U13A  Knaben 2022/2023


Saisonfinale 2.Teil: Heimspiel gegen Klostersee 12.3.2023

 

Mit dem Heimspiel gegen Klostersee am 12.3.2023 beendete die U 13 A eine überaus erfolgreiche Saison in der Bayernliga im heimischen Stadion gegen die Mannschaft aus Grafing. Auch wenn es für die Tabellenspitze nicht mehr ganz reichen sollte, so sind die Spiele gegen Klostersee immer auch Prestigeduelle auf Augenhöhe. Da man das Hinspiel mit 6:2 verloren hatte, sollte heute die Revanche her. Außerdem wollte man die gute Tabellenposition nach hinten absichern.

 

In den ersten 15 Spielminuten zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren bemüht um sicheres Kombinationsspiel, gleichsam wollten beide Teams einen frühen Rückstand vermeiden. In der 16. Spielminute war es dann soweit: Jonas Kraus brachte einen Schlagschuss vors gegnerische Tor, den Alejandro Schwarz noch leicht abfälschte, so dass der Puck unhaltbar im Tor einschlug. Der Bann war gebrochen. Drei Minuten später erzielte David Guggenhuber das 2:0 und zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels erhöhte Philip Genthner sogar auf 3:0. Die Mannschaft hatte offenbar den Flow vom Vortag mitgenommen. Die Zuschauer sahen ein flottes Eishockeyspiel mit vielen schönen Kombinationen und guten Tormöglichkeiten. So konnte es weitergehen!

 

Wer nun auf einen Sturmlauf der Grafinger kids spekuliert hatte, wurde eines Besseren belehrt. In der 33. Spielminute erhöhte Alejandro Schwarz nämlich auf 4:0 (As. David Guggenhuber, Mick Wallas). David Guggenhuber erhöhte den Spielstand binnen zwei Minuten sogar auf 6:0 (As. Benjamin Schulze, Alejandro Schwarz, Frederik Schulze). Nachdem Klostersee kurz vor Ende des Drittels den Anschlusstreffer erzielte, besiegelte Niklas Schmidt auf Zuspiel von Frederik Gerber das zweite Drittel, Sekunden vor dem Abpfiff mit dem Zwischenstand von 7:1. Dieses zweite Drittel war sicherlich eines der schönsten Spielabschnitte der gesamten Rückrunde. Die Kinder zeigten dabei was sie wirklich draufhaben. Alle Tore waren fein herausgearbeitet mit Blick für den besser postierten Mann/Frau, mit Übersicht und Geduld. Ein Drittel zum Zunge schnalzen.

 

Das letzte Tor für die U13 A des ERSCO in dieser Saison fiel in der 52. Spielminute und wurde durch David Guggenhuber erzielt (As. Alejandro Schwarz, Franz Wenzel). Spieler des Tages: Samuel Niedermeyer, Franz Wenzel, Benny Schäfer, Fredi Gerber. Ferner wurde vom Trainer heute noch David Guggenhuber & Alejandro Schwarz als „Spieler der Saison“ ausgezeichnet. Die zwei Jungs haben über die ganze Saison hervorragende Leistungen gezeigt. Beide Spieler haben nach Trainermeinung mit Wille, Laufbereitschaft, Einsatz und entscheidenden Torabschlüssen in hohem Masse dazu beigetragen, das die Mannschaft so erfolgreich war.

 

Was für eine unglaubliche Saison neigt sich mit dem heutigen Tag dem Ende. Mit viel Freude und Stolz und etwas Wehmut feierten Kinder, Betreuer, Eltern und Fans im Anschluss ausgiebig im VIP Stüberl bei Prosecco, Spezi und Bratwurstsemmeln. Für einige Kinder endet die U 13 mit dem heutigen Tag, und schon richtet sich der Blick auf die nächste Saison in der U 15. Einige Kinder haben in dieser Saison erstmals Bayernliga Luft geschnuppert und können mit breiter Brust in die nächste Saison gehen. Der ERSCO aus Ottobrunn hat es wieder einmal geschafft, der Eishockey Welt zu zeigen, was auch mit einem Freiluftstadium möglich ist. Ein Verein, der neben Breitensport eben auch Spitzensport auf hohem Niveau zeigen kann. 108!! geschossene Treffer, alleine in der Rückrunde, sprechen eine eindeutige Sprache. In der Rückrunde hat sich ein Team gefunden, welches gemeinsam mit Einsatz, Willen, Engagement, Zusammenhalt und Einigkeit einen überaus erfolgreichen Weg innerhalb der Bayernliga gegangen ist. Hier finden sich Freunde fürs Leben, Begegnungen mit viel Wertschätzung und Aufrichtigkeit. Wir alle sind stolz auf die Jungs und Mädels im Team und bedanken uns bei Mannschaft, den Betreuern/innen und Trainern, Markus Hulm & Stefan Krumbiegel, für die schöne gemeinsame Zeit, die wir in der Saison 22/23 miteinander verbracht haben.


U13 FINAL Wochenende Teil 1 – 11.3. 23 ERSCO – Geretsried

 

Auf ging’s zum vorletzten Heimspiel der U 13A gegen die „River Rats“ aus Geretsried. Die Kinder wollten erstmals nach drei verlorenen Spielen wieder einen Sieg einfahren. Aber die Mannschaft um Geretsried, die zwar aktuell Tabellenletzter sind, sollten die Kinder dennoch nicht unterschätzen, konnten diese immerhin Siege gegen Bad Tölz und Klostersee verbuchen. Nachdem der Schiedsrichter eine Bruchstelle auf dem Eis ausgemacht hatte, mussten Eismeister und Helfer zunächst das Spielfeld neu präparieren, das Spiel wurde daher eine Dreiviertelstunde später angepfiffen.

 

Die Ottobrunner Kinder begannen stürmisch und ihr Mut, ihr Einsatz und Engagement sollten sogleich belohnt werden. So setzte es alleine im ersten Drittel sechs Treffer für die ERSCO Kids. Den Anfang machte Franz Wenzel auf Zuspiel von Niklas Schmidt in der dritten Spielminute. Nur Sekunden später markierte David Guggenhuber das 2:0. Niklas Schmidt schließlich erhöhte auf 3:0 nach Zuspiel von Julian Schumann. In der sechsten Minute zogen die Kinder dann mit 4:0 davon. Benjamin Schulze erzielte den Treffer nach Zuspiel von Alejandro Schwarz. Heute ließ der Gegner den Kindern mehr Raum zum Kombinieren, das Umschaltspiel gelang dadurch wesentlich effektiver. Das energische Forechecking wurde belohnt. In der 15. Minute erhöhte David Guggenhuber (As. Alejandro Schwarz, Mick Wallas) auf 5:0, in der 20. Minute traf Alejandro Schwarz zum 6:0. Mit diesem beruhigenden und sicheren   Spielstand ging es in die erste Drittel Pause.

 

Nach dem ersten Seitenwechsel traf David Guggenhuber zweimalig, jeweils auf Zuspiel von Alejandro Schwarz und Franz Wenzel. Benjamin Schulze erhöhte schließlich auf 9:0 und der Spezikasten ging an David Guggenhuber, der in der 37. Minute das 10:0 erzielte. Wie jeder Spieler weiß gibt es Tage da passt einfach alles zusammen. Heute stimmten Einstellung, Teamfähigkeit und individuelle Klasse. Samuel Niedermeyer hielt seinen Kasten bis zu diesem Zeitpunkt hinten dicht.

 

Verständlich, dass man im dritten Drittel nicht mehr ganz so konsequent nachsetzte. Schließlich wollte man Kräfte sparen für das letzte Spiel der Saison, welches bereits am folgenden Tag erfolgen sollte. Niklas Timpe ersetzte Samuel Niedermeyer und konnte sich dreimalig perfekt in Szene setzen. Dann aber gelangen den River Rats aus Geretsried doch der ein oder andere Treffer, der zum Schluss aber nur Kosmetik blieb. In der 42. Minute traf Alejandro Schwarz erneut nach perfektem Zuspiel von Frederik Schulze, mit einem schönen Move zum 11:0. Den zwölften Treffer am heutigen Tag erzielte Philip Genthner ( As. Mick Wallas). Alejandro Schwarz erhöhte mit einem Schlagschuss den Spielstand nach Assist von David Guggenhuber und Mick Wallas.

Den schönsten Treffer am heutigen Abend aber erzielte Jonas Kraus, der sich in der 51. Minute ein Herz fasste, mit viel Energie die blaue Linie überwand, zwei gegnerische Verteidiger stehenließ und beherzt den 14. Treffer des Tages erzielte. Es war nicht nur das schönste Tor des Tages, sondern auch das hundertste Tor der Rückrunde – 100 Tore: Was für eine überragende Zahl!

 

 

Das Spiel endete 14:4. Es gab gleich mehrere Spieler des Tages: Niklas Schmidt, Niklas Timpe, Benni Schulze, David Guggenhuber, Jonas Kraus. Der heutige Spieltag entschädigte für die drei vergangenen Pleiten der letzten Wochen. Die Kinder holten sich viel Selbstvertrauen für das morgige Spiel gegen Klostersee. Alle Beteiligten des ERSCO wünschen sich nun einen schönen Saison Abschluss und freuen sich auf das letzte Heimspiel. 


Heimspiel gegen Regensburg 5.3.2023

 

Mit dem 5.3.2023 beginnt der Endspurt der Eishockey Saison für die U 13 A, allesamt Heimspiele. Den Auftakt hierfür machte der EV Regensburg. Das Hinspiel hatte man mit 2:4 verloren.

 

Nach einer Phase des Abtastens mit Chancen auf beiden Seiten entschieden die Schiedsrichter zur Überraschung der Zuschauer in der 12. Minute auf Penalty gegen den ERSCO nach einem Foul vor dem eigenen Tor. Regensburg verwandelte eiskalt und erhöhte nur drei Minuten später sogar auf 0:2. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tony Piesold schon einige Großchancen vereitelt. Heute wurden die Positionen nicht gut gehalten, man lies nach hinten zu viel zu. Regensburg nutzte dagegen seine Möglichkeiten und kam in den Gegenoffensiven häufig zu guten Torgelegenheiten. In der 17. Spielminute kamen die ERSCO Kids aber wieder heran: nach Zuspiel von Alejandro Schwarz und Philip Genthner verwandelte David Guggenhuber sicher zum 1:2 Anschluss. Damit ging es in die erste Drittelpause.

 

Im zweiten Drittel hatte man sich vorgenommen, geschlossener zu agieren und besser miteinander zu kombinieren. Aber es war wieder der EV Regensburg, der wie aus dem Nichts auf 1:3 erhöhte. Mit dem Mut der Verzweiflung kam es nun zu einem Anrennen der Ottobrunner Kinder und der Kraftakt sollte belohnt werden. Alejandro Schwarz verkürzte in der 32. Minute auf 2:3 (As. Philip Genthner) mit einem Lupfer ins obere linke Eck, und egalisierte kurze Zeit später das Ergebnis zum 3:3 (As. Finn Grotefendt).

 

 

Die Zuschauer hofften nun auf eine Trendwende im dritten Drittel. Samuel Niedermeyer ersetzte Tony Piesold im Tor. Aber was sich bereits im ersten Drittel angedeutet hatte, setzte sich im Abschlussdrittel leider fort. Das Spiel war insgesamt zu ideenlos, man hielt die Positionen nicht ein, das Kombinationsspiel war zu durchsichtig, man leistete sich zu viele individuelle Fehler im Aufbauspiel und verteidigte nicht konsequent nach hinten. Damit lud man den Gegner immer wieder zu Torchancen ein, die Regensburg auch dankbar annahm. Satte fünf Gegentore fing man sich im Abschlussdrittel ein, dass zwischenzeitige 4:6 durch Alejandro Schwarz aus spitzem Winkel konnte die Trendwende nicht mehr einleiten. In der letzten Spielminute setzte es sogar noch zwei weitere Gegentore. Das Spiel musste mit 4:8 verloren gegeben werden.

 

Auch am heutigen Spieltag handelte sich die Mannschaft zu viele Strafzeiten ein, 18! an der Zahl. Wie auch schon in den beiden vorherigen Spielen wurde insgesamt zu wenig kombiniert, zu unsauber gepasst und die Positionen nicht eingehalten. Hier agierten die letzten drei Gegner deutlich cleverer trotz gleichwertiger Spielstärke. Mit der Niederlage am heutigen Tag hat man leider auch die gute Ausgangsposition in der Tabelle verspielt. Nun gilt es in den letzten beiden Heimspielen am kommenden Wochenende, die Spielzeit 22/23 noch mal mit Erfolgserlebnissen positiv zu beenden. Nächsten Samstag geht es nochmal gegen Geretsried und am Sonntag zum Abschluss der Saison nochmal gegen Klostersee, auch hier hoffen die Kinder auf Wiedergutmachung nach dem verlorenen Auswärtsspiel in Grafing. 


Auswärtsspiel der U13A gegen die Wanderers aus Germering am 26.2.23

 

Mit Spannung wurde das Auswärtsspiel der U 13 A des ERSCO gegen den Tabellenführer, gegen Germering erwartet. Mit einem Sieg würde man an Germering vorbeiziehen und die Tabellenspitze übernehmen.

 

Die Kinder begannen energisch und konsequent und in den ersten 5-8 Minuten schafften es die Wanderers kaum aus dem eigenen Drittel zu kommen. Mit viel Leidenschaft und Kampf wurde um jeden Puck gefightet und bedingungslos aufs Tor geschossen. Leider gelang es in dieser Drangphase nicht den Puck im gegnerischen Tor zu versenken. Nach diesem furiosen Beginn zeigte Germering in der Folge, warum sie aktuell an der Tabellenspitze stehen. Die Vorstädter kombinierten clever miteinander und setzten ihre beiden Paradespieler immer wieder gekonnt in Szene. In der 10. Minute gelang den Wanderers dadurch die Führung zum 1:0. Ottobrunn wollte nun mit Macht dagegenhalten. Es gelang jedoch nicht mehr den Gegner so unter Druck zu setzen, wie noch in den ersten Spielminuten. Eine Unachtsamkeit im eigenen Drittel verursachte dann das 2:0. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Ottobrunn mindestens drei hochkarätige Chancen herausgearbeitet, den Kindern gelang es jedoch nicht, den Puck über die Linie zu drücken. In der 16. Minute fasste sich Alejandro Schwarz ein Herz und versenkte die Scheibe nach schöner Vorarbeit von Mick Walas unter die Latte. Endlich der Anschluss! So ging es in die Kabine.

 

Die mitgereisten Zuschauer erhofften sich nun ein Aufbäumen. Die Qualität des Spieles ebbte aber leider im zweiten Drittel deutlich ab, die Ottobrunner Kufen Cracks waren kaum in der Lage, sicher miteinander zu kombinieren. Die hart erbeuteten Pucks wurden häufig unbedacht in die neutrale Zone gespielt, ohne den freistehenden Mann zu suchen. Das machte es dem Gegner häufig leicht, dessen Angriffe auf den Ottobrunner Kasten fortzusetzen. Die Germeringer Kinder zeigten hier in der Breite ihre Klasse und spielten ihrerseits deutlich effizienter und kamen dadurch immer wieder zu Chancen, die Tony Piesold im Tor der Ottobrunner Kids immer wieder abwehren musste. Der Ausgleich wollte nicht gelingen und so waren es wieder die Wanderers, die kurz vor Schluss des zweiten Drittels auf 3:1 erhöhten.

 

Konnte man die drohende Niederlage im Abschlussdrittel noch verhindern? Leider gelang es den Ottobrunner Kindern in der Folge nicht mehr an das gute Anfangsdrittel anzuknüpfen. Zu oft wurden die erbeuteten Pucks schnell wieder verloren gegeben. Zu häufig lud man den Gegner zu Kontern ein, die Germering für sich ausnutze und in der 47. Minute auf 4:1 davonzog. Die Mannschaft war heute nicht in der Lage, ihre Spielzüge mit Ruhe aufzubauen und den jeweils freien Mann anzuspielen. Es wurde häufig zu spät und damit zu vorhersehbar gepasst, die Pässe fanden den eigenen Mann mitunter nicht, oder aber konnten von den eigenen Kindern nicht kontrolliert angenommen und verwertet werden. In der 54. Minute gelang den ERSCO Kids immerhin ein schöner Konter, David Guggenhuber versenkte den Puck nach schönem Zuspiel von Philip Genthner im gegnerischen Tor. Ging da doch noch etwas? Aber bereits eine Minute später war die Hoffnung dahin, Germering erzielte durch eine schöne Einzelleistung das 5:2 und konnte somit als Sieger vom Platz gehen.

 

Vielleicht war der Druck heute für die Kinder doch ein bisschen zu groß, da man sich viel vorgenommen hatte, oder einige Kinder befanden sich noch im Skimodus, da Viele erst kurz zuvor aus dem Faschingsurlaub zurückgekehrt waren. Nun gilt es, die verbleibenden drei Heimspiele für sich zu entscheiden, um die Saison erfolgreich abzuschliessen. Vielleicht patzt ja Germering auch noch einmal und es könnte damit wieder spannend an der Tabellenspitze werden. Am nächsten Wochenende erwarten die Ottobrunner Kinder jedenfalls das Team aus Regensburg. Bis dahin sollte das Spiel analysiert werden: Verbessert werden sollten: Kombinationen, sicheres Passspiel, Puckannahme und Stellungspiel, sowie Chancenverwertung.

 

Alle Beteiligten freuen sich auf die letzten drei Heimspiele der Saison. 


Heimspiel gegen Ravensburg 12.2.2023

 

Bei frühlingshaftem Wetter empfing die U 13A des ERSCO die Gastmannschaft des EV Ravensburg. Man wollte den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und die Erfolgsgeschichte fortsetzen.

 

Ravensburg begann besser, konzentrierter, zweikampfstärker und torgefährlicher. Dennoch nutzte Alejandro Schwarz in der sechsten Minute den Raum vorm gegnerischen Tor und netzte sicher zum 1:0 ein. So kann es weitergehen, dachten die Zuschauer, doch das Spiel kippte in Richtung der Gastmannschaft. Fehlerhaftes Stellungsspiel und individuelle Fehler im Spielaufbau ließen den Gegner immer wieder zu gefährlichen Kontern kommen, die von Ravensburg auch dankend angenommen wurden. So dauerte es nicht lange und Ottobrunn lag mit 1:3 zurück. Mit diesem doch ernüchternden Spielstand ging es in die Kabine.

 

Was war falsch gelaufen? Heute agierte man mit vier Reihen, die Umstellung der Reihen führte wohl auch dazu, dass die Kinder ihr gewohntes Stellungsspiel und die eingeübten Spielzüge nicht effizient ausüben konnten. Die Kinder nahmen zwar die Zweikämpfe an, erkämpften sich auch immer wieder die Pucks, ohne diese dann konzentriert in den eigenen Reihen halten zu können. Das schnelle Umschalten nach Puckeroberung gelang nur ansatzweise. Das sollte man im zweiten Drittel besser machen. Aber bereits in der 23. Minute war es erneut die Gastmannschaft, die auf 1:4 davon zog. Nun begann ein wildes Spiel. Die Ottobrunner Kinder nahmen den Kampf an und hielten ihrerseits dagegen. Mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie verkürzte Benjamin Schäfer in der 26. Minute auf 2:4 (As. Frederik Schulze) und nur 20 Sekunden später erhöhte Benjamin Schulze auf 3:4 ( Alejandro Schwarz). Man wollte das Spiel nun mit Gewalt drehen. Aber Ravensburg blieb dran und konnte wieder auf 3:5 erhöhen, bevor David Guggenhuber nur Sekunden später den Anschluss zum 4:5 erzielte. Leider blieb das Spielerische heute auf der Strecke, aber den Zuschauern bot sich ein stark umkämpftes, spannendes Spiel. In der 38. Minute brannte Jubel auf, Alejandro Schwarz egalisierte den Spielstand (As. Frederik Schulze) zum 5:5 , doch die Kinder konnten sich nicht lange freuen, denn direkt nach dem Anstossbully erhöhte Ravensburg erneut auf 5:6. Mit diesem Spielstand ging es ins Abschlussdrittel.

 

Der viel erhoffte Sturmlauf der Ottobrunner Kinder blieb aber leider aus; so verronnen wertvolle Minuten, ohne dass Ottobrunn sich wirkungsvoll in Szene setzen konnte. Die wenigen Torchancen konnten die Kinder nicht nutzen. Samuel Niedermeyer, der zum Abschlussdrittel ins Spiel gekommen war, hielt seinen Kasten so gut es ging sauber. Sollte man das Spiel in der regulären Zeit tatsächlich verlieren? Es dauerte bis zur 57. Spielminute ehe David Guggenhuber nach schönem Zuspiel von Alejandro Schwarz den hoch verdienten Ausgleichstreffer erzielte.

 

Nach sechzig gespielten Spielminuten musste die Entscheidung im Penaltyschiessen gefällt werden. Aber heute war das Glück nicht auf Seiten der Ottobrunner Kinder. Die drei Ottobrunner Schützen vergaben und der letzte verbliebene Penalty wurde von Ravensburg eiskalt genutzt, um das Spiel damit zu gewinnen. Der Endstand lautete 6:7 n. Penalty. Mit welchen Erkenntnissen geht es nun in die Trainingswoche? Auch heute waren auf Ottobrunner Seite wieder 18! Strafminuten zu verzeichnen, ein Wert, der viel zu hoch ist. Die alte Eishockey Weisheit besagt, dass man ein Spiel nicht auf der Strafbank gewinnt. Zudem sollte das spielerische Element wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Vielleicht fehlte es heute auch an der richtigen Einstellung, vielleicht hatte man den Gegner doch unterschätzt, da man das Hinspiel so hoch gewonnen hatte. Das nächste Wochenende ist ausnahmsweise spielfrei, die Faschingswoche kann nun von den Kindern genutzt werden, um den Kopf frei zu bekommen, damit man im nächsten Spiel wieder mit vollem Elan aufspielen kann. Dann geht es auswärts gegen den Tabellenführer, nämlich gegen Germering. Die Spieler des Tages waren heute Samuel Niedermeyer und David Guggenhuber.


5.2.2023 Auswärtsspiel beim EC Bad Tölz

 

Der Winter war zurück! Und so ging es am Sonntag, den 5.2.2023 bei Schneetreiben nach Bad Tölz zum EC Bad Tölz. Das Spiel sollte in der „Tiefkühl-Trainingshalle“ stattfinden. Da man schon das Hinspiel zuhause gewonnen hatte, wollte man auch das Rückspiel erfolgreich gestalten.

 

Mit den letzten Erfolgen im Rücken legte die Mannschaft auch gleich richtig los und es dauerte keine zwei Minuten ehe Alejandro Schwarz mit einem Flachschuss vom Bullikreis zum 0:1 einnetzte (As. David Guggenhuber). Die Mannschaft legte nach und setzte Bad Tölz gehörig unter Druck. In der fünften Spielminute gelang Julian Schumann das 0:2 (As.Benjamin Schulze, Alejandro Schwarz). Im Vergleich zu den letzten Begegnungen fehlte heute zwar der letzte Biss, doch die Mannschaft wirkt mittlerweile insgesamt reifer, konsequenter bei der Puckeroberung und spielsicherer. Mit Benjamin Schäfers Tor zum 0:3 und Philip Genthners Tor, vier Sekunden vor Ende des ersten Drittel setzte man sich mit 0:4 ab.

 

Mit der sicheren Führung kamen die Kinder ein bisschen verschlafen in den zweiten Spiel Abschnitt und mussten bereits nach sechs gespielten Sekunden das 1:4 hinnehmen. Bad Tölz witterte nun seine Chance, und kam zu einigen torgefährlichen Szenen. Das Spiel wurde härter und umkämpfter. Die Ottobrunner Kinder mussten im zweiten Drittel daher auch dreimal auf die Strafbank und somit in Unterzahl agieren. In der 23. Spielminute stellte David Guggenhuber den Vier-Tore Vorsprung wieder her (As. Alejandro Schwarz). Aber der ECT blieb dran, und so gelangen den Tölzer Kufencracks zwei weitere Tore in Spiel Abschnitt zwei. Damit das Momentum aber nicht kippte, erzielte Julian Schumann heute seinen zweiten Treffer auf Zuspiel von Philip Genthner.

 

Mit einer 3:6 Führung ging es ins Abschlussdrittel. Beiden Mannschaften merkte man nun an, dass die Kräfte nachließen, die ERSCO Kids spielten nicht mehr so konsequent und druckvoll nach vorne, die Passkombinationen waren nicht mehr so erfolgreich und nach hinten ließ man Samuel Niedermeyer der im dritten Drittel das Tor hütete und seine Sache richtig gut machte, allzu häufig alleine. Aber auch der Gegner konnte diese schwächere Phase kaum nutzen, agierte seinerseits mit Abspielfehlern, mehrfach liefen die Tölzer Kinder immer wieder ins Abseits. Dass Ottobrunn im Vergleich zu Bad Tölz aber mittlerweile über einen gereiften Spielaufbau verfügt, man im Pressing und Gegenpressing immer einen Tick effizienter agiert und auch im Abschluss erfolgreicher ist, zeigten drei weitere schöne Treffer der Ottobrunner Kinder. Benjamin Schäfer erzielte seinen zweiten Treffer (28. Min.) und wurde neben Frederik Gerber zum Spieler des Tages gekürt. Sekunden später konnte sich auch Benjamin Schulze in die Scorer Liste eintragen (As. Philip Genthner). Den letzten Treffer erzielte David Guggenhuber in der 57. Minute (As. Alejandro Schwarz).

 

Heute zeigen die Kinder nicht ihr allerbestes Eishockey, dazu fehlte die letzte Konsequenz, auch das zuletzt so sehenswerte Kombinationsspiel wurde heute des Öfteren von den Zuschauern vermisst. Und trotzdem man heute nicht sein bestes Können zeigte, reichte es zu einem verdienten 4:9 gegen Bad Tölz- ja gegen den legendären EC Bad Tölz! Wer hätte das noch vor der Saison gedacht! Die intensive Vorbereitung, die konsequenten Trainingseinheiten, das Engagement der Trainer und Betreuer, sowie die Leistungsbereitschaft der Kinder machen diesen Erfolg möglich.

 

Leider bleibt beim heutigen Spieltag ein Wermutstropfen zurück: Derin Dogan verletzte sich bei einem Check und musste ins Klinikum nach Agatharied verbracht werden, wo leider ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert wurde. Das ist sehr bitter, denn mit Derin wird uns ein wichtiger Teil des Teams in den nächsten Wochen fehlen. Wir wünschen ihm gute Genesung und hoffen, dass er die Mannschaft bald wieder unterstützen kann.

 


Heimspiel gegen EHC Bayreuth am 22.1.2023

 

Ein Tag nach dem Auswärtsspiel in Bayreuth kam es am 22.1.2023 zum Rückspiel im heimischen Stadion. Zwei kurzfristige Spieler Ausfälle mussten kompensiert werden. Die Trainer mussten daher umstellen, die Verteidiger waren von nun an doppelt gefordert. Die Mannschaft hatte sich für diesen Tag vorgenommen, gleich von Beginn an hellwach zu sein. Und das gelang auch: Nach nur 40 Sekunden schlug es im gegnerischen Tor ein. Mick Walas war der Torschütze (As.Alejandro Schwarz). Und nur fünf Minuten später erhöhte Alejandro Schwarz auf 2:0. Im Vergleich zum Vortag zeigten die Ottobrunner Kinder ein konzentriertes und fokussiertes Spiel. Nach hinten lies mal nichts zu, dies lag auch an gut aufgelegten Verteidigern: Jonas Kraus, Finn Grotefendt, Freddy Schulze und Anika Liebermann machten einen tollen Job. Benny Schäfer sicherte ebenfalls nach hinten ab, und war über den gesamten Spielverlauf oft in der Lage energisch mit nach vorne zu spielen und so das Spieltempo zu erhöhen. Die weiteren Tore auf Ottobrunner Seite fielen nach schönen Kombinationen. In der 11. Minute erhöhte Alejandro Schwarz mit einem Schlagschuss vom Bullykreis auf 3:0. (As. David Guggenhuber). Und kurz vor Schluss des ersten Drittels krönte Derin Dogan seinen Sololauf mit einem platzierten Schuss links oben ins Kreuzeck (As.Julian Schumann). So ging es mit einer sicheren 4:0 Führung in die Pause.

 

Von Bayreuth musste nun mehr kommen, und das nahmen sich die Oberfranken zu Herzen. So gelang es den Ottobrunner Kindern im zweiten Drittel nicht mehr so gut das Spielgeschehen zu dominieren. Im Zweikampfverhalten war man nun auf Augenhöhe. Bayreuth erhöhte das Tempo und kam zu Chancen, Tony Piesold war heute aber wieder ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Das Pendant auf Bayreuther Seite machte seine Sache aber ebenfalls gut und die Kinder bissen sich mit ihren Abschlüssen oft in die Zähne an ihm aus. In der 37. Minute war der Bann gebrochen, Alejandro Schwarz erhöhte nach Zuspiel von David Guggenhuber auf 5:0 und nur eine Minute später sogar auf 6:0 (As. Mick Walas). Am heutigen Tag hatte man das Gefühl, die Kinder hatten alles im Griff.

 

Im letzten Drittel nahm man das Tempo etwas heraus. Bei beiden Mannschaften liessen nun die Kräfte nach. Das gesamte Team arbeitete aber weiter gut nach hinten und ließ kaum Abschlüsse des Gegners zu, nach vorne versuchte man mittels geordnetem Spielaufbau zu Torabschlüssen zu kommen. Im letzten Spiel Abschnitt konnte sich Samuel Niedermeyer im ERSCO Tor mehrmals auszeichnen und musste lediglich in der 50. Minute einmal hinter sich greifen. Den Abschluss eines erfolgreichen Eishockeywochenendes machte in der 55. Spielminute einmal mehr Alejandro Schwarz, indem er den Torwart verlud und lässig einnetzte (As. Mick Walas). Das Spiel endete mit 7:1 hochverdient für Ottobrunn.

 

Zu den Spielern des Tages konnten sich heute Benjamin Schäfer, David Guggenhuber und Tony Piesold auszeichnen. Am heutigen Spieltag zeigen die Kinder eine gereifte Vorstellung, im Vergleich zum Vortag agierte man konzentrierter im Spielaufbau und hartnäckiger bei der Absicherung nach hinten. Erfreulich auch, dass es auf Seiten des Heimvereins nur zu drei Strafzeiten kam, handelte man sich am Vortag noch ganze zwölf Strafzeiten ein. So geht ein erfreuliches Eishockey Wochenende zu Ende, in denen die Kinder punkteten und den Tabellenplatz zwei absichern konnten. Die Mannschaft bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die bei der Durchführung des Spieltages unterstützt haben. Da das kommende Wochenende spielfrei ist, können sich nun Mannschaft und Beteiligte etwas erholen.


21.1.2023 Auswärtsspiel beim EHC Bayreuth

 

Wieder mal ein Doppel-Wochenende für die Kids der U 13 A. Zunächst ging es am 21.2.2023 zum Auswärtsspiel nach Bayreuth, das Rückspiel erfolgt bereits ein Tag später. Nach zweieinhalb Stunden Fahrzeit erreichten die Busse die Wagner Stadt. Es ging nun darum, Platz 2 zu sichern und sich nach hinten abzusetzen. Im Vergleich zum guten Beginn des letzten Wochenendes zeigten sich die Kids von Beginn an noch nicht voll konzentriert und auf der Höhe. Dadurch gelang kein wirklicher Zugriff, mit Bayreuth hatte man auch einen Gegner der immerhin auch schon vier Siege verbucht hatte. In der sechsten Minute dann war es soweit und Benjamin Schulze brachte den ERSCO in Führung. Nachsetzen konnten die Kids zunächst nicht, es wurde zu wenig gepasst, die Kombinationen wirken bisweilen unkontrolliert, die Zuspiele zu durchsichtig und die Abschlüsse zu zaghaft. In der 15. Minute war es dann Freddy Gerber der auf Zuspiel von Julian Schumann auf 0:2 erhöhte. Mit diesem Spielstand ging es in die Drittelpause.

 

Fürs zweite Drittel nahm sich die Mannschaft vor, konzentrierter zu Werke zu gehen und siehe da, es dauerte nur 27 Sekunden, ehe Alejandro Schwarz auf schönem Zuspiel von David Guggenhuber auf 0:3 erhöhte. Drei Minuten später war es erneut Alejandro Schwarz, der mit einem Schlagschuss von der blauen Linie das 0:4 erzielte (As. David Guggenhuber).

 

Die mitgereisten Zuschauer wähnten sich in Sicherheit, man sollte meinen, dass der beruhigende Zwischenstand den Kids Sicherheit geben sollte, um das Spiel kontrolliert zu Ende zu spielen. Von diesem Zeitpunkt an begann aber eine Flut an Strafzeiten gegen den ERSCO, die zwar kleinlich gepfiffen, aber fairerweise dennoch nicht unberechtigt waren. Bis zum Ende des gesamten Spiels agierte man gefühlt in Unterzahl. Das ermöglichte dem Gegner zu Torchancen zu kommen und führte andererseits zu Frustration der Ottobrunner Kinder. Der Spielfluss ging dadurch verloren, im Spiel Aufbau wirkte man fahrig, das Kombinationsspiel litt. Es ging von nun an eher ums reagieren. Da man mit Bayreuth keinen übermächtigen Gegner hatte, gelang es, das Ergebnis zu verteidigen. In der 30. Minute erzielte Freddy Schulze mit einem Gewaltschuss das 0:5, ehe man in einer drei gegen fünf Situation den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Philip Genthner jedoch stellte in der 38. Minute den ursprünglichen Abstand wieder her.

 

Im letzten Spiel Abschnitt überließ Tony Piesold, der bis zu diesem Zeitpunkt fantastische Paraden zeigte und daher mitverantwortlich war für den deutlichen Spielstand, das Tor Niklas Timpe. Obwohl man sich für das letzte Drittel vorgenommen hatte, keine weiteren Strafen mehr zu zu lassen, kam es zu weiteren fünf Strafzeiten gegen Ottobrunn. Im gesamten Spiel wurden gegen den ERSCO zwölf! Zweiminutenstrafen ausgesprochen. In einem wilden Spieldrittel wurden die Positionen nun mitunter komplett aufgegeben. Es kam vermehrt zu frustranen Alleingängen, der Spielfluss war den Kindern abhandengekommen. In der 48. Minute konnten die ERSCO Kids noch einmal jubeln, nach Zuspiel von Franz Wenzel erzielte Philip Genthner seinen zweiten Treffer. Die Ottobrunner Kinder beendeten das Spiel letztlich mit 3:7. Ein insgesamt verdienter Sieg. Als Spieler des Tages wurde Alejandro Schwarz und Philip Genthner nominiert. Für das Rückspiel sollte man sich nun vornehmen, disziplinierter und konzentrierter zu spielen und die spielerische Überlegenheit im Spiel Aufbau in Zählbares umzusetzen. Die Kinder können bereits einen Tag später beweisen, dass sie es noch besser können. Dennoch muss man festhalten, dass der Sieg hochverdient war und man mit Bayreuth immerhin den Tabellendritten klar besiegen konnte

 


Auswärtsspiel der U 13A am 15.1.22 gegen Geretsried

 

Am Sonntag, den 15.1.2022 wollte die U 13 A ein erfolgreiches Eishockey Wochenende mit einem Sieg gegen Geretsried krönen.

 

Und das sah man der Mannschaft von der ersten Minute an. Das erste Drittel der Partie war das Beste, das die Mannschaft in dieser Spielzeit je absolviert hat. Mit dem Schwung des Auswärtssieges gegen Ravensburg fighteten die Kids von der ersten Minute an. Es dauerte keine 30 Sekunden, da stand es bereits 0:1 durch einen Treffer von Mick Walas (As. David Guggenhuber, Alejandro Schwarz). Keine drei Minuten später erhöhte Derin Dogan auf 0:2 und bereits 30 Sekunden später gelang David Guggenhuber das 0:3 (As. Alejandro Schwarz, Mick Walas). Geretsried war bereits nach wenigen Minuten angezählt. Doch heute wollten die Kids mehr. Es wurde schnell gepasst, Stürmer wie Verteidiger arbeiteten effizient nach vorne wie nach hinten. Kaum ein Puck wurde verloren gegeben. Die äusserst offensive Ausrichtung der Mannschaft barg natürlich auch Risiken, so dass Tony Piesold im ersten Drittel auch zweimal hinter sich greifen musste. Aber da alle Sturmreihen heute einen Sahnetag erwischten und vorne wiederholt trafen, mussten sich die mitgereisten Zuschauer keine Sorgen machen. Mit einem Tor von Benjamin Schulze und drei Treffern von Alejandro Schwarz, sowie einem weiteren Treffer von Derin Dogan besiegelten die ERSCO kids das erste Drittel bravurös und man ging mit einem überaus verdienten 2:8 in die erste Drittelpause (As. David Guggenhuber, Frederik Gerber, Franz Wenzel).

 

Im zweiten Drittel galt es nun, die Führung zu verteidigen oder gar auszubauen. Die Kinder spielten nun mit viel Augenmaß und Übersicht. Schön anzusehen, waren die Passstafetten, man suchte nun den jeweils freistehenden und besser postierten Mann, und kam somit zu zahlreichen Abschlüssen. Der zweite Spielabschnitt glich einem andauernden Powerplay. Geretsried kam nun nicht mehr in die Offensive und besann sich aufs verteidigen, um Schlimmeres zu verhindern. Mit Maximilian Lechner und Franz Wenzel konnten sich zwei weitere Torschützen auszeichnen (As. Benjamin Schulze, Julian Schumann). Auch wenn in dem zweiten Abschnitt nur zwei Tore fielen, spielte die Mannschaft überragend, das Spiel erinnerte phasenweise an ein Trainingsspiel.

 

Nach zwei harten Spieltagen zeigten die ersten 10 Minuten des dritten Drittel nun latent Ermüdungserscheinungen an. Die Kinder gingen nicht mehr bis zum äußersten, ließen dem Gegner dabei aber nur wenig Raum. Zwei weitere Tore durch Alejandro Schwarz, und ein Treffer von David Guggenhuber (As. Mick Walas) besiegelten den Endstand, die Mannschaft gewann hochverdient mit 3:13.

 

Player of the match heute: Alejandro Schwarz und Derin Dogan. An diesem Wochenende hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Mit dieser Leistung klettert die U 13 A auf Platz 2 der Tabelle. Das nächste Wochenende wird über die Tabellenführung entscheiden, da man auswärts gegen Bayreuth und am Sonntag zu Hause erneut gegen Bayreuth spielen kann. Die Kids, Trainer, Betreuer und Fans sind nun heiß auf das kommende Spiel Wochenende.

Die Mannschaft bedankt sich auch bei Niklas Timpe, der im Schlussdrittel seinen Kasten sauber hielt.


Auswärtsspiel gegen Ravensburg am 14.1.2023

 

Am 14.1.2023 startete der Tross der U 13 A zum Auswärtsspiel nach Ravensburg. Man war fest entschlossen im neuen Jahr mit einem Sieg in die Saison 23 zu starten.

 

Mit den Ravensburg Towerstars trafen die Jungs in der modernen CHG Arena immerhin auf die Jugendmannschaft eines DEL2 Teams.

Das Spiel begann furios. Bereits in den ersten Spielminuten war klar, wer hier das Sagen hatte. Unsere ERSCO Kids drängten den Gegner in die eigene Hälfte und dominierten von Beginn an das Spiel. Es dauerte nicht lange, bis David Guggenhuber den Torreigen eröffnete.  Auch das zweite Tor des ERSCO ging an David Guggenhuber nach schönem Zuspiel von Mick Wallas. Bemerkenswert waren Dynamik und Antritt. Die Kids fighteten um jeden Puck und ließen so gut wie keine Angriffe zu. Schön anzusehen waren auch die Passstafetten, der Puck wurde nicht einfach wild ins gegnerische Drittel gespielt, man war bemüht um einen geordneten Spielaufbau. Schön anzusehen, dass auch unsere Verteidiger bereits starken Druck an der blauen Linie im gegnerischen Drittel aufbauen konnten und Ravensburg damit häufig ins eigene Drittel einschnürte.

 

 

Im zweiten Drittel schloss man nahtlos an die guten Leistungen der ersten 20 Minuten an. Die Kinder ließen den Ravensburgern keine Chance. David Guggenhuber (As.Franz Wenzel) sowie zweimal Alejandro Schwarz und Philipp Genthner erhöhten auf 1:6. Einziges Manko in den ersten beiden Dritteln waren die doch häufigen Strafzeiten gegen den ERSCO, so musste man bis zu diesem Zeitpunkt allein 6x in Unterzahl agieren, was jedoch gefühlt kein Nachteil war, da auch mehrfach Tore in Unterzahl gelangen. Die seltenen Torchancen der Ravensburger Kinder wurden souverän durch unsere beiden starken Goalies vereitelt. Sowohl Tony Piesold, als auch Samuel Niedermeyer, der heute zum besten Spieler gewählt wurde, machten einen tadellosen Job. Mit einer sicheren 1:6 Führung ging man ins Abschlussdrittel. Wer gedacht hatte, dass die Kinder nun einen Gang zurückschalten würden, hatte sich getäuscht. Den mitgereisten Zuschauern boten sich ein ums andere Mal fantastische Kombinationen mit schönen Abschlüssen. So gelangen den Kindern im letzten Spielabschnitt weitere sieben Tore. David Guggenhuber, der ebenfalls Spieler des Tages wurde, erzielte drei weitere Tore. Neben Alejandro Schwarz, der zusätzlich noch zweimal traf, konnten sich auch Benjamin Schulze und ein weiteres Mal Philip Genthner in die Torliste eintragen (As. nach Spielbericht: David Guggenhuber, Alejandro Schwarz, Julian Schumann, Benjamin Schäfer).

 

Heute zeigten die Kinder eine fantastische Gemeinschaftsleistung und siegten hochverdient mit 1:13 und erreichen damit zwischenzeitig sogar den dritten Tabellenplatz der Gruppe 3 in der Bayernliga. Bravo! Und es geht gleich weiter. Am folgenden Tag treffen unsere ERSCO Kids im Auswärtsspiel auf den Nachwuchs von Geretsried.

 

18.12.2022 – U13 Team A - Auswärtsspiel in Klostersee

 

Bei eisiger Kälte und Temperaturen um die -7 Grad ging es für die U 13 A am 18.12.2022 zum Auswärtsspiel gegen den EHC Klostersee. Man wollte dabei an die guten Leistungen des Vortages anknüpfen.

 

In den ersten 15 Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und boten den Zuschauern ein gutes Eishockey Spiel, wobei beide Teams gute Torchancen herausarbeiteten. Das bessere Ende behielt Klostersee und nutzte seine Torchancen gegen Ende des Drittels, um mit einer 2:0 Führung in die erste Drittelpause zu gehen.

 

Auch nach dem Wechsel zeigte sich Klostersee bissiger, konzentrierter und erhöhte auf 3:0. Ein abgefälschter Schuss von Jonas Kraus von der blauen Linie rutschte kurz darauf durch alle Füße der Verteidiger und des Torwarts ins gegnerische Tor: Es stand nur noch 3:1. Doch heute war leider nicht der Tag der ERSCO Kufenflitzer. Das Spiel vom Vortag hatte wohl Kraft gekostet, man agierte nicht mehr so konzentriert, nicht mehr so energisch, ließ dem Gegner zu viel Raum, um sein Spiel aufzuziehen. Klostersee nutzte diese Schwächephase und erhöhte auf 5:1.

 

Im letzten Drittel ging es daher um Schadensbegrenzung. Die Ottobrunner Kinder gingen nun in der Defensive beherzter zu Werke und boten ein besseres Zweikampfverhalten, ohne jedoch nach vorne zwingend zu Torchancen zu kommen. Nachdem Klostersee die Führung mit 6:1 ausbaute war das Spiel gelaufen. David Guggenhuber´s Tor auf Zuspiel von Benny Schulze zum 6:2 kurz vor Schluss war nur noch Makulatur. Heute erwischten die Kinder einen gebrauchten Tag.

 

Nach vielen kräftezehrenden Spielen der Vorrunde sowie der Rückrunde, gilt es nun zu regenerieren, Kräfte aufzubauen, um im neuen Jahr wieder voll anzugreifen. Die U 13 A verabschiedet sich in die Winterpause und wünscht dem Anhang schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Dann greifen wir wieder an! 


U13 A – ERSCO – Bad Tölz am 17.12.2022

 

Bei klirrender Kälte empfing die U 13 A des ERSCO die Mannschaft aus Bad Tölz. Nachdem alle Kinder die Grippewelle überstanden hatten, stand man nun in Bestformation auf dem Eis. Mit dem EHC Bad Tölz ging es immerhin gegen ein Traditionsteam.

 

Tölz begann stark, die Ottobrunner Kinder brauchten ein paar Minuten, um in ihr Spiel zu finden. Nach sieben Minuten war es dann soweit: auf Zuspiel von Alejandro Schwarz schoss David Guggenhuber die ERSCO Kids in Führung. Mit einem kuriosen Tor erhöhte Alejandro Schwarz auf Zuspiel von Benjamin Schäfer auf 2:0: Nach einem Schlagschuss von Benny Schäfer lenkte Alejandro Schwarz den Puck aus der Luft mit dem Schläger in den freien Winkel (As. David Guggenhuber). Doch Tölz gab nicht auf und kam eine Minute später auf 2:1 heran. In der 16. Minute jedoch stellte David Guggenhuber mit einem sehenswerten Treffer den ursprünglichen Abstand wieder her (As. Alejandro Schwarz). So ging man mit einer 3:1 Führung in die erste Drittelpause. Einziges Manko des ersten Drittel waren die doch häufig angefallenen Strafzeiten. Aber mit viel defensivem Einsatz und gemeinschaftlichem Absichern nach hinten hielt man den Gegner weitestgehend auf Abstand. Die Abwehrreihe rund und Frederick Schulze, Jonas Kraus, Benny Schäfer machen einen hervorragenden Job.

 

Im zweiten Drittel erwartete man nun eine Aufholjagd der Tölzer Kinder, doch es war erneut David Guggenhuber, der in der 22. Minute sogar auf 4:1 erhöhte (As. Alejandro Schwarz, Mick Walas). Siegessicher schraubte man nun einen Gang zurück, und das nutzte Tölz und kam binnen sechs Minuten auf 4:4 heran. Nun war Moral gefragt! Das Momentum lag klar auf Seiten der Tölzer Kinder. Auch das zweite Drittel war wieder geprägt von Strafzeiten, die Ottobrunner Kinder mussten zweimal sogar im Drei gegen Fünf bestehen, das kostete viel Kraft. Beim Stand von 4:4 bekam Ottobrunn einen Penalty zugesprochen, nachdem Alejandro Schwarz in aussichtsreicher Position von den Beinen geholt wurde. Der Gefoulte trat selber an, verlud den Tölzer Goaly mit einem cleveren Move und erhöhte auf 5:4. 30 Sekunden vor Drittelende erhöhte Alejandro Schwarz nach einem Schlagschuss von der blauen Linie auf 6:4 und beruhigte damit die Nerven des Ottobrunner Anhangs.

 

Wer nun glaubte, dass man das dritte Drittel dazu nutzte, um den Vorsprung zu halten, wurde eines Besseren belehrt. Es folgte ein wahrer Torsegen. Den Torreigen eröffnete Mick Walas in der 43. Minute (As. David Guggenhuber) mit einem gezielten Schuss in den linken Torwinkel. Und Mick Walas war es erneut, der nur eine Minute später zum 8:4 traf (As. David Guggenhuber, Alejandro Schwarz). Was war denn hier los?

Tölz brach nun förmlich auseinander. Es folgten die Minuten der zweiten und dritten Reihe. Derin Dogan steuerte zwei wunderschöne Treffer nach Soli bei, nachdem er die gesamte Tölzer Hintermannschaft verlud und auch Julian Schumann konnte sich mit einem sehenswerten Treffer in die Scorer Liste eintragen (As. Philip Genthner, David Guggenhuber). Die zweite und dritte Reihe begeisterte die Menge mit starkem Einsatz, Passpiel und Cleverness. Mit dem zwölften Treffer besiegelte Alejandro Schwarz den Torreigen (As. David Guggenhuber). Die ERSCO kids hatten es geschafft und besiegten den Favoriten aus Bad Tölz mit 12:7. Was für ein famoses Spiel. Schön zu sehen war am heutigen Spieltag, dass die zweite und dritte Reihe der U 13 A aufgeholt hat und an die Leistung der ersten Reihe anknüpfen kann. Das Ergebnis ist eine kämpferisch starke geschlossene Mannschaft, die gemeinschaftlich nach vorne arbeitet und ebenso engagiert in der Defensive aushilft. Man of the Match war heute Franz Wenzel und Jonas Kraus, der sich das gesamte Spiel über mit Laufeinsatz und Zweikampfverhalten in Szene setzte.

 

Mit Tony Piesold hatte man auch heute wieder einen Goaly der alles hielt, was es zu halten gab. Ein kleiner Wermutstropfen des heutigen Spieltages waren die hohen Strafzeiten, neun Mal musste man gegen Bad Tölz in Unterzahl bestehen. Bereits ein Tag später kann man die gute Leistung bestätigen. Dann geht es nämlich zum Auswärtsspiel nach Grafing gegen Klostersee. Weiter so ERSCO! 


Spielbericht Auswärtsspiel U13A am 4. Dezember 2022 in Regensburg

 

Am 2. Adventssonntag ging es schon früh für die U13A zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde: unser Gegner waren die jungen Eisbären Regensburg. Leider wurden in den letzten Tagen einige unserer Stammspieler krank, so dass wir Verstärkung durch Magdalena aus der U15 sowie einige U13B Spieler bekamen. Schon vor Beginn des Spiels beeindruckte die Heimmannschaft mit einer professionellen Intro via namentlicher Nennung der ERSCO-Spieler am Videowürfel und der Vorstellung der Heimmannschaft via Bildeinspielung.

 

Die Ottobrunner Spieler ließen sich von dieser Vorstellung jedoch nicht einschüchtern und begannen das Spiel agil und voller Druck. Bereits in der 2. Spielminute schnappte sich Philipp Genthner den Puck und platzierte diesen beeindruckend sicher im gegnerischen Tor. Ein im Gegenzug ausgespielter gefährlicher Angriff der Eisbären konnte legendär verteidigt werden. Die ERSCO Spieler passten miteinander und schienen das Spiel zu dominieren. Leider gelang jedoch den Regensburgern in der 4. Spielminute der Ausgleich zum 1:1 und in Folge dieses Triumphes dann auch gleich noch die Führung zum 2:1 in der 5. Spielminute. Beide Mannschaften kämpfen verbissen um die Scheibe. Ein Traumpass zwischen Benjamin Schulze auf Julian Schumann führte in der 8. Spielminute leider nicht zum ersehnten Ausgleich. Es entwickelte sich ein munteres hin und her mit ausgeglichenen Chancen. Unsere Verteidiger hatten den Regensburger Sturm fest im Griff. Ein Unterzahlspiel in Folge einer 2-Minuten Strafe konnte Ottobrunn gut über die Zeit bringen. Nicht zuletzt auch dank unserer Goalie Magdalena, die einen knallharten Schlagschuss des Gegners gut parierte. Die Zuschauer konnten förmlich spüren, wie unsere Spieler für die zu Hause gebliebenen Kranken kämpften. So ging das 1. Drittel mit einem 2:1 zu Ende. Der Spielstand reflektierte leider nicht die gute Leistung der Ottobrunner, die das 1. Drittel klar dominierten.

 

Ins 2. Drittel startete unsere Mannschaft erstaunlicherweise deutlich weniger agil und so konnten die jungen Eisbären bereits in der 23. Minute die Führung auf 3:1 erhöhen. Aufgeweckt vom Gegentreffer kämpften nun auch die Ottobrunner Spieler wieder mehr und erarbeiteten sich einige brandgefährliche Chancen. Diese führten aber leider nicht zu zählbaren Ergebnissen. Ein in der 29. Minute angezeigtes Tor für Regensburg wurde vom dritten Team nicht gegeben, weil es mit dem Schlittschuh eines Spielers ins Tor befördert wurde. Spielstand weiterhin 3:1. Es wurden Strafen auf beiden Seiten abgesessen und pünktlich zur Hälfte wechselten sich dann auch die Ottobrunner Goalies ab und Samuel Niedermeyer übernahm den Ottobrunner Kasten. Ein für unseren Goalie unhaltbares Kontertor führte in der 32. Spielminute zum 4:1 für Regensburg. Nur 2 Minuten später gelang Derin Dogan ein schönes Tor aus einem Alleingang über die linke Seite heraus zum 4:2. Bis zum Ende des 2. Drittels entwickelte sich ein teilweise chaotisches Spiel, das sich im Wesentlichen vorm Ottobrunner Tor abspielte. Unser Goalie Samuel verhinderte bravourös ein ums andere Mal eine höhere Führung der jungen Eisbären. Ottobrunn kämpfte weiter um den Anschlusstreffer konnte aber nicht an die gute Leistung des 1. Drittels anknüpfen und so ging es mit dem Spielstand von 4:2 in die 2. Drittelpause.

 

Im 3. Drittel wollten die Spieler des ERSCO das Spiel noch drehen. Jedoch hatten sich auch die Regensburger vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Der Druck auf Samuels Tor war immens – unser Goalie jedoch hielt und hielt und hielt. Die nun folgende Spielphase war geprägt von multiplen Strafen gegen Ottobrunn und Regensburg. Die Frustration aus nicht verstandenen Entscheidungen war den Ottobrunner Spielern fast ins Gesicht geschrieben. Die ERSCO Spieler kämpften sich aus diesem Tief wieder heraus, konnten am Ende jedoch das Ergebnis nicht mehr verändern. So mussten wir das Spiel leider mit einem Endstand von 4:2 verloren geben.

 

Als Fazit kann man sagen, dass das Spiel durchaus aus Ottobrunner Sicht hätte gewonnen werden können, wenn die Mannschaft konsequenter ihre Positionen gehalten hätte und beherzter aufs Tor gegangen wäre. Und wenn man dann mal kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu: bei den vielen Torchancen wollte der Puck heute einfach nicht über die Linie rutschen. Macht nichts – die Moral und der Kampfgeist haben gestimmt und so freuen sich alle auf das Heimspiel nächsten Samstag gegen die alt-bekannten Gegner aus Klostersee. Hoffentlich ist unser Kader bis dahin wieder komplett – gute Besserung allen Kranken!


Erstes Heimspiel der Rückrunde gegen Wanderers Germering

 

Am 26.11.2022 begann für die U 13 A der Rückrundenstart in der Bayernliga. Gegner waren die Wanderers aus Germering. In der vergangenen Spielzeit war Germering eines der Spitzenteams der Liga, für die Rückrunde hatte man sich vorgenommen couragiert gegen dieses Spitzenteam anzutreten.

 

In den ersten Spielminuten begannen die Kinder noch etwas verhalten, man ließ Germering zu viel Raum vor dem Tor, so dass die Wanderers in der siebten Spielminute mit 0:1  in Führung gingen. Die ERSCO Kids agierten nun mit mehr Druck und bereits 30 Sekunden später erzielte Mick Walas nach schönem Zuspiel von Alejandro Schwarz das 1:1 und das sogar in Unterzahl. Von da an bot sich den Zuschauern ein fantastisches Spiel der Ottobrunner Kindern. Es wurde zielgenau gepasst, im eigenen Drittel gut verteidigt, zudem ging es mit präzisen Pässen schnell durch die neutrale Zone ins gegnerische Drittel. In der 11. Minute gelang Frederik Schulze der Führungstreffer zum 2:1 (As. Alejandro Schwarz). Nun spielten sich die Kinder in einen Rausch, Derin Dogan erhöhte in der 15. Minute auf 3:1.

 

Germering blieb aber dran und schaffte 9 Sekunden vor dem Abpfiff noch den Anschluss zum 3:2. So ging es in die Drittelpause.

Auch im zweiten Drittel gelangen schöne Passtafetten, besonders gefiel, dass alle Kinder auch in der Defensive aushalfen und dem Gegner nur wenig Raum ließen, sein Spiel aufzubauen. In der 31. Minute gelang Alejandro Schwarz nach einem schönen Solo das 4:2. Doch auch damit hatten die Kinder noch nicht genug. Sie spielten weiter nach vorne, fighteten um jeden Puck und ließen in der Defensive kaum gegnerische Angriffe zu. In der 30. Minute belohnten sich die Kinder erneut für ihre Mühe, Philip Genthner gelang das 5:2 nach Zuspiel von Julian Schumann und Benjamin Schulze. Was für ein Spiel, die Zuschauer jubelten und staunten nicht schlecht um die Spielstärke der ERSCO Kids. Leider ließ man den Gegner wegen einer Unachtsamkeit 40 Sekunden vor Schluss wieder herankommen und so ging es mit 5:3 in die 2. Drittelpause.

 

In der Vergangenheit kam es nicht selten vor, dass es im dritten Drittel einen ziemlichen Leistungsabfall gab, nicht so am heutigen Tag. Die Kinder ließen sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. In der 52. Minute erzielte Benjamin Schulze nach Vorarbeit von Alejandro Schwarz mit einem Schuss von der blauen Linie das 6:3. Auch ein nachfolgendes Gegentor der Wanderers hielt die Kinder nicht davon ab, weiter nach vorne zu spielen, in einem Konter überwand Philip Genthner die gegnerischen Verteidigung und netzte zum 7:4 ein. In Überzahl gelang Alejandro Schwarz, nach Zuspiel von Maximilian Lechner das 8:4, dem Tor gingen brillante Spielzüge voraus, in denen sich die Kinder den Puck so lange zuspielten, bis der freie Mann gezielt einschließen konnte. David Guggenhuber besiegelte den gelungenen Rückrundenstart in der 55. Spielminute, sein platzierter Schuss fand das Tor zum 9:4. Der Anschlusstreffer der Gäste war nur noch mal Makulatur.

 

Mit 9:5 gewann man das Spiel gegen Germering und durfte im heimischen Stadion Siegerrunden mit der ERSCO-Fahne drehen.

Am heutigen Tag zahlte sich die Mühe der harten Trainingseinheiten der letzten Wochen aus, zuletzt hatte man bereits mehrfach in den frühen Morgenstunden zwischen 6:00 und 7:00 Uhr trainiert. Besonders gefiel am heutigen Tag das Passpiel, im Spielaufbau agierten die Kinder nicht mehr so hektisch, und mühten sich um ein genaues Zuspiel. Alle Spieler halfen in der Defensive aus, hinderten den Gegner am Torschuss. Die neutrale Zone war schnell überbrückt, man schnürte den Gegner häufig im dessen Drittel ein. Hervorzuheben war auch heute die Leistung von Tony Piesold, der sich mit vielen guten Paraden auszeichnen konnte.

 

So kann es weitergehen, alle Beteiligten freuen sich auf das kommende Auswärtsspiel in Regensburg. Der heutige Dank geht einmal mehr an alle fleißigen Helfer, die dazu beitrugen, dass der Spielablauf im heimischen Stadion gut von statten ging.  Player of the match : Derin Dogan und Philip Genthner


Heimspiel gegen Klostersee am 12.11.2022

 

Im Nebel der Freiluftarena von Ottobrunn empfingen die ERSCO kids die Auswahl des EHC Klostersee. Das Hinspiel konnte noch mit 7:6 bravourös gewonnen werden, nun hoffte man auf einen ähnlichen Erfolg.

 

Klostersee begann besser. Das Team aus Grafing spielte von Beginn an agiler, pfiffiger und konzentrierter. Die ERSCO kids agierten dagegen zu zaghaft und zögerlich, meistens einen Schritt zu spät, verloren die meisten Zweikämpfe und spielten insgesamt zu passiv und gehemmt. So dauerte es lediglich drei Minuten bis Klostersee in Führung ging und kurze Zeit später sogar auf 0:2  erhöhte. Neben der fehlenden Agilität und dem zu defensiven Zweikampfverhalten wurde auch viel zu wenig gepasst, man überliess  dem Gegner zu viel Raum, so dass Grafing mühelos agieren konnte. Die Ottobrunner Kinder konnten sich kaum befreien, Angriffe blieben zumeist in der neutralen Zone hängen, Pässe liefen ins Leere. In der 16. Spielminute gelang Jonas Kraus ein kurioses Aufsetzertor (As. Julian Schumann), der Puck landete unhaltbar im Netz des Gegners, man hoffte nun auf Attacke. Klostersee hielt jedoch dagegen und konnte in der letzten Spielminute des ersten Drittels auf 1:3 erhöhen. Mit dem Ergebnis ging es in die erste Drittelpause.

 

Da man im ersten Abschnitt beinahe in allen Belangen unterlegen war, vermuteten die Zuschauer nun eine Brandrede des Trainers in der Kabine. Und in der Tat, im zweiten Drittel sah man die Kinder nun beherzter und aggressiver im Spielaufbau. In den ersten 10 Minuten des zweiten Drittels war man dominant und drängte auf den Anschluss. Der Gegner nutzte jedoch eine Unaufmerksamkeit in der Defensive und erhöhte in der 30. Spielminute auf 1:4. Nun war Courage gefragt. Die Kinder steckten nicht auf, versuchten an die guten Leistungen des zweiten Spielabschnittes anzuknüpfen und schafften mit einem Tor von Derin Dogan in der 33. Spielminute den hochverdienten Anschluss zum 2:4 ( As. Julian Schumann). Mittlerweile senkte sich der Nebel immer mehr ins Stadion hinab, so dass es den Zuschauern schwer fiel, dem Spielverlauf zu folgen.

 

Unglücklicherweise kam es in der zweiten Drittelpause dann auch noch zu einem Ausfall unserer BlackPearl, durch eine undichte Gasleitung, so dass die Kinder das dritte Drittel nicht auf frischem Eis beginnen konnten. In den ersten 10 Minuten des dritten Drittels zeigten sich beide Teams eher defensiv eingestellt, zu schönen Offensivaktionen kam es kaum mehr. Mit dem Rücken zur Wand waren die Ottobrunner Kinder bemüht, die drohende Niederlage abzuwenden und mobilisierten die letzten Kraftreserven. Nach schönem Zuspiel von Lennard Sippl und Benjamin Schulze nagelte David Guggenhuber in der 52. Minute den Puck unhaltbar unter die Latte zum 3:4. Kurze Zeit später mussten zwei Klosterseer Kinder wegen Strafen vom Eis, so dass man mit Fünf gegen Drei in Überzahl agieren konnte. Leider gelang es den Kindern dabei nicht, die Überzahl in Zählbares umzumünzen, Grafing gelang es hingegen in der 57. Minute durch einen Konter auf 3:5 zu erhöhen. Das war auch der Endstand.

 

Heute konnte man nicht an die gute Leistung der vorherigen Spiele anknüpfen, es fehlte am letzten Willen,  bedingungslosem Einsatz und Durchschlagkraft. Die heutige Leistung ändert jedoch nichts an dem insgesamt erfolgreichen Abscheiden der Vorrunde in der höchsten Spielklasse. So gelangen Siege gegen den EHC München, den EHC Klostersee und Punkte, die man durch Unentschieden gegen Erding und Deggendorf erzielen konnte. In der anstehenden zweiwöchigen Spielpause können sich Mannschaft, Trainer und Betreuer nun erholen, um dann die Kinder auf die folgenden Aufgaben neu einzuschwören.

 

Immerhin konnte man den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein mit Antipasti, Aufstrichen, Brot und Käse, sowie Bier und Wein ausklingen lassen. Das Team bedankt sich dafür bei Betreuern, Eltern und allen fleißigen Helfern, die die Mannschaft in den Heimspielen der Vorrunde so fürsorglich begleitet haben. Der Dank geht heute auch explizit an Punktrichter, Sprecher, Strafbankbeauftragte, sowie an die fleißigen Bäckerinnen am Kuchenstand, die damit beitrugen, die Kasse der U 13 ein klein wenig aufzufüllen. Wir freuen uns nun auf eine erfolgreiche Rückrunde. 


Spielbericht des Spiels der U13A in Erding vom 06. November 2022

 

Am letzten Ferientag ging es für die U13A zum Rückspiel nach Erding. Das Hinspiel am Haidgraben musste man mit 4:5 im Penaltyschiessen knapp verloren geben. So war die Mannschaft heute entschlossen, den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

 

Unsere Mannschaft startete jedoch verschlafen ins 1. Drittel, so dass es bereits in der 3. Spielminute 1:0 für Erding stand. Durch den Rückstand schien die Mannschaft aufzuwachen und fuhr zwei schöne Angriffe aufs Erdinger Tor. Leider erfolglos. Die Kinder nahmen die Zweikämpfe nun etwas mutiger an, jedoch zeigten beide Mannschaften in diesem Spiel deutlich weniger Geschwindigkeit als im ersten Aufeinandertreffen. Unsere U13A gab dem Gegner deutlich zu viel Raum und war zu wenig bissig am Puck, so dass es bereits nach 12 Spielminuten 3:0 stand. Ein brandgefährlicher Angriff von David Guggenhuber führte leider auch nicht zum Anschlusstreffer. Erding hingegen, in Folge einer Strafe in Unterzahl, schaffte fast noch ein Shorthander-Tor. Doch unser bärenstarker Goalie Tony verhinderte durch großartige Paraden eine deutlich höhere Führung des Gegners. So gingen die Mannschaften mit einer klaren Führung der Erdinger von 3:0 in die erste Drittelpause.

 

Das 2. Drittel begann mit mehreren Fouls der Erdinger in deren Folge Ottobrunn erneut ein Überzahlspiel bekam. Dieses blieb leider wieder einmal ungenutzt. In der 28. Spielminute dann die Erlösung für die mitgereisten Ottobrunner Fans: unsere U13A passte wie ein Weltmeister vorm Erdinger Tor und Phillip Genthner gelang auf Zuspiel von Lenni Sippl der Anschlusstreffer zum 3:1. Aufgrund einer Strafe in Unterzahl musste Ottobrunn leider dann in der 30. Spielminute das 4:1 hinnehmen. Es folgten weitere Strafen gegen beide Mannschaften, so dass zeitweise 4 gegen 4 gespielt wurde. Eine brandheiße Chance von Benny Schulze auf Zuspiel von Lenni Sippl in der 38. Spielminute ging leider knapp übers Tor und verhalf unserer Mannschaft nicht zum Anschlusstreffer. Unmittelbar darauf hatte David Guggenhuber nochmal eine eigentlich 100%ige Chance – das Tor schien heute aber wie zugenagelt zu sein. Das ausgeglichene 2. Drittel endete mit dem Spielstand von 4:1.

 

Im 3. Drittel des Spiels war die Ottobrunner Mannschaft dann deutlich aktiver und die Fans spürten förmlich, dass der ERSCO das Spiel noch drehen wollte. Die Spieler kämpften um jeden Puck, dennoch fand das Spiel im Wesentlichen im Ottobrunner Drittel statt. In der 48. Spielminute bauten die Erdinger dann ihren Vorsprung mit einem weiteren Tor zum 5:1 aus. Ein weiteres Überzahlspiel ließ unsere U13A liegen und konnte nicht weiter punkten. Es entwickelte sich ein munteres hin und her, wobei die Erdinger Kinder immer leicht dominierten. Einige von Ottobrunn schön herausgespielte Chancen blieben trotz guter Vorarbeit und fleißigem Passspiel leider ungenutzt. Die Erdinger Spieler kämpften auch weiter und wollten ihre Führung vergrößern. Dies konnte von unserem Goalie Tony Piesold aber erfolgreich verhindert werden. In der 58. Spielminute schöpften unsere Spieler und Fans nochmal Hoffnung, als David Guggenhuber auf Zuspiel von Phillip Genthner und Frederik Schulze der Anschlusstreffer zum 5:2 gelang. Die letzten beiden Spielminuten waren nochmal nervenaufreibend: infolge eines chaotischen Wechsels der Ottobrunner entwickelte sich nochmal eine gefährliche Torchance für Erding. Glücklicherweise ging dieser Schuss an die Latte. Der Druck aufs Ottobrunner Tor ließ aber auch mit so einer hohen Führung nicht nach und Tony verhinderte Schlimmeres.

Das Spiel endete somit 5:2 mit einem verdienten Sieg für Erding.

 

Wie auch im letzten Spiel wurde kein Spieler mit dem Player-of-the Match-Pokal ausgezeichnet.Nächstes Wochenende dürfen wir die Gäste aus Klostersee zu einem Samstag-Abend-Spiel im Ottobrunner Eisstadion willkommen heißen. Bis dahin heißt es für die Mannschaft die Niederlage zu verarbeiten und sich auf das letzte Spiel der Vorrunde so vorzubereiten, dass wir diese mit einem Sieg abschließen können.


Spielbericht des Heimspiels der U13A gegen den EV Landshut vom 1.11.2022

 

An Allerheiligen hieß die U13A des ERSC Ottobrunn die Mannschaft des EV Landshut im Eisstadion am Haidgraben willkommen. In der Gruppe ist Landshut mit Abstand Tabellenführer, zeigt die beste Tordifferenz und konnte bislang noch von keinem Gegner besiegt werden. Ob dies heute den Ottobrunner gelang? Das Hinspiel bestritt die Mannschaft mit einem klaren Sieg von 12:1 für Landshut.

 

Ein aufgrund von Ferienabwesenheiten, Verletzungen und Krankheiten ausgedünnter U13A Stammkader freute sich jedoch über Unterstützung aus der U11, Magdalena als Goalie aus der U15 sowie der B-Mannschaft. So stand unserer Mannschaft heute ein herausforderndes Spiel bevor.

Die Wetterbedingungen waren gut, es war trocken und die Temperaturen nicht mehr ganz so sommerlich wie bei den letzten Heimspielen.

Beide Mannschaften starteten entschlossen ins 1. Drittel. Leider fiel gleich in der 1. Minute Maxi Lechner mit Verletzung aus und verbrachte in Folge dieser den größeren Teil des Spiels in der Notaufnahme. Gottseidank konnte ein Knochenbruch ausgeschlossen werden und im 3. Drittel war er wieder mit Armschlinge auf der Spielerbank bei seiner Mannschaft.

 

Zurück ins 1. Drittel: die Ottobrunner Kinder kämpften und hielten soweit möglich dagegen, konnten aber dem geschlossenen und starken Spiel des Gegners nicht viel entgegen setzen. So endete das 1. Drittel mit einem überragenden 0:6 für Landshut. Das Lowlight des 1. Drittels war sicherlich eine 5-Minuten Strafe mit anschließender Spieldauerstrafe wegen Banden-Checks für einen Landshuter Spieler.

 

Im 2. Drittel schien sich unsere U13A ein wenig zu stabilisieren. Die Mannschaft kämpfte tapfer weiter und zeigte hin und wieder, dass auch wir Eishockey spielen können. Jedoch konnte man auch in diesem Spielabschnitt nicht punkten und so baute der EV Landshut seine Führung nach 40 Minuten auf 0:14 aus.

Das 3. Drittel begann so wie die ersten beiden endeten und Landshut schoss ein Tor ums Andere. Das Highlight des Spiels aus Ottobrunner Sicht war in der 50. Spielminute ein wunderschöner Alleingang von Frederik Schulze, der zum Ehrentreffer für den ERSCO führte. Das Spiel endete schließlich 1:23 absolut verdient für den EV Landshut.

 

Ein schwerer Spieltag war geschafft, auch wenn das Ergebnis recht deutlich zeigt, warum die Landshuter unangefochtener Spitzenreiter in der Tabelle sind.

Heute war einfach nicht mehr drin für den ERSCO und so gilt es nun aufzustehen, Krönchen zurechtrücken und sich für die folgenden Herausforderungen zu regenerieren. Nächstes Wochenende geht es für unsere U13A zum Rückspiel nach Erding.

 

Ein großer Dank an die Trainer und Betreuer sowie allen Helfern für einen weiteren Heimspieltag. Gute Besserung an Maxi! Hoffentlich kann er seine Mannschaft nächstes Wochenende wieder auf dem Eis unterstützen.


Spielbericht des Heimspiels der U13A gegen den EHC München vom 30.10.2022

 

Am 30. Oktober 2022 durfte die U13A die erste Mannschaft der U13 des EHC Münchens zum Rückspiel willkommen heißen. Wie auch die letzten beiden Heimspiele standen die Zeichen auf Sommer und bei Temperaturen über 20 Grad war der Zuschauerrang mit schwitzenden Fans gefüllt. Da man das Hinspiel im Red Bull Stadion mit 8:4 verloren geben musste, war die Mannschaft heute entschlossen den Sieg in Ottobrunn zu behalten. Nicht nur die Mannschaft war gewillt die Herausforderung anzunehmen – auch die Eismeister gaben ihr Bestes und hatten das Eis heute gut im Griff.

 

Beide Mannschaften starteten beschwingt ins Spiel. Unglücklicherweise waren die Münchener bereits in der 1. Spielminute in der Lage in Führung zu gehen. Ein wenig schockiert von der frühen Führung des Gegners kämpfte unsere U13 jedoch und die Zuschauer konnten spüren, dass die Mannschaft ausgleichen wollte. Die Ottobrunner kämpften, aber zählbare Ergebnisse ließen auf sich warten. Eine heiße Chance des EHC in der 4. Minute konnte unser Goalie Tony bravourös abwehren. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und beide Mannschaften kämpften verbissen um den Puck. Auch ein Unterzahlspiel zwischen der 8. und 10. Spielminute gestaltet unsere Mannschaft erfolgreich, so dass der Gegner die Führung nicht erhöhen konnte. Im folgenden Spielverlauf wurde der Druck aufs ERSCO-Tor größer. Durch die starke Leistung der Ottobrunner Verteidigung gelang es aber den Spielstand stabil zu halten. Den Zuschauern bot sich immer mehr ein heißer Kampf. Schließlich gelang David Guggenhuber in der 18. Minute nach einem Alleingang der hochverdiente Ausgleich. So gingen die Mannschaften mit dem verdienten Spielstand von 1:1 in die 1. Drittelpause.

 

Hellwach kamen beide Mannschaften aus der Kabine und so startete das 2. Drittel mit einem munteren Spiel bei dem weiterhin hartnäckig um die Scheibe gefightet wurde. Nun zeigte der ERSCO was in den Trainings der letzten Wochen auf heimischen Eis geübt wurde: unsere U13 passte vorm Münchner Tor was das Zeug hielt und so gelang Paul Warchola in der 22. Spielminute auf Zuspiel von Julian Schumann und Benjamin Schulze der Führungstreffer zum 2:1. Beflügelt von der Führung verlagerte sich das Spiel in dieser Phase sehr stark ins Drittel des Gegners. Der EHC hielt aber konsequent dagegen und wollte den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen. So starteten unsere Gegner eine Druckoffensive aufs Ottobrunner Tor. Ein Überzahlspiel in Folge eines Bandenchecks gegen einen ERSCO Spieler konnte jedoch nicht zur Vergrößerung der Führung genutzt werden. Die Ottobrunner Spieler erhöhten nun ihrerseits den Druck aufs Tor des EHC München und verlagerten das Spiel immer mehr in das gegnerische Drittel. Diese Pressing zahlte sich schließlich aus und David Guggenhuber konnte in der 33. Spielminute auf 3:1 erhöhen. In der Folge ging das Spiel weiter munter hin und her und beide Mannschaften spielten schöne Torchancen heraus, die auf Ottobrunner Seite jedoch ein ums andere Mal durch Tony Piesold entschärft wurden. In der 38. Spielminute gelang dem EHC München dann aber der Anschlusstreffer zum 3:2. Eine weitere heiße Chance des ERSCO konnte durch den Münchner Goalie leider verhindert werden. In der letzten Spielminute handelte sich Ottobrunn leider noch eine Strafe ein, so dass das 3. Drittel in Unterzahl gestartet werden musste.

 

1 Minute und 30 Sekunden musste die Ottobrunner Mannschaft zu Beginn des 3. Drittels in Unterzahl bestehen. Das gelang dem Team aber bravourös. In der 43. Spielminute wurde es nochmal ganz eng: der EHC startete einen Angriff und der Puck war schon fast über die Linie des Ottobrunner Tors. Unser Goalie Tony jedoch rettete die Scheibe und sicherte damit auch weiterhin die Führung für den ERSCO. Das Glück war heute mit den Tüchtigen. Das Spiel ging ausgeglichen zwischen den Mannschaften hin und her. Die Spannung im Fanblock war fast unerträglich. In der 45. Spielminute dann konnte wieder Tony Piesold ein Beinahe-Eigentor verhindern. Dem EHC gelang es zusehends das Spiel ins Ottobrunner Drittel zu verlagern. Und unser Goalie Tony rettete wieder und wieder und wieder. Überragende Chancen auf beiden Seiten strapazieren die Nerven der Fans. Unsere U13A zeigte speziell im 3. Drittel wie schönes Eishockey aussieht: die Mannschaft passt, entwickelt Spielzüge und zockt den Gegner aus. Jedoch fehlte am Ende immer das letzte Quentchen Glück die Scheibe erneut im Netz des Münchner Tors zu platzieren. Und der EHC München kämpfte um den Ausgleich und gab bis zum Ende nicht auf. Sogar bis zum empty net taktierten die Münchener – das Spiel ging dann aber doch hochverdient mit 3:2 diesmal an die Ottobrunner U13A.

 

Belohnt wurde die Mannschaft nicht nur mit dem Sieg sondern auch mit einer Siegeswaffel für jeden Spieler. Vielen Dank an die fleißigen Waffelmädels Amelie und Sarah!

 

Ein weiterer Eishockey-Krimi fand nach den glücklosen Penalty-Entscheidungen des letzten Wochenendes dann an diesem Sonntag einen guten Abschluss.

David Guggenhuber und Frederik Schulze wurden zum „Player of the Match“ gekürt.

 

Vielen Dank an das Trainer- und Betreuerteam sowie allen Helfern. Ein weiterer Heimspieltag konnte erfolgreich absolviert werden!

 

In der Tabelle stehen die Ottobrunner nun auf Tabellenplatz 5. In der Defensivleistung macht unsere Mannschaft einen herausragenden Job und zeigt nach Landshut die zweitgeringste Anzahl an Gegentreffern. Diese Fähigkeit wird im anstehenden Heimspiel gegen Landshut wieder sehr wichtig werden, wenn wir sie am Dienstag dann in unserem Stadion am Haidgraben willkommen heißen.


Spielbericht vom Heimspiel der U13A gegen den SC Deggendorf vom 23.10.2022

 

Am 23. Oktober 2022 empfing unsere U13A die Mannschaft des SC Deggendorf. Für unsere Mannschaft war dies innerhalb von weniger als 24 Stunden das 2. Spiel im heimischen Stadion. Nachdem das Spiel am Vorabend nur knapp im Penalty-Schießen verloren ging, wollte man heute stärker punkten. In der Saison 22/23 trafen beide Mannschaften schon aufeinander und der ERSCO musste das Hinspiel mit 5:2 verloren geben. Umso heißer war die Ottobrunner Mannschaft das Spiel diesmal für sich zu entscheiden.

 

Das erste Drittel wurde fast 20 Minuten später angepfiffen, weil sich der Gegner verspätet hatte. Bei fast sommerlichen Temperaturen waren die Bedingungen auf dem Eis von Anfang an schwierig. Unsere Spieler kamen nur langsam ins Spiel - fanden dann aber nach ein paar Minuten zusehend besser ins Spiel. Es ging hin und her und die Spieler beider Mannschaften kämpften um jeden einzelnen Puck, kamen jedoch kaum zum Abschluss. In der 11. Spielminute gelang es dann Mick Walas dem Gegner den Puck im eigenen Drittel abzuluchsen. Er startete den Angriff aufs Deggendorfer Tor und platzierte die Scheibe souverän im Netz. Die Führung war geschafft. Beide Mannschaften kämpften verbissen weiter. Obwohl der SC Deggendorf den Druck aufs Ottobrunner Tor massiv ausbaute und sich zahlreiche Chancen erkämpfte, konnte unsere U13A die Führung, dank unserer guten Verteidigung sowie unserem Weltklasse Goalie Tony, in die 1. Drittelpause retten.

 

Das 2. Drittel war geprägt von extrem schwierigen Bedingungen auf dem Eis. Die Fläche glich einem Schwimmbad und der Puck bewegte sich kaum vom Fleck. Die Ottobrunner Spieler hatten sich vorgenommen die Führung mindestens zu halten, besser noch auszubauen. In der 22. Spielminute wurde eine Strafe gegen Ottobrunn ausgesprochen. Den Spielern des ERSCO gelang es aber in Unterzahl konsequent gegenzuhalten und so ging der Vorteil des Gegners ohne Ausgleich vorüber. In der 29. Spielminute jedoch gelang dem SC Deggendorf der Ausgleich zum 1:1. Eine unmittelbar nach dem Ausgleich entstehende heiße Chance für die Deggendorfer blieb aber Gottseidank am Pfosten hängen. Vom Erfolg getragen erhöhten die Deggendorfer Spieler den Druck aufs ERSCO Tor immer weiter und man hatte den Eindruck, dass die Ottobrunner U13A nun fast Angst vor dem Gegner hatte. Dies führte dann in der 32. Minute zum Führungstreffer für Deggendorf. Das was man unbedingt vermeiden wollte war geschehen. Man sah, dass die Mannschaft des ERSCO das nicht auf sich sitzen lassen wollte und so gelang es unserer Mannschaft das Spiel wieder mehr ins gegnerische Drittel zu verlagern. Konsequenterweise gelang Philipp Gentner in der 34. Spielminute auf Zuspiel von Benjamin Schulze dann der Ausgleich für Ottobrunn. Man spürte förmlich, dass beide Mannschaften heiß auf den Sieg waren. In der Folge war Ottobrunn in der Lage in der 36. Spielminute sogar den Führungstreffer zu erzielen, indem Maxi Lechner auf Zuspiel von Lenni Sippl mit einem Tor des Willens auf 3:2 erhöhte. Leider war der Triumpf nur von kurzer Dauer – Deggendorf glich wenige Sekunden später wieder aus. Das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi. Ein Überzahlspiel für Ottobrunn konnte nicht genutzt werden - vielmehr handelten sich die Ottobrunner noch in der letzten Minute des 2. Drittels ihrerseits eine Strafe ein.

 

In Unterzahl startete somit das 3. Drittel für den ERSCO. Die Bedingungen auf dem Eis wurden besser, da der Eismeister nun seine Eisbereitung änderte. Das Unterzahlspiel konnte über die Zeit gerettet werden, jedoch schaffte der SC Deggendorf in der 43. Spielminute den Führungstreffer. Die Ottobrunner Spieler schienen sich kurzzeitig aufgegeben zu haben und das Spiel verflachte für einige Minuten. Die Chancen waren eher auf der Seite des Gegners; unsere Angriffe blieben in der Verteidigung des Gegners stecken. Unser Goalie Tony verhinderte mit sicheren Paraden eine höhere Führung der Deggendorfer. Beide Mannschaften kämpften weiter verbissen um jeden Puck und leider gelang dem Gegner in der 51. Minute der Treffer zum 3:5. Die zwei Tore Rückstand schienen den Kampfgeist der Ottobrunner so richtig geweckt zu haben und man spielte befreit auf. Ottobrunn zeigte nun, dass wir auch so richtig schönes Eishockey können. Nach einem überragenden Spielzug gelang Benjamin Schulze auf Zuspiel von David Guggenhuber und Lenni Sippl in der 52. Spielminuten der Anschlusstreffer zum 4:5. Nur wenige Sekunden später nagelte David Guggenhuber dann eiskalt den Puck unter die Latte und brachte den ERSCO zum Ausgleich und die Mannschaft wieder zurück ins Spiel. Die Spannung stieg so ins Unermessliche und unsere U13 zeigte was in ihr steckt: passen, taktieren, kämpfen – alles was ein richtig gutes Eishockey-Spiel ausmacht, konnten die Zuschauer heute sehen. Die reguläre Spielzeit endete somit 5:5 und so konnten beide Mannschaften mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen.

 

Die U13A des ERSCO musste nun aber schon zum zweiten Mal innerhalb von 18 Stunden ins Penalty-Schießen. David Guggenhuber brachte uns mit seinem ersten Penalty in Führung; Deggendorf gelang der Ausgleich. Bei den 2. Schüssen hatten die ausgewählten Spieler auf beiden Seiten kein Glück und damit war der Spielstand weiterhin ausgeglichen. Das Glück, das beim Penalty-Schießen immer dabei ist, war leider wieder nicht auf unserer Seite und so konnte auch der dritte Ottobrunner Spieler seinen Penalty nicht verwandeln. Der 3. Schuss des SC Deggendorf landete im Netz und das Spiel endete damit mit zwei Punkten für Deggendorf.

 

Obwohl die Mannschaft des ERSCO nach zwei verlorenen Penalty-Spielen durchaus geknickt war, ist die Leistung der Mannschaft hoch anzuerkennen. Die Spieler zeigten großartigen Kampfgeist. Es präsentierte sich eine Mannschaft, die sich auch im Rückstand nicht unterkriegen ließ und den Zuschauern wurden Tore und schöne Spielzüge präsentiert. Die Steigerung zum Hinspiel ist beachtlich und vor dem Hintergrund des 2. Tabellenplatzes des Gegners noch einmal deutlich höher zu bewerten.

 

Zum Player of the match wurden Mick Walas und Lenni Sippl gekürt.

Ein großer Dank geht ans Trainer- und Betreuer Team und allen Helfern, die die ersten beiden Heimspieltage zu einem Erfolg gemacht haben. Wir möchten uns auch bei unserem zweiten Goalie Samuel Niedermeyer bedanken: er hält dem ersten Goalie Tony tapfer den Rücken frei und steht bereit, wenn Not am Mann ist. Danke Samuel!


Erstes Heimspiel der U13 A am 22.10.22 gegen Erding

 

Es war wieder soweit, das erste Heimspiel der U 13 A sollte gegen Erding stattfinden. Pünktlich um 17:45 Uhr pfiffen die Schiedsrichter das Spiel unter königsblauem Himmel an. Der ERSCO begann stark, die Kinder hatten sich gegen Erding viel vorgenommen. In den ersten 10 Minuten zeigte sich ein munteres Spiel, Erding zeigte sich zwar spielstärker, die Ottobrunner Kinder boten aber mit Leidenschaft dagegen. So ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten. Ein bärenstarker Tony Piesold konnte viele starke Gelegenheiten der Erdinger abwehren. Aber auch die Ottobrunner Kinder kamen mehrfach gefährlich vors Tor. In der 17. Minute erlöste David Guggenhuber dann die Zuschauer und schoss das 1:0 für den ERSCO. So ging es in die Kabine.

 

In den ersten 10 Minuten des zweiten Drittels war man deutlich überlegen, man schnürte die Erdinger Kinder regelrecht in deren eigenen Drittel ein, schaffte es jedoch nicht den Puck wirklich gefährlich aufs Tor zu bringen. Mitte des zweiten Drittels übernahmen die Erdinger Kinder das Spielgeschehen und kombinierten besser, so dass Tony Piesold erneut mehrfach glänzend parieren musste, um die Führung zu halten. In den letzten 30 Sekunden des zweiten Drittels gelang es den Erdinger Kindern dann doch noch, den Puck im Tor unterzubringen sind somit stand es 1:1.

 

Das dritte Drittel sollte es nun in sich haben. Das Momentum war zunächst auf Erdinger Seite, zwei Erdinger Ausnahme Spieler dominierten das Spielgeschehen mehr und mehr, und so gelang Erding der Führungstreffer zum 2:1. Ging jetzt noch etwas für Ottobrunn? Die Kräfte schienen zu schwinden. Die Ottobrunner Kinder hielten mit aller Macht dagegen und kämpften gegen die drohende Niederlage an. Bei einem fantastisch gespielten Konter gelang Benny Schulze ein sensationeller Querpass auf David Guggenhuber, der beherzt einnetzte, der Ausgleich zum 2:2. So war der Jubel 4 Minuten vor Schluss auf der Ottobrunner Bank riesig. Und nur 1 Minute später jubelte Ottobrunn erneut, auf Zuspiel von Franz Wenzel und Maximilian Lechner gelang David Guggenhuber sogar der Führungstreffer. Jetzt waren noch 5 Minuten zu spielen, sollte die Führung halten? Erding setzte jetzt alles dagegen, feuerte aus allen Lagen und hob die eigene Defensive komplett auf. Mit diesem Gewaltakt gelang den Erdinger Kindern der Ausgleich 2 Minuten vor Spielende.

 

Die Entscheidung musste somit im Penalty ermittelt werden. David Guggenhuber verwandelte den ersten Penalty bravourös. Aber auch der Gegner brachte den Puck zweimal im Tor von Tony Piesold unter, so dass man sich letzten Endes leider mit 4:5 geschlagen geben musste. Immerhin erhielt die

Mannschaft durch das Unentschieden nach 60 Minuten einen Punkt, den man sich auch redlich verdient hatte, ein kleiner Trost! Den Erdinger Kindern gelangen im Vorfeld bereits Siege gegen München und Klostersee, daher muss man das heutige Spiel und die knappe Niederlage hoch einschätzen.

 

Was gilt es besser zu machen? Der Spielaufbau aus dem eigenen Drittel könnte stringenter und schneller verlaufen, hier verliert man zu oft den Puck in der neutralen Zone. Auch könnte man das Spiel effektiver in die Breite ziehen und genauer passen. Häufig kommen die Pässe noch zu ungenau oder gar nicht an. Einsatz und Leidenschaft stimmen, der Wille vorne mit zu halten ist da und das sollte Auftrieb geben für das kommende Spiel gegen Deggendorf, welches bereits ein Tag später, am 23. Oktober stattfinden wird. Player of the match: Tony Piesold


Schwerer Gegner: Die U13 A musste nach Landshut

 

Bei frühlingshaften Temperaturen machte sich die U 13 A am 16.10.2022 auf zum schweren Auswärtsspiel nach Landshut. Landshut ist der Klassenprimus und hat in dieser Saison noch kein Spiel verloren.

 

Es erwartete die Kids das befürchtete schwere Spiel. Über die gesamten drei Drittel fightete das Team, kämpfte gemeinsam gegen einen übermächtig schienenden Gegner, legte alles in die Zweikämpfe und war bis zum Schluss aufs Stärkste bemüht, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Gelegentlich gelang es sogar, einen schnellen Konter zu fahren. Im ersten Drittel hielt man sich bravourös bei einem Spielstand von nur 2:1 für Landshut. David Guggenhuber erzielte nach einem fantastischen Alleingang das Tor für Ottobrunn zum zwischenzeitigen Ausgleich.

 

In den beiden folgenden Dritteln schwanden dann mehr und mehr die Kräfte, die Spielstärke der Landshuter Kinder war nun beispiellos. Das Spiel endete mit 12:1 verdient für Landshut.

 

Zum Vergleich: Im letzten Jahr, in dem die U 13 A ebenfalls in der Bayernliga gegen Landshut antreten musste, verlor man beide Spiele mit jeweils mehr als 20 Gegentoren. Das Ergebnis war heute sicher zweitrangig, viel wichtiger waren Moral, Ausdauer und Kämpferherz zu demonstrieren, einer in sich geschlossenen Mannschaft. Beide Torhüter konnten heute ihre Klasse zeigen und vereitelten viele gut platzierte Schüsse der immer wieder aufs Neue anstürmenden Landshuter Kinder. Auch wenn der Gegner heute übermächtig zu sein schien, so lernte die Mannschaft heute wie es ist, dagegen zu halten, mit Mann und Maus zu verteidigen und den Gegner daran zu hindern sein Spiel zu machen. Mit dieser Moral und diesem Kampfeswillen und dem nun wieder möglichen regelmäßigen Eistraining im

eigenen Stadion wird das noch folgende Heimspiel gegen Landshut mit Sicherheit noch besser verlaufen.

 

Alejandro Schwarz musste heute verletzungsbedingt pausieren, wir wünschen ihm schnelle Genesung. Zum Spieler des Tages wurde David Guggenhuber und Benedict Holzmair, einem U11 Spieler der zum erstem Mal bei der U13A auflaufen durfte, ernannt. Nun bleibt zu hoffen, dass die frühlingshaften Temperaturen das Eis im Ottobrunner Eisstadion nicht zum Schmelzen bringen. Bereits nächste Woche empfangen die ERSCO Kids Erding und Deggendorf zur Heimpremiere.


Am 9.10.2022 geht es für die U 13 A nach Niederbayern - Deggendorf heißt der Gegner!  

 

Bereits im Vorjahr spielte man gegen Deggendorf und verlor beide Spiele klar. Dieses Jahr wollte man sich revanchieren. Leider konnte man in den ersten zehn Minuten des ersten Drittels nicht an die gute Leistung des Vortages anknüpfen. Das Spiel wirkte pomadig, man überlies dem Gegner die Räume, und verteidigte hinten wild. In der siebten Spielminute ging Deggendorf mit 1:0 verdient in Führung, Man musste nun besser dagegenhalten. Die Vorstöße wurden nun zielstrebiger. Nach Vorarbeit von David Guggenhuber erzielte Alejandro Schwarz in der zwölften Minute den Ausgleich. Man ging nun energischer in die Zweikämpfe und ließ sich nicht mehr so sehr im eigenen Drittel einschnüren. So kam man zu guten Chancen. Aber auch Deggendorf blieb gefährlich, Tony Piesold musste ein paar Mal blitzschnell reagieren, um das Unentschieden zu sichern. In der 16. Minute schaffte Deggendorf jedoch die Führung und so ging es mit 2:1 in die Kabine.

 

Die Trainer wählten wohl die richtigen Worte in der Drittelpause, denn was im zweiten Abschnitt zu bestaunen war, konnte sich absolut sehen lassen. Die Kinder fighteten um jeden Puck und setzten sich im gegnerischen Drittel fest. Ein ums andere Mal feuerten die Verteidiger Schüsse aufs gegnerische Tor, das erlösende Tor wollte aber nicht fallen. Schließlich setzte David Guggenhuber zu einem sehenswerten Solo an und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden, welches von den ansonsten aufmerksamen Schiedsrichtern nicht geahndet wurde. Der Gefaulte stand jedoch blitzschnell wieder auf, schnappte sich den Puck erneut und versenkt ihn im gegnerischen Tor. Jetzt war Feuer in der Partie. Es entwickelte sich eine packendes zweites Drittel, man war jetzt drauf und dran den Gegner nieder zu ringen. Die mitgereisten Zuschauer feuerten die Kids lautstark an, doch die Kinder belohnten sich leider nicht für den großen Aufwand. Wie so oft im Sport nutzt der Gegner nur eine kleine Chance für sich aus und ging so erneut in Führung. Das sollte der Knackpunkt der Partie gewesen sein.

 

Im dritten Drittel versuchte man ein letztes Aufbäumen und die Kids wollte zu viel, man merkte ihnen nun die zwei schweren Spiele an, die Beine wurden müde, die Kinder versuchten es nun überwiegend mit Alleingängen, ein richtiger Zug zum Tor war kaum mehr möglich. Deggendorf profitierte nun von dem großen Kader, die Deggendorfer Kinder waren mit 21 Spielern zahlenmäßig deutlich überlegen und kombinierten sich gut im Angriffsdrittel und kamen so noch zu zwei Toren. Das Spiel endet 5:2.

 

Die Zuschauer sahen heute entfesselt aufspielende Kinder im zweiten Drittel, mit etwas mehr Glück wäre hier heute mehr möglich gewesen. Dennoch kann man mit erhobenem Haupt vom Platz gehen, immerhin spielen die ERSCO Kids in der höchsten Liga Bayerns. Zum Spieler des Tages wurde Benny Schaefer und Lenni Sippl gewählt. Die Spieler, das Trainer Team und alle Anhänger und Fans des ERSCO freuen sich nun aufs eigene Eis und darauf, endlich auch zuhause trainieren und Heimspiele austragen zu können. Zuvor folgt jedoch noch ein schweres Auswärtsspiel gegen Landshut am kommenden Sonntag.


Zwei Auswärtsspiele an einem Wochenende? Auch das ist Bayernliga! Fast wie bei den Profis!

 

Am 8.10.2022 gastiert die U13 A des ERSCO beim EHC München. In den vergangenen Jahren war München immer der haushohe Favorit gewesen. Heute wollten die ERSCO Kids zeigen, dass sie dazu gelernt haben. Man begann stürmisch und ging nach fünf Minuten sogar mit 1:0 in Führung. Alejandro Schwarz vollstreckte nach Zuspiel von David Guggenhuber. In den Folgeminuten zeigten sich die Münchner Kinder jedoch kontrollierter und sicherer beim Spielaufbau. Es gelang Ihnen dabei immer häufiger die Ottobrunner Kinder im eigenen Drittel einzuschnüren. Mit gutem Stellungsspiel an der blauen Linie egalisierten sie die Führung und konnten drei weitere Treffer erzielen. So ging es mit 4:1 in die Kabine.

 

Im zweiten Drittel war man nun bemüht dagegen zu halten, das Abwehrverhalten war nun konsequenter, insbesondere von den im Zweierwechsel spielenden Verteidigern, Frederik Schulze und Benni Schaefer, man hielt den Gegner besser vom eigenen Tor fern. Das große Manko war heute leider die Chancenverwertung, man lies zu viele Großchancen liegen. Immerhin gelang Maximilian Lechner in der 35. Minute der Anschluss zum zwischenzeitigen 6:2 (As Alejandro Schwarz).

 

Im dritten Drittel wachten die ERSCO Kids dann endgültig auf, nun ging es zügig nach vorne, man war bissiger am Puck, nahm die Zweikämpfe an und kam zu vielen tollen Möglichkeiten. Leider war auch das Glück heute nicht auf der Seite der Ottobrunner Kinder, ein verschossener Penalty, Pfostenschüsse, beim Fünf gegen Drei war man knapp am Anschluss dran - das Tor schien jedoch wie vernagelt. Die Kinder gaben aber nicht auf, und so gelang in einer Sturm- und Drangphase das 6:3 durch Alejandro Schwarz auf Zuspiel von David Guggenhuber und Derin Dogan. Maximilian Lechner machte es noch einmal spannend, sein Tor brachte die Mannschaft noch einmal heran (As Alejandro Schwarz). Aber in der Schluss Minute gelang den Münchnern schließlich noch das 8:4 was auch der Endstand war. Zum heutigen Spiel ist zu sagen, dass man im Verteidigungsmodus im Vergleich zum Klosterseespiel deutlich bissiger und konsequenter war, hingegen fehlte bei den Abschlüssen das Quäntchen Glück. Besser werden sollte das Passspiel, auch die Schüsse von der blauen Linie könnten mit mehr Härte und Zug zum Tor gespielt werden. Beide Torhüter(innen) hielten heute, was es zu halten gab, der Dank geht an Magdalena Timpe, die heute von der U15 aushalf. Im Vergleich zu den Spielen vergangener Jahre kommt man aber immer näher an die Großen heran.

 

Als Player of the Match wurden heute Benni Schulze und David Guggenhuber ausgezeichnet für ihren ausgezeichneten Einsatz und Laufbereitschaft. Die heutige Leistung sollte aber Mut machen für das morgige Spiel gegen Deggendorf.


Start der Bayernliga für die U13 A am 25.9 .22. Klostersee - ERSCO 6:7

 

Es geht wieder los! Nach einem erfolgreichen Auftakt im Trainingslager in Mittenwald, bestritt die U13 A am 25.9.2022 ihr erstes Bayernliga Spiel gegen Klostersee. Klostersee startete schwungvoll, man merkte, dass die Mannschaft bereits zwei Ligaspiele absolviert hatte. Die ERSCO Kids taten sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden, war es doch für viele Spieler das erste Pflichtspiel in der Bayernliga und dem Spiel aufs Grossfeld. In der fünften Minute ging Klostersee mit 1:0 in Führung, jetzt war Moral gefragt. Nur zwei Minuten später erzielte Alejandro Schwarz den Anschluss, bevor Klostersee zwei Minuten später erneut in Führung ging. Das Defensivverhalten war noch nicht sattelfest, die Kinder benötigten eine Weile, um sich zu finden. Drei Minuten später gelang Alejandro Schwarz erneut der Ausgleich zum 2:2, nach schönem Zuspiel von David Guggenhuber. Obwohl es den Ottobrunnern nun besser gelang dagegen zu halten, nutzte Klostersee seine Chance und erhöhte erneut auf 3:2. In der 16. Minute gelang es David Guggenhuber zum 3:3 auszugleichen, die Assistgeber waren Julian Schumann und Derin Dogan. Man war nun dran, die Kinder merkten, dass hier heute etwas geht. Alejandro Schwarz leitete die Führung auf Zuspiel von Maximilian Lechner und Benjamin Schulze ein. In der 18. Minute gelang Alejandro Schwarz ein weiterer sehenswerter Treffer nach einem Sololauf aufs gegnerische Tor, man führte nun mit 5:3. Es brannte großer Jubel auf, der Gegentreffer, den man in der letzten Sekunde des Spieldrittels kassierte, war dabei nur ein kleiner Wermutstropfen.

 

Im zweiten Drittel sah man ein Spiel überwiegend auf Augenhöhe. Klostersee schien beeindruckt vom Willen der Ottobrunner Kinder. Diese kämpften sich jetzt mehr und mehr ins Spiel. Passte man einmal nicht hundertprozentig auf, stand mit Tony Piesold heute ein exzellenter Goalie zwischen den Pfosten, der auch einen Penalty vereitelte. In der dritten Minute des zweiten Drittel erhöhte Benjamin Schulze das Ergebnis sogar auf 6:4 (As Derin Dogan), es zeichnete sich aber weiterhin ein packendes Kopf an Kopf Spiel ab, die Kinder verlangten sich gegenseitig einiges ab, sollte die Kondition bis zum Schluss  reichen? Klostersee blieb dran und kam zum Anschlusstor. Aber Philip Genthner stellte den ursprünglichen Abstand wieder her und erhöhte auf 7:5. Als Assistgeber konnten sich Finn Grotefendt und Frederik Gerber in die Scorer Liste eintragen. In der zweiten Drittelpause durften die mitgereisten Zuschauer erst einmal durchschnaufen, die gespielten 40 Minuten waren für alle Beteiligten Stress pur!

 

Im letzten Drittel merkte man Klostersee an, dass sie jetzt noch einmal ran kommen wollten, das kräftezehrende Spiel  der ersten zwei Spieldrittel war aber beiden Mannschaften anzumerken, präzise Pässe oder Zuspiele gelangen beiden Teams kaum mehr, für die ERSCO Kids begann eine Abwehrschlacht. Hier zeigte sich einmal mehr der super Zusammenhalt der Truppe, jeder kämpfte für den anderen, die Paraden von Tony Piesold wurden gemeinschaftlich lautstark gefeiert. Klostersee verkürzte noch einmal auf 6:7, doch den Ottobrunner Kindern gelang es, das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen. Nach dem Abpfiff brannte Jubel auf, man hatte erstmals seit langem wieder gegen den großen Rivalen Klostersee gewonnen, und das auch noch in der Bayernliga, der stärksten Liga der Republik! Was für ein Auftakt in die Saison!

 

Zur Bewertung der Mannschaftsteile bleibt festzuhalten: Mit Tony Piesold hatte man heute einen sicheren Rückhalt, der sogar einen Penalty abwehrte. Das Abwehrverhalten  und die Defensive muss in Zukunft noch konsequenter und energischer erfolgen, hier passte teilweise die Abstimmung noch nicht, das Zweikampfverhalten im eins gegen eins könnte noch cleverer und konsequenter von statten gehen. Die Torausbeute war heute erste Sahne! Es zeigte sich insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Kampfgeist und Siegeswillen. Zum Spieler des Tages wurden Samuel Niedermeyer ernannt, der als Goalie heute nicht zum Einsatz kam, die Mannschaft aber stets nach vorne peitschte. Zum Feldspieler des Tages wurde Frederik Schulze ernannt. Ein großes Lob geht an Trainer und Betreuerteam, die in den vergangenen Wochen der Vorbereitung eine super Arbeit geleistet haben und die Kinder auf das erste Spiel perfekt eingestellt haben. Wir freuen uns nun auf die nächste Begegnung gegen den EHC München in 14 Tagen.

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren