Anpfiff lupfte Jonas Guggenhuber seinen eigenen Abpraller nach Zuspiel von Paul Hafner und Carlo Daum über den Schoner des Passauer Goalies. Unsere Jungs zeigten in dieser Phase des Spiels schönes Passspiel und eine gute Mannschaftsleistung. Nach Hälfte der Spielzeit konnte Markus Langenbein nach Zuspiel von Moritz Steger einen weiteren Treffer erzielen und Marco Schupfinger erhöhte nur kurz darauf zum 8:0 (Assists Paul Hafner und Jonas Guggenhuber). Den Passauern gelang kurz darauf der erste Anschlusstreffer, doch Carlo Daum konnte nach Pass von Marco Schupfinger den Vorsprung noch auf 9:1 ausbauen.

 

 

Nach den ersten zwei souveränen Dritteln war man sich seiner Sache dann wohl leider doch zu sicher und gab den Gegnern viel zu viel Raum für Chancen, welche diese auch konsequent nutzten. Vier Gegentreffer mussten wir in dieser Phase des Spiels hinnehmen und es ist nur dem hohen Vorsprung aus den ersten zwei Dritteln zu verdanken, dass das Spiel sich nicht noch komplett gedreht hat. Alex S. konnte kurz vor Schluss zwar noch den 10. Treffer erzielen, doch das letzte Drittel hinterlässt trotz des 10:5 Sieges leider auch an diesem Spieltag einen leicht bitteren Nachgeschmack und zeigt, dass es für die Mannschaft und das Trainerteam weiterhin viel zu tun gibt, um mehr Konstanz in die gesamte Mannschaft zu bringen. Dennoch ein verdienter Sieg, der allen mal wieder gutgetan hat!


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – SG EV Berchtesgaden/DEC Inzell 1:8 (06.11.21)

 

Nach der Regenschlacht gegen Bad Aibling zeigte sich an diesem Spieltag das Wetter von einer ganz anderen Seite: die Sonne strahlte bei 15 Grad vom Himmel. Somit stand das Wasser dieses Mal nicht von oben kommend auf der Fläche, sondern es taute und die Bedingungen waren wieder nicht optimal. Doch das sollte keine Ausrede sein, denn für beide Mannschaften waren die Voraussetzungen die gleichen.

 

Unser Team startete sehr gut und mit viel Druck ins Spiel. Es wurden viele gute Chancen herausgespielt und dem Gegner kaum Raum gelassen, doch es war wie verhext und der Puck wollte einfach nicht ins Tor der Gegner. Was im weiteren Spielverlauf passierte, war weder für die Trainer, noch für die zuschauenden Eltern nachvollziehbar. Der Großteil unserer Mannschaft war außer körperlich kaum mehr anwesend. Es wurde weder gelaufen noch gekämpft. Da aber eine Mannschaft mit wenigen Einzelkämpfern nicht viel ausrichten, sondern nur als Einheit bestehen kann, gaben wir das Spiel komplett aus der Hand. Am Ende mussten wir uns gegen eine eigentlich schlagbare Mannschaft hoch mit 1:8 (Torschütze Marco Schupfinger) geschlagen geben.

 

 

Nun gilt es Aufbauarbeit zu leisten und zu analysieren, woran diese schlechte Leistung lag. Die Trainer werden die Zügel anziehen, denn so will sicher niemand die Saison fortsetzen.


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – EHC Bad Aibling 6:7 n.P. (01.11.21)

 

Am Abend von Allerheiligen war der EHC Bad Aibling zu Gast am Ottobrunner Haidgraben. Geschwächt durch einige krankheitsbedingte Ausfälle, wurden wir von zwei Miesbacher Doppellizenzspielern unterstützt. Nach einigen Partien bei herrlichstem Wetter, hatten wir bei diesem Spiel nicht ganz so viel Glück, denn es regnete in Strömen, sodass zunächst nicht klar war, ob das Spiel überhaut ausgetragen werden konnte. Doch nachdem die Eismaschine einige Extrarunden gedreht und so das stehende Wasser vom Eis „abgesaugt“ hatte, konnte das Spiel beginnen.

 

Beide Mannschaften hatten mit den Bedingungen zu kämpfen. Die Sicht war schlecht, die Scheibe lief nicht und so kam auch kein richtiger Spielfluss auf. Durch ein Tor von David Geschwender nach Vorlage von Alex S. konnten wir in Führung gehen, doch die Gäste aus Aibling schafften noch vor der ersten Drittelpause den Ausgleich.

 

Im zweiten Drittel waren es die Aiblinger, die in Führung gingen und mit zwei Toren etwas davonzogen, bevor auch wir wieder einen Treffer verzeichnen konnten. Dieses Mal durch DL Spieler Tobias nach Zuspiel von Paul Hafner. Doch Aibling antwortete mit zwei weiteren Treffern und ging mit 2:5 in Führung. Moritz Steger schaffte nach Vorlage von Marco Schupfinger zwar noch den Anschlusstreffer, doch dieses Drittel mussten wir klar an die Gäste abtreten.

 

Der Regen ließ mittlerweile nach und unsere Mannschaft hatte sich für das letzte Drittel fest vorgenommen, das Spiel noch zu drehen. Es wurde Druck gemacht und mit mehr Zug zum Tor gespielt. Nach einem schönen Pass von Tobias konnte Moritz Steger den Puck mit einem gut platzierten Weitschuss im Aiblinger Tor versenken, doch die Gäste antworteten mit dem 4:6 und so war die Mannschaft 10 Minuten vor Spielende wieder zwei Tore im Rückstand. Es wurde nun alles nach vorne geworfen und das offensive Spiel zahlte sich aus: Marco Schupfinger traf nach Zuspiel von Alex S. in der 50 Spielminute. Die Gäste wurden unter Druck gesetzt und der Ausgleich lag in der Luft. Und tatsächlich: 4 Minuten vor Spielende traf erneut Marco Schupfinger nach Zuspiel von Alex und es stand 6:6.

 

 

Somit ging es ins Penalty Schießen! Doch hier war das Glück leider nicht ganz auf unserer Seite. Während von unseren Schützen nur Jonas Guggenhuber seinen Penalty verwandeln konnte, traf Aibling zwei Mal und so gingen zwei Punkte nach Bad Aibling, während wir uns mit nur einem Punkt für das Unentschieden nach der regulären Spielzeit zufriedengeben müssen. Schade! Nach der guten Aufholjagd im letzten Drittel, wäre ein zweiter Punkt durch den Penalty-Sieg verdient gewesen.


U15 Landesliga: ERSC Ottobrunn – SG EV Moosburg/EV Landshut II 2:9 (24.10.21)

 

Bei besten Freieis-Bedingungen empfing unsere U15 am Sonntagabend die Gäste aus Moosburg und Landshut zum ersten Heimspiel der Saison. Nach der sehr deutlichen Niederlage in der Vorwoche, hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen.

 

Hoch motiviert ging es ins erste Drittel und beide Mannschaften zeigten hohe Laufbereitschaft und Zug zum Tor. Während bei den Gegnern die Pässe meist zielgenau auf den Schlägern der Mitspieler landeten, war das Spiel unserer Mannschaft noch etwas unkontrolliert. Dennoch ließen wir zunächst wenig Torchancen zu. In der 8. Spielminute gelang der Spielgemeinschaft die Führung, was den Kampfgeit unserer Jungs jedoch nicht schmälerte. Das restliche Drittel verlief mit einigen Chancen auf beiden Seiten, die jedoch immer wieder von beiden stark haltenden Goalies vereitelt wurden.

 

Das zweite Drittel startete mit schnellem Tempo. In der 21. Spielminute konnte Moosburg/Landshut das 0:2 erzielen, doch nur wenige Sekunden später antwortete unser Team mit dem Anschlusstreffer nach einem schönen Passspiel von Paul Hafner auf Jonas Guggenhuber auf Niclas Stecher, der den Puck unter die Latte der Gegner zimmerte. Doch leider blieb der erhoffte Aufschwung aus und es kam in dieser Phase des Spiels wenig Spielfluss auf. Auch in der Verteidigung kam es immer wieder zu Lücken und wir mussten einige Gegentreffer hinnehmen. Marco Schupfinger konnte zwar kurz vor Drittelende noch einen Anschlusstreffer erzielen, dennoch ging es mit einem deutlichen Rückstand von 2:7 in die Kabine.

 

Im letzten Drittel gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichener. Unser Team kämpfte und ließ den Gegnern weniger Raum für Aktionen. Hier muss auch die Leistung von unserem Goalie Domi erwähnt werden, der an diesem Abend eine herausragende Leistung zeigte. Es fielen drei Minuten vor Spielende zwar noch zwei Gegentreffer, dennoch war der letzte Spielabschnitt, wie auch schon das erste Drittel, weitestgehend ausgeglichen. Das Spiel endete 2:9 etwas zu hoch aber am Ende doch verdient für die Gäste aus Moosburg und Landshut.

 

Insgesamt sah man eine deutliche Steigerung zum Spiel in der vergangenen Woche. In den nächsten Trainingseinheiten wird hart an den vorhandenen Defiziten gearbeitet werden und wir sind gespannt, wie es in der nächsten Partie gegen die starken Gegner aus Moosburg und Landshut laufen wird!


U15 Landesliga: SG EV Moosburg/EV Landshut II - ERSCO 16:3 (16.10.21)

 

Am Samstag ging es für unsere Jungs nach Moosburg zum zweiten Ligaspiel der Saison. Aufgrund von einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen und auch ohne die Unterstützung der U13 Spieler konnten wir nur in der absoluten Mindestbesetzung von 12 Feldspielern und 2 Torwarten antreten.

 

Trotzdem starten die Jungs um Torhüter Dominik S. engagiert und hielten mit den durch 4 Spielern des EV Landshut verstärkten, jedoch trotzdem ebenfalls nur in Mindesbesetzung spielenden Moosburgern mit. Ab der 10. Minute ließen wir jedoch etwas nach und wurden sofort durch zwei Tore der Gegner innerhalb einer Minute bestraft. In der 17. Minute gelang Marko Schupfinger auf Zuspiel von Leonhard Wirth der Anschlusstreffer. Die Freude währte jedoch nicht lange, nach nur 10 Sekunden erzielten die Moosburger ein weiteres Tor. Zum Ende des Drittels geriet die Mannschaft des ERSC Ottobrunn stark unter Druck. Torhüter Domi war unter Dauerbeschuss, konnte aber durch tolle Saves den Spielstand von 3:1 aus Sicht der Gegner in die Pause retten.

 

Mit neuer Kraft und mit guten Vorsätzen kamen die Jungs gestärkt aus der Kabine zum zweiten Drittel, mussten jedoch gleich in der ersten Minute des Drittels ein weiteres Tor hinnehmen. In den folgenden Minuten stabilisierte sich die Mannschaft und Marko Schupfinger erzielte nach einem Zuspiel von Niclas Stecher ein weiteres Tor. Leider konnten wir unsere Chancen im weiteren Verlauf des Drittels nicht verwerten, die Moosburger waren deutlich effizienter in ihrer Chancenverwertung und gingen in der 31. Minute mit 5:2 in Führung. Die darauf folgende Unterzahl nach einer Notbremse von Julian Thaumüller überstanden wir ohne Gegentor, kurz darauf gingen die Moosburger aber mit einem erneuten Tor weiter in Führung. Zum Ende des Drittels wechselte Tim Reder für Dominik S. ins Tor und Loris Hermann konnte nach Zuspiel von Marko Schupfinger endlich auch den Puck im gegnerischen Tor versenken. Mit einem weiteren Tor der Moosburger ging es mit einem Spielstand von 8:3 in die letzte Pause.

 

Im letzten Drittel war unseren Jungs der Kräfteverschleiss deutlich anzumerken. Die Moosburger erzielten Tor um Tor und die Ottobrunner konnten sich kaum aus dem eigenen Drittel befreien. Bei einem Spielstand von 16:3 für die Spielvereinigung Moosburg /Landshut kam es nach einem heftigen Bandencheck an Kilian Huber zu einem hitzigen Wortgefecht zwischen den Parteien, welches mit einer Strafzeit für Moosburg und einer Disziplinarstrafe auf beiden Seiten geahndet wurde. Dies brachte noch einmal Schwung in die Mannschaft, sie konnte jedoch ihre Überzahl und weitere Chancen bis zum Ende des Drittel nicht nutzen. Ohne weiteres Tor ging die Partie mit einem deutlichen Sieg der Spielvereinigung Moosburg /Landshut zu Ende.

 

Insgesamt waren die Gegner am heutigen Tag die bessere Mannschaft. Jetzt heißt es für unsere Jungs aufstehen, Helm richten und die nächsten Trainings nutzen, denn bereits am kommenden Sonntag kommt die Spielvereinigung Moosburg /Landshut in den Haidgraben für das nächste Spiel.


U15 Landesliga: EHF Passau – ERSC Ottobrunn 2:14 (02.10.21)

 

Am vergangenen Samstag ging es für unsere U15 zum ersten Punktspiel nach Passau. Motiviert und guter Stimmung nach dem erfolgreichen Trainingslager am vergangenen Wochenende startete das Team bereits bei Sonnenaufgang mit den Vereinsbussen in Ottobrunn. Unterstützt von drei U13 Spielern konnte die Mannschaft trotz einiger verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle mit drei vollen Reihen plus Goalie Tim an den Start gehen.

 

Wir kamen im ersten Drittel sofort gut ins Spiel und konnten bereits in der 2. Spielminute durch einen Treffer von David Guggenhuber (Assists Alex S. und Simon Schüßler) in Führung gehen. Das Team machte Druck und ließ den Gegnern kaum Raum. Nach 10 gespielten Minuten stand es bereits 0:4 durch Tore von Marco Schupfinger (Assists Leonhard Wirth und Loris Herrmann), Jonas Guggenhuber und erneut Marco Schupfinger (Assist Leonhard Wirth). Das Tempo ließ zu diesem Zeitpunkt des Spiels etwas nach und Passau konnte den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen, dieser wurde jedoch mit einem Treffer von Felix Steger nach schöner Vorarbeit von David Guggenhuber und Jonas Guggenhuber quittiert. Nach einem weiteren Treffer von Felix Steger (Assist David Guggenhuber) ging es in die erste Drittelpause.

 

Das zweite Drittel startete mit einem zweiminütigen Unterzahlspiel, welches aber gefahrlos überstanden wurde. In der 24. Spielminute konnte der Vorsprung von Jonas Guggenhuber nach Zuspiel seines Bruders David noch weiter ausgebaut werden. Kurz darauf wurde aus Sicht der Schiris das Spiel etwas zu körperbetont, sodass wir fast eineinhalb Minuten in doppelter Unterzahl überstehen musste. Die Verteidigung gab alles und schaffte es doch einmal ein Passauer vor unser Tor, war Goalie Tim Reder zur Stelle, sodass wir das 3 gegen 5 Spiel unbeschadet überstehen konnten. Es folgten drei Tore innerhalb 2 Minuten durch Alex S. (Assists Leonhard Wirth und Loris Herrmann), Felix Steger (Assist Jonas Guggenhuber) und Leo Schneider (Assists Moritz Steger und David Geschwender). In der 33. Spielminute erarbeitete sich Marco Schupfinger den Puck und legte diesen unserem neu zum Team dazu gekommenen Spieler Loris Herrmann direkt auf die Kelle, sodass dieser zu seinem ersten Treffer im Ottobrunner Trikot einnetzen konnte. Kurz vor der zweiten Drittelpause fiel noch ein Anschlusstreffer, dennoch ging die Mannschaft bester Stimmung mit einer 2:11 Führung in die Kabine.

 

Im letzten Drittel war die Luft auf beiden Seiten etwas raus und das Tempo wurde langsamer. Dennoch konnten wir drei weitere Treffer durch Alessandro Borra (Assists Kilian Huber und Leo Schneider), Felix Steger (Assist Kilian Huber) und Marco Schupfinger (Assist Leonhard Wirth) erzielen und das Spiel verdient mit 2:14 gewinnen.

 

Besonders erwähnenswert ist, dass kaum ein Treffer im Alleingang erzielt wurde. Die Mannschaft ist bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison zu einer Einheit zusammengewachsen, niemand will sich in den Vordergrund stellen und jeder arbeitet für den anderen. Tim, der das Tor über die gesamte Spielzeit alleine hüten musste, war stets konzentriert und auch die Verteidigung hat nichts anbrennen lassen. Eine super Mannschaftsleistung und ein toller Start in die Saison! So kann es weiter gehen!!!

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren