U13  Knaben 2021/2022


5:0 für die U13A! - So hieß es am Ende eines erfolgreichen Spieltages der U 13 beim Auswärtserfolg in Weiden (26.03.22)

 

Aber von Anfang an: im Morgengrauen machten sich 3 ERSCO Busse auf den Weg nach Weiden in die Oberpfalz zum Auswärtsspiel der U 13A.

Die Mannschaft wollte Revanche nehmen für die erlittene Heimpleite.

 

Die ersten Spielminuten begannen verheißungsvoll. Die Kids spielten druckvoll, agil, mit Kämpferherz und zeigten mitunter super Passstafetten. Gleichzeitig sicherten die Verteidiger nach hinten gekonnt ab. In der 4. Spielminute gingen die Ottobrunner kids folgerichtig in Führung. Joachim Newman ergatterte den Puck im eigenen Drittel und überwand im Alleingang die neutrale Zone und beendete sein Solo mit einem herrlichen Schuss. „Bang!!“

Nun galt es nachzulegen. Es folgten anschliessend Grosschancen im Minuten Takt. Lediglich die Chancenverwertung ließ heute zu wünschen übrig, eigentlich hätten im ersten Drittel mindestens vier weitere Tore für Ottobrunn fallen müssen.

 

Nach der ersten Drittel Pause verflachte die Spielkultur zusehends. Viele Nicklichkeiten und teils auch grobe Fouls der Gastgeber ließen keinen Spielfluss mehr zu. In dieser Phase galt es einen kühlen Kopf zu bewahren und ruhig weiter zu spielen. In der 28. Spiel Minute beendete Alejandro Schwarz die Durststrecke und schoss das Team zum 0:2. Die ERSCO Kids waren in den Folgeminuten zumeist  nur noch durch Fouls vom Puck zu trennen. Das Spiel wurde ruppig, die Gastgeber  erhielten u. a. eine Fünf Minuten Strafe und eine Spieldauer Strafe. Diese Überzahl Situationen, in denen mehrmals fünf gegen drei gespielt wurde, konnten die Ottobrunner jedoch nicht zum Torerfolg nutzen. In der 36. Minute gelang Felix Steger nach Zuspiel von Alejandro Schwarz das 0:3, was  überaus verdient und überfällig war. Spielerisch konnte man an die solide Leistung des ersten Drittels zwar nicht mehr anknüpfen, aber mit einer soliden geschlossene Mannschaftsleistung ließ man sich vom Gegner nicht aus der Ruhe bringen, so dass Franz Wenzel in der 39. Minute das 0:4 erzielen konnte. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Drittelpause.

 

Auch das dritte Drittel war geprägt von Härte und Strafzeiten, diesmal auch auf Seiten der Ottobrunner Kinder.  Es gelang jedoch gut das Spiel zu verwalten, besonders die Verteidiger zeigten heute eine bravouröse Leistung und ließen den Weidener Kindern kaum eine Chance zum Torabschluss zu kommen. Alexander Friedmann parierte souverän einen penalty und wurde dafür von den Mitspielern jubeln gefeiert. Mit dem 0:5 in der 59. Minute besiegelte Alejandro Schwarz durch einem gezielten Schuss ins rechte obere Eck heute den souveränen Sieg des ERSCO. Die Revanche war geglückt!!

Zu den Spielern des Tages wurden heute Joachim Newmann und Alex Friedmann , ernannt, der den Pokal stellvertretend auch für alle Verteidiger entgegennahm , da insbesondere die Verteidiger einen grossen Anteil am heutigen Erfolg hatten. 

 

Ein Sieg der Mannschaft auch für den Trainer Sven Rumswinkel, der heute die U 13 A zum letzten Mal in dieser Spielzeit coachen durfte. Bei Schnitzel und Spezi wurde der Sieg gefeiert und Sven mit Applaus verabschiedet. Die Mannschaft der U13 A, das Betreuer Team , die ehrenamtlichen Helfer und Eltern möchten sich recht herzlich bei Sven Rumswinkel - für die Saison in der Bayernliga bedanken. Für Elli und Hulmi ist Saison noch nicht ganz vorbei, aber selbstverständlich auch an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön für die Saison. 

 So ging es heute im Sonnenuntergang für alle glücklich zurück nach Oberbayern. Der Trip hatte sich gelohnt!


U13A Auswärtsspiel in Erding am 20.3.22

 

Nach einigen spielfreien Wochen ging es am 20.3.2022 zum Auswärtsspiel nach Erding. Erding hatte am Vortag Weiden mit 10:0 und die Woche zuvor Selb mit 6:0 besiegt und begann das Spiel erwartungsgemäss mit großem Selbstvertrauen. Der ERSCO hielt tapfer dagegen und konnte die erste Drangphase der Erdinger gut abwehren. Nach vier Minuten geriet man in Unterzahl und eine Minute später musste man sogar wegen eines gebrochenen Schlägers die Unterzahl drei gegen fünf hinnehmen. Diese doppelte  Überzahl Situation nutzte Erding und ging in der 6. Minute mit 1:0 in Führung. Von Ottobrunn musste nun mehr kommen, die Kinder waren bemüht um einen geordneten Spielaufbau, ein wirklicher Spielfluss kam jedoch nur selten zustande. Auf Zuspiel von David Guggenhuber konnte Felix Steger mit einem  sehenswerten Solo immerhin in der 13. Minute den Ausgleich markieren. Erding jedoch ließ nicht locker, und zeigte beim Spiel nach vorne mehr Cleverness. In der 19. Minute ging Erding mit 2:1  erneut in Führung.

 

Insgesamt ging die Pausenführung in Ordnung, Erding war im Spielaufbau konsequenter und sicherer, bei den Ottobrunner Kids ließ das Passspiel mitunter zu wünschen übrig, auch gelang es nur selten das Spiel in die Breite zu ziehen. Das wollte man im zweiten Drittel besser machen. Die Ottobrunner Kinder spielten nun couragiert danach vorne, und kamen zu guten Einschussmöglichkeiten. In der 32. Minute konnten die Zuschauer ein sehenswertes Ausgleichstor sehen, nach schönem Pressing und Nachsetzen von Derin Dogan gelang Benjamin Schulze der Ausgleichstreffer.

Jetzt war wieder Spannung in der Partie. Eine Drangphase der Erdinger Kinder überstand man auch wegen mitunter überragenden Paraden von unserem heutigen Goalie, Tony Piesold und so ging es mit 2:2 in die Pause.

 

Zu Beginn des dritten Drittels war schnell zu spüren, dass Erding dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, die ERSCO Kids zeigten im Zweikampfverhalten Schwächen, es wurde nicht schnell genug gepasst und häufig war man einen Tick zu spät am Puck. Unglücklicher Weise agierten die Kinder zudem  phasenweise zu ungestüm, so dass es jetzt zu diversen Strafzeiten kam. In der 44. sowie in der 45. Minute mussten erneut zwei Ottobrunner Kids auf die Strafbank, diese Situation nutzte Erding eiskalt und erhöhte binnen zwei Minuten auf 4:2. Wie schon so oft in dieser Spielzeit geriet man erneut in einer kniffligen Spielphase in kurzer Zeit mit zwei Toren in Rückstand. Und wie so oft gelang es den Kindern auch heute nicht, Ruhe zu bewahren und weiter geordnet nach vorne zu spielen. Im Spielaufbau sah man wieder vermehrt Einzelaktionen, die Kinder stürmten unkoordiniert nach vorne, ohne mittels geordneten Spielaufbau die neutrale Zone zu überwinden. Erding hingegen nutzte diese schwächere Phase und erhöhte auf 5:2. Sechs Minuten vor Schluss gelang Alejandro Schwarz noch der Anschlusstreffer, nach schöner Vorarbeit von Nick Zintner. Eine Empty Net Situation in der letzten Spielminute  in Überzahl brachte jedoch kein weiteres Tor, so dass man heute eine schmerzhafte Niederlage gegen Erding hinnehmen musste.

 

Die bisherigen drei Spiele gegen Erding konnte man noch souverän gewinnen, heute zeigte Erding eine kompaktere und spielstärkere Darbietung, mit den zwei klaren Siegen in der Tasche bot Erding auch am heutigen Tag eine gute Vorstellung.  Player of the Match am heutigen Tage : Felix Steger und Benny Schulze 

Bis zum nächsten Spieltag am kommenden Wochenende gegen Weiden bleibt nur wenig Eiszeit, diese Zeit gilt es jedoch zu nutzen um den Kopf frei zu bekommen und die Kinder gut aufs nächste Spiel einzustellen.  

 

Die lange Spielzeit scheint den Kids doch ziemlich in den Knochen zu stecken und nach zuletzt doch einigen Niederlagen fehlt dem Einen oder Anderen Selbstvertrauen und Moral. Aber von nun an sollte die Zeit zu siegen sein! Der ERSCO Anhang macht sich am kommenden Wochenende geschlossen auf den Weg nach Weiden. Schmerzhaft für die letzten Spieltage  ist der Verlust von David Guggenhuber, der sich einen Bruch des  Mittelhandknochen zugezogen hat und die Saison vorzeitig beenden muss. Wir wünschen  dem David  gute Genesung! 


Auswärtsspiel der U13A in Straubing

 

Das Eishockey Turnier der Winterolympiade in Peking sollte auch die Kids der U 13 A inspirieren. Am 12.2.2022 ging es dazu zum Auswärtsspiel nach Straubing. Immer wieder ein tolles Erlebnis für Spieler und Fans, spielt man doch in einer DEL Arena.

 

Das erste Drittel begann wieso häufig aus Sicht der Ottobrunner Kinder ein bisschen verschlafen. Straubing agierte ein Tick schneller und aggressiver und ging in der vierten Minute in Führung. 2 Minuten später erhöhte Straubing auf 2:0. Die Ottobrunner Kinder ließen von da an erstmal nichts mehr anbrennen, man verteidigte ambitioniert, im Spiel nach vorne konnte man sich  aber kaum effizient durchsetzen.

 

Die Kinder kamen dennoch motiviert aus der ersten Drittelpause und setzten nun beherzt dagegen. Man nahm nun die Zweikämpfe an, attackierte und ließ den Straubinger Kindern kaum Räume. Dem 3:0 durch Straubing folgte nur eine Minute später ein sehenswertes Tor von Paul Horn.  Paul setzte sich halb links gut gegen seinen Gegner durch und düpierte den Torwart mit einem Schuss aus spitzen Winkel schräg hinter dem Tor, der Puck prallte vom Rücken des Goalys nach hinten ins Tor, der Anschluss! Das sollte Kräfte freisetzen. Die Mannschaft stellte sich nun dagegen, man sah ein packendes Eishockey Spiel,  besonders gefiel das Spiel nach hinten, hier wurde geackert, gearbeitet, die Verteidiger zeigten heute allesamt eine bravourös Leistung, auch die Stürmer arbeiteten sehr gut nach hinten. In der 37. Minute kam es zum Anschlusstreffer. David Guggenhuber zog drei Gegenspieler auf sich und kam über links  mit vollem Speed ins Angriffsdrittel. Sein Sahnepass erreichte Nick Zintner, der überlegt ins lange Eck abzog. Man war dran. Sekunden später erzielte Alejandro Schwarz den Ausgleich mit einem Kanonenschuss von der blauen Linie ins obere linke Eck. Der Jubel war riesig: 3:3.

 

Es galt nun nachzulegen. Mit einer eineinhalb minütigen Überzahl aus Sicht des ERSCO ging es ins dritte Drittel. Beinahe übermotiviert ging man ans Werk und wollte nun unbedingt in Führung gehen.

Wie so häufig im Leben kam es leider anders. Die Straubinger Kids reagierten nach dem Bulli blitzschnell und schossen innerhalb einer Minute zwei Tore in Unterzahl. Nun waren unsere Kids sichtlich bedient. Die Trainer und Betreuer bemühten sich nach Kräften, die Kids aufzubauen und sich durch den Rückstand nicht einschüchtern zu lassen.  Die Kinder bissen die Zähne zusammen und versuchten nochmal  alles. Straubing jedoch zog auf 6:3 davon. Eine schöne Passstafette von Nick Zintner und David Guggenhuber nutzte Alejandro Schwarz als Dritter im Bunde mit einem überlegten Schuss ins Kreuzeck zum 6:4, das war auch der Endstand.

 

Die Zuschauer sahen heute ein packendes Eishockey Spiel. Trotz der Niederlage ging man heute erhobenen Hauptes vom Platz. Es wurde gekämpft, gefightet und exzellent nach hinten gearbeitet. Im letzten Drittel kam es leider noch zu einigen Strafzeiten gegen den ERSCO, welche dem Spielverlauf und der Hitzigkeit des Spieles geschuldet waren. Auch merkte man heute, dass Eishockey ein verdammt harter Sport sein kann, einige Kinder gingen mit Blessuren vom Platz, unser Goaly Tony Piesold musste im dritten Drittel durch Alex Friedmann ersetzt werden, nachdem er sich durch einen Zusammenprall verletzte. Wir wünschen Tony gute Besserung. Alejandro Schwarz und Paul Horn wurde heute zum Spieler des Tages gewählt, die bravouröse Leistung gilt aber heute dem gesamten Team, welches sich heute absolut Bayernliga tauglich gezeigt hat.


Auswärtsspiel der U13A in Schweinfurt

 

Mit der Bayernliga lernt man Deutschland kennen! Am 6.2.2022 musste die U 13 A zum Auswärtsspiel nach Schweinfurt. Das Spiel war die für die Mittagszeit angesetzt, am Ende waren es zwölf volle Stunden, die die Truppe unterwegs war, um den Spieltag zu bestreiten. Einige wenige „ERSCO Ultras“ nahmen die Fahrt bei Orkanböhen dahin mit auf sich, um das Team auch in Unterfranken gebührend zu unterstützen.

 

Das Spiel begann munter, Ottobrunn war von Beginn an ungewohnt wach und agil und hielt gegen die spielstarken Schweinfurter gut mit. So kam es auf beiden Seiten zu guten Einschussmöglichkeiten, ehe Schweinfurt nach 8 Minuten in Führung ging. Es dauerte keine weitere Minute, da gleich Linus Metze auf Zuspiel von David Guggenhuber zum verdienten Ausgleich aus. Schweinfurt ließ nicht locker und erhöhte auf 2:1. So ging es auch in die Drittelpause. Der knappe Zwischenstand ließ keinen Zweifel daran, man agierte auf Augenhöhe. Heute zeigte sich die U 13 A als spielstarke und geschlossene Mannschaft, die offensiv nach vorne spielte und  hinten gut verteidigte. Auch waren die kids  bemühte, das Spiel in die Breite zu ziehen  und konsequenter zu passen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Mit großem Applaus wurde die Mannschaft daher von den mitgereisten Fans in die erste Drittelpause verabschiedet.

 

Das zweite Drittel glich dem Ersten. Schweinfurt erhöhte zwar in der 35. Minute zum 3:1, doch die Ottobrunner Kids ließen sich nicht beeindrucken und kamen durch ein Tor von Felix Steger auf Zuspiel von David Guggenhuber wieder ran. Nun war wieder alles offen. Man merkte nun, hier ging etwas. Die Ottobrunner Spieler erspielten sich in dieser Phase einige gute Chancen, es gelang jedoch nicht den Puck im gegnerischen Tor unterzubringen.  So ging es mit einem knappen 3:2 in die zweite Drittelpause.

 

Im letzten Drittel konnte man das hohe Tempo der ersten 40 Minuten leider nicht mehr voll mitgehen, die 13 mitgereisten  Feldspieler holten zwar alles aus sich raus und kämpften bis zum Schluss. Zuletzt musste man sich aber heute mit 6:2 geschlagen geben.

 

Trotz der Niederlage zeigte sich heute eine sehr  gute Teamleistung, Moral und Einsatz stimmten. Den Unterschied machte heute lediglich  ein überragender Angreifer der Schweinfurter, der allein 4x durch die Reihen der Ottobrunner Kinder brach und sein Solo jeweils mit einem Tor abschloss. Dennoch, die mannschaftliche geschlossene Leistung sollte heute aber Mut machen für das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen Straubing. Spieler des Tages waren heute Benny Schäfer, der zum einen eine grandiose Abwehrleistung zeigte und zum andern einige gute Schlagschüsse aufs gegnerische Tor brachte. Zudem zeigte Jonas Kraus heute eine fantastische Leistung und wurde zurecht  ebenfalls zum Spieler des Tages nominiert. Die U 13 A bedankt sich zudem bei Samuel Niedermeyer, der heute im dritten Drittel im Tor stand und in der höchsten Spielklasse eine ordentliche Leistung zeigte. Die mitgereisten Fans konnten heute mit ihrem Team zufrieden sein, der 12 Stunden Ritt im Auge des Sturms hatte sich gelohnt.


Spielbericht des Heimspiels der U13B gegen die Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Rosenheim vom 05.Februar 2022

 

Am 5. Februar begrüßte die U13B des ERSCO die Spielgemeinschaft Waldkraiburg/ Rosenheim (im Folgenden SG genannt) im Ottobrunner Eisstadion. Schöner Sonnenschein vermittelte beinahe das Gefühl eines Frühlingsspiels. Die Ottobrunner waren heiß auf eine Revanche, musste man doch das Hinspiel mit 19:5 verloren geben.

 

Beide Mannschaften starteten munter ins Spiel doch schon nach 2 Minuten gelang es der SG durch den alt bekannten Bauerntrick mit 0:1 in Führung zu gehen. Dem folgten unmittelbar in der 3. und 4. Spielminute zwei weitere Tore, so dass der ERSCO bereits nach 4 Minuten 0:3 hinten lag. Unsere Mannschaft wirkte vom Auftakt der SG deutlich eingeschüchtert und unseren Spielern gelang 7 volle Minuten kein einziger Schuss aufs gegnerische Tor, da das gegnerische Drittel unerreichbar erschien. Nach 10 Spielminuten kamen die Ottobrunner etwas besser ins Spiel, dennoch klappte heute die Manndeckung nicht, der Spielaufbau gelang nicht und das Spiel wirkte in großen Teilen hektisch. Ein weiterer Verteidigungsfehler führte in der 13. Spielminute zum 0:4 Rückstand. Ein infolge einer ausgesprochenen Strafe entstandenes Unterzahlspiel konnte unsere U13B jedoch mehrheitlich gut überstehen und sich sogar eine sehr schöne Chance erspielen. Leider gelang es der SG dann doch noch in den letzten Sekunden ihres Überzahlspiels die Führung zum 0:5 auszubauen. In der letzten Spielminute geschah nun was in der laufenden ERSCO-U13-Saison noch nie passiert war: das Schiri-Team sprach gegen einen Ottobrunner Spieler eine „5+Spieldauer Strafe“ wegen Bandencheck aus.

So ging das 1. Drittel mit 0:5 deutlich an die SG und unsere Mannschaft ging aufgrund der Spieldauer-Strafe gegen einen ihrer Spieler sichtlich geschockt in die Kabine.

 

Das 2. Drittel startete verhalten, musste doch die U13B noch fast die gesamte 5-Minuten Strafe mit 4 Spielern hinter sich bringen. Es überraschte daher nicht, dass das Spiel sich weiterhin vermehrt auf der Seite des Ottobrunner Teams abspielte. Dennoch schien die Mannschaft deutlich wacher als im 1. Drittel und der Kampfgeist war wieder geweckt. So konnte das Unterzahlspiel komplett gerettet werden und der Rückstand vergrößerte sich nicht weiter. In der 27. Spielminute gelang der SG dann doch der Treffer zum 0:6. Obwohl unsere U13B versuchte das Tor zu verhindern landete der 3. Nachschuss im Ottobrunner Netz. Unser Goalie Tony Piesold war hier, wie auch bei den anderen Treffern, machtlos. Der gegnerische Trainer stellte lauthals den Spielstand als zu niedrig in Frage. Das Schiri-Team griff dagegen durch und sprach eine Bankstrafe gegen die SG aus. Somit hatte Ottobrunn den Vorteil eines Überzahlspiels das sich zum Ende sogar zu einer doppelten Überzahl für 13 Sekunden erhöhte. Leider schlug nun wieder das bereits in früheren Spielen bekannte Muster zu und Ottobrunn gelang es nicht den Vorteil zur Verkürzung des Rückstands zu nutzen. In der 33. Spielminute konnte unsere U13B die im bisherigen Spielverlauf beste Torchance herausspielen. Der Puck konnte aber vom gegnerischen Goalie gesichert werden.

Die Mannschaften gingen mit dem Ergebnis von 0:6 in die zweite Pause. Der ERSCO zeigte im 2. Drittel eine deutlich bessere Leistung. Es wurden zahlreiche Strafen von beiden Mannschaften „abgesessen“. Unsere Ottobrunner Mannschaft hat die entstandenen Unterzahlspiele aber mit viel Kampf gerettet und kreierte dabei sogar Torchancen. Leider wurden diese vom gegnerischen Goalie pariert.

 

Zu Beginn des 3. Drittels übernahm dann unser Goalie Niklas Timpe das Ottobrunner Tor. Er wurde auch gleich zu Beginn des Drittels mehrfach gefordert, hielt aber seinen Kasten trotz gefährlicher Angriffe sauber. Im weiteren Verlauf verlagerte sich das Spiel wieder stark ins Drittel des ERSCO. In der 48. Spielminute gelang dann unserer Mannschaft ein toller Angriff der leider nicht mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. Unser Spiel wurde in Summe offensiver und so erhöhte sich der Druck aufs Tor der SG. Auch unsere Verteidigung wurde wieder stärker. In der 49. Spielminute gelang dann Mick Walas endlich der erlösende Anschlusstreffer zum 1:6. Nach dem üblichen Seitenwechsel im 3. Drittel gelang es dann aber leider der SG innerhalb von 2 Spielminuten das Ergebnis auf 1:8 zu erhöhen. Eine wunderschöne Torchance für Ottobrunn wurde mit einem üblen Foul vom Gegner gebremst. Das Schiri-Team sprach auch hierfür eine „5+Spieldauer“-Strafe wegen unkorrektem Körpereinsatz aus. Leider konnte dann der Gegner trotz Unterzahl in der 58. und 59. Spielminute das Ergebnis zum Endstand von 1:10 ausbauen.

 

Beide Mannschaften zeigten heute ein hart umkämpftes Spiel mit deutlichem Körpereinsatz. Die Schiedsrichter gingen konsequent gegen diesen vor und sprachen harte aber gerechtfertigte Strafen aus. In Teilen wiederholten sich die Muster des Hinspiels: der Mannschaft gelang es im 1. Drittel nicht ins Spiel zu kommen und die Mehrzahl der Tore fiel innerhalb von wenigen Minuten. Dafür steigerte unser Team im 2. Drittel seine Leistung deutlich und hatte im lebhaften 3. Drittel tolle Chancen, die leider nicht verwandelt werden konnten.

 

Wir bedanken uns beim Trainer- und Betreuerteam sowie allen Helfern für ein weiteres gelungenes Heimspiel. Ein großer Dank geht auch an Familie Piesold, die für die Kinder, Trainer, Betreuer und Helfer eine wunderbare bunte Mischung an Krapfen spendete.

Das nächste Wochenende ist für die U13B nach heutigem Stand spielfrei, so dass die Mannschaft Kraft tanken kann für ein weiteres intensives Eishockey-Wochenende mit zwei Spielen am 19./20. Februar.


Heimspiel U13A gegen Schweinfurt

 

Am 29.1.2022 kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit Schweinfurt, da das erste Spiel wegen Coronafällen der Gäste verschoben worden war. In den ersten acht Minuten bot sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Kids agierten munter nach vorne und erspielten sich einige Chancen, wenn gleich auch Schweinfurt immer wieder gefährlich vors Tor kam und Tony Piesold einige stramme Schüsse parieren musste. In der achten Minute war es dann soweit, Schweinfurt ging in Führung. Die folgenden fünf Spiel Minuten sollten spielentscheidend sein. Die Ottobrunner Kinder verloren bisweilen komplett die Ordnung, und ließen dem Gegner viel zu viel Raum. In der Verteidigungwurde nicht dagegen gehalten, so dass die Schweinfurter Angreifer beinahe mühelos aufs Tor zufahren konnten.  In der Folge stand es 5 Minuten später 0:5.

 

Nun galt es wieder einmal Courage zu zeigen und sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Die Trainer entschieden sich in der Drittelpause zum Torwartwechsel, Magdalena Timpe kam ins Spiel. Die Trainer schienen zudem die richtigen Worte gefunden zu haben, in der Verteidigung wurde nun deutlich konsequenter dagegen gehalten, man konzentrierte sich darauf die gegnerischen  Paradestürmer am Torschuss zu hindern; dennoch agierten die Kids dabei überwiegend fair. In der 36. Spielminute brach Nick Zintner den Bann und schoss den Anschlusstreffer zum 1:5 (As. Joachim Newmann). Ging da noch etwas?

 

Es galt nun im dritten Drittel  noch mal alle Kräfte zu mobilisieren. Die Verteidiger ackerten, das gesamte ERSCO  Team bot eine anständige mannschaftlich geschlossene Leistung und hinderte den Gegner nun konsequenter daran, im eigenen Drittel zum Tor Abschluss zu kommen. Magdalena Tempe zeigte am heutigen Tage eine tadellose Vorstellung, und hielt was es zu halten gab. Mit ihrer super Leistung wurde sie auch zurecht zur Spielerin des Tages gekührt. In den letzten 10 Minuten schwanden bei den Ottobrunner Kindern ein wenig die Kräfte, nach vorne konnte man nicht mehr effizient agieren, in der 17. Spielminute erzielte Felix Steger noch ein schönes Tor auf Zuarbeit von Alejandro Schwarz und Nick Zintner. Die Niederlage konnte jedoch nicht mehr abgewendet werden, man verlor das Spiel mit 2:7.

 

Zum Spieler des Tages wurden von den Trainern  Magdalena Timpe und David Guggenhuber ausgezeichnet.  Fünf unkonzentrierte Spielminuten brachten die Kinder heute um die Früchte ihrer Arbeit. Das doch recht klare Ergebnis gibt den Spielverlauf nur unzureichend wieder, an einem guten Tag mit 60 Minuten hoch konzentrierter Leistung kann so ein Gegner bezwungen werden. Die Chance auf Revanche ist bereits am kommenden Spieltag wo es zum Nachholspiel nach Schweinfurt geht.


Spielbericht des Heimspiels der U13B gegen die Spielgemeinschaft Bad Aibling/Klostersee am 23. Januar 2022

 

Am 23. Januar 2022 begrüßte unsere U13 die Gegner der Spielgemeinschaft Bad Aibling/ Klostersee (im Folgenden SG genannt) im schönen Ottobrunner Stadion. Nachdem die ersten beiden Spiele hoch an Ottobrunn gegangen sind, war unsere Mannschaft schwer entschlossen auch das dritte Spiel für sich zu entscheiden. Außerdem war die Mannschaft beflügelt vom tollen Sieg der U13A vom Vorabend. Auch diesmal wurde die U13B von einigen Spielern der U11 unterstützt. Als weiteres gutes Zeichen deuteten die Zuschauer den Auftritt der Mannschaft im weißen Trikot. Der aufmerksame Leser der Spielberichte weiß, dass die U13 im weißen Trikot oft schon Siege sichern konnte.

 

Das Spiel startete offensiv ins 1. Drittel. Mehrere gute Chancen für Ottobrunn scheiterten jedoch am Goalie der SG. Die Scheibe war hart umkämpft und es entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei die besseren Chancen für Ottobrunn herausgespielt wurden. In der 6. Minute war es dann soweit: Lenni Sippl gelang auf Zuspiel von Franz Wenzel und Julian Schuhmann der Führungstreffer zum 1:0. Das Spiel ging trotz der Ottobrunner Führung recht ausgeglichen weiter. Die Mannschaft des ERSCO hielt schön die Positionen und spielte miteinander. Trotzdem die Zweikämpfe eher für Ottobrunn ausgingen, mangelte es an weiteren zählbaren Ergebnissen. Völlig überraschend gelang dann in der 17. Spielminute der SG nach einem Glücksschuß der Ausgleichstreffer zum 1:1. Motiviert vom Ausgleich erhöhte unser Gegner den Druck aufs Ottobrunner Tor kurzzeitig. Das 1. Drittel endete dennoch mit einem Gleichstand.

Beide Mannschaften zeigten im 1. Drittel ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Ottobrunn ein leichtes Übergewicht zeigte.

 

Im 2. Drittel starteten die Spieler der SG deutlich beherzter ins Spiel und konnten so das Spiel deutlich auf die Ottobrunner Seite verlagern. Die Mannschaft des ERSCO wirkte fast ein bisschen müde und unser Goalie Tony Piesold verhinderte, dass unsere Gegner in Führung gingen. Ein Überzahlspiel für Ottobrunn konnte wie schon so oft in früheren Spielen nicht genutzt werden, um den ERSCO wieder in Führung zu bringen. Dennoch kam wieder mehr Schwung ins Spiel, allerdings waren die Ottobrunner Spieler nicht konsequent auf ihren Positionen und so kamen kaum Torschüsse zustande. Endlich gelang Nelson Maul in der 28. Spielminute auf Zuspiel von Philip Genthner der erlösende Treffer zum 2:1. Damit schien der Knoten geplatzt zu sein. In der 30. Spielminute verwandelte Philip Genthner nach Zuspiel von Lilly Sattler einen wunderschönen Sturm aufs Tor zum 3:1. Der Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und arbeitete hart, um den Anschluss nicht zu verlieren. Unser Goalie Tony Piesold zeigte auch in diesem Spiel eine genauso starke Leistung wie auch am Vorabend und verhinderte, dass die SG im Ergebnis aufschließen konnte. In der 31. Minute konnte Philip Genthner nochmals scoren und baute die Führung des ERSCO nach einem Alleingang zum 4:1 aus. Motiviert von so vielen Toren in kurzer Zeit gelang es der Ottobrunner Mannschaft auch wieder schöner zusammenzuspielen. Die Tor Serie des ERSCO war aber noch nicht zu Ende. In der 34. Spielminute brachte Derin Dogan auf Zuspiel von Jonas Kraus und Philip Genthner seiner Mannschaft das 5:1. Das Spiel ging munter weiter und es entwickelte sich ein dynamisches hin und her. Mehrmals konnte unser Goalie Tony Piesold Anschlusstreffer der SG verhindern. In der letzten Spielminute des 2. Drittels entwickelte sich nochmal ein Schussregen der Ottobrunner aufs gegnerische Tor. Leider war diesmal der Goalie der SG so stark, dass der Puck selbst nach 5 Nachschüssen nicht im gegnerischen Netz landen wollte.

Die Mannschaften gingen also mit einem Ergebnis von 5:1 in die zweite Drittelpause. Das 2. Drittel war klar von der Ottobrunner Mannschaft dominiert und unsere Mannschaft erfreute mit guter Chancenverwertung. Die SG hielt den Druck aber hoch. Das Ergebnis sah deutlich klarer aus als der tatsächliche Leistungsunterschied der Mannschaften war. Zeigte unser Gegner doch auch, dass sie Eishockey spielen können. Unser Goalie Tony Piesold hielt seinen Kasten im 2. Drittel sauber und verhinderte mit kontinuierlicher starker Leistung, dass zählbare Ergebnisse für die SG zustande kamen.

 

Das 3. Drittel startete ausgeglichen, allerdings ohne große Chancen. Unsere Mannschaft verwaltete den Vorsprung. Wenige Minuten nach dem Beginn des letzten Drittels übernahm unser Goalie Niklas Timpe das Ottobrunner Tor. Über die nächsten Spielminuten verflachte das Spiel und es entwickelte sich ein hin und her. Überraschend gelang dem Gegner in der 48. Spielminute der Anschlusstreffer zum 5:2. Das konnte der ERSCO nicht auf sich sitzen lassen und so erkämpfte Derin Dogan auf Zuspiel von Jonas Kraus in der 49. Minute den Treffer zum 6:2. Nach dem im 3. Drittel obligatorischen Seitenwechsel verhinderten zu viele Alleingänge, ohne die besser positionierten Mitspieler zu berücksichtigen, weitere Tore. Dies nutzte unser Gegner dazu, in der 54. Spielminute nochmals einen Anschlusstreffer zum 6:3 zu verwandeln. In der 58. Spielminute zeigte unsere U13B nochmal wie schön Eishockey sein kann: auf Zuspiel von Julian Schumann schoss Franz Wenzel ein wunderschönes Tor zum Endstand von 7:3.

Ottobrunn gewinnt dieses Spiel deutlich und verdient. Beide Mannschaften zeigten ein faires Spiel mit wenigen Strafen. Die Spieler genossen die obligatorische Siegesrunde durchs heimische Stadion.

 

Abschließend gilt es zu erwähnen, dass dieses Spiel das Solo-Debut für unsere Trainerin Eli war. Sie coachte erstmalig alleine die Mannschaft. Mit sichtlichem Erfolg :-)

Wir bedanken uns beim Trainer- und Betreuerteam sowie allen Helfern für ein weiteres erfolgreiches Heimspiel. Das nächste Wochenende ist spielfrei für die U13B – so gilt es Kraft zu tanken für die verbleibenden Spiele.


Heimspiel U13A gegen den TSV Erding 22.1.2022

 

Bei leichten Schneefall bestritt die U 13 A am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den TSV Erding. Nachdem man die letzten beiden Heimspiele gegen Weiden und Selb unglücklich verloren hatte, galt es nun den Anschluss nicht zu verlieren und gegen Erding zu punkten. Nach 23 Sekunden geriet man jedoch bereits in Rückstand. Die Kids wirkten zu Beginn etwas verunsichert im Spielaufbau und ließen dem Gegner zu viel Raum. Nun galt es alte Tugenden herauf zu beschwören und den Kampf anzunehmen. In der 7. Spielminute erzielte David Guggenhuber nach einem sehenswerten Solo den Anschlusstreffer. Nun war man besser im Spiel, wenngleich Erding gut dagegen hielt und kurze Zeit später erneut in Führung gehen konnte. Erding agierte bisweilen hart und fing sich im ersten Drittel vier Strafzeiten ein; die Überzahl konnte von den ERSCO Kids jedoch nicht genutzt werden. Kurz vor Ende des ersten Drittels gelang Felix Steger der Ausgleich zum 2:2, nachdem er sich bravourös gegen drei Erdinger Kids durchsetzen konnte. Unglücklicherweise verletzte er sich kurz zuvor durch einen hohen Puck an der Schläfe und erlitt dadurch einen Bluterguss. Aber Felix Steger hielt bis zuletzt durch und biss die gesamte Spielzeit die Zähne zusammen. Diese Leidenschaft übertrug sich im folgenden auf die gesamte Mannschaft.

 

Im zweiten Drittel konnte man die technische Überlegenheit ausspielen, nun stimmten die Passwege, die Wechsel klappten, man attackierte gut nach vorne, so dass man sich viele gute Chancen erarbeiten konnte. Alejandro Schwarz und Felix Steger (As.Alejandro) erhöhten den Punktestand, Erding jedoch verkürzte zum zwischenzeitlichen 4:3. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die letzte Drittel Pause.

 

Wir wissen nicht, was die Trainer den Kids mit auf den Weg ins letzte Drittel gaben, aber im Abschlussdrittel machten unsere ERSCO Kids den Sack souverän zu. Hervorzuheben waren am heutigen Spieltag auch die Leistungen der Ottobrunner Verteidiger. Die Mannen um Simon Schüssler und Benny Schäfer blockten ein ums andere Mal die Bemühungen der Erdinger Angreifer ab und kam es doch einmal zu einem Schuss aufs Tor, so hatten wir am heutigen Tag in Tony Piesold einen sicheren Rückhalt. Max Walter Goalie aus der U11 kam heute nicht zum Einsatz, wir bedanken uns jedoch für die fabelhafte Moral der unterstützenden U11 Kids (Derin Dogan/ Jonas Kraus / Max Walter) .

 

Alejandro Schwarz ( Spieler des Tages) konnte sich kurz hintereinander zweimal gekonnt durchsetzen und sicher einscoren (As. Simon Schüssler, Derin Dogan) , Nick Zintner (Spieler des Tages), gelang ein sehenswerter Treffer aus spitzen Winkel und den achten Treffer erzielten nochmals Felix Steger in seiner unnachahmlichen und Art und Weise kurz vor Schluss, so dass man das Spiel letztlich verdient mit 8:4 gewinnen konnte. Dementsprechend groß war der Jubel und die Freude über den Heimsieg unserer U13 A .

 

Kompliment auch an die Schiedsrichterleistung, die Männer in Schwarzweiss waren heute Garanten für einen fairen Spielablauf. Die Kinder, Trainer, Betreuer und Fans freuen sich nun nochmals auf ein Samstagabend- Heimspiel gegen Schweinfurt nächste Woche und hoffen, dass das Spiel trotz der pandemischen Lage stattfinden kann.


Spielbericht des Spiels der U13B gegen die Spielgemeinschaft Waldkirchen/Vilshofen am 15.01.2022

 

Die eigentliche Planung für die U13 Mannschaft des ERSCO sah für das Wochenende 15./16. Januar ein intensives Eishockey-Wochenende vor. 3 Spiele waren geplant – alle drei mit langen Fahrten verbunden. Wie so oft in der Corona-Zeit kam es anders: 2 von 3 Spielen wurden durch Corona-Fällen bei den Gegnern abgesagt. So blieb das Spiel der U13B in Waldkirchen gegen die Spielgemeinschaft Waldkirchen/Vilshofen (im Folgenden SG genannt) am 15. Januar 2022. Die Kids wollten diesen Sieg unbedingt nach Hause holen. Die Zeichen standen gut – ging das Hinspiel mit einem Ergebnis von 11:1 doch deutlich an den ERSCO.

 

Das Spiel startete jedoch verhalten ins 1. Drittel. Die Ottobrunner Spieler wirkten müde und es gelang kaum das Spiel aufzubauen. Ein Icing jagte das nächste. Den ersten schönen Spielzug unserer Mannschaft bekamen die Zuschauer in der 6. Spielminute zu sehen. Doch leider schlug der Puck in der Bande hinter dem Tor ein. Das Spiel ging hin und her ohne einen deutlichen Favoriten. Endlich in der 13. Spielminute gelang Julian Schumann auf Zuspiel von Benjamin Schulze ein Kampftor zum 0:1. Der Knoten schien nun geplatzt. In der 14. Spielminute legte Paul Horn das 0:2 auf Zuspiel von Mick Walas nach. Der Kampfgeist unserer U13B war geweckt und das Spiel wurde munterer. In der 17. Spielminute jedoch gelang der SG nach einem Alleingang der Anschlusstreffer zum 1:2. Das wollte unsere Mannschaft nicht auf sich sitzen lassen und erhöhte den Druck aufs gegnerische Tor. So konnte Lilly Sattler in der letzten Minute des 1. Drittels den Puck nochmals im Tor platzieren. Das Zuspiel hierfür ging an Mick Walas. Damit ging die Mannschaft mit einer Führung von 1:3 in die erste Drittelpause.

Fazit des 1. Drittels: nach einem verhaltenen und beinahe schläfrigem Auftakt steigerte sich die Ottobrunner Mannschaft kontinuierlich und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Die Trainerstatistik zeigt 3:17 Torschüsse. Der ERSCO war die deutlich bessere Mannschaft.

 

Zu Beginn des 2. Drittels konnte man den Eindruck gewinnen, dass unser Gegner sich vorgenommen hatte, den Rückstand schnell aufzuholen. Das Spiel fand erstmalig verstärkt im Ottobrunner Drittel statt. Goalie Max Walter gelang es aber alle Schüsse zu parieren. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer starken Drangphase gelang in der 23. Minute dann Benjamin Schulze auf Zuspiel von Franz Wenzel der Treffer zum 1:4 und damit der Ausbau der Führung. Das Spiel verlagerte sich nun stark ins Drittel der SG. Niklas Timpe übernahm nach der Hälfte der Spielzeit das Ottobrunner Tor. In der 32. Spielminute konnte Benjamin Schulze einen schönen Angriff mit einem Lupfer über den gegnerischen Goalie beenden. Der neue Spielstand war 1:5 und der Assist für diesen Treffer ging an Nelson Maul. Dies wurde in der 33. Minute gleich nochmal wiederholt: neuer Spielstand 1:6; Torschützer wieder Benny Schulze, Assist Franz Wenzel. Der Ehrgeiz bei Benny war geweckt: das wollte er gleich nochmal so umsetzen, leider blieb beim nächsten Angriff der Puck an der Latte hängen. Mit dem sich vergrößerndem Rückstand wurden die Aktionen der SG rauer. Für eine ausgesprochene Strafe konnte das Schiri-Duo aber den Verursacher auch nach längerer Diskussion nicht mehr ausmachen. Die Strafe wurde annulliert und das Spiel ging für die Zuschauer überraschend in voller Besetzung auf beiden Seiten weiter. Das Spiel verflachte daraufhin und so gingen beide Mannschaften mit dem Spielstand von 1:6 in die nächste Drittelpause.

Im 2. Drittel dominierte die Ottobrunner Mannschaft das Spiel deutlich. Die Leistungssteigerung zum 1. Drittel erfreute die Zuschauer, wurde doch deutlich mehr gelaufen und ein schöner Spielaufbau gezeigt. Unsere U13 hatte den Gegner fest im Griff.

 

Das Spiel startete munter ins 3. Drittel. Den Sieg wollte die Mannschaft des ERSCO sich nicht mehr nehmen lassen. Unsere Spieler arbeiteten konsequent aufs gegnerische Tor, übten sich im Spielaufbau und zeigten ein schönes Pass-Spiel. 10 Spielminuten verstrichen jedoch ohne zählbare Ergebnisse und dadurch wurde das Spiel etwas zerfahrener. Endlich gelang dann Julian Schumann auf Zuspiel von Franz Wenzel der Treffer zum 1:7 in der 52. Minute. Wie auch im 2. Drittel entwickelte sich nun fast eine Tor-Serie. Mick Walas übernahm in der 53. Spielminute den Puck und platzierte diesen nach einer wunderbaren Einzelaktion im Tor. Der Spielstand war damit 1:8. In der 55. Spielminute konnte Mick Walas nachlegen und erzielt das 1:9 nach schönem Pass-Spiel mit Lilly Sattler. In der Zwischenzeit wurde die Stadion-Musik immer bayerischer und die Ottobrunner Herzbuben Sven und Michi tanzten fröhlich an der Spielerbank. Das nächste Tor sollte Spezi bringen. In der 58. Spielminute war es dann soweit: Paul Horn gelang nach einem beeindruckenden Alleingang das Tor zum 1:10. In der letzten Spielminute fuhr unser Gegner noch einen brandgefährlichen Angriff. Unser Goalie Niklas Timpe hielt seinen Kasten in diesem Spiel jedoch sauber und so endete das Spiel mit einem Ergebnis von 1:10.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zeigte die U13B des ERSCO ein tolles Spiel. Die Mannschaft erarbeitete sich gemeinsam einen hohen Sieg und erfreute Trainer und Zuschauer mit schönem Zusammenspiel. Die Spieler arbeiteten sowohl nach vorne als auch nach hinten und halfen den Goalies Max Walter und Niklas Timpe das Ottobrunner Tor weitgehend sauber zu halten. Ottobrunn nimmt den Sieg verdient mit nach Hause. Die lange Fahrt nach Waldkirchen hatte sich also für die Mannschaft, Trainer, Betreuer und mitgereiste Fans gelohnt.

 

Wir bedanken uns bei der SG für ein schönes und faires Spiel sowie die Organisation. Der Stadion-Sprecher in Waldkirchen sowie die musikalische Begleitung waren sensationell. Ein weiterer großer Dank geht an Sven als Trainer und José und Christin für die Betreuung! Vielen Dank auch an Familie Horn für den prompt gelieferten Spezi-Kasten!

 

Das nächste Wochenende steht ganz unter dem Heimspiel-Stern. Wir freuen uns auf weitere schöne Spiele im heimischen Stadion.


Spielbericht des Auswärtsspiel der U13B gegen die Spielgemeinschaft Erding/Trostberg am 9. Januar 2022

 

Am 9. Januar 2022 ging es für die U13B nach Trostberg zum Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft Erding/Trostberg (im Folgenden SG genannt). Die Stimmung in der Mannschaft war trotz der frühen Anreise gut und die Spieler waren hochmotiviert den hohen Sieg des Hinspiels heute zu wiederholen. Das Spiel startete bei Schnieselwetter mit 20-minütiger Verzögerung. Doch als die Ottobrunner Mannschaft in weißen Trikots das Spielfeld betrat, stieg die Laune bei den mitgereisten Fans. Dies wurde als gutes Omen gedeutet – konnte doch die U13 die meisten Siege bisher in „Weiß“ erkämpfen.

 

Das Spiel startete munter und mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten. In der 3. Spielminute ging die SG offensiv aufs Ottobrunner Tor, doch Dank der soliden Goalie-Leistung von Samuel Niedermeyer blieb der Spielstand weiterhin 0:0. Es entwickelte sich ein dynamisches hin und her mit guten Torchancen. Die U13B zeigte, dass sie die Niederlage am vergangenen Donnerstag gut verkraftet hatte und erfreute die Zuschauer mit teilweise schönem Pass-Spiel. Leider wiederholte sich das Muster vom letzten Spiel: auch heute wurden vielfach Strafen des Gegners und sich daraus ergebende Überzahlspiele für den ERSCO nicht genutzt, um den Puck über die Torlinie zu bringen. Sogar ein doppeltes Überzahlspiel führte nicht zum heiß ersehnten Führungstreffer. So gingen die Mannschaften mit einem 0:0 in die erste Drittelpause.

Zusammenfassung des 1. Drittels: Ottobrunn hat das Spiel gut begonnen und es entwickelte sich ein gleichrangiges Spiel ohne zählbare Ergebnisse. Der ERSCO nutzte mehrere Überzahlspiele nicht und ließ zu, dass der Gegner seine Leistung über die Spielzeit deutlich steigerte.

 

Das 2. Drittel startete ungünstig für den ERSCO, wurde doch schon nach wenigen Sekunden die erste Strafe gegen Ottobrunn ausgesprochen. Glücklicherweise nutzte auch unser Gegner diesen Vorteil nicht. Es entwickelte sich ein munteres Spiel. In der 26. Spielminute gelang es der SG unseren Wechsel zum Vorteil zu nutzen und ging durch einen Alleingang auf unser unverteidigtes Tor mit 1:0 in Führung. Durch eine Rangelei zwischen zwei Spielern der SG und dem ERSCO ging das Spiel in eine Phase, in dem die Mannschaften das Spiel mit 4:4 Feldspielern bestritten. In dieser Phase gelang Lilly Sattler der Anschlusstreffer zum 1:1. Das Spiel war wieder offen. Doch eine weitere Strafe gegen Ottobrunn stellte unsere Mannschaft vor die Herausforderung eine Weile 4:3 spielen zu müssen. Glücklicherweise schaffte unsere U13B es, dieses Unterzahlspiel ohne Gegentreffer zu meistern. Das Spiel wurde nun deutlich dynamischer und es entwickelten sich viele Torchancen. In der 34. Spielminute gelang Frederik Schulze nach einem beherzten Alleingang zum Tor der Führungstreffer zum 1:2. Beflügelt von der Führung erhöhte Ottobrunn den Druck aufs Tor der SG. Infolge einer weiteren Strafe gegen den ERSCO und damit in Überzahl konnte unser Gegner kurz vor Abpfiff des 2. Drittels noch zum 2:2 ausgleichen.

Fazit des 2. Drittels: die Ottobrunner zeigten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum 1. Drittel und unser Spiel wirkte deutlich organisierter. Die Schiris griffen hart durch und sprachen zahlreiche Strafen gegen beide Mannschaften aus. Noch war der Ausgang des Spiels vollkommen offen und die Fans waren gespannt, was das 3. Drittel bringen würde.

 

Pünktlich zum Startbully des 3. Drittels kam die Sonne über dem Trostberger Eisstadion hervor. In der 42. Spielminute gelang Benjamin Schulze nach intensiver Drangphase vorm Tor des Gegners und auf Zuspiel von Franz Wenzel ein wunderschönes Tor, das den ERSCO wieder mit 2:3 in Führung brachte. Die Freude über die Führung war leider nur von kurzer Dauer, denn bereits in der folgenden Spielminute konnte die SG zum 3:3 ausgleichen. Dem folgte unmittelbar danach ein weiterer brandgefährlicher Angriff der SG. Unser Goalie Samuel konnte es aber verhindern, dass nun die SG ihrerseits in Führung ging. Das Spiel wurde rauer und die Schiedsrichter ahndeten dies mit mehreren Strafen gegen beide Mannschaften. Nach dem im 3. Drittel obligatorischen Seitenwechsel wollte unsere U13B die Führung erzwingen, doch der Puck wollte und wollte nicht über die Torlinie gehen. Es entwickelte sich ein Nervenkrieg für die Zuschauer. In der 57. Spielminute fing Jonas Kraus die Scheibe aus einem Angriff des Gegners ab und konnte seine Mannschaft nach einem beeindruckenden Alleingang die ersehnte Führung zum 3:4 verschaffen. Die Hoffnung bei den Fans ohne Penalty-Entscheidung das Spiel nach Hause zu bringen wuchs. Doch die SG gab nicht auf und schaffte in der 58. Spielminute erneut den Ausgleich zum 4:4. Eine weitere Strafe gegen Ottobrunn zwei Minuten vor Spielende machte es nochmal so richtig spannend: konnte der ERSCO diese Unterzahl so retten, dass das hart umkämpfte Spiel nicht verloren ging? JA! Für Fans und Spieler hieß das, dass der Nervenkrieg weiterging: es ging nun ins Penalty-Schießen.

 

Der 1. Penalty wurde von der SG ausgeführt und konnte hervorragend gehalten werden. Der Jubel auf der Spielerbank und bei den Ottobrunner Fans war riesig und wurde noch lauter, als der 1. Penalty der Ottobrunner von Benjamin Schulze verwandelt wurde. Der Sieg lag in greifbarer Nähe. Die jeweils 2. Penalty-Schüsse beider Mannschaften gingen nicht ins Tor. Die Entscheidung wurde also im 3. Penalty fällig: wieder durfte die SG mit Heimrecht starten und unserem Goalie Samuel Niedermeyer gelang es auch den allerletzten Entscheidungsschuss zu halten, so dass der letzte Penalty von Ottobrunn gar nicht mehr ausgeführt werden musste. Das Spiel endete 4:5 nP.

 

Die Mannschaften präsentierten den Fans ein sehr spannendes und nervenzerreißendes Spiel auf Augenhöhe. Im Vergleich zum letzten Spiel zeigte die Mannschaft des ERSCO eine deutliche Leistungssteigerung und der Sieg ging verdient an die Ottobrunner Mannschaft. Die Spieler des ERSCO freuten sich riesig darüber dieses Spiel gewonnen zu haben und genossen die Ehrenrunde durchs Trostberger Eisstadion sichtlich.

Ein großer Dank geht wie immer ans Trainer und Betreuer-Team sowie die Gastmannschaft der Spielgemeinschaft Erding/Trostberg.


U13 A Rückrunde Heimspiel des ERSCO gegen Selb

 

Am 8.1.2022 kam es zum ersten Heimspiel dieses neuen Jahres der U 13 A gegen Selb. Nach dem enttäuschenden dritten Drittel des letzten Spieles gegen Weiden war man gewillt, die Schwächen abzustellen und über die gesamten 60 Minuten konzentriert zu agieren. Die Kids begannen auch voll motiviert, es wurde gepasst, die Wechsel funktionierten grösstenteils harmonisch, das Umschaltspiel zwischen Angriff und Verteidigung funktionierte tadellos. Folgerichtig gelang in der fünften Spielminute die Führung durch David Guggenhuber ( As. Nick Zintner). Nachdem Selb nun stärker wurde, musste man konzentriert dagegenhalten, unser Goaly Tony Piesold verhinderte so manche Grosschance. Kurz vor Ende des ersten Drittel konnte  Felix Steger nach Vorarbeit von Frederik Schulze die Führung sogar auf 2:0 ausbauen.


Unglücklicherweise konnte man im zweiten Drittel  nicht an der starken Leistung der ersten zwanzig Minuten anknüpfen. Selb wurde stärker und nutzte seine Chancen, so dass man nach Ende des zweiten Drittel mit 2:3 zurücklag. Herausragend war die Leistung des Goalys von Selb der viele große Chancen der Kids vereitelte, die sich immer wieder gute Schussmöglichkeiten erarbeiten.


Im dritten Drittel ging es nun darum, den Anschluss zu halten, leider geriet man jedoch in der 45. Minute mit 2:4 in Rückstand, so dass es nun darum ging die Offensivkraft voll auszuschöpfen. In der 50. Minute gelang Alejandro Schwarz der Anschlusstreffer (As. Felix Steger).
Selb verteidigte jedoch bis zuletzt clever und routiniert und lies nichts mehr anbrennen, so dass man das Spiel unglücklicherweise mit 3:4 aus den Händen geben musste.


Insgesamt zeigten die Kids heute eine grandiose Mannschaftsleistung mit viel Spirit, Engagement und Teamwork. Den Ausschlag gab heute der Goaly von Selb der einen durchaus denkbaren Sieg verhinderte. Zum Spieler des Tages wurden heute David Guggenhuber und Tony Piesold gewählt.
Auf die heutige Leistung lässt sich aufbauen, es gilt nun dran zu bleiben, um bereits nächste Woche gegen Schweinfurt punkten zu können. Der Dank gilt heute einmal mehr Trainer, Betreuern und Helfern die dem Heimspiel zu einem perfekten Ablauf verhalfen.


Spielbericht des Auswärtsspiels der U13 B gegen die Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Rosenheim am 6. Januar 2022

 

Am 6. Januar 2022 ging es für die U13B zum ersten Auswärtsspiel des jungen Jahres 2022 nach Waldkraiburg. Der Gegner war die Spielgemeinschaft EHC Waldkraiburg und Rosenheim. Auch in diesem Spiel wurden die U13er wieder von einigen U11-Spielern unterstützt.

 

Das erste Drittel begann munter, die erste Reihe des ERSCO gewann den ersten Bully und kämpfte sich in Richtung des gegnerischen Tors. Leider wurde dieser beherzte Auftakt bereits in der 1. Spielminute durch das 1:0 ernüchtert – das 2:0 folgt nicht viel später in der 3. Spielminute. Die Spieler des ERSCO kämpften sichtlich und konnten dem konsequenten Stellungsspiel der Spielgemeinschaft (im Folgenden SG genannt) nicht standhalten. Die für jüngere Mannschaften typische „Haufenbildung“ dominierte unser Spiel und so zeigte die Ergebnistafel bereits nach 10 Spielminuten ein 4:0 für die Heimmannschaft. Lediglich in der 18. Spielminute konnte Franz Wenzel auf Zuspiel von Derin Dogan ein Überzahltor platzieren. Kenner der Szene munkeln, dass der Schiri den Assist hier falsch zugewiesen hat: eigentlich hätte Julian Schumann das Zuspiel zugesprochen werden sollen.

Weitere Tore für die SG fielen, so dass unsere Mannschaft mit einem niederschmetternden Ergebnis von 7:1 in die erste Drittelpause ging. Unsere Mannschaft zeigte sich im ersten Drittel müde und unsortiert. Den Gegnern gelang es durch konsequentes Stellungsspiel die Lücken in unserer Verteidigung zu nutzen und ließen so unserem Goalie Tony Piesold keine Chance seinen Kasten sauber zu halten.

 

Im 2. Drittel zeigte sich die Mannschaft des ERSCO deutlich wacher und lauffreudiger und so gelang den Ottobrunnern in der 22. Spielminute der Anschlusstreffer zum 7:2 durch Derin Dogan. Der Wille des ERSCO das Spiel noch zu drehen war deutlich zu spüren. Die SG wollte das aber nicht zulassen und baute seinen Vorsprung bis zur 28. Spielminute auf 9:2 aus. Leider blieb ein weiteres Überzahlspiel für Ottobrunn ohne zählbares Ergebnis. Umso erfreulicher für Trainer, Betreuer und die mitgereisten Fans war ein von Mick Walas abgefangener Pass der Gegner, den Mick eiskalt zum 9:3 verwandelte. Das Spiel nahm wieder mehr Fahrt auf – beinahe wirkte es hektisch. Trotz einer weiteren Strafe gelang es der SG das Spielergebnis auf 11:3 zur zweiten Drittelpause zu erhöhen.

Im zweiten Drittel war der Kampfgeist unserer Mannschaft geweckt und so zeigte die U13B die beste Leistung des Spiels. Im Vergleich zum ersten Drittel war eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren, wenngleich die Mannschaft nach wie vor unsortiert spielte und es kaum gelang die Positionen zu halten und zwingende Torchancen zu erarbeiten.

 

Im dritten Drittel versuchte unsere U13B die Leistung des 2. Drittels zu wiederholen, leider gelang dies nicht, so dass die SG bis zur 55. Minute das Ergebnis auf 19:3 erhöhte. Unsere Mannschaft kämpfte, aber leider konnten kaum Spielzüge umgesetzt werden. Die Spieler boten sich nicht an, sobald der Puck erobert war, wurde er ängstlich nach vorne geschlagen, ein gemeinsames Spiel war kaum erkennbar. Unser mittlerweile eingewechselter Goalie Niklas Timpe wurde in weiten Teilen von seiner Mannschaft alleine gelassen. Die aus ERSCO-Sicht schönste Spielsituation des 3. Drittels fand dann in der 58. Spielminute statt: Mick Walas gelang auf Zuspiel von Benjamin Schulze der Ehrentreffer zum 19:4. Beflügelt von diesem Erfolg versenkte Derin Dogan dann in der 59. Spielminute den Puck noch einmal im gegnerischen Tor. Der Assist für dieses letzte Tor ging an Maxi Lechner und Jonas Kraus. Das Spiel endete somit 19:5. Der Sieg der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Rosenheim war mehr als verdient.

 

Trotz der deutlichen Niederlage bleibt lobend zu erwähnen, dass die Mannschaft gemeinsam und in Einheit verloren hat. Nun gilt es also aufzustehen und die Krönchen zu richten, um am kommenden Sonntag in Trostberg eine bessere Leistung zu zeigen.


Spielbericht vom Heimspiel der U13B gegen die Spielgemeinschaft Vilshofen/Waldkirchen vom 02. Januar 2022

 

Am 2. Januar 2022 empfing die U13B des ERSCO die Spielgemeinschaft Vilshofen/Waldkirchen (im Folgenden SG genannt) zum ersten Spiel des noch jungen Jahres 2022. Bei Frühlingswetter und Sonnenschein wurde unsere U13 von 6 Spielern der U11 tatkräftig unterstützt.

 

Nach der Corona-bedingten Pause vieler Spieler waren alle Spieler heiß darauf endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu dürfen. Beide Mannschaften starteten spritzig ins Spiel und bereits in der 2. Spielminute gelang dem ERSCO der Führungstreffer zum 1:0 durch Nelson Maul auf Zuspiel von Mick Walas. Die Antwort der SG auf dieses frühe Tor konnte jedoch von unserem Goalie Tony Piesold gut gehalten werden. Trotz Führung wurde das Ottobrunner Spiel hektisch und unübersichtlich. Zwei schöne Torchancen unserer U13 konnten vom Goalie der SG gehalten werden. Jedoch gelang Benjamin Schulze nach schönem Passspiel und Zuspiel von Franz Wenzel in der 4. Minute das Tor zum 2:0. Dem folgte dann gleich in der 6. Spielminute das 3:0 durch Derin Dogan. Das Spiel verlagerte sich zunehmend ins Drittel der SG und die Ottobrunner Mannschaft bot den Zuschauern ein schönes Passspiel. Nach einem Cross-Check durch die SG und dadurch in Unterzahl gelang dem Gegner die gefährlichste Situation des 1. Drittels. Diese Torchance konnte schlussendlich durch den ERSCO entschärft und somit durch unseren Goalie Tony Piesold gesichert werden. Ein weiteres Überzahlspiel konnte wiederum nicht durch Ottobrunn genutzt werden, um die Führung weiter auszubauen. Dies gelang unserer U13 dann in der 18. Spielminute: Nelson Maul bescherte seiner Mannschaft auf Zuspiel von Derin Dogan das 4:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die erste Drittelpause.

Fazit des 1. Drittels: der ERSCO dominierte das Spiel deutlich und zeigte in weiten Teilen ein munteres Spiel gegen einen deutlich schwächeren Gegner. Unsere Mannschaft zeigte sich in Teilen des Spiels unorganisiert und konnte somit keine höhere Führung erreichen, obwohl das Spiel mehrheitlich im Drittel der Spielgemeinschaft Vilshofen/Waldkirchen stattfand.

 

Unsere Ottobrunner Mannschaft startete das 2. Drittel mit einer guten Chance, die leider nicht zum Erfolg führte. Im Folgenden wurde unser Spiel leider wieder unorganisierter und die Struktur ging durch zahlreiche Einzelaktionen verloren. Eine solche führte dann auch in der 27. Spielminute zum 5:0 durch Mick Walas. Motiviert vom Tor kam nun wieder mehr Schwung ins Spiel, dieser hielt nur leider nicht an. Das Spiel verflachte und den Zuschauern wurden von beiden Mannschaften wenig Torschüsse gezeigt. In der 36. Minute gelang Julian Schumann der Ausbau der Führung zum 6:0. Der Assist für dieses Tor ging an Derin Dogan. Unmittelbar im Anschluss konnte Torin Mayerhofer zum 7:0 abstauben. Zwei gefährliche Angriffe der SG konnten die Ottobrunner am Ende doch noch verteidigen, so dass die Mannschaften mit dem Ergebnis von 7:0 in die 2. Drittelpause gingen.

Fazit des 2. Drittels: Ottobrunn dominierte auch in diesem Drittel das Spiel klar, konnte aber nur drei weitere Treffer platzieren. Unsere Mannschaft war zu unorganisiert, um eine höhere Führung bei einem schwachen Gegner durchzusetzen. Damit war das Ergebnis eigentlich zu niedrig.

 

Das 3. Drittel startete mit leichter Verzögerung, weil der Eismeister es mit dem Wasser zu gut meinte und einige Bereiche noch nass waren. Nach dem Start-Bully setzten die Ottobrunner zahlreiche Torschüsse ab, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Doch in der 42. Minute gelang Mick Walas direkt nach einem Bully auf Zuspiel von Finn Grotefendt der Treffer zum 8:0. Der Ehrgeiz des ERSCO war ungebrochen und trotz viel Gestochere vorm gegnerischen Tor wollte das 9:0 nicht fallen. Der mit deutlich weniger Spielern angetretene Gegner wirkte teilweise sogar müde. Dennoch gelang der SG in der 52. Spielminute überraschenderweise nach einer Einzelaktion der Treffer zum 8:1 und verhinderte somit den angestrebten Shutout unseres Goalies Tony Piesold. Ein Fuß Tor des ERSCO in der 55. Spielminute wurde nicht gewertet, jedoch gelang Ellen Seifert wenige Sekunden später das Tor zum 9:1. Der Spezi-Ruf der Mannschaft wurde durch Mick Walas erhört: er erkämpfte sich und seiner Mannschaft in der 56. Spielminute das Tor zum 10:1. Das Tragerl mit Spezi wartete dann schon auf die Kinder zur Siegesfeier in der Kabine – ein großer Dank dafür an Familie Walas!

Bereits in der 59. Spielminute wurde die ERSCO-Siegerfahne zum Spielfeld gebracht. Der Schlusstreffer zum 11:1 gelang dann Finn Grotefendt in der letzten Spielminute. Die Spieler der U13B des ERSCO genossen die Siegerrunde übers Spielfeld sichtlich und sogar die Gegner blieben dabei noch auf dem Eis.

 

Fazit des 1. Heimspiels des Jahres 2022: Die Ottobrunner Mannschaft dominierte das Spiel von Anfang bis Ende. Das Endergebnis hätte deutlich höher für den ERSCO ausfallen können. Beide Mannschaften spielten fair und die ausgesprochenen Strafen hielten sich in Grenzen. Wir bedanken uns bei unseren Gegnern für ein faires Spiel und bei dem Trainer- und Betreuer-Team sowie allen freiwilligen Helfern für ein schönes Heimspiel.

Was ein schöner Start ins Eishockey-Jahr 2022! Wir freuen uns auf weitere schöne Spiele.


U13 A Rückrunde Heimspiel des ERSCO gegen Weiden

 

Am 19.12.2021 bestritt die U 13 A ihr erstes Rückrunden Spiel gegen Weiden. An einem herrlichen Wintertag hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen. Nachdem man in der Vorrunde bisweilen hoch verloren hatte, rechnete man sich für die Rückrunde aus, vorne  mitspielen zu können.

Das erste Drittel war von Kampf geprägt, ohne spielerisch zu glänzen, fighteten die Kinder und erzwangen sich nach und nach einige Chancen, wenngleich Weiden ebenfalls  bissig blieb. In der siebten Spielminute brachte Nick Zintner den ERSCO in Führung, nur drei Minuten später war es erneut Nick Zintner der mit dem Bauerntrick das 2:0  erzielte. In der 14. Minute konnte David Guggenhuber sogar auf 3:0 erhöhen.

 

Trotz des doch klaren Spielstandes waren auch  Schwächen zu erkennen insbesondere im Spielaufbau. Auch im zweiten Drittel konnte man spielerisch nicht überzeugen und musste  zudem zwei Gegentore hinnehmen. Das zerrte wohl an der Moral und am Glaube an sich selbst. Und diese Situation nutzte Weiden geschickt aus. Im dritten Drittel verlor man bisweilen leider komplett die Übersicht, es wurde viel gehadert, geschimpft, und mit der „Brechstange gearbeitet“, ohne dass man spielerisch Akzente setzen konnte. Mit jedem gescheiterten Versuch den Puck im gegnerischen Tor unterzubringen, sank die Konzentration zulasten von Unmut und Ärger. Dies baute den Gegner mehr und mehr auf, der durchaus clever seine Chancen nutzte und das Spiel letzten Endes etwas zu deutlich  mit 3:8 für sich entschied.

 

Heute spielte man nicht gegen Weiden, sondern  insbesondere im dritten Drittel gegen sich selbst. Eishockey ist auch Kopfsache und heute sah man leider zu selten manschaftsdienliche Teamarbeit. Es fehlte die mentale Frische, die vielen Einzelaktionen verliefen zumeist planlos. Die Kids haben mit Sicherheit nicht das Eishockeyspielen verlernt, jedoch zeigt das heutige Spiel, dass es bei Rückständen gelegentlich an der Reife im Kopf fehlt, um in den entscheidenden Situationen miteinander und nicht gegeneinander zu spielen. Weiden ist sicher ein Gegner den man schlagen kann, wenn es den Kids gelingt sich gegenseitig zu unterstützen, sich auch bei Rückständen  anzufeuern, und sich aufzubauen, auch  wenn dem einen oder anderen mal ein Fehler unterliegt.

 

Das gilt es über die Feiertage mitzunehmen und weiter daran zu arbeiten.

Mit dem Spass am Spiel und der Spielgemeinschaft kommt dann sicher auch der Erfolg zurück.  

Allen Beteiligten nun schöne besinnliche Feiertage! Nächstes Jahr greifen wir wieder an! Einmal ERSCO immer ERSCO!


U13/U15/U17 - ERSCO CUP (04.12.2021)

 

Dank frei gewordener Eiszeiten fand am 4.12.2021 im Eisstadion zu Ottobrunn der erste U13-U15-U17 ERSCO- Cup statt. Drei Teams, bestehend jeweils aus Spielern der U 17, der U 15, sowie der U 13, sollten sich dabei spannende und temporeiche Eishockeyspiele liefern. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, Hin- und Rückspiel, zu je 23 Minuten aufs Großfeld. Die Trainer Sven (Team Rot), Mixl (Team Blau) und Dennis (Team grau) liefert sich verbal im Vorfeld einen erbitterten Kampf, jeder wollte sein Team zum Sieg führen.

 

Die erste Partie der Mannschaften Rot gegen Grau sollte einen Vorgeschmack liefern, was nun kommen würde. Den Zuschauern bot sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, rassig, dynamisch, schnell, und dabei immer fair. Obwohl die Mannschaften in so einer Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten, gewann man schnell den Eindruck dass hier Profis zu Werke gehen. Das Spiel endete nach einem spannenden Spielverlauf 2:2, unentschieden.

 

Im nächsten Spiel trafen die Mannschaften Blau gegen Team Rot gegeneinander an. Das blaue Team wirbelte den Gegner von Beginn an munter auf, die Mitspieler zeigten sich dabei immer gut anspielbereit und boten ein gutes Stellungsspiel. Das Team Rot kam zwar zu guten Einzelaktionen, zeigte sich in der Defensive aber häufiger anfällig und musste daher das ein um das andere Mal Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel endete klar 9:2 für Team Blau.

 

Mit frischem Eis kam es nun zu der Begegnung Team Grau gegen Team Blau. Die Spieler in den blauen Trikots gaben nun richtig Gas und die Goalies von Team Grau parierten so manche Schüsse mit einigen sehenswerten Saves. Dennoch konnten sie dem effektiveren und durchsetzungsstarkem Auftritt von Team Blau nur wenig entgegensetzen, so dass sich das Team Blau mit 4:0 durchsetzen konnte.

 

Im nächsten Spiel kam es zum zweiten Aufenandertreffen der Teams Grau gegen Rot. Team Grau konnte dabei seine Chancen effektiver nutzen und trotz eines schönen verwandelten Penalties von Team Rot ging der Sieg an Team Grau, das Spiel endete 3:1.

 

Nach einem Spielerausfall im Team Rot und einem taktischen Wechsel eines Spielers aus Team Blau zu Team Rot, kam es im Anschluss zu einer packenden Partie zwischen beiden Teams. Die Begegnung sollte zum spielerischen Höhepunkt des heutigen Turniers werden. In den ersten 15 Minuten gaben beide Teams Vollgas, die Zuschauer sahen dynamisches Eishockey, schöne Soli, tolle Pass Stafetten und sehenswerte Torwart Paraden. Nach 18 Minuten führte Team Rot mit 4:2, Team Blau setzte nun alles auf eine Karte und nahm den Torhüter heraus und wurde für seinen Mut belohnt. Mit 6 Feldspielern verkürzte man auf 4:3. Unglücklicherweise konnte Team Blau im Anschluss einen Penalty nicht verwandeln; mit einem empty net goal gewann Team Rot das packende Spiel an diesem Abend mit 5:3 denkbar knapp.

 

Im letzten Aufeinandertreffen konnte Team Blau nun souverän einen 5:2 Sieg einfahren, und konnte damit den ersten U13-U15-U17 ERSCO Cup für sich entscheiden.

 

Alle Spieler waren heute Gewinner, das Turnier bot den Eishockey Kids Gelegenheit die anderen Mannschaftsteilnehmer besser kennen zu lernen, die jüngeren Kinder konnten sich von den älteren Spielern wertvolle Tipps abholen Die älteren Kinder zeigten sich beeindruckt von der Leistung der jüngeren. So konnte der heutige Cup dazu beitragen, dass die ERSCO Familie noch näher zusammen gerückt ist, und den Zuschauern eine beeindruckende Einheit, von Teamgeist und Wirgefühl vorlebt.

 

Wir danken den Trainern für die nette Idee. Alle Beteiligten, Zuschauer, Fans Familienmitglieder, Trainer, Betreuer und Kinder gehen davon aus, dass dies der Beginn eines traditionellen ERSCO Cup ist, der bald seine Fortsetzung erfahren sollte.


Spielbericht des Auswärtsspiels der U13B beim ESC Holzkirchen am 04. Dezember 2021

 

Am heutigen Samstag trat unsere U13B zum Rückspiel gegen den ESC Holzkirchen auswärts an. Das Hinspiel ging letzte Woche mit einem Ergebnis von 2:12 klar an den Gegner. Petrus meinte es diesmal nicht allzu gut mit Spielern und Zuschauern und es schnieselte (schneite und nieselte) gleichmäßig unangenehm.

Unsere Spieler kamen konzentriert aus der Kabine und waren entschlossen es diese Woche besser zu machen.

 

Das 1. Drittel begann entsprechend dem miserablen Wetter verhalten. Nach einigen Minuten entwickelte sich doch ein munteres und ausgeglichenes Spiel – jedoch ohne größere Torchancen auf beiden Seiten. In der 7. Minute gelang unseren Gegnern eine gefährlicher Angriff aufs Ottobrunner Tor. Dank der guten Leistung unseres Goalies Tony Piesold ging Holzkirchen damit noch nicht in Führung. Dem folgte in der 8. Spielminute ein Angriff des ERSCO, leider auch ohne Erfolg. Der Schneeregen verwandelte die Eisfläche in den unkalkulierbaren 2. Gegner, gegen den beide Mannschaften sichtlich kämpften. Durch eine ausgesprochene Strafe musste unsere Ottobrunner Mannschaft für 2 Minuten in Unterzahl weiterspielen. In der 10. Spielminute erspielten sich die Holzkirchner eine weitere hochkarätige Torchance, die wiederum von unserem Goalie bravurös gehalten wurde. Es zeichnet sich jedoch ab, dass Holzkirchen auch dieses Wochenende das Spiel dominieren wird. So gelang es der Heimmannschaft in der 11. Spielminute dank Überzahl, nach einem sehenswerten, ungedeckten Schuss von der blauen Linie, in Führung zu gehen. Unsere U13B versuchte gegenzuhalten, konnte aber leider weitere Chancen nicht verwandeln. In der 18. Spielminute wurde nochmal eine Strafe gegen Holzkirchen ausgesprochen. Trotz Überzahl gelang es den Ottobrunnern nicht das Spiel auszugleichen, vielmehr gelangen unseren Gegnern fast noch 2 Treffer in Unterzahl. Wiederum konnte nur mittels einer großartigem Goalie-Leistung das 1:0 zur Drittelpause gesichert werden.

Fazit des 1. Drittels: unsere Spieler wollten sich den Ausgleich erkämpfen, allerdings waren Schwächen in der Struktur deutlich zu erkennen. Ottobrunn schoss kaum aufs gegnerische Tor und nur Dank unseres Goalies konnte ein höherer Rückstand verhindert werden.

 

Das 2. Drittel begann wiederum mit einer guten Chance für die Heimmannschaft und das Spiel fand mehrheitlich im Ottobrunner Drittel statt. In der 23. Spielminute wurde eine Strafe gegen Holzkirchen ausgesprochen. Das folgende Überzahlspiel konnte unsere U13B aber leider wieder nicht nutzen. Hingegen konnte ein Unterzahlspiel der Ottobrunner aber ebenso ebenfalls über die Zeit gerettet werden. In der 29. Minute nahm die Mannschaft des ERSCO deutlich Fahrt auf und startete eine Angriffsserie auf das Holzkirchner Tor. Der Kampfgeist unserer Spieler wurde geweckt und der Druck auf den ESC wuchs. Leider fehlte es aber im Abschluss, so dass in der 32. Spielminute aus einem Angriff des Gegners das 2:0 entstand. Dem folgte unmittelbar darauf auch noch das 3:0. Ein weiteres Überzahlspiel für Ottobrunn fand leider wieder mehrheitlich im Ottobrunner Drittel statt. Holzkirchen schien sich nicht von der ihnen gegenüberstehenden Anzahl an Spielern beeindrucken zu lassen. Es folgten weitere Strafen gegen den ESC, teilweise spielten unsere Kinder sogar nur gegen 3 Feldspieler des ESC. Der Anschlusstreffer ließ dennoch auf sich warten. In diese Drangphase hinein gelang dem ESC in der 38. Spielminute der Ausbau des Ergebnisses auf 4:0.

Fazit des 2. Drittels: die U13B des ERSCO zeigte nur eine kurze Phase, in der sie den Gegner unter Druck setzen konnte. Mehrere Überzahlspiele wurden nicht genutzt um das Ergebnis für Ottobrunn zu drehen. Der Gegner war zwar nicht besser, durch unsere mangelnde Struktur im Spielaufbau standen wir aber im Ergebnis deutlich schlechter da.

 

Das 3. Drittel begann unmittelbar mit einer Strafe gegen Holzkirchen. Durch eine weitere Strafe der Holzkirchner hatte Ottobrunn somit wieder einen doppelten Vorteil. Trotzdem der ERSCO mit zwei Spielern mehr auf dem Feld stand, erarbeiteten sich die Holzkirchner mehrere gute Chancen, die aber großartig von unserem mittlerweile eingewechselten Goalie Max Walter gehalten wurden. Das Spiel war sehr aktiv, es ging hin und her und es zeigten sich gute Chancen auf beiden Seiten. Im Lauf des Drittels gelang es den Ottobrunner Kindern mehr den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Dennoch mangelt es weiterhin an Struktur und Aufbau und das Spiel lebte vom ungebrochenen Kampfgeist der Spieler. In der 51. Spielminute gelang schließlich Niklas Schmid auf Zuspiel von Nelson Maul der Anschlusstreffer zum 4:1. Das Tor entwickelte sich als Willensleistung über mehrere gewonnene Zweikämpfe. Beflügelt von diesem Tor verlagerte sich das Spiel mehr und mehr ins Holzkirchner Drittel. Mitten aus dieser Drangphase heraus gelang jedoch unserem Gegner ein weiteres Tor dem unmittelbar danach das Tor zum Endergebnis von 6:1 folgte.

 

Das Rückspiel gegen Holzkirchen ähnelte im Verlauf dem Heimspiel der Vorwoche. Unsere U13B hat sich zu sehr in die Defensive drängen lassen und damit hatte der Gegner in Holzkirchen zu viel Zeit am Puck. Dennoch zeigte die Ottobrunner Mannschaft diese Woche deutlich mehr Kampfgeist, fuhr weniger Strafen ein und zeigte bessere Spielzüge. Im Endergebnis konnte die Mannschaft eine Niederlage nicht vermeiden – halbierte aber das Ergebnis des Hinspiels auf ein 6:1.

Ein großer Dank geht an die Trainer und Betreuer, die auch in diesem Spiel den Kampfgeist der Mannschaft hochgehalten haben.


Spielbericht vom Heimspiel der U13A am 28.11.2021 gegen Grafing

 

Am ersten Advent 2021 beendete die U 13 A die Vorrunde im Heimspiel gegen Klostersee. Man hatte sich beim letzten Heimspiel viel vorgenommen. Die Kinder begannen bei leichtem Schneetreiben fulminant und gingen bereits in der ersten Minute verdient in Führung. Den Treffer erzielte auf Zuspiel von David Guggenhuber Felix Steger. Auch in den darauf folgenden Minuten wurde kein Puck verloren gegeben, man fightete, erspielte sich zahlreiche Chancen die jedoch nicht zu einem Tor führten. Aber nicht nur beim Spielaufbau nach vorne, sondern auch nach hinten wurde konsequent verteidigt, so dass Klostersee nicht ins Spiel kam. Das erste Drittel war ein Spiel auf Augenhöhe, man ging mit 1:1 in die Kabine.

 

Im zweiten Drittel wurde das Schneetreiben deutlich stärker, so dass es beiden Mannschaften schwerer viel, auf dem Feld zu kombinieren. Der Puck blieb häufig im Schnee liegen, gezielte Pässe waren kaum möglich, einige Spielzüge waren Zufallsprodukte. Klostersee kam mit den Bedingungen jedoch besser zurecht und konnte auf 1:4 erhöhen. Zwar erspielte man sich einige Chancen, am heutigen Tag zeigte jedoch der Torwart der Klosterseer  eine fantastische Leistung, und hielt jedem Schussversuch stand. Bedauerlich war zudem, dass man mehrmals in Unterzahl agieren musste, zum einen wegen Wechselfehlern, zum anderen wegen übertriebener Härte im  Einsatz auf dem Spielfeld.

 

Im dritten Drittel ging die Ordnung leider völlig verloren, auch hier musste man häufig in Unterzahl agieren, es wurde kaum mehr gepasst, die Kinder versuchten über Einzelaktionen zu scoren, was jedoch nicht gelang. Nach hinten wurde nicht konsequent verteidigt, so dass Klostersee die Führung ausbauen konnte. Die Kinder ließen nun häufig die Köpfe hängen, einige  Kinder äußerten ihren Unmut lautstark, was für die Moral und den Teamgeist der Manschaft nicht förderlich war. Das Spiel ging letztlich mit 1:9 verloren.

 

Mit dem Spiel gegen Klostersee ging eine intensive und kräftezehrende Vorrunde zu Ende. In der Tabelle trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit Siegen gegen Erding und Straubing zeigte man, dass man auch in der Bayernliga zumindest mithalten kann. Mannschaften wie Germering und Landshut spielen aber noch in einer anderen Liga. Dennoch sollte man der Mannschaft, den Betreuern und vor allem dem Trainer Team großen Respekt für die gebrachte Leistung entgegenbringen. Man spielt immerhin in der höchsten Liga, gegen die Allerbesten. In der Rückrunde wird sich nun zeigen, ob man mit dem spielerischen Können gegen gleichstarke Mannschaften auch fürs obere Tabellendrittel mithalten kann.

Alle Beteiligten, Kinder, wie Trainer, Betreuer, Eltern, Fans hoffen und bangen nun, dass sich die pandemische Lage beruhigt und eine Rückrunde überhaupt möglich macht.


Spielbericht vom Heimspiel der U13B am 27.11.2021 gegen Holzkirchen

 

Am 27.11.2021 begrüßte die U13B des ERSCO die Gäste aus Holzkirchen zum ersten Abendspiel. Das Wetter war trocken aber kalt. Dafür waren die Spieler beider Teams umso heißer darauf das Spiel für sich zu entscheiden. Die Zuschauerränge füllten sich trotz 2G+ Regel gut. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Helfer, die es trotz der Corona Auflagen möglich gemacht haben, dass Zuschauer zugelassen wurden.

 

Die Spieler starteten beinahe geruhsam ins 1. Drittel. Bereits in der 2. Spielminute sprach das 3. Team eine Strafe gegen Holzkirchen aus und die Spieler des ERSCO hatten ein Überzahlspiel vor sich. Die gegnerische Mannschaft dominierte jedoch das Spiel in Unterzahl und konnte verhindern, dass das Team vom ERSCO den Vorteil zur Führung umsetzen konnte. Die Struktur des Ottobrunner Teams ging verloren und so konnte Holzkirchen in der 5. Spielminute nach einem überraschenden Angriff mit 0:1 in Führung gehen. Dem folgte gleich in der 7. Spielminute die nächste große Chance der Holzkirchner. Der Puck landete im Tor – jedoch wertete das Schiri-Team das Tor nicht, weil als letztes der Schlittschuh am Puck war. Was für ein Glück für die Ottobrunner Mannschaft! Aufgerüttelt vom drohenden 0:2 wurde unsere Mannschaft wacher. Das Spiel ging nun munter hin und her, die Ottobrunner Mannschaft erspielte sich zwei gute Torchancen, die am Ende aber leider nicht im Tor landeten. Die Holzkirchner reagierten auf die wacheren Ottobrunner und erhöhten den Druck aufs Ottobrunner Tor. Dank der sicheren Leistung unseres Goalies Alex Friedmann konnte die Mannschaft aus Holzkirchen den Vorsprung nicht weiter erhöhen. So ging die Mannschaft mit einem 0:1 in die erste Drittelpause.

Fazit des 1. Drittels: die Mannschaft des ERSCO zeigte einen müden Auftritt und Holzkirchen dominierte das Spiel deutlich. Dank der soliden Goalie-Leistung konnte ein höheres nachteiliges Ergebnis für Ottobrunn verhindert werden.

 

Das 2. Drittel begann für unsere Ottobrunner Spieler leider nicht viel besser. Bereits nach 28 Sekunden konnte Holzkirchen nach einem verschlafenen Auftritt des ERSCO den Puck im Netz platzieren. In der 22. Spielminute gelang Derin Dogan der Anschlusstreffer zum 1:2 durch ein schönes Rückhandtor, der als Abpraller nach einem Angriff von Paul Horn im gegnerischen Drittel landete. Die Ottobrunner Spieler schienen nun aufgewacht zu sein. Das Spiel wurde agiler und den Zuschauern bot sich ein munteres Spiel. Ein weiterer Angriff von Holzkirchen konnte durch eine sehr gute Verteidigerleistung neutralisiert werden. In der 27. Spielminute gelang schließlich Derin Dogan auf Zuspiel von Franz Wenzel und Philip Genthner der Ausgleich zum 2:2. Das wollte Holzkirchen nicht auf sich sitzen lassen und ging bereits in der 28. Spielminute durch einen Konter wieder mit 2:3 in Führung. Durch mehrere Strafen gegen Holzkirchen hätte der ERSCO die Gelegenheit gehabt in Überzahl das Spiel zu drehen. Unglücklicherweise gelang jedoch den Holzkirchnern teils in Unterzahl der Ausbau der Führung zum 2:5. Trotz weniger Spielern auf dem Eis dominierten unsere Gegner das 2. Drittel deutlich. In der letzten Minute konnte Holzkirchen sogar noch zum 2:6 erhöhen. Auch ein beherzter Angriff von Lilly Sattler in der letzten Spielminute konnte den Abstand nicht mehr verringern. So gingen die Mannschaften mit einem 2:6 in die 2. Drittelpause.

Fazit des 2. Drittels: Ottobrunn konnte zahlreiche Überzahlspiele nicht nutzen, um den Puck ins Netz zu bringen. Holzkirchen dominierte das Spiel selbst in Unterzahl deutlich. Dem ERSCO gelang der Einstieg in ein flüssiges Spiel nicht und es entwickelte sich auch kein Pass-Spiel. Stattdessen wurden die Pucks teilweise ohne nach Mitspielern zu schauen nach vorne gespielt.

 

Im 3. Drittel wurde die Mannschaftsleistung leider nicht besser. Die Probleme des 1. und 2. Drittels verschärften sich sogar. Auch in diesem Spielabschnitt wurden mehrere Strafen gegen Holzkirchen ausgesprochen. Das daraus entstehende Überzahlspiel der Ottobrunner konnte als solches aber nicht verwertet werden. Von der 46. bis zur 55. Spielminute konnte Holzkirchen teils in Unterzahl seinen Vorsprung auf 2:11 ausbauen. Das Spielmuster aller dieser Tor war fast identisch: Holzkirchen konnte Ottobrunner Angriffe abfangen und der ERSCO ließ einen Spielaufbau für Holzkirchen ungehindert zu. So konnten die gut postierten Stürmer ohne durch die Ottobrunner Verteidigung maßgeblich gestört zu werden aufs Tor laufen und verwandeln. Die Ottobrunner Spieler schienen sich aufgegeben zu haben und so gelang es dem Gegner noch in der 59. Spielminute durch einen schnellen Angriff und schlussendlich mit einem Nachschuss, das Ergebnis mit 2:12 abzusichern. Das war dann auch das Endergebnis.

 

Am heutigen Abend gelang es der U13B somit leider nicht, die Heimsiegserie fortzusetzen. Ottobrunn war in weiten Teilen des Spieles chancenlos. Das Spiel war unstrukturiert und es fehlte an der Durchschlagskraft nach vorne. Bis auf ein kurzes Aufbäumen im 2. Drittel zeigte die Mannschaft kaum Pass-Spiel und wenig Drang zum Tor. Außerdem wurden die Goalies des ERSCO in weiten Teilen alleine gelassen. Nun gilt es die Niederlage zu verdauen und es im Rückspiel in Holzkirchen nächstes Wochenende besser zu machen.

Ein großer Dank gilt dem Trainer- und Betreuer-Team sowie allen Helfern, die an der Durchführung dieses Heimspiels beteiligt waren! Wir hoffen alle, dass trotz der sich verschärfenden pandemischen Lage noch weitere Spiele vor uns liegen.


Spielbericht Heimspiel U13B gegen die Spielgemeinschaft Bad Aibling/Klostersee vom 21.11.2021

 

Petrus war unserer U13B auch zum zweiten Heimspiel gut gesonnen und so durften wir bei wunderschönem sonnigen Wetter die Spielgemeinschaft Bad Aibling/Klostersee (im Text SG genannt) begrüßen. Die U13 erhielt wertvolle Unterstützung von 4 U11 Spielern – hier ein großes Dankeschön an die Rookies, die ebenso begeistert dem Spiel entgegen fieberten wie der Rest der Mannschaft.

 

Das Spiel startete agil auf beiden Seiten und beide Mannschaften kämpften ehrgeizig um die Scheibe. In der 4. Spielminute startete die SG einen gefährlichen Angriff, der aber sicher von unserem Goalie Tony Piesold pariert wurde. Der ERSCO ging sofort zum Gegenangriff über und erarbeitete sich eine fast sichere Torchance. Leider konnte der Goalie unseres Gegners ebenso sicher gegenhalten, wie das auch unser Goalie kurz vorher getan hatte. In der 8. Spielminute eroberte Derin Dogan die Scheibe und stürmte aufs gegnerische Tor zu. Wieder war der Goalie der SG hellwach und konnte den Angriff abwehren. Ermutigt von dieser großen Chance verwandelte dann Franz Wenzel in der 9. Spielminute nach einem schönen Angriff endlich zum 1:0. Beflügelt von der Führung spielten die Ottobrunner Kindern nun auf und liefen einen Angriff nach dem anderen. Der Goalie unseres Gegners aber war stark. Dennoch gelang Finn Grotefendt in der 12. Minute der Ausbau der Führung zum 2:0. Die SG kämpfte jedoch weiter und so konnte der Gegner in der 16. Spielminute durch die unorganisierte Verteidigung des ERSCO mit einem schön herausgespielten Tor zum 2:1 aufschließen. Die Ottobrunner Kinder wollten aber die Führung vor Ende des 1. Drittels weiter ausbauen und so konnte Julian Schumann nach schönem Pass-Spiel und Assist von Finn Grotefendt das Ergebnis zum 3:1 ausbauen. Mit diesem Ergebnis ging der ERSCO zufrieden in die Pause.

Fazit des 1. Drittels: die Zuschauer bekamen ein faires Spiel mit wenig Strafzeiten zu sehen, bei dem die Mannschaft des ERSCO die Nase vorn hatte. Der Goalie der SG konnte eine deutlichere Führung der Ottobrunner Mannschaft verhindern und wehrte viele weitere Torchancen des ERSCO ab.

 

Die Spieler beider Mannschaften starteten aufgeweckt und hochmotiviert ins 2. Drittel. Es ging voll zur Sache. Dies hatte leider zur Folge, dass der ERSCO in Folge einer Strafzeit schnell ins Unterzahlspiel einstieg. Die Ottobrunner ließen sich aber durch den fehlenden Mann nicht einschüchtern und spielten agil mehrere schöne Torchancen heraus. Leider wollte sich der Erfolg im Abschluss nicht einstellen, aber immerhin konnte man das Ergebnis über die Unterzahl retten. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Spieler beider Mannschaften kämpften weiterhin ehrgeizig um den Puck. Der ERSCO hatte das Spiel in dieser Phase gut im Griff und erfreute die Zuschauer mit schönem Pass-Spiel. Nach einem Missverständnis in der Verteidigung des ERSCO gelang jedoch dem Gegner in der 26. Spielminute überraschend der Anschlusstreffer zum 3:2. Das Spiel verlagerte sich nun vermehrt ins Ottobrunner Drittel. Jedoch konterte der ERSCO in der 28. Spielminute mit dem 4:2 durch ein schönes Tor von Paul Horn nach Assist von Franz Wenzel. Dem folgte kurz darauf in der 30. Minute nach schöner Drangphase das 5:2 durch Niklas SchmidT. Das Spiel schien fest in Ottobrunner Hand. Doch die SG kämpfte weiter und unser neu eingewechselter Goalie Niklas Timpe konnte einen Alleingang eines Gegenspielers gut halten. Beim nächsten Konterangriff des Gegners war unser Goalie leider chancenlos, der Puck landete im Ottobrunner Netz und die SG schloss in der 33. Minute zum 5:3 auf. Dem folgte dann auch gleich in der 34. Spielminute ein weiterer Treffer des Gegners. Das Spiel wurde hitziger und unsere Ottobrunner Mannschaft wollte die Führung unbedingt ausbauen. In Überzahl infolge einer Strafe gegen die SG konnte Franz Wenzel in der 35. Spielminute den Abstand wieder auf 6:4 vergrößern. Ein weiteres Überzahlspiel von Ottobrunn half nicht, um unseren Abstand weiter auszubauen. Überraschend gelang es unserem Gegner in der letzten Spielsekunde des 2. Drittels nach unnötigem Puck-Verlust den Ergebnisabstand auf 6:5 zu reduzieren. Mit diesem Ergebnis gingen die Mannschaften in die 2. Drittelpause.

Fazit des 2. Drittels: die Ottobrunner Mannschaft zeigte euphorische Angriffe und gleichzeitig aber leider eine durchlässige Verteidigung, so dass unser Vorsprung nicht gehalten werden konnte. Die Entscheidung musste also im 3. Drittel fallen.

 

Mit knappem Vorsprung startete nun der ERSCO offensiv ins letzte Drittel. Die Chancen waren ausgeglichen. Ein Unterzahlspiel von Minute 43 bis 45 konnte der ERSCO gut über die Zeit spielen. Jedoch drückte die SG stark aufs Ottobrunner Tor. In der 48. Spielminute folgte die nächste Strafe gegen den ERSCO. Ottobrunn ließ sich abermals vom fehlenden 5. Mann nicht einschüchtern und dominierte das Spiel trotz Unterzahl. So gelang in Unterzahl in der 50. Spielminute durch Niklas SchmidT das 7:5 nach Assist von Derin Dogan. Weiterhin blieb das Spiel spannend und beide Mannschaften kämpften um den Sieg. Den Zuschauern boten sich zahlreiche Torchancen des ERSCO – jedoch konnte der starke Goalie des Gegners die Schüsse gut halten. In der nun folgenden Phase wurde das Spiel chaotischer und die Struktur ging verloren. Die Kräfte der Spieler ließen sichtlich nach. Dennoch war weiterhin jeder Puck umkämpft – auch wenn man ihn sich vom eigenen Spieler erobern musste. Gegen Ende des 3. Drittels wurden mehrere Strafen gegen die SG ausgesprochen, doch leider konnte die Mannschaft des ERSCO das zweimalige Überzahlspiel nicht nutzen, um den Vorsprung zu vergrößern. In der 59. Spielminute gelang der SG sogar der Anschlusstreffer zum 7:6. In der letzten Spielminute zog der Coach des Gegners alle Register: nach Timeout und empty net konnte die U13B des ERSCO dennoch das Spiel mit einem Endstand von 7:6 für sich entscheiden.

 

Fazit des Spiels: die Ottobrunner Mannschaft hat einen Kampfsieg errungen und konnte mit knappem Vorsprung das Spiel nach Hause holen. Den Zuschauern wurde ein Spiel auf Augenhöhe geboten und konnten dabei alles genießen was ein gutes Eishockeyspiel zu bieten hat: schöne Tore, Strafzeiten, Timeout und empty net, gekrönt von einer Siegerrunde der Ottobrunner Kinder durchs heimische Stadion.

Wir danken der Spielgemeinschaft Bad Aibling/Klostersee für ein faires Spiel! Ein großer Dank geht auch heute an das Trainer-Team, den Betreuern und allen Helfern, die das 2. Heimspiel der U13B zu einem Erfolg gemacht haben.


U13A Hin- und Rückspiel gegen Germering am 13./14.11.

 

Wie schon zuletzt gegen die sehr starken Gegner Landshut und Deggendorf, so setzte es auch im Heimspiel gegen Germering am heutigen Tag eine Niederlage für den ERSCO. Der Spielverlauf ähnelte den letzten Spielen, die man hoch abgeben musste. Bereits in der ersten Minute geriet man, wie so oft in Rückstand, den Kindern gelingt es nicht konzentriert ins Spiel zu kommen. Nach hinten kämpfte man und war bemüht um Gegenwehr, nach vorne ließ der Spielaufbau zu wünschen übrig. So ging man mit 0:5 in die Kabine.

 

Auch zu Beginn des zweiten Drittels überließ man dem Gegner zunächst komplett das Spielfeld, so dass Germering in der ersten Spielminute zweimal scoren konnte. Erst dann fingen sich die Ottobrunner Kids und konnten sich in den darauf folgenden sieben Spielminuten vier dicke Torchancen erarbeiten; der Puck fand jedoch nicht den Weg ins Tor. Germering spielte unaufgeregt, pass sicher und nutzte die Torchancen, die sich boten. Beide Goalies waren heute chancenlos, verhinderten aber schlimmeres, besonders Toni Piesold muss man heute mit seiner starken Leistung hervorheben. In der letzten Spielminute des zweiten Spielabschnittes schaffte Frederik Schulze den Anschluss zum 1:12. Auch das letzte Drittel erinnerte sehr an die vergangenen Spieltage, die Kinder fanden nun besser ins Spiel, erarbeiteten sich Tor Chancen; nun wurde gekämpft, gebissen, und um jeden Zentimeter gefighted. Alejandro Schwarz schaffte in der 58. Minute ein weiteres Tor, das Spiel ging jedoch mit 2:16 verloren.

 

Die Bayern Liga kennt kein Pardon, auch Germering zeigte sich heute klar besser, ohne wirklich zu glänzen.

 

Was gilt es besser zu machen:

Die Kinder sollten konzentrierter zu Werke gehen, insbesondere wenn sie aus der Kabine kommen. Die Goalies brauchen mehr Unterstützung in der Verteidigung. Im Spiel Aufbau sollte man konsequenter passen und die freien Mitspieler suchen.

 

Mit Sicherheit stecken den Kindern auch noch  die schweren Spiele der letzten Wochen in den Knochen. Morgen folgt bereits das Rückspiel in Germering.

Für den heutigen Spieltag sollten alle fleißigen Helfer erwähnt werden, die dazu beigetragen haben, dass das Spiel wieder reibungslos durchgeführt werden konnte. Wir bedanken uns bei Thomas Friedmann der die Spiele so toll moderiert und an unsern heutigen Punkterichter Flo Hofner.

Unser Dank gilt heute auch an Markus Bernhard, der die Technik für den ERSCO komplett optimiert hat. Ein weiterer Dank ans Trainerteam, Betreuer, Mannschaftsführerin und an alle Helfer und Unterstützer des ERSCO. 

 

….Schon 24 Stunden später ging es zum Rückrundenspiel nach Germering. Dieses Mal gestaltete sich das Spiel komplett anders als am Tag zuvor. Die ganze Mannschaft war von Anfang an hellwach und bereits in der aller ersten Minute gab es einen ersten guten Angriff aufs gegnerische Tor.

Die Zuschauer konnten ein Spiel auf Augenhöhe verfolgen.

 

Kampfgeist und Laufbereitschaft zahlen sich aus und man ging nur mit 2:0 in die erste Pause. Die Trainer lobten die Kids und die Stimmung in der Kabine war hervorragend. Hellwach kamen die Jungs aus der Kabine und durch eine schöne Kombination von David Guggenhuber und Felix Steger konnte William Knudsen nach 33 Sekunden aus zweiter Reihe den wunderschönen Anschlusstreffer erzielen.

 

In den folgenden Minuten sah man ein Eishockey Spiel auf hohem Niveau in dem alle kämpften, arbeiteten, zurückliefen und die Gegner rechtzeitig vom Puck verdrängten. Dass Passpiel wurde angenommen und die Kinder hatten zahlreiche Chancen , die sie leider nicht immer zum Tor verwandeln konnten .

Auch die Defensivleistung unserer Verteidigung war heute im Vergleich zu gestern um ein vielfaches effizienter und effektiver.

 

In der 34. Spielminute gelang Philip Genthner auf Zuspiel von Felix Steger und David Guggenhuber das 5:2. Auch im letzten Drittel ließen die Kräfte nicht nach und man versuchte weiter den Gegner in Schach zu halten . Leider hatten die Jungs Pech beim Torabschluss, sodass am Ende nur noch ein Treffer von David Guggenhuber im gegnerische Tor landete. Hervorzuheben ist die Torwart Leistung von Tony Piesold, der heute über 60 min den Kasten sauber hielt. Nur die individuelle Klasse einzelner Germeringer Spieler gaben heute den Ausschlag zum Endergebnis 9:3

 

Die Trainer waren hochzufrieden und kürten neben Tony Piesold heute die gesamte Mannschaft zum „Player of the Match“.


Schweres Wochenende für die U13 A

 

Am 6. und 7. November 2021 bestritt die U 13 A ihre schweren Spiele gegen Landshut auswärts und Deggendorf zu Hause. Da man bereits am Wochenende zuvor hoch gegen Landshut verloren hatte, galt es im Rückspiel die Fahne hoch zu halten. Die Überlegenheit der Landshuter Kinder zeigte sich auch im Rückspiel, das erste Drittel ging mit 13:2 verloren, die Treffer für den ERSCO schoss Felix Steger. Auch im zweiten Drittel musste man Federn lassen, so dass man im dritten Drittel um Ergebnis Korrektur bemüht war. Mit den Toren von Alejandro Schwarz auf Zuspiel von Linus Metze und dem Tor von David Guggenhuber in der 51. Spielminute endete das Spiel mit 26:4 deutlich.

 

Was war schief gelaufen? Heute ließ man dem Gegner zu viel Raum, man nahm die Zweikämpfe nicht konsequent an, auch gingen die Positionen verloren,  so dass Landshut gefühlt immer in Überzahl agieren konnte. Die individuelle Klasse der Landshuter zeigte sich dann auch gnadenlos vor dem Tor und ließ den Ottobrunner Kindern keine Chance, trotzdem die Goalies alles versuchten und  auch etliche safes parierten. Lediglich im dritten Drittel konnte man spielerisch etwas dagegen halten. Heute fehlte jedoch Herzblut und Einsatz.

 

Nun galt es Stimmung und Moral wieder aufzurichten, ging es doch einen Tag später zu Hause gegen Deggendorf. Man erhoffte sich hier mehr Einsatz, Kampfeswillen und Moral. Die Ottobrunner Kinder begannen beherzt, insbesondere das Abwehrverhalten war am heutigen Tag deutlich solider. Bis zur 16. Minute konnte man ein leistungsgerechtes 0:0 halten, ehe man zweimal in Unterzahl Treffer kassieren musste. So ging es dann doch mit 0:4 in die Kabine. Auch im zweiten Drittel konnten sich die Verteidiger am heutigen Tag auszeichnen, mit Einsatz und Kampf. Im Spielaufbau war man jedoch nicht konsequent genug, es wurde zu wenig gepasst, es gab zu viele nichts einbringende Alleingänge, man rieb sich im Mitteldrittel auf und konnte damit  keinen wirklichen Druck aufbauen oder gar Torchancen heraus arbeiten. Im letzten Drittel zeigten die Kinder dann was eigentlich gegen Deggendorf möglich gewesen wäre: In den Zweikämpfen war man konsequenter, zeigte mehr Durchschlagkraft, sowie besseres Umschaltverhalten und erspielte  sich jetzt Tor Chancen. So kam es immerhin zu drei schönen Treffern von Felix Steger(2x) und Alejandro Schwarz(1x). Das Spiel endete 3:8.

 

Was kann man vom heutigen Spiel Wochenende mitnehmen. Interessanterweise wurde das Spiel gegen Landshut im Livestream gezeigt, hier gäbe es die Möglichkeit mit Videosequenzen zu arbeiten. Anfällig war man in der Box, hier fing man sich etliche Tore wegen mangelhaftem Stellungsspiel. Gegen Deggendorf zeigte man eine sehr gute Abwehrleistung, jedoch war man kaum in der Lage Impulse im Spielaufbau zu setzen. Hier sollte man am Pass Spiel, der Passgenauigkeit arbeiten, sowie insbesondere am konsequenten Zuspiel zum besser platzierten Nebenmann.

 

In Landshut waren die mitgereisten Betreuerinnen die Heldinnen des Spieltages, beim Heimspiel gegen Deggendorf gingen die Pokale zurecht an einen bärenstarken Joachim Newman und einen clever agierenden William Knudsen.

 

Der Nächste Spieltag hat es ebenfalls in sich, spielt man doch gegen die zweitplatzierten Kids aus Germering zu Hause und auswärts. Trainern/ innen, Betreuerinnen und allen Mitwirkenden, insbesondere den fleißigen Helfern im Heimspiel, gebührt ein großer Dank, wir freuen uns alle aufs kommende Wochenende.


U13 A - Hohe Niederlage gegen den EV Landshut am 1.11.

 

Mit Spielbeginn setzte der Nieselregen ein. Für die Kids der U 13 A sollte es heute ein schwieriger Spieltag werden. Mit dem EV Landshut kam der erwartet starke Gegner, der bisher ergebnistechnisch alle Mannschaften dieser Gruppe in die Schranken wies. Die individuelle Klasse und Überlegenheit in der Spielweise der Landshuter setzte heute einmal mehr Maßstäbe und lies den Ottobrunner Kindern spielerisch keine Chance. Das Spiel ging mit 1:25 verloren.

 

Den Ehrentreffer erzielte Nick Zintner nach Vorarbeit von Benjamin Schulze im dritten Abschnitt. Spiele mit derart hohen Spielergebnissen setzen alle Mannschaften unter enormen Druck und zermürben Spieler, Trainer und Fans. Dennoch kann man am heutigen Tage etwas positives vermelden. Trotzdem man bereits nach 7 Sekunden mit 0:1 in Rückstand geriet und in den ersten Spielminuten noch mit allzu großem Respekt aufwartete, so fing sich die Mannschaft im Verlauf immer mehr und hielt bedingungslos dagegen. Heute ging es um Herzblut, um Kampfkraft, um Moral! Und darum, sich Minute für Minute immer wieder aufs Neue ins Spiel „rein zu hauen“. Das ist Eishockey und das gelang der Mannschaft heute ausnahmslos. Alle Kids kämpften, fighteten und mühten sich bis zu letzten Spielsekunde. Man setzte mitunter auch einige Konter, die jedoch heute nicht von Erfolg gekrönt waren. Was alleinig zählt ist die Einstellung! Der Mut und die Courage bis zuletzt alles zu geben und das Spielfeld mit erhobenem Haupte zu verlassen. Das hat die Mannschaft heute in vollem Umfang getan. Und dafür gebührt dem gesamten Team großen Respekt. Das ist Sportsgeist, deswegen spielen wir Eishockey!

 

Zum Spieler des Tages wurden Felix Steger und Ellen Seifert gewählt. Gute Besserung an Tony Piesold, der mit einer Schulterverletzung vorzeitig vom Feld musste. Bereits nächste Woche gibt es die Möglichkeit für eine Revanche in Landshut. Und man kann jetzt schon mit Sicherheit sagen: Trainer, Mannschaft und Fans werden wieder dabei sein und wieder alles geben. Einmal ERSCO immer ERSCO!


Heimspiel der U13A gegen den TSV Erding am 31.10.2021

 

Es ist der Mittag vor Halloween. Die U 13 A empfängt den TSV Erding in der Bayernliga vor heimischem Publikum. Während sich die Zuschauer an der Gegengerade des Stadions die warme Oktobersonne ins Gesicht schienen  lassen, schwitzten die Kinder auf dem Eis. Es sollte ein schweißtreibender, anstrengender Tag werden.

 

Unsere Kids begannen hoch konzentriert, voller Elan und schafften in der zweiten Minute das frühe 1:0 durch David Guggenhuber mit dem Bauerntrick (As15,21). Unsere Kids legten nach; in der sechsten Minute erzielte Nick Zintner das sehenswerte 2:0 im Alleingang bei fünf gegen vier nach einer Strafe gegen Erding. In einer kleinen Verschnaufpause, in der das Abwehrverhalten nicht konsequent umgesetzt wurde, schaffte Erding den Anschluss, ehe William Knudsen nach schöner Vorarbeit von Joachim Newman das 3:1 erzielte. David Guggenhuber konnte kurz vor Ende des ersten Drittels das 4:2 nachlegen. Eine wichtige Stütze waren heute wieder unsere Goalis, zunächst hatte Alex Friedmann einige wichtige Safes und verhinderte damit die ein oder andere gegnerische Chance.

 

Im zweiten Drittel ließen unsere Kufencracks den Erdinger Kindern keine Chance und erhöhten  das Zwischenergebnis auf 10:2. Linus Metze, Felix Steger (2x- As. Benni Schulze, Nick Zintner) sowie Alejandro Schwarz (3x), erzielten mithilfe einer beeindruckenden Mannschaftsleistung sehenswerte Treffer. Hier klappte beinah alles, es wurde gepasst, die Spieler behielten den Überblick und nutzten ihre Chancen eiskalt. Nach dem Torwartwechsel in der 30. Minute konnte Toni Piesold nahtlos an die hervorragende Torwart Leistung von Alex Friedmann anknüpfen.

 

Das dritte Drittel begann kurios, die Schiedsrichterpfeife war verschwunden, nachdem sie gefunden worden war, konnte das Spiel fortgeführt werden. Nach dem großen Kraftakt im zweiten Drittel verließen die Kinder jetzt zusehens die Kräfte und auch die Konzentration ließ zu wünschen übrig. Bei einem insgesamt fairen Spiel kam es doch zu fünf weiteren Strafzeiten ( zwei gegen ERSCO und drei gegen Erding), man verlor die Ordnung, Zweikämpfe gingen verloren, Pässe wurden nicht mehr kontrolliert gespielt, dies baute den Gegner zusätzlich auf, der im Schlussdrittel das Endergebnis auf 10:5 korrigierte.

Am heutigen Spieltag konnte man sich Selbstvertrauen holen für das schwere, anstehende Spiel am morgigen Feiertag, gegen den EV Landshut, die klar favorisiert sind. Die Spieler des Tages heute waren David Guggenhuber und Joachim Newman. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Jonas Kraus einem U11 Spieler der heute eine sehr solide Leistung in der U 13 gebracht hat.

 

Happy Halloween und gruselige Grüße an die Mannschaft, Trainer,  Betreuer und Fans des ERSCO.


Spielbericht Heimspiel U13 B gegen die Spielgemeinschaft Erding/Trostberg am 24.10.2021

 

Am 24. Oktober 2021 konnte unsere U13B bei herrlichem Wetter und mit einem Heimspielauftakt nun auch endlich in die Punktspielsaison starten. Der Mannschaft war die Vorfreude und Spannung anzusehen und die Kinder waren heiß darauf nun endlich der Schwestermannschaft U13A, die bereits seit einigen Wochen im Spielbetrieb war, nachzuziehen. Der Gegner heute war die Spielgemeinschaft TSV Erding 1862 II/ TSV 1863 Trostberg.

 

Das 1. Drittel startete mit hohem Tempo seitens beider Mannschaften und unsere Ottobrunner Mannschaft zeigte schon zu Beginn schönes Pass-Spiel. Bereits nach drei Minuten wurde eine Strafe gegen die Spielgemeinschaft Erding/Trostberg ausgesprochen. Leider konnte die Mannschaft des ERSCO dieses Überzahlspiel nicht nutzen und so stand es auch nach Beendigung der Strafe immer noch 0:0. In der 6. Minute war es dann aber soweit: die U13B ging durch ein Tor unserer #24 Philip Genthner nach schönem Zuspiel von Franz Wenzel mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft des ERSCO war hochmotiviert durch den Führungstreffer und drückte weiterhin stark aufs gegnerische Tor. Es folgten viele Torschüsse, die allerdings nicht mit einem Ausbau der Führung belohnt wurden. Hingegen konnten die Gegner überraschend in der 8. Spielminute nach einem Missverständnis in der Ottobrunner Verteidigung zum 1:1 ausgleichen. Die Ottobrunner Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten: in der 11. Spielminute gelang Philip Genthner nach Zuspiel von Benjamin Schulze der Führungstreffer zum 2:1. Nach ausgesprochener Bankstrafe und trotz Unterzahl gelang es dem ERSC Ottobrunn das Spiel weiterhin zu dominieren. Dennoch schaffte die Spielvereinigung Erding/Trostberg den erneuten Ausgleichstreffer in Überzahl. Kurz nachdem unsere U13 wieder komplett war, wurde bereits die nächste Strafe gegen den ERSCO ausgesprochen. Durch die wiederholte Unterzahlsituation wurde das Spiel auf Ottobrunner Seite nervös und zerfahren. Jedoch gelang es den Ottobrunnern wieder Struktur in ihr Spiel zu bekommen und Benjamin Schulze erzielte in der 18. Spielminute ein Unterzahltor. Die Mannschaft konnte somit mit einer Führung von 3:2 in die Drittelpause gehen.

 

Fazit des 1. Drittels: der U13B gelang ein guter Saisonauftakt, der ERSCO dominierte das Spiel von Beginn an und den Spielern gelang ein gutes Zusammenspiel mit vielen Pässen.

 

Unsere Mannschaft startete ein wenig zurückhalten ins 2. Drittel wachte jedoch nach einer nicht verwandelten Torchance von Lenni Sippl in der 22. Spielminute auf. Das Spiel wurde wieder munterer. Dennoch war auffallend, dass auf beiden Seiten Struktur fehlte. In der 26. Spielminute gelang Philip Genthner nach hitzigem Kampf um die Scheibe der Ausbau des Ergebnisses zum 4:2. Es folgte auf Ottobrunner Seite schönes Pass-Spiel mit vielen guten Chancen, die leider nicht verwandelt werden konnten. Lenni Sippl gelang in der 29. Spielminute nach Zuspiel von Ellen Seifert und Philip Genthner das Tor zum 5:2. Dem Tor folgte unmittelbar eine gute Chance der Spielgemeinschaft, die von unserem Goalie Alex Friedmann großartig gehalten wurde. Infolge eines Wechselfehlers mussten die Ottobrunner für die nächsten beiden Minuten 4+1 weiterspielen. Trotz Unterzahl zeigten die Ottobrunner Spieler guten Kampfgeist und dominierten das Spiel in der gegnerischen Hälfte. Dem folgte eine Strafe gegen Erding/Trostberg. Die Zuschauer sahen eine schöne Drangphase der Ottobrunner mit vielen Torschüssen. Leider führte die Überzahl noch nicht zu einem weiteren Ausbau der Führung. Diese kam in der 35. Spielminute nach einem wunderbaren Spielzug von Paul Horn. Der ERSCO baute diese Führung nach Pfostenschuss von Mick Walas und Nachschuss von Franz Wenzel zum 7:2 aus. In der allerletzten Sekunde des 2. Drittels konnte die Spielgemeinschaft Erding/Trostberg noch überraschend mit einem Tor zum 7:3 nachlegen.

 

Zusammenfassung des 2. Drittels: die Zuschauer sahen schönes Forechecking, viele Torchancen und die Ottobrunner Mannschaft setzte ihren Gegner stark unter Druck.

 

Ins 3. Drittel startete die U13B des ERSCO Ottobrunn deutlich wacher und den Zuschauern bot sich ein munteres Sturm-und Drang-Spiel. So konnte bereits in der 41. Minute die Führung mit 8:3 durch ein Tor von Benjamin Schulze nach Zuspiel von Lenni Sippl weiter ausgebaut werden. Der Druck aufs Tor des Gegners wuchs und alle Spieler kämpften weiterhin intensiv um jeden einzelnen Puck. Die Ottobrunner Mannschaft zeigte fortlaufend ein schönes Pass-Spiel. Im Verlauf des 3. Drittels schienen beide Mannschaften müde und das Spiel verflachte ein wenig. Der Seitenwechsel, der den Ausgleich der blendenden Sonne herbeiführen sollte, schien die Mannschaften wieder zurück ins Spiel gebracht zu haben und der Spielverlauf wurde wieder lebhafter. Ein Angriff der Gegner konnte erfolgreich von unserem Goalie Niklas Timpe abgewehrt werden. Philip Genthner übernahm sogleich den Puck und erhöhte in der 54. Spielminute die Führung des ERSCO auf 9:3. Infolge einer Abseitsstellung durch die SG Erding/Trostberg eroberte Lilly Sattler die Scheibe und verwandelte ein schönes Solo in der 56. Spielminute zum 10:3. Die Assists für dieses Tor gingen an Laura Nederbragt und Nelson Maul. Trotz unaufholbaren Rückstands kämpften die Gegner weiter - konnten das Ergebnis aber nicht mehr verändern.

 

Der Spielstand zum Ende war 10:3.

 

Die Zuschauer bekamen von der Ottobrunner Mannschaft ein kampfreiches aber faires Spiel und einen verdienten Sieg zu sehen. Die hohe Motivation und Laufbereitschaft der Kinder war von Anfang an zu spüren. Die Mannschaft präsentierte sich als Einheit, die es gemeinsam schaffte das erste Spiel der Saison nach Hause zu holen.

 

Hervorzuheben sind nicht nur die Torschützen sondern auch die Arbeit der Verteidiger und Goalies, die eine so hohe Führung erst möglich gemacht haben.

Was für ein Start beider U13 Mannschaften auf heimischem Eis! Beide Mannschaften konnten den Heimvorteil nutzen und machen Lust auf weitere Spiele dahoam.

 

Von den Trainern gekürte „Player of the Match“: Kilian Hofner und Paul Horn

 

Wir danken der Spielgemeinschaft Erding/Trostberg für ein faires Spiel!

Ein großer Dank geht an das Trainer- und Betreuer-Team sowie allen, die dazu beigetragen haben den Saisonauftakt der U13B im heimischen Stadion so erfolgreich zu gestalten. 


Erstes Heimspiel der U13A gegen den Staubinger EHC am 23.10.2021

 

Das Spiel der U13A gegen den Straubinger EHC am 23. Oktober machte den Auftakt von insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Spielen des A- und B-Teams auf heimischem Eis.
Nach einem Jahr ohne Heimspiel und nach der Niederlage im Hinspiel hatten sich die Mannschaft und das Trainerteam eine entsprechende Antwort vorgenommen: intensives Training in den Tagen vorher, die Rückkehr von zwei der drei verletzten Spieler (weiterhin gute Besserung an Leo Deininger!) und das eigene Eis unter den Kufen sollten dem EHC Straubing diesmal schwer machen, einen Sieg nach Niederbayern mitzunehmen!

 

Beide Mannschaften starteten im ersten Drittel engagiert und mit Zug auf das gegnerische Tor. Bereits zu Anfang zeigten sich gute Chancen für unsere Mannschaft. Umso überraschender war dann der Treffer von Straubing zum 0:1 in der 3. min, der allerdings noch in derselben Spielminute von unserem Team erwidert wurde. Nach Zuspiel von Philip Genthner legte Alejandro Schwarz den Puck im Tor der Straubinger ab.
Die Straubinger nutzen mit gutem Zusammenspiel im weiteren Verlauf des Drittels ihre begrenzen Chance effizient aus und erzielten zwei weitere Tore. Mit einem positiven Gesamteindruck und mit Luft nach oben, gingen unsere Kids in die erste Pause bei einem Stand von 1:3.

 

Nach dem Seitenwechsel zeigte unsere Mannschaft, dass sie bereit war, nachzulegen. Der ERSCO erzielte verdient das erste Tore dieses Spielabschnitts: in einer schön herausgespielten Kombination schoss David Guggenhuber nach Zuspiel von William Knudsen und Alejandro Schwarz den Anschlusstreffer zum 3:2 in der 3 min.
Unbeeindruckt von zwischenzeitlichen 4:2 der Straubinger gelang dem Team in der 16. Min ein Doppelschlag zum 4:4. David Guggenhuber und Alejandro Schwarz erzielten beide Treffer in bemerkenswerten Einzelaktionen.
Straubing wiederum nutzte in den letzten Minuten des Drittels einige Unkonzentriertheiten unserer Mannschaft. Nach zwei weiteren gegnerischen Toren zum 6:4 verließen unsere Kids mit einem erneuten Rückstand das Eis zur letzten Pause.

 

Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich zu einem wahren Krimi: Unsere Kids wurden zunehmend stärker und zeigten trotz ablaufender Zeit Moral und eiserne Nerven. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten sprintete Felix Steger in einer Einzelaktion den Straubinger Verteidigern davon und erzielte in der 15. min das 6:5.  Der Ausgleich zum 6:6 durch Benjamin Schulze in der 18 min verwandelte das Eisstadium Ottobrunn in einen wahren Hexenkessel. Die Fans feuerten begeistert unsere Mannschaft an, der Gegner zeigte sich deutlich beeindruckt nach dem sicher geglaubten Sieg.

 

Den Abschluss dieses tollen Nervenkitzels bildete das entscheidende Penalty-Schießen: Die ausgewählten Schützen David Guggenhuber und Alejandro Schwarz trafen, während zwei Straubinger Schützen an Magdalena Timpe scheiterten. Das sicherte dem ERSCO den Punktgewinn mit einem verdienten Sieg 7:6 n.P.

Eine Schrecksekunde erlebte die Mannschaft, als unser überragender Goalie Alexander Friedmann zur Hälfte des Drittels nach einem harten Einschlag ausgewechselt werden musste. Magdalena Timpe aus der U15 nahm mit Routine und Sicherheit seinen Platz ein und zeigte auch beim Penalty-Schießen eine fehlerfreie Leistung.

 

 

Dies war ein gelungener Auftakt im eigene Stadium. Die Spannung, der Kampfgeist und die tolle Atmosphäre haben Zuschauer wie auch Betreuer und Trainer begeistert und wie freuen uns auf die nächsten Spiele! Player of the Match am heutigen Tag: Nick Zintner & Alejandro Schwarz


U13A zu Gast in Straubing (16.10.21)

 

Am 16. Oktober ging es für die U 13 A zum Auswärtsspiel nach Straubing. Man hatte sich einiges vorgenommen, unter anderem wollte man diesmal nicht so schnell in Rückstand geraten. Nach knapp 2 Minuten Spielzeit des ersten Drittels musste die Mannschaft jedoch das 1:0  hinnehmen, nachdem die Zuordnung in der Abwehr nicht funktionierte. Felix Steger glich aber bereits in der vierten Minute durch eine starke „Bogenlampe“ aus. In den Folgeminuten sahen die Zuschauer ein starkes Pressing der Straubinger Kinder, die über gute Puckkontrolle und Passgenauigkeit verfügen. Das zahlte sich in Toren aus, Straubing ging mit 4:1 in Führung, ehe Felix Steger in der 16. Minute einen tollen Sololauf vom Bully des eigenen Tores hinlegte und  den Anschluss zum 4:2 erzielte.

 

Für die nächsten zwei Drittel war man gespannt, ob es den Kindern gelingen könnte dagegen zu halten, man musste jedoch an diesem Tag konstatieren, dass Straubing das klar bessere Team war. Im zweiten Drittel gelang kein Treffer für Ottobrunnen, Straubing erhöhte auf 10:2.

Im letzten Drittel  ging es darum, Haltung zu bewahren. Felix Steger gelangen noch zwei weitere schöne Treffer jeweils nach einem Alleingang auf Zuspiel von Alejandro Schwarz. Straubing konnte ebenfalls noch einige Treffer verbuchen das Spiel endete mit  15:4 deutlich für Straubing.

Vom heutigen Spieltag kann man folgende Erkenntnisse mitnehmen, trotz des hohen Rückstandes waren die Kinder bemüht dagegen zu halten und kämpften, so gut sie konnten. Dennoch zeigten sich häufig Fehler beim Spielaufbau, hier wurde nicht konzentriert gepasst, der Puck ins Leere gespielt. Den Kindern gelang es mitunter kaum, die Angriffe des Gegners zu stören oder die Schüsse zu unterbinden. Wichtig ist jedoch nun die Moral hoch zu halten und sich auch gegen spielstarke Mannschaften nicht einschüchtern zu lassen, schliesslich spielen die Kinder in der höchsten Klasse und damit gegen die Allerbesten!

Von den Trainer gekürte „Player of the Match“ heute : Felix Steger / William Knudsen 

 

Wir hoffen nun auf eine Revanche am kommenden Samstag ebenfalls gegen Straubing, die Kinder haben sich dafür viel vorgenommen. Ein Dankeschön an Trainer mit gereiste Fans und Eltern die die lange Reise nach Straubing antraten.


U13 A zu Gast in Klostersee (09.10.21)

 

Am 9. Oktober ging es ersatzgeschwächt für die U 13 A nach Grafing. Man musste verletzungsbedingt auf Leo Deininger, Nick Zintner und David Guggenhuber verzichten. Wir wünschen hier allen Dreien gute Genesung und eine baldige Rückkehr ins Team. Bereits nach 17 Sekunden geriet man nach dem verlorenen Anstoss Bully in Rückstand. Drei Minuten später hieß es 2:0 für Klostersee. In der fünften Minute schaffte Felix Steger den Anschluss nach einem fantastischen Alleingang. In den folgenden Spiel Minuten zeigte der ERSCO eine starke Druckphase, man war bemüht dem Gegner Paroli zu bieten; das Tor gelang jedoch den Grafinger Kindern in der 17. Spiel Minute, im Anschluss an eine Strafzeit. Mit dem Treffer von Alejandro Schwarz auf Zuspiel von Felix Steger kann man noch mal heran, musste jedoch kurz vor Abpfiff noch das 4:2 hinnehmen.

 

Auch im zweiten Drittel verlor man das Anstoss Bully und so stand es bereits nach 23 Sekunden 5:2 für Klostersee. Die Kinder steckten aber nicht auf und kämpften um jeden Meter, die Mühe wurde belohnt, Philip Genthner schaffte den Anschluss zum 5:3. Nach einem tollen Zusammenspiel von Alejandro Schwarz und Benny Schäfer war es diesmal Joachim Newman, der den ERSCO auf 5:4 heranbrachte. In der 29. Spiel Minute parierte Alex Friedmann bravourös nach einem Alleingang. Nach 30 Minuten wechselten die Goalies, es kam Tony Piesold und gab seinen Einstand mit einem super Safe. In der 32. Minute jedoch mussten die Kinder das 6:4 hinnehmen, kurze Zeit später auch das 7:4, nachdem sie nach einer Strafe in Unterzahl agierten mussten.

 

Im letzten Drittel wurden noch mal alle Kräfte mobilisiert, Klostersee zeigte aber heute seine individuelle Klasse und erhöhte auf 8:4. Trotz des Rückstandes gaben die Kinder nicht auf und Alejandro Schwarz schaffte in der 45. Minute einen herrlichen Treffer nach einem Zuspiel von Simon Schüssler. Das Spiel endete mit 10:5 etwas zu hoch, dennoch verdient für Klostersee. Insgesamt zeigte sich heute eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Kampf, Einsatz und Engagement. Um die Trainerworte zu zitieren "Der Kampfgeist war überragend und jeder hat alles gegeben".

 

Verbessert werden könnte das Pass Spiel sowie die Konzentration beim Bully, hier musste man bereits zum dritten Mal nach wenigen Sekunden vom Anstoß Bully ein Tor kassieren. Spieler, Trainer, Betreuer Stab und Fans freuen sich nun auf das erste Eis in Ottobrunn, und hoffen darauf, die ersten Trainingseinheiten in Ottobrunn bereits nächstes Wochenende absolvieren zu können.

(Tore und Assists wurden vom offiziellen Spielbericht übernommen.)


Erster Sieg der U13A in der Bayernliga  2021

 

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, kam es zum Aufeinandertreffen des ERSCO und Erding. Die U 13 A konnte dabei ihr erstes Spiel in der Bayernliga gewinnen. Die Kinder begannen fulminant, bereits in der vierten Spiel Minute konnte sich Franz Wenzel halb rechts durchsetzen und krönte seine starke Leistung mit dem ersten Tor für Ottobrunn. In den weiteren Minuten zeigte sich ein sehr körperbetontes Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften die Oberhand behalten konnte. Es fehlte an Spielfluss und Passkombinationen, mit unter wurden die Positionen nicht konsequent gehalten. So ging das Spiel mit knappen Vorsprung in die Pause.

 

Im zweiten Drittel schaffte Erding bereits nach 7 Sekunden den Ausgleich, nachdem das Auftakt-Bulli verloren wurde, und die Kinder offenbar noch nicht voll konzentriert waren. Zwei Minuten später wurde Felix Steger in aussichtsreicher Position am Schuss gehindert, so dass der Schiedsrichter auf Penalty entschied. Felix Steger trat selbst an und traf zum viel umjubelten 2:1 für Ottobrunn. In der 27. Spielminute musste Ottobrunn in Unterzahl erneut einen Treffer hinnehmen. Weiterhin zeigte sich ein etwas zerfahrenes Spiel, eine Drangphase der Erdinger Kinder konnte mit etwas Glück überwunden werden, hier konnte man sich einmal mehr beim Torwart, Alex Friedmann,  bedanken, der erneut eine klasse Leistung zeigte. An dieser Stelle muss festgehalten werden, dass wie schon beim letzten Spiel, unser zweiter Goalie Toni Piesold, bereitwillig auf einen Einsatz verzichtete, da das Spiel zu dieser Zeit spitz auf Knopf stand. Eine tolle Geste! Eine Überzahl Situation nutzte David Guggenhuber in der 37. Minute  zur erneuten Führung zum 3:2.

 

Im dritten Drittel konnten sich die Kinder dann etwas absetzen, es gelangen mitunter schöne Pass Stafetten, die Kids setzten ihre Chancen konsequenter um, so dass im letzten Drittel noch einige Tore erzielt werden konnten. In der 41. Minute erzielte Felix Steger das 4:2; nach einer Strafe gegen Ottobrunn musste  in Unterzahl nur wenig später das 4:3 hingenommen werden. Kurz danach stand erneut Alex Friedmann im Mittelpunkt, konnte im eins gegen eins einen super Safe verbuchen. Nach einem perfekten Pass von Simon Schüssler gelang Felix Steger in der 51. Minute das 5:3. Erding kam noch einmal heran aber in den letzten 7 Minuten konnten die Kinder dann konsequent ihre Tor Chancen nutzen. David Guggenhuber erzielte das 6:4, Alejandro Schwarz in der 55. und 56. Minute das 7:4, beziehungsweise das 8:4, Felix Steger krönte seine tolle Leistung heute mit dem 9:4 und besiegelt damit den Sieg des ERSCO.

 

Trotz des tollen Sieges heute waren insbesondere in den ersten beiden Dritteln häufig zerfahrene Situationen, das Passspiel war aufgrund der körperbetonten Spielweise und mangelnder Konzentration fehlerhaft, häufig fehlte die Sicherheit und Ruhe, sowie die Umsicht beim Spielaufbau. Das kann im Training verbessert werden. Nichts desto trotz geht der Sieg in der Höhe voll und ganz in Ordnung, wir gratulieren den Kindern  und dem Trainerteam der U 13 zu ihrem ersten Sieg in der Bayernliga in 2021. Schon nächste Woche geht es weiter nach Grafing, alle mitgereisten Eltern, Fans und Betreuer freuen sich auf das nächste Spiel. Unser Dank gilt erneut dem Trainer Stab und den Betreuern, die wieder einmal alles perfekt organisiert und durchgeführt haben.


U13 A – Erster Punktspieltag in der Bayernliga für den ERSCO

 

Am 26. September fand das erste Auswärtsspiel der U13 A des ERSCO gegen Deggendorf statt. Spieler, Trainer, Betreuer und alle mitgereisten Fans freuten sich, dass es nun endlich los ging. Pünktlich um 15:40 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an und bereits nach einer Minute konnte Deggendorf durch einen sehenswerten Schlagschuss mit 1 : 0 in Führung gehen. Die Ottobrunner Kids ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und arbeiten hart dagegen, eroberten sich immer mehr Puck Besitz. Bereits in der 2. Minute gab es eine Strafe gegen den ERSCO und kurz darauf eine weitere Strafe gegen Deggendorf. Das Vier gegen Vier bot den Kindern Räume, die Felix Steger in der vierten Minute für sich nutzten konnte und nach einem starken Zuspiel von David Guggenhuber zum Ausgleich traf. Nach der erneuten Führung der Deggendorfer gelang Alejandro Schwarz , nach Vorarbeit von David Guggenhuber und Linus Metze,  in der 8. Minute erneut der Ausgleich. Bereits in dieser Phase des Spiels konnte man gut  sehen, dass unsere Mannschaft gut mithalten konnte, das Ottobrunner Team fightete, jeder arbeitete für den Anderen mit und hielt eisern dagegen.

Alex Friedmann bot eine fantastische Torwart Leistung und wehrte einen Schuss nach dem anderen souverän  ab. Den Deggendorfer Spielern gelang dennoch erneut die Führung zum Zwischenzeitlichen 4 : 2 bevor Felix Steger 11 Sekunden vor Abpfiff noch der Anschlusstreffer zum 4 : 3 gelang. Damit ging es in die Pause, die mitgereisten Fans sahen eine klasse Partie und eine sehenswerte Leistung der Ottobrunner Kinder.

 

Im zweiten Drittel konnte sich der Goaly des ERSCO erneut mit tollen Paraden auszeichnen, und hielt damit das Team im Spiel. In der 46. Minute war es erneut Felix Steger, der mit einem tollen Alleingang den Ausgleich schaffte. Kurz vor Ende des zweiten Drittels erhöhte Deggendorf auf 5 : 4 .

 

Nun galt es im letzten Drittel noch mal die letzten Kräfte zu mobilisieren, um Deggendorf Paroli bieten zu können. In der 41. Minute brachte Alejandro Schwarz mit einem schönen Schlagschuss das Team erneut heran, nachdem ihm David Guggenhuber perfekt aufgelegt hatte. Es bot sich nun ein packendes Match mit Chancen auf beiden Seiten. Immer wieder muss die Leistung von Alex Friedmann hervorgehoben werden, der in dieser Phase alles hielt, was es zu halten gab. In der 51. Minute erhielt Deggendorf einen penalty der vom Goaly ebenfalls erfolgreich abgewehrt werden konnte. Man merkte den Kindern nun an, dass sie durch das kräftezehrende Spiel nicht mehr die volle Konzentration aufbieten konnten, so dass Deggendorf zwei weitere Treffer landen konnte. In der 57. Minute gelang Deggendorf durch einen Konter auch noch das 8 : 5 und damit der Endstand.

(Hinweis. Die Assists wurden dem offiziellen Spielbericht entnommen und wurden dort nicht vollständig aufgeführt.)

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ottobrunner Team mit den Besten der Bayernliga mithalten kann. Bemerkenswert ist der Team-Gedanke, den die Mannschaft auszeichnet. Hier wächst etwas Großes zusammen. Das Trainingslager in Mittenwald hat dieses Wir-Gefühl mit Sicherheit verstärkt. Ein großes Lob gilt dem Trainer Team, die die Kinder am heutigen Tag perfekt vorbereitet hatten. Man sieht die Erfolge, die durch die vielen Trainingseinheiten in Miesbach und Tölz und das Trainingslager in Mittenwald vorbereitet wurden.

 

Weiter so ! 

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren