U13B  Knaben 2022/2023


BZL - U13 B - 27.11.22 SG SCR Lechbruck/Peiting e.V.3

 

Auswärtsspiel gegen den aktuellen Zweitplatzierten. Ziemlich früh aufstehen mussten wir, um uns bei Kaiserwetter im Lechbrucker Freiluftstadion einzufinden. Gleich beim Warmlaufen auf dem Eis musste Julian Schuhmann nach einen Schuss auf den Knöchel vom Eis - so fiel der Wirbelwind, der immer für Torgefahr gut ist, leider bereits vor dem Anpfiff aus.

 

Die Lechbrucker waren körperlich überlegen und unsere junges Team, mit nur 3 Endjahrgängen angereist, tat sich in den ersten zwei Minuten etwas schwer den Gegner einzuschätzen und der Gegner konnte mit viel Tempo in unser Drittel eindringen und unsere Torhüterin musste gleich einen Torschuss abwehren. Aber schnell war klar das unser Team das Tempo mitgehen konnte und so kam es zu einen offenen Schlagabtausch, wobei die Ottobrunner immer besser ins Spiel

kamen und nun sich die Aktionen immer mehr ins gegnerische Drittel verlagerte. Die Gegner setzen auf hartes Spiel und sämtliche Spieler wurden mit dem Stock traktiert auch wenn der Puck weit weg war. Auf beiden Seiten kam es zu Torchancen. Nachdem eine weiterer Angriff nicht mit dem Puck im Tor landete, kontert die Nummer 10 von Lechbruck mit einem schönen Alleingang - kaltschnäuzig versenkt er den Puck im Ottobrunner Tor. Die Ottobrunner liessen sich davon aber nicht beindrucken und machten weiter Druck doch der Puck wollte einfach nicht über die Linie. Kurz vor dem Drittelende wurde unsere Nummer 44 aus dem Spiel genommen, nachdem er bereits mehrer Crosschecks vor dem Tor einsteckte und nun von hinten mit vollen Tempo in die Bande gefahren wurde. So fiel ein weiterer Leistungsträger aus. Und so ging es in die Pause.

 

Die Kids liefen motiviert zum Bullypunkt und man merkte, dass Sie nun den Anschlusstreffer machen wollen. Doch Lechbruck hatte andere Pläne und vom Anstoss weg konnte sich wieder die 10 durchsetzen und schoß aus kurzen Winkel ins Kreuzeck. 2:0 Aber auch jetzt wurde der Kopf nicht hängen gelassen. Der Gegner konnte nur selten Fahrt aufnehmen und wurde von den Verteidigern immer wieder abgelaufen. Nach der Puckerorberung wurde der Aufbau gut ausgeführt, so dass Angriffswelle auf Angriffswelle auf den Lechbrucker Schlussmann zurollte. Doch leider waren die Schüsse nicht sehr hart und so mancher Querpass kullerte eher übers Eis, so dass sämtliche Chancen nicht verwertet werden konnten. Und wenn man es vorne nach dem 4. Nachschuss nicht reinmacht - macht es nun mal der Gegner. Die Mannschaft wurde ausgekontert und Lechbruck nutze jede Chance. So ging man mit 4:1 Rückstand in die Kabine.

 

Im Schlussabschnitt wurde weiter gekämpft, doch auch hier wollten die Chancen nicht ins Tor. Und so kam es wieder zu Kontern und schnell stand es 7:1. Noch 10 Minuten auf der Uhr - da reichte es den Ottobrunnern. Nun legten Sie noch eine Schippe drauf und kreierten noch mehr

Torchancen. Doch der Lechbrucker Goalie liess nichts zu und fischte alle Pucks mit der Fanghandweg oder konnte einen Direktschuss gerade noch so mit dem S choner ablenken. Endlich fällt das 7:2 - doch 20 Sekunden später der Gegenschlag. Was Lechbruck kann, können wir schon lange.

30 Sekunden das 8:3. Angespornt, dass man den Puck doch ins Tor bringt werde jetzt nochmal das Tempo erhöht und man es kam zu Torchancenfest - leider kein Schützenfest. Und so trennte man sich dann mit 11:4 und ca. 40 Schuss aufs Lechbrucker Tor. Das Spiel machten die Ottobrunner und nur die Erste Reihe der Lechbrucker konnte Akzente gegen uns setzen. Schliesst man öfter ab kommt es sicherlich zu fünf Kontertoren weniger und das Spiel wäre sicherlich in eine andere Richtung gelaufen. Die schlechte Chancenauswertung war eindeutig auf ein Defizit beim Schiessen und Passen zurückzuführen. Aber das ein so junges Team so befreit gegen den 2. Platzierten auflief, zeigt wieviel Potential diese Mannschaft hat. Jetzt heisst es individuell technischen Schwächen abstellen und weiter hart trainieren.


Spielbericht U13 Bezirksliga - 13.11.22 - SG ESV Türkheim/EV Bad Wörishofen vs ERSC Ottobrunn II

 

Zum zweiten Spiel in der Saison in Bad Wörishofen war man etwas nervös, da man den Gegner noch nicht kannte und man heute sogar mit 4 Sturmreihen angereist war. Aber die Nervosität war wohl eher bei der zahlreich mitgereisten Anhängerschaft vorhanden, den von der 1. Minute an spielte die Mannschaft mit Selbstvertrauen auf. Der Gegner wurde regelrecht überrannt wenn die Spitzen über die Seiten auf das Gastgebertor stürmten. Die Schüsse kamen aufs Tor doch waren die Mitspieler oft noch den Tick zu langsam um den Abpraller zu verwerten. Da schnappt sich Paul Warchola den Nachschuss, tanzt 2 Gegner hinter dem Tor aus und hebt es über den Schoner ins kurze Eck. Jubel nicht nur auf den Rängen.

Im Gegensatz zum letzen Spiel erledigte jeder seine taktischen Aufgaben - die Verteidiger hielten die Blaue Linie, die komplette Mannschaft stellte sofort von Offensive auf Defensive um und konnte so viele Pucks von den mutig aufspielenden Spielgemeinschaft im neutralen Drittel abluchsen, schnelle Pässe direkt auf den Schläger. Querpass, Schuss von Nick Arnold und der gute Goalie kann nur noch im Butterfly abwehren und Mick Walas steht genau richtig um den Abpraller zu verwerten - 0:2.

 

Die Mannschaft wechselt schnell und diszipliniert. Dier Dritte Reihe ist ebenfalls gut aufgelegt und unser U11er Sam Jäckle zieht vors Tor und versenkt den Puck unhaltbar unter der Latte - 0:3 bereits nach 10Minuten. Die Spielgemeinschaft zeigt aber auch gutes Hockey und unser Starting Goalie Niklas Timpe kann einige Situationen entschärfen, so dass man hoch verdient mit der Führung in die Pause geht.

 

Das Tempo bleibt hoch und die 4. Reihe wird ebenfalls mit eingewechselt. Die Verteidiger machen ein starkes Spiel, die Stürmer bieten sich tief an und jeder Aufbau funktioniert wie ein Uhrwerk. Jeder Spieler packt ein paar Tricks aus um sich noch mehr Raum zu verschaffen und man spielt starkes Hockey. Nestoras Karavidas ist heute eine Macht im Backchecking und nimmt so manchen Gegner 10m ab. Den Gegner gelingt es manchmal vors Tor zu kommen und auch ein Pfosten hilft uns den Spielstand zu halten. Trotz lauter Unterstützung von den Fanrängen und tollen Aktionen kann der überragende Schlussmann der Heimmannschaft einiges wegfischen.

Torlos geht es in die letzte Pause.

 

Wer dachte, dass der Gastgeber aufgeben würde hat sich geirrt. Die Bäderstädter schienen noch mal eine Schippe draufzulegen während sich unsere Mannschaft etwas auf dem Vorsprung ausruhen wollte. Und so klingelte es bereits 2. Minuten nach Anpfiff zum 1:3. Das nenne ich mal einen Weckruf und sofort war wieder mehr Laufbereitschaft da. Die 2. Sturmreihe kommt perfekt zum Tor überläuft den Gegner und Pass, Pass, Tor - Bilderbuch - Julian Schuhmann belohnte sich endlich für seine tollen Aktionen.  - 1:4 -  Was die 2. Reihe kann, kann die 3. Reihe schon lange, der Gegner wird bereits im Mitteldrittel attackiert und die Verteidiger machen die Räume klein - Regroup und der perfekt Pass in die Spitze zu Sam Jäckle und verwandelt den Alleingang im Netz  1:5. Aber auch hier zeigte die Heimmannschaft großen Kampfgeist und durch etwas Wasser auf der Mittelbahn verliert unser Verteidiger im Escape Move die Scheibe - die Situation wird gnadenlos ausgenutzt und unser nun eingewechselte Schlussmann Samuel Niedermayer muss hinter sich greifen. Und weil es so schön war verliert gleich darauf unser Stürmer den Puck an der selben Stelle und der Abstand verkürzt sich auf 3:5. Nun wurde es wieder lauter auf den Rängen und von ERSCO GO GO GO bis Bully Tor wurde angefeuert was das Zeug hielt. Auch wenn ich mir sagen haben lasse, dass man kein Wort auf der Eisfläche von uns verstanden hat, sprang der Funke von den Zuschauern auf die Mannschaft. Unsere Verteidiger waren heute sehr selbstbewusst, Querpass von Daniel Bengül, 3 Schritte zum Tor, schneller Abschluss und da ist das Ding - Tor für Nestor Karavidas zum 3:6.  Dieser Abstand gab nochmal viel Selbstvertrauen für die Schlussminuten. Und die Fans verlangen es „Bully Tor, Bully Tor, Bully Tor Tor Tor“. Und die Mannschaft liefert: vom Punkt weg legt Paul Warchola nach hinten auf Danyel Bengül, der sofort abschliesst und das ist das 3:7 dreizehn Sekunden vor Schluss.

 

Die Trainerin Elli Ettwein scheint heute die richtige Ansprache in der Kabine gefunden zu haben. Jeder Aufbaupass sitzte, das Vorchecking vorbildlich, die freien Räume wurden perfekt besetzt und viel Kreativität gezeigt. Das Bankmanagement vorbildlich - und das Wichtigste - man konnte das Spiel als Mannschaft gewinnen und Spass am Spiel erkennen.


Saisonauftakt: ERSC Ottobrunn – SG Dachau/Germering (05.11.2022)

 

Am Samstag trat unsere U13B zum Saison-Auftaktmatch gegen die Spielgemeinschaft Dachau/Germering im heimischen Stadion Am Haidgraben an. Das Spiel wurde pünktlich um 17.45h bei Nieselregen und unter Flutlicht angepfiffen.

 

Nach einer Anfangsphase des gegenseitigen Abtastens konnte unser Team in der 3. Minute in Führung gehen. In einer nachfolgenden Drangperiode zwischen der 7. Und 9. Minute musste Goalie Samuel Niedermeyer mehrere Schüsse der Gäste abwehren und konnte erst einmal den Ausgleich verhindern. Die Partie gestaltete sich in der Folgezeit ausgeglichen, bis unser Team in der 16. Minute aufgrund eines Wechselfehlers in Unterzahl geriet. Diese nutzte die Gastmannschaft zum Ausgleich. Hiervon wachgerüttelt zogen die Igel mit einem Doppelschlag auf 1:3 davon, um dann in einem ebenso adhok auftretendem Tiefschlaf innerhalb von 30 Sekunden das 2:3 und 3:3 hinnehmen zu müssen. So endete dann auch das 1. Drittel (ERSCO Tore: Max Schwarzer, Paul Warchola, Torin Mayerhofer).

 

Das erste Drittel nutzte auch das bisher unerprobte Eltern-Team um Stadionsprecher/ Zeitnahme/ Ergebnisanzeige und Strafbank zur Einarbeitung, sodass bis zum Anpfiff des 2. Drittel das korrekte Zwischenergebnis angezeigt werden konnte und diesmal auch die Strafbanken mit gebührender Aufmerksamkeit besetzt waren – ab jetzt verlief die technische Assistenz reibungslos. Im zweiten Drittel kamen unsere Gäste besser aus den Startblöcken und erzielten bereits in der 2. Minute den 3:4 Führungstreffer. Trotz eines ausgewogenen Drittels mit zahlreichen Paraden der beiden Goalies behielt unser Team mit 5:4 die Oberhand (ERSCO Tore: 2mal Max Schwarzer).

 

Der Offensive der Spielgemeinschaft Dachau/Germering konnten unsere Kinder im 3. Drittel leider nichts mehr entgegenhalten. Nachlassende Aufmerksamkeit und v.a. fehlende Kondition machten dem Team schwer zu schaffen, sodass bei zahlreichen Aktionen unser Goalie auf sich alleingestellt war und nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnte. Das Drittel ging mit 0:5 an die Gäste. Endstand des Spiels war somit 5:10.

 

Kurzes Fazit: Die U13B hat im ersten und zweiten Drittel bewiesen, dass das Spiel auf Augenhöhe geführt werden konnte und ein Sieg wäre durchaus drin gewesen. Zukünftig gilt es die Konzentration bis zum Schlußpfiff aufrecht zu erhalten, die Trainingseinheiten zum Konditionszugewinn zu nutzen und nicht zu vergessen, dass mittels eines gesamt-mannschaftlichen “Siegeswillen” auch ein Rückstand nochmals umgedreht werden kann. Nicht zu vergessen, Player of the Match – Max Schwarzer (3 Tore, 1 Assist) – Igel sticht!

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren