U11  Kleinschüler 2022/23

U11 Weiß beim 7. Raiffeisencup Bad Tölz am 19. März 2023

 

Eilmeldung: Die U11A des ERSCO Ottobrunn erkämpft sich beim hoch dotierten Raiffeisen-Cup in siebter Auflage in Bad Tölz einen verdienten 5. Platz. Die Mannschaft feiert ausgiebig und verabschiedet sich von den Fans mit tollen Leistungen.

 

Doch der Reihe nach…

 

Der EC Bad Tölz richtete sein Abschlussturnier mit zwei Gruppen zu je 5 Teams aus. Bei einer Spiellänge von 20 Minuten trafen alle Mannschaften in ihrer Gruppe aufeinander, bevor durch Platzierungsspiele zwischen den beiden Gruppen der Turniersieger ausgespielt wurde.

Das Turnier begann für die von Patrick Gerber trainierte Mannschaft wieder relativ früh. Sollte das Team sich treu bleiben und das erste Spiel wieder verschlafen?

Gegen den ersten Gegner, die Starbulls aus Rosenheim, ging es relativ zaghaft in die Partie. Da Rosenheim auch noch nicht das volle Potential abrief, konnte das Spiel zu Beginn ausgeglichen gestaltet werden. Den entscheidenden Vorteil erspielte sich Rosenheim allerdings durch eine gleichmäßigere Verteilung der Blöcke, so dass deren blaue Reihe im Verlauf auch 3 Tore erzielte. Ottobrunn ließ dagegen Dynamik und Torwille vermissen, so dass der Spielstand am Ende 1:3 aus unserer Sicht lautete.

Für das zweite Spiel stellte Patrick die grüne und blaue Reihe leicht um. Dies sollte sich bezahlt machen, so dass gegen den EHC 80 Nürnberg nun alle 4 Reihen sehr stabil und fokussiert wirkten. Das Team begann sehr konzentriert und aggressiv, was sich auch schnell auf das Punktekonto auswirkte. In den kurzweiligen 20 Minuten war der ERSCO dem Gegner in allen Belangen überlegen und kam am Ende zu einem ungefährdeten 6:0 Erfolg.

Im dritten Spiel traf die U11 auf einen Stammgegner, die River Rats aus Geretsried. Hatte man hier zu Saisonbeginn noch deutlich das Nachsehen, wurden die letzten Begegnungen zusehends knapper bzw. konnten sogar gewonnen werden. Dies ärgerte die Flussratsen wohl sehr so sehr, dass sie sich an diesem Tag vorgenommen hatten, den ERSCO mit allen Mitteln niederzuringen. Geretsried versuchte immer wieder mit übermäßiger Härte und unfairen Aktionen das Spiel des ERSCO zu unterbinden und den Gegner zu beeindrucken. Da der Schiedsrichter hier nichts unternahm, obwohl zeitweise zwei Ottobrunner gleichzeitig verletzt auf dem Eis lagen, hatte man hier keine Chance und verlor mit 1:4. Wir sehen uns nächste Saison bestimmt wieder!

Bei der anschließenden Mittagspause stärkten sich die wütenden Kids und schöpften neue Kraft für das abschließende Gruppenspiel gegen Reichersbeuren. Dies konnte dann auch ungefährdet mit 4:2 gewonnen werden – in jeder Lage dominerten die 4 Blöcke den Gegner und spielten tolles und sehenswertes Eishockey.

Somit stand fest, dass die Kids ihr letztes Spiel gegen den Gastgeber Bad Tölz um Platz 5 bestreiten würden. In einem knappen Match setzte sich das Team vom Haidgraben am Ende verdient mit 5:3 durch und feierte den Erfolg im Anschluss ausgiebig mit den begeisterten mitgereisten Fans.

Eine lange Saison geht nun zu Ende. Alles in allem hat sich jeder einzelne Spieler individuell stark weiterentwickelt und konnte die eigenen Skills auf dem Feld oder im Tor verbessern. Die einzelnen Spieler sind zudem zu einer Einheit zusammengewachsen und haben gelernt, auch füreinander zu kämpfen.

 

Beim abschließenden Saisonausklang trifft sich die Mannschaft nun das letzte Mal, bevor es dann mit den Kombinationen der Jahrgänge 2011/12 (U13) und 2013/14 (U11) in die neue Saison geht. 


U11 ERSC Ottobrunn Blau überzeugt beim Black Bears Cup in Freising am 18. März 2023

Die U11 Blau, erweitert um 4 Kids der U9, nahm auf Einladung der Black Bears Freising am Turnier in der Weihenstephan Arena teil. Wir durften uns in voller Teamstärke mit 4 Blöcken mit den U11 Teams HC Landsberg River Kings, ERC Ingolstadt II, EV Dingolfing Isar Rats, EV Bad Wörishofen und Gastgeber Black Bears Freising messen. Zum letzten großen U11-Highlight der Saison 22-23 war auch wieder die große Fangemeinde der Igel zugegen. Die Igelmeute wusste im Turnierverlauf durchweg lautstark auf sich aufmerksam zu machen und war eine große Hilfe für die Kinder auf dem Eis, die sich von Spiel zu Spiel mit großer Moral steigerten. Bereits vorweg: Das Turnier war ein voller Erfolg und konnte mit glücklichen Gesichtern auf 2. Platz für die U11 Blau beendet werden. Starke Leistung ERSCO Kids!

 

Spiel 1:  ERSCO – HC Landsberg (0:12)

Im ersten Spiel gleich gegen das vermeintlich beste Team des Turniers. Viele Igel hatten scheinbar noch das erfolgreiche Turnier in Bad Aibling vom Vortag in den Knochen und waren zu Beginn des Spiels noch nicht ganz präsent. Da Landsberg bereits zu Beginn mit hohem Tempo und Kombinationen glänzte, gerieten wir schnell in 0:3 Rückstand. Nun spielte sich der Gegner mehr und mehr ein und unser Goalie Konsti wehrte viele Schüsse durch beste Paraden ab. Aber irgendwie wollte sich noch keine richtige Gegenwehr der Ottobrunner entwickeln gegen diesen übermächtigen Gegner. Somit ging das erste Spiel gegen den Turnierfavoriten deutlich verloren. Dieser „Schuss von den Bug“ sollte sich im weiteren Turnierverlauf als hilfreich erweisen.

 

Spiel 2: ERSCO – Bad Wörishofen (3:1)

Mit dem Negativerlebnis aus Spiel 1 und einer deutlichen und sachlichen Ansprache von Coach Michi Schneidawind in der Kabine ging es nun gegen Bad Wörishofen weiter. Die Igel wie ausgewechselt. Wir starten läuferisch schneller und viel besser in die Partie. Über die rechte Seite spielt sich ein Igel frei, lässt die Gegner und den Torwart aussteigen und schiebt zum verdienten 0:1 für Ottobrunn ein. Nun dreht Wörishofen auf und gleicht zum 1:1 aus. Der Gegner rennt immer entschlossener auf unseren Torwart zu. Wörishofen setzt zum Schlagschuss an. Aber unsere Goalie-Frau Stine zeigt einen unglaublichen Reflex und fischt die Scheibe mit der Fanghand runter. Es gelingen nun viele Durchläufe mit der Scheibe am Schläger und auch die Schüsse sitzen bei Ottobrunn, prallen aber noch am Wörishofener Goalie ab oder auch wiederholt an den Torpfosten. Die Überlegenheit der Igel wird aber mit dem 2:1 nach schönem Zuspiel und dem anschließenden Siegtreffer zum 3:1 belohnt. Spiel 2 im Turnier gewonnen. Der Wendepunkt.

 

Spiel 3: ERSCO – Black Bears Freising (3:2)

Das Spiel gegen den Turniergastgeber konnten wir über weite Teile sehr ausgeglichen gestalten und hielten lange unser Tor sauber. Irgendwie klingelte es dann doch zum 1:0 für Freising in unserem Kasten. Die Igel drehten auf und hatten nun mehr den notwendigen Scheibenbesitz, kämpften tapfer weiter. Verdient stellten wir auf 1:1 und schafften direkt danach den nächsten Treffer zum 2:1. Freising stemmte sich gegen die Niederlage und schaffte den Ausgleichtreffer zum 2:2. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Die ERSCO Kinder spürten in diesem Spiel gegen die Freising ist mehr drin. Unser Torhüter Stine und Konsti können nun durchschnaufen. Die ERSCO Kids erhöhen die Schnelligkeit und die Tor-Schussquote deutlich, welche mit dem viel umjubelten 3:2 Siegtor für Ottobrunn belohnt wurde. Jubel ohne Ende, was für ein Kraftakt. Das nächste Spiel gewonnen und das Selbstvertrauen ist da.

 

Spiel 4: ERSCO – EV Dingolfing (5:0)

Es war ersichtlich, dass die Ottobrunner Coaches die Pause nutzten, um die Kids weiter zu motivieren und taktisch auf die Dingolfing einzustellen. Unser Team kam bärenstark aus der Pause und wusste viele Schüsse auf das Dingolfinger Tor zu platzieren. Die Igel besinnen sich auf Ihre Stärken und tragen die Angriffe souverän vor, sowohl über gezielte Einzelaktionen, aber auch kommen immer wieder kommen kluge Pässe an. Wir spielen hochmotiviert auf und mit den Fans im Rücken den Gegner sogar an die Wand. Endstand 5:0. Ist da heute wieder das Finale drin?

 

Spiel 6: ERSCO – Ingolstadt (9:1)

Ja, das Finale ist möglich, es fehlte nur noch ein Sieg gg. Ingolstadt. Gleich zu Beginn drehen die Igel auf und lassen keinen Zweifel daran aufkommen, wer bei dieser Partie als Sieger vom Eis geht. Nun läuft die Ottobrunner Angriffsmaschine und wir schaffen über einen Doppelschlag, beide Male über die linke Seite, die Tore zum 2:0 und 3:0. Klasse, wie die ERSCO Kids „mischen“ und „täuschen“. Wir lassen nicht locker und belohnen uns mit weiteren Toren nach schönen Kombinationen und gewinnen auch das letzte Spiel der Vorrunde verdient mit 9:1. Finale, Finale!

 

FINALE: ERSCO - HC Landsberg (1:5)

Erneut gegen den Gegner und Favoriten aus Landsberg. Aber egal, im Finale ist alles möglich war die richtige Einstellung der Ottobrunner. Aus dem Nichts gelingt dem HC Landsberg durch einen abgefälschten Schuss das 1:0. Leider kassierten wir auch das 2:0. Das kann nicht sein, wir spielen das Finale. Ottobrunn zeigt nun unglaubliche Moral und stellt via Flachschuss ins rechte Eck zum 2:1. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und die Igel lieferten nun Ihre beste Turnierleistung ab. Die Halle in Freising bebt angesichts des spannenden Spiels und sieht die ERSCO Kids gegen den Favoriten kämpfen. Die Halle belohnt dies mit reichlich Unterstützung. Wir entwickelten das Spiel zu unseren Gunsten, aber die Scheibe bleibt oft am guten Landsberger Goalie hängen. Der Ausgleich will nicht fallen. Der Gegner hatte seine Vorteile im Konter und erhöhte nun auf 3:1 und 4:1. In den Schlussminuten geben die Igel nicht auf, müssen sich aber am Ende dem Schlittschuh-läuferisch überlegenen Gegner mit 5:1 geschlagen geben. Die Trauer wärt nur kurz, tolle Moral und Respektbekundungen von allen Seiten, diese verdiente Zweit-Platzierung im Turnier nehmen wir gerne mit nach Ottobrunn.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesen großartigen Ergebnissen und dem 2. Platz im Gepäck gingen die Igel hocherfreut zur Siegerehrung. Ein überragendes Turnier der U11 Blau zum Saisonabschluß. Die Turnierleitung konnte folgende Endtabelle mitteilen 😊 und sorgte somit bei der Übergabe von Medaillen für viele strahlende Kinderaugen.

1.       HC Landsberg,

2.       ERSC Ottobrunn,

3.       Black Bears Freising

4.       EV Bad Wörishofen

5.       EV Dingolfing

6.       ERC Ingolstadt II

 

Feedback von Trainer Michi Schneidawind:

Was für ein grandioses und spannendes Turnier unserer U11 Blau in Freising. 5 Siege und ein ganz starkes Finale gespielt. Sie haben gekämpft wie die Löwen, teilweise kombiniert wie die Großen. Dank des starken Zusammenhalts und unbändigen Siegeswillen unserer Igel konnte der 2. Platz klar verdient erreicht werden. Und das vor den lautstark anfeuernden ERSCO Fans! Wir U11 Coaches sind sehr stolz auf unser Team Blau und bedanken uns für diesen tollen Abschluss einer sehr guten Saison 22-23. Die Kids haben sich nach harter Trainingsarbeit über die Saison vielfach belohnt und gehen zu unserer großen Freude weiter erfolgreich Ihren sportlichen Weg!

 

 

Auf diesem Wege nochmals vielen herzlichen Dank an die Black Bears Freising für die Einladung und die großartige Organisation des Turniers. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.  


Letztes Matchday – U11 ERSC Ottobrunn Blau vs U11 TSV Erding

 

Bei sonnigem Wetter bestritt unsere U11 am 4. März 2023 das letzte Heimspiel der Saison. Da das Hinspiel leider knapp verloren wurde, sollte es heute besser klappen.

 

Wie beim Hinspiel waren beide Mannschaften mit 3 Blöcken aufgestellt und Dank dem bezaubernden Wetter waren sowohl Spieler als auch Fans bester Laune. Die Erdinger gingen früh in Führung, so stand es schnell 0:2 für die Gäste. Die Igel verkürzten kurz darauf auf 1:2.  Das starke umkämpfte Drittel konnten die Kids aus Ottobrunn dann auf 2:2 ausgleichen.

 

Ein Spannendes Spiel, das auch so bleiben sollte. Die Igel konnten sich eine kurze Führung erspielen und so stand es 3:2. Die Mädels und Jungs aus Erding legten nach und so ging es Schlag auf Schlag 3:3, 3:4, 3:5. Unsere Kufencracks haben noch einmal die Stacheln ausgefahren und verkürzten auf 4:5. Super gespielt und viele Chancen gehabt, doch leider blieb es beim Endstand von 4:5.

 

Das zweite Drittel begann wie das erste. Erding legte mit 0:1 vor. Beide Mannschaften haben alles gegeben und versuchten zu jederzeit es dem Gegner schwer zu machen.  Unsere Igel erhöhten den Druck und so gelang es dem ERSCO auszugleichen 1:1.

 

Leider wurde dem Gegner zu viel Raum gelassen und so endete das zweite Drittel mit 1:2.

 

 

Auch im Großfeld holte Erding den Sieg. Den Igel ging leider ein wenig die Kraft aus und so gelang es den Gästen das 0:1 zu vorzulegen. Ottobrunn kämpfte und  hatte noch zwei Großchancen die leider kein Tor erbrachten. Erding besiegelte das letzte Drittel mit  0:2.


U11 SC Reichersbeuern vs U11 ERSC Ottobrunn Weiss am 28. Januar 2023

 

Pünktlich um 11:15 Uhr Anpfiff in der Hacker Pschorr Arena, Bad Tölz. Der Schlachtruf ist raus, der erste Block startklar. Anpfiff und direkt das Gegentor in der ersten Minute, gefolgt von unserem Ausgleich in der 3. Spielminute. Der Knoten ist geplatzt, bis zur 23. Minute bauen wir unsere Führung auf 4:1 aus. Ein Tor schafft der Gegner doch noch. Aber wir schütteln uns kurz und treffen weiter, zum Endstand von 6:2 im ersten Drittel.

 

Zweites Drittel, erste Spielminute, doch diesmal wir 1:0 für uns. Unsere Kids sind gut drauf und jeder Block ist in Torlaune. Reichersbeuern versucht mit verstärktem Körpereinsatz dagegenzuhalten. Ok, Kampf angenommen. Wir sind heute nicht nur spielerisch überlegen sondern halten auch in den Zweikämpfen mega dagegen. Nach vielen tollen Aktionen erhöhen wir das Spielergebnis. Vollkommen verdient gewinnen wir auch das zweite Drittel mit 10:2. 

 

Kurze Pause, kein frisches Eis, egal, Großfeld! Direkt mit dem ersten Angriff machen wir weiter, wie in den vorhergehenden Dritteln - 1:0. Die Kinder sind heute in Höchstform und Reichersbeuern sicher nicht der härteste Gegner. In einem von uns dominierten letzten Drittel gewinnen wir mit 4:2. 

 

Ein schöner Ausflug nach Bad Tölz. Frei nach dem Motto „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ fahren wir stolz nach Hause und konzentrieren schon auf unser Heimspiel morgen gegen Miesbach. 

 


Matchday: U11 TSV Erding vs. U11 ERSC Ottobrunn Blau am 28. Januar 2023

 

Am heutigen Samstag geht es zu den Young Gladiators aus Erding. Die Kids aus Ottobrunn sind hoch motiviert und wollen an das erfolgreiche letzte Wochenende anknüpfen... los geht's Igel !!!

 

1. Drittel - 2:1

Aufgestellt mit 3 Blöcken gaben die Igel gleich zu Beginn Gas und erzielten nach kurzer Spielzeit bereits das erste Tor des Spiels 0:1.

Die mitgereisten "ERSCO-Ultras" feuerten die Kids weiter an und es gab viele tolle Torchancen, die leider nicht ins Ziel fanden. So nutzte der TSV Erding seine Chancen und konnte den Ausgleich erzielen. Die Igel fuhren ihre Stachel nicht weit genug aus und so gelang es den Gegnern das 1. Drittel mit 2:1 für sich zu entscheiden.

 

2. Drittel - 3:2

Motiviert kamen beide Teams von der kurzen Pause zurück. Und so stand es schnell 0:1 für die Igel. Die Young Gladiators konnten ihre Chancen dennoch besser nutzen und so stand es bald 3:1 für Erding.

Angepeitscht von den Fans kämpften sich die Igel wieder ran. Sie arbeiteten am Anschlusstreffer, welcher ihnen noch gelang... so sollte es leider bleiben.  So endete das heiß umkämpfte 2. Drittel mit 3:2.

 

3. Drittel  - 2:0

 

Im letzten Drittel ging es gleich wieder richtig los und so hatte Erding auch schon das 1:0 in der Tasche. Es war zu jederzeit ein Spiel auf Augenhöhe, doch leider gelang es den Kufencracks aus Ottobrunn nicht - trotz zahlreicher Torchancen - die Scheibe ins gegnerische Tor zu schießen.  So erhöhten die Erdinger Kids auf einen Enstand von 2:0.


Freundschaftsspiel: U11 ESC Hozkirchen vs. ESRC Ottobrunn Blau am 21.01.23 in Holzkirchen.

 

Ottobrunner Tore-Gala im Hubertus-Stadion in Holzkirchen. In malerischem Schneegestöber siegte der ERSC Ottobrunn 1:12 im Testspiel gegen ESC Holzkirchen.

 

„So kann ein Wochenende öfter beginnen“ – waren sich die mitgereisten Eltern aus Ottobrunn einig, denn es wurde einiges geboten: Im winterlichen Schneegestöber zeigten die Holzkirchener und Ottobrunner U11er trotz teils schwieriger Eisbedingungen ein packendes Spiel voller harter, aber fairer Zweikämpfe. Von Anfang an beeindruckten beide Mannschaften durch ein tolles Team Play, bei dem die Ottobrunner durch eine stärkere Chancenverwertung siegten. Am Ende gab es ein überzeugendes 1:12 (1:6; 0:1; 0:5) für unsere Igels.

 

Das erste Drittel auf dem Kleinfeld begann sehr ausgeglichen. Beide Teams spielten sehr diszipliniert und eng am Gegner. Es wurde um jeden Puck gekämpft. Entsprechend gab es am Anfang wenige Torschüsse. Erst nach 7 Minuten fiel das erste Tor für den ERSCO - nach zwölf Minuten dann das zweite.  Dieses Tor brachte Holzkirchen kurz aus dem Tritt, so dass die Ottobrunner in kürzester Zeit das 0:3 und 0:4 markierten. Etwas später kamen noch das 1:5 und 1:6 dazu. Damit gingen dann beide Teams in die erste Pause.

 

Das zweite Drittel begann wie das Erste: Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Das erste und einzige Tor fiel dann in der sechsten Minute für unseren ERSCO. Was dann folgte, waren viele Chancen auf beiden Seiten, doch der Puck ging nicht mehr ins Tor. Teamcoach Christian Stephan meinte hierzu: Nach dem hervorragenden ersten Drittel verloren sich die Ottobrunner zu sehr in Einzelaktionen und ließen dem ESC zu viel Raum. Zum Glück hatten wir eine unglaublich starke Torfrau. Das zweite Drittel ging knapp mit 0:1 auch an den ERSCO.

 

Im dritten Drittel schien den Gastgebern dann etwas die Luft auszugehen. Ottobrunn schnürte den Gegner im eigenen Drittel ein.  Es gab harte Fights im Haifischbecken vor dem Gäste-Tor. Mit nun wieder voller Konzentration kam der ERSCO zu schönen Kombinationen mit erfolgreichen Abschlüssen: bis zur 15. Minute fielen vier Tore für ERSCO.

Bei zunehmendem Schnee auf dem Eis kamen die Holzkirchener wieder zurück ins Spiel und ließen nur noch wenig zu. Das fünfte Tor der Ottobrunner markierte dann auch den letzten Treffer des Spiels. Der Ehrentreffer blieb den Gästen trotz zweier später Großchancen verwehrt. Stine hielt ihr Tor sauber.


Spielberichte Saison 2022/23

Matchday: U11 Blau ERSCO - Bad Aibling am 14.01.2023

 

Nach einem leider nicht so erfolgreichem Phönix Cup Heimturnier von Team Blau, wollten die Igel ihr Können wieder abrufen und zeigen was in ihnen steckt.

Auf geht's Igel!!!!

 

1. Drittel - 3:4

Die Igel haben wie so oft den Gegnern den ersten Treffer überlassen und so schossen die Gäste aus Bad Aibling das 0:1. Zwei Minuten später hieß es Tor für den ERSCO 1:1. Ottobrunn erzielte kurz darauf den Führungstreffer zum 2:1. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, spannend und mitreißend. Beide Mannschaften kämpften um den Puck, gingen in die Zweikämpfe und holten aus sich raus. Die Aibdogs erzielten den Ausgleichstreffer 2:2. Unsere Igel wollten das Drittel unbedingt für sich entscheiden und legten nach zum 3:2. Auch die Gegner gaben alles und gleichten zum 3:3 aus. Es blieb spannend, viele tolle Torschüsse auf beiden Seiten. Aibling erzielte kurz vor Ende des 1. Drittels das 3:4 und entschied es somit für sich.

 

2. Drittel - 5:1

Bad Aibling legte wieder mit 0:1 vor. Die Jungs und Mädels aus Ottobrunn waren nach den verschlafenen ersten Minuten voller Tatendrang und Energie.... Sie wollten diesen Sieg unbedingt!!!

Ottobrunn gelang es schnell den Ausgleich zu erzielen und kurz darauf auch gleich den Führungstreffer, so stand es nach wenigen Minuten 2:1 für die Igel. Die Aibdogs gerieten trotz aller Bemühungen ins Hintertreffen, denn die Igel kämpften und spielten sich tolle Pässe zu. Sie gingen keinem Zweikampf aus dem Weg. Wenn der Puck dann doch mal gefährlich nahe an's eigene Tor kam, konnten sich die Kids auf ihre tollen Keeper verlassen. So hatten die Gäste keine Chance - 3:1,4:1,5:1. Das 2. Drittel ging verdient 5:1 aus.

 

3. Drittel - 1:1

Beide Mannschaften wurden von den jeweiligen Fans lautstark angefeuert als diese von der 15-minütigen Pause wieder auf's Eis kamen. Es ging los, die Spannung erreichte ihren Höhepunkt als der ERSCO das 1:0 schoss. Auf geht's Igel!!! Noch 1 Tor!!!

Man merkte beiden Teams an dass, das Spiel bereits enorm viel Kraft gekostet hatte. Dennoch haben ALLE Kids gekämpft und alles gegeben. Die Gäste schossen 10 Min. vor Ende das 1:1. Jetzt hieß es nochmal alle Kräfte mobilisieren, die Fan's der Igel feuerten weiter Lautstark an.

Die letzten Minuten brachten nochmal Hochspannung für alle.

Einige Pfostentreffer auf beiden Seiten konnten am 1:1 Endstand nichts mehr ändern.

 

Tolles Spiel für Trainer, Spieler und Fan's. 

Weiter so Igel


Matchday: U11 Team Weiß vs EHC Klostersee am 14. Januar 2023

 

Mit ein wenig Verspätung starteten wir am 14. Januar 23 um 12.15 in das Heimspiel gegen Klostersee.

 

Erstes Drittel auf dem Kleinfeld: alle sind gespannt und guter Dinge, da wir die letzten Spiele knapp für uns entschieden konnten. Schon nach ein paar Minuten schießt Klostersee das 0:1 aber der Ausgleich lässt nicht lange auf sich warten. Die Uhr tickt und unsere Kids versuchen gegen die physisch starken Klosterseer standzuhalten. Knapp verschenken wir das Drittel mit 2:3.

 

Im zweiten Drittel fallen mehrere Tore aber leider nicht nur für uns. Die Pässe kommen nicht an, das Zusammenspiel funktioniert nicht. Wir stemmen uns gegen die Niederlage und können uns nach einer zwischenzeitigen klaren Führung für Klostersee heran kämpfen. Wenn auch wieder knapp, geht dennoch auch das zweite Drittel mit 6:7 an die Gäste.

 

Grossfeld. Bully. Angriff und 1:0 für uns. Wenn das so weiter geht können wir die 2 Tore aus den vorherigen Dritteln sicher aufholen. Leider können wir diesen Elan nicht beibehalten. Die heute überlegenen Klosterseer gewinnen ein ums andere mal wichtige Zweikämpfe und können so nicht nur ausgleichen sondern leider auf 5:1 davonziehen.

 

Unserm Goalie Alex, der das komplette Spiel die Stellung gehalten hat, gilt ein großes Lob. Ohne seine grandiose Leistung hätten wir sicher noch viel höher verloren. Wie der Coach schon geschrieben hat, Mund abwischen, Helm aufrichten und weitermachen! 😊

 

Jetzt heißt es für unsere U11er weiter trainieren und beim nächsten Spiel wieder punkten.

 

Auf geht´s IGEL!!


Matchday: U11 Team Weiß gegen den SC Reichersbeuern am 8. Januar 2023

 

Neues Jahr – neue Punkterunde – Kräfte bündeln – und los!

 

Pünktlich zum Jahreswechsel startete das Team der U11A in der neuen Gruppe, die bis März zusammen spielen wird. Hierbei wurden Mannschaften zusammengestellt, die in der Hinrunde alle auf etwa gleichem Niveau spielten. So trifft die Mannschaft von Patrick und Schneidi neben bereits bekannten Mannschaften (TEV Miesbach und EHC Klostersee) auch auf neue Gegner, den EC Bad Tölz sowie den SC Reichersbeuern.

 

Die Reichersbeurer waren am ersten Spieltag auch zu Gast am Haidgraben. Die sympathische Mannschaft (inklusive sehr nettem Anhang 😊) kannte sich am Spielfeld gut aus, nahm sie doch bereits am zwei Tage zuvor stattfindenden 1. Phönix Bad Cup in Ottobrunn teil. So fanden die Gäste auch gut ins Spiel und lieferten sich mit dem Gastgeber in den ersten Minuten auf dem Kleinfeld einen offenen Schlagabtausch. Die Torhüter konnten zunächst auf beiden Seiten alle Schüsse abwehren, bevor Ottobrunn dann zum ersten Mal zum Torerfolg kam. In der Folge kam der ERSCO allerdings immer besser ins Spiel und konnte sein Torekonto auf 6:0 hochschrauben. Gegen Ende des 1. Drittels fanden die Reichersbeurer wieder besser ins Spiel und konnten nochmals auf 2:6 verkürzen.

 

Im 2. Drittel konnten, die Gäste den Flow aus dem vorangegangenen Abschnitt mitnehmen und gestalteten das Match sehr ausgeglichen, was in einem zwischenzeitlichen 2:2 resultierte. Beiden Mannschaften merkte man an diesem Tag jedoch die Müdigkeit in den Beinen an. Dies war nach den sehr intensiven und zahlreichen Begegnungen im Rahmen des Phönix Bad Cups zwei Tage zuvor auch nicht weiter verwunderlich. Dennoch zeigte der ERSCO ein Quäntchen mehr Spritzigkeit sowie Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor (Schusstraining 😉) und gestaltete mit einem Endstand von 6:2 das 2. Drittel ebenfalls zu seinen Gunsten.

Die gut gelaunten Zuschauer erwarteten mit Spannung die Begegnung im 3. Drittel auf dem Großfeld. Dies war bislang die Achillesferse im Team. Konnte sich Patricks und Schneidis Mannschaft im Kleinfeld in der Hinrunde oft gut behaupten, verspürte man bei einigen Spielern bisweilen Unsicherheit und fehlende Erfahrenheit auf der vollen Länge des Spielfelds. Die im Laufe der noch jungen Karriere aufgebauten Automatismen funktionieren auf dem Großfeld nicht mehr so gut. Man muss sich aufgrund der größeren Entfernungen und der veränderten Spielweise im Großfeld ziemlich umstellen.

Long story short – die Gäste fanden auf dem Großfeld besser ins Spiel und stellten nach einer sehenswerten Kombination schnell auf 0:1. Danach ging allerdings ein Ruck durch die Mannschaft und es sollte sich auszahlen, dass Patrick das Team im letzten Abschnitt mit 4 Angriffsreihen und teils ausgeruhten Spielern spielen ließ. So waren es am heutigen Tag auch eher die jüngeren, „frischen“ Spieler, die das Ergebnis drehten und am Ende den Gast mit 3:1 nach Hause schickten.

 

Mit dieser Erkenntnis im Rücken merkte man spätestens bei der abschließenden Ehrenrunde, dass alle Spieler – egal wer gerade im Aufgebot steht – zum Team der U11 gehören.

 

 

Bei den nun anstehenden Trainingseinheiten gilt es nun, die eigenen Fertigkeiten wie „Spielübersicht“ oder „Schusstechnik“ auf dem Feld noch weiter zu verbessern, um in dieser Gruppe ganz vorne mitspielen zu können.  


Team Weiß - Phoenix Cup am 6. Januar 2023

 

Am 06.01. starteten unsere U11er Igels als Gastgeber des 1. Phönix Bad Cups in das neue Jahr. Unter dieser Bezeichnung hat das Turnier erstmalig stattgefunden, in den vorausgegangenen Jahren war dieser Wettbewerb noch als ERSCO Neujahrsturnier bekannt. 2 heimische ERSCO Teams (Team Weiß & Team Blau) durften 6 Gastmannschaften begrüßen. Alle Spiele wurden auf dem Kleinfeld ausgetragen, sowohl in der Gruppenphase als auch in der Finalrunde dauerte ein Spiel 32 Minuten. Aus den Platzierungen der beiden Gruppen:

Gruppe A: ERSCO weiß, SC Reichersbeuern, EC Peiting, ECDC Memmingen;

Gruppe B: ERSCO blau, ESC Geretsried, EHC Klostersee, ASV HC Pustertal/Südtirol) ergaben sich die Spiele um die Plätze 5 und 7, die Halbfinals, Spiel um Patz 3 und das Finale.

 

Gruppenphase: ERSCO Weiß – EC Peiting

Bei frostigen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein erfolgte um 08.15h der Anpfiff zum ersten Match für Team “ERSCO Weiß”. Gegner war unser oberbayerischer Gast vom EC Peiting. Die Müdigkeit steckte noch in den Beinen der jungen Igels, sodass die Peitinger schnell auf einen 1:4 Vorsprung enteilen konnten. V.a. bei unserem gelben Block schien auch noch zusätzlich die Kälte das Defensivverhalten eingefroren zu haben, sodass es nach der Hälfte der Spielzeit 3:6 für die Peitinger stand. Langsam wachte dann unser Team auf, sodass der 2. Spielabschnitt ausgeglichener gestaltet werden konnte und sich die beiden Teams nach Ablauf der 32 Minuten nur mit einem Tor Unterschied, mit 6:7 trennten. Alles in allem ging der Sieg für den EC Peiting aber in Ordnung. Die Peitinger Kinder erschienen geradezu Spielbeginn deutlich aufmerksamer.

 

Gruppenphase: ERSCO Weiß – SC Reichersbeuern

Spielanpfiff zum 2. Spiel war um 09.30h gegen unsere Nachbarn und Ligakonkurrenten vom SC Reichersbeuren. Das Trainerteam nahm zu diesem Spiel 2 Umstellungen vor, sodass das Defensivverhalten des gelben Blocks wieder “intensiviert” werden konnte. Dem Ottobrunner Spiel hat das sehr gutgetan. Nachdem zwischenzeitlich die Schutzgläser um die Eisfläche weitestgehend abgetaut waren, konnte das Publikum bereits nach einer kurzen Anlaufphase eine 3:0 Führung unserer Mannschaft (9., 12. und 14. Minute) verfolgen. Nach einer kurzen Erholungsphase im Mittelabschnitt erhöhten die Igel um weitere 3 Tore in der 25., 27. und 29. Minute. Erwähnenswert hierbei ein Rückhandtreffer in das Latteneck nach einem sehenswerten Solo unseres C-Captains! Die Reichersbeurer hatten dem starken ERSCO Team sehr wenig entgegenzusetzen, der Ehrentreffer in der 28. Minute wurde durch ein Eigentor der Igel markiert. Eindrucksvoll setzte sich der Gastgeber mit 6:1 durch.

 

Gruppenphase: ERSCO weiß – ECDC Memmingen (Indians)

Um 11.00h wurde zum abschließenden Vorrundenmatch angepfiffen. Die erfolgreiche Aufstellung aus dem 2. Match blieb unverändert. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass für den Gruppensieg (Gruppe A) nur noch der EC Peiting oder unser Team in Frage kommen wird. Aufgrund des Sieges im direkten Vergleich hatten die Peitinger die Nase vorne. Nur eine Niederlage des starken Oberbayerns und ein ERSCO-Sieg würden unsere Igel als Gruppensieger noch hervorbringen können. Natürlich wurde gegen unsere Gäste aus Memmingen von Anfang auf Sieg gespielt! Stark in der Offensive, stark in der Defensive enteilten wir den Indians zunächst mit 4 Toren (4., 12., 17. und 21. Minute). In einer Phase von Leichtsinn und fehlender Konzentration kamen die Memminger innerhalb von 2 Minuten mit 3 Treffern (2x in der 25. und 1x 26. Minute) auf ein 4:3 heran. Wachgerüttelt und immer noch den möglichen Gruppensieg im Visier schaltete das ERSCO Team wieder einen Gang höher und erzielte 3 weitere Treffer (27., 28. und 31. Minute). Das Spiel endete 7:3. Zeitgleich trennte sich der EC Peiting vom SC Reichersbeuren mit 12:4. D.h. dass sich die Igel im Halbfinale gegen unsere Südtiroler Gäste vom ASV HC Pustertal duellieren durften; diese hatten sich sehr eindrucksvoll in ihrer Gruppe als Erstplazierter durchgesetzt. Im 2. Halbfinale standen der EC Peitung und die River Rats vom ESC Geretsried.

 

Halbfinale: ERSCO Weiß - ASV HC Pustertal (Wölfe)

Die beiden Halbfinale wurden zeitgleich um 13.00h angepfiffen. Bestens vom Trainerteam eingestellt, bis in die Haarspitzen motiviert, stellten sich die Igel den Pustertaler Wölfen auf der Osthälfte des heimische Stadions. Von Zaghaftigkeit war nicht die Rede, die Zweikämpfe wurden angenommen und trotz eines sehr schnellen Rückstands bereits in der 1. Minute, haben sich die Igel nicht ins Bockshorn jagen lassen! In einem von zahlreichen temporeichen Schlagabtäuschen geprägtem Spiel erhöhten die Pustertaler im Mittelabschnitt auf 2:0 und sahen bis kurz vor Schluß wie der aus dieser Partie hervorgehende Finalteilnehmer des Phönix Bad Cups aus. Die bissigen Wölfe hatten aber nicht mit den Stichen der Igel gerechnet! In der 27. und 29. Minute konnte das bis zur Schlußsirene angreifende ERSCO Team ausgleichen, hatte sogar den Siegestreffer 2mal auf der Kelle. Bären-(bzw. Igel-)starke Leistung Team – IGEL STICHT! Aus einem Gleichstand geht natürlich kein Sieger hervor, sodass die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste. Im “best of 3” Modus setzten sich dann leider doch noch die Gäste aus Südtirol mit einem knappen 4:3 durch. Aus der anderen Halbfinalpartie ging der EC Peiting mit einem ebenso knappen 2:1 Sieg hervor. Das bedeutete, dass die Südtiroler gegen Peiting um den Turniersieg spielen werden, während sich das ERSCO Team im Spiel um Platz 3 auf die River Rats freuen durfte!

 

Spiel um 3. Platz: ERSCO weiß – ESC Geretsried (River Rats)

Nun galt es für unser Team den Turniertag mit einem Sieg abzuschließen und unter den Augen des Ersten Ottobrunner Bürgermeister, Herrn Thomas Loderer, an den sehr guten Leistungen der letzten Spiele wieder anzuknöpfen. Kein einfaches Unterfangen gegen die starke Mannschaft aus Geretsried, welche die Igels im laufenden Spielbetrieb dieser Saison bereits 2mal schlagen konnte. ERSCO-Ärmel hoch, den Rückenwind aus der starken Partie gegen die Pustertaler Wölfe mitnehmen, die Enttäuschung aus dem verlorenen Penalty-showdown schnellstens ablegen und die Stacheln wieder ausfahren… das Team hatte also einiges vor. 2 starke Teams duellierten sich auf Augenhöhe, beide Teams wollten unbedingt gewinnen und gaben sich keine Blöße. Daher konnte sich keines der beiden Teams während des gesamten Spielverlaufs absetzen, der jeweiligen Führung folgte immer der zeitnahe Ausgleich (0:1 und 1:1 in der 9. Minute; 1:2 in der 10. Min und 2:2 in der 14. Minute; 3:2 in der 17. Minute und 3:3 in der 23. Minute). Als 2 Minuten vor Schluss der A-Captain aus Ottobrunn zur 4:3 Führung einnetzte, hatten sowohl die Igel als auch der treue Anhang erstmalig den Sieg in diesem spannenden Duell vor Augen und hofften die letzten Sekunden zu überstehen. Plötzlich gab es aufgrund eines 2. Pucks Verwirrung auf der Eisfläche und der scheinbare Ausgleich für Geretsried ist hieraus entstanden. Regelkonform wurde dieser Treffer zum Leidwesen der River Rats (und unter Protesten) zurückgenommen, sodass wenige Sekunden später der Sieger feststand – dieses Mal behielt unser Team mit 4:3 die Oberhand und belegte den 3. Platz. Die starke Turnierleistung unseres Teams wurde nochmals unterstrichen, indem die Pustertaler Wölfe gegen den EC Peiting mit einem klaren 8:2 Sieg nichts anbrennen ließen.

Ein großartiger Turniertag ging mit der Siegerehrung zu Ende und die glücklichen und zufriedenen Kinder durften den Pokal für einen hochverdienten 3. Platz unter der Schirmherrschaft von Herrn Loderer in Empfang nehmen.

Die abschließende Platzierung des Phönix Bad Cups:

1.     ASV HC Pustertal/Südtirol (Wölfe)

2.     EC Peiting

3.     ERSC Ottobrunn - Team Weiß

4.     ESC Geretsried

5.     ECDC Memmingen

6.     EHC Klostersee

7.     SC Reichersbeuern

8.     ERSC Ottobrunn - Team Blau

 

Fazit von Trainer Patrick:

 

“…was für ein eishockeyintensives und ereignisreiches Wochenende für unsere Kids. Das Turnier war einfach ein voller Erfolg. Es ist fantastisch, dass wir mit 2 Teams starten konnten und allen Kindern die Möglichkeit zum Spielen gegeben werden konnte. Es gab viel Emotionen (enge Spiele die aufgeholt wurden, Penaltyschiessen etc) und den entsprechenden Muskelkater aufgrund des unermüdbaren Einsatzes unserer Kids. Dieses Turnier hat die Kinder nochmals richtig zusammengeschweißt und weitergebracht. Leider haben sich die Kids der beiden Teams aufgrund des eng getackteten Zeitplans untereinander kaum sehen können. Aber bei der Siegerehrung waren ja alle vereint.“


Team Blau – 1. Phönix Bad Cup am 6. Januar 2023  

 

Der 1. Phönix Bad Cup des ERSCO Ottobrunn für U11 Teams war gleich zum Anfang des neuen Jahres ein echtes Highlight, auch für die U11 Blau als weiteres Team des ERSCO. In Summe 8 Teams aus dem In- und Ausland zeigten Ihr Können im Haidgraben.

 

Unsere Team Blau und Ihr COACH Christian Stefan nahmen die Herausforderung am Drei-Königstag an und starteten aufgeregt und voller Vorfreude gegen EHC Klostersee, ESC Geretsried und den HC Pustertal Juniors aus Südtirol in die Hauptrunde des hochkarätig besetzten Turniers. Die U11 Blau wurde durch einzelne U11 Mitspieler der Germering Wanderers und der U9 aus Ottobrunn verstärkt. Besten Dank an der Stelle für die großartige Unterstützung.

 

Da das Team Blau in der neuen Besetzung noch nicht komplett einspielt war, gestalteten sich die Spiele zunächst etwas holprig, da unsere Spieler und Spielerinnen nur langsam in die Routine fanden. Die Trainer und Fans der U9 Igel Blau spürten dies allerdings und unterstützten die Kids umfänglich, so dass wir uns auch nach Rückständen immer wieder tapfer an die Gegner herankämpften und Tore erzielen konnten.

 

Die erste Partie gegen Klostersee wurde nach einem 0:3 Rückstand mit einem 2:4 für Klostersee beendet. Im zweiten Spiel des Turnier-Tages konnte die U11 Blau auch dank der ERSCO Goalies längere Spielzeit auf Augenhöhe agieren, musste sich aber am Ende mit 12:6 dem ESC Geretsried geschlagen geben. Zum Abschluss der Hauptrunde wartete der Turnierfavorit HC Pustertal Juniors auf die U11 Blau. Gegen die Kids aus Südtirol, die in großen Teilen mit Eishockey Academy Ausbildung anreisten, konnten die ERSCO Kids von Team Blau viele Erfahrungen in puncto Technik, Handlungsschnelligkeit sammeln und hielten kämpferisch tapfer dagegen und beendetet das Spiel mit 1:10 für Pustertal.

 

Der Abschluss der Vorrunde wurde ausgiebig in der Kabine analysiert und erfolgversprechende taktische Maßnahmen für die letzte Partie gegen den SC Reichersbeuern besprochen. Das Spiel konnten die Igel Blau lange Zeit ausgeglichen gestalten. Reichersbeuern gelingen die Führungstreffer, welche die Ottobrunner ausgleichen konnten. Gegen Ende der Partie fehlten etwas die Kräfte bei den Igel, so dass die Partie um Platz 7 mit 2:4 für den SC Reicherbeuren endete.

 

In den Spielpausen haben unsere Ottobrunner Jungs und Mädels von Team Blau die Zeit ausführlich für Mittagessen im Eisstadion und Besuche der weiteren Turnierspiele der anderen Teams genutzt und lautstark angefeuert. Die U11 Blau war beim Heimturnier spielerisch und kämpferisch voll im Einsatz und zeigte den angereisten Fans großartiges U11 Eishockey. Unsere ERSCO Goalies zeigten ihr Können durch herausragende Saves. Die Siegerehrung war der krönende Abschluss und die Ottobrunner Igel Blau wurden mit Pokalen belohnt! 

 

Besonders hervorzuheben sind einmal mehr unsere Spielereltern und Anhang, die bei jedem Spiel lautstark unsere Spieler und Spielerin anfeuerten und jedes Kind, dass aus der Kabine kam, feierten, als hätten sie die Meisterschaft gewonnen.

 

#hockeyparadiesottobrunn

 

ERSCO GO GO GO!!


Freundschaftsspiel ESV Gebensbach – U11 Blau ERSC Ottobrunn am 17.12.2022

 

Spontanität und Einsatz werden beim ERSCO großgeschrieben. So verwundert es nicht, dass Coach Patrick nach einer kurzfristigen Anfrage des ESV Gebensbachs für ein Freundschaftsspiel in Dorfen am bevorstehenden Wochenende nicht lange „fackelt“ und es ihm gelingt, trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle, eine Mannschaft zusammenzustellen. Zwar reisen wir mit einem leicht dezimierten Team und holen uns auch ein wenig Unterstützung aus der U9, aber wir nehmen die Herausforderung sportlich und nutzen die tolle Gelegenheit als Trainingseinheit und Vorbereitung für die noch anstehenden Punktspiele. Gespielt wird in 3 Blöcken – jedes Kind bekommt also deutlich mehr Eiszeit als sonst, so dass die Kondition ordentlich auf die Probe gestellt wird.

 

Erstes Drittel: Der Anpfiff ist kaum ertönt, als uns die gegnerische Mannschaft mit einem Blitzstart und schnellen 1:0 in den ersten 20 Sekunden wachrüttelt. Schnell wird klar, hier müssen sich unsere kleinen Kufencracks heute mächtig ins Zeug legen, um dem körperlich etwas überlegeneren Gegner Stand zu halten. Das Spiel gestaltet sich schnell mit guten Torchancen auf beiden Seiten, doch fehlt unseren Igeln beim Abschluss einfach das Quäntchen Glück und so beträgt der Endstand 4:0.

 

Zweites Drittel: Nach einer kurzen Pause geht es mit Vollgas weiter. Die Stimmung der mitgereisten Fans ist, wie immer, super und sie feuern ihre Mannschaft lautstark an. Als unsere Igel dann auch noch das erste Tor in diesem Drittel erzielen, gibt es auf den Rängen kein Halten mehr. Mit großem körperlichem Einsatz und einer tollen Goalie-Leistung schaffen es unsere Kids, den Spielstand eine ganze Zeit lang aufrecht zu erhalten. Doch dann lassen die Kräfte allmählich nach. Dem Gastgeber gelingt nicht nur der Ausgleich, sondern er geht auch in Führung und baut diese auf 4:1 aus.

 

Drittes Drittel: Nun erfolgt der Wechsel auf das Großfeld. Auch in diesem Drittel erzielen unsere Igel das erste Tor. Doch in den nächsten Spielminuten hat die gegnerische Mannschaft das glücklichere Händchen beim Abschluss und es fallen 5 Tore in Folge. Aber unsere ERSCO Kids geben nicht auf. Sie mobilisieren noch einmal alle ihre Kräfte und verkürzen den Spielstand kurz vor dem Abpfiff auf 5:2. Auf Wunsch der Kinder gibt es zum Abschluss noch ein Penalty-Schießen, das sich bis zum letzten Spieler hoch spannend gestaltet und mit 4:4 endet.

 

Spruch des Tages auf die Frage, ob unseren mitgereisten U9 Kids die Abseits-Regel bekannt ist: „Na klar – das wurde mir im Auto vorhin kurz erklärt!“ 😊

Fazit von den Coaches Chris & Jörn: „Tolles Spiel mit einer echten Steigerung. Die Kids sind viel gelaufen und haben toll gekämpft. Wir haben bis zum Schluss nicht aufgegeben.“


Matchday: U11 Blau ERSC Ottobrunn vs. ESC München am 10. Dezember 2022

 

Die Kulisse am heutigen Spieltag war einfach wunderbar. Über Nacht hatte es geschneit und man freute sich auf die Revanche gegen den ESC München.

 

1. Drittel - 10:5

Leider gelang es den Gegnern nach Anpfiff direkt mit 0:1 in Führung zu gehen. Durch den schnellen Rückstand wurden die Igel ein bisschen wachgerüttelt und schossen kurz darauf den Ausgleichstreffer (1:1). Man merkte die Kids des ERSCO waren noch nicht ganz so fit und ausgeschlafen wie die Gegner. Nichtsdestotrotz legten die Gastgeber zum 2:1, 3:1, 4:1 nach.  Der ESC war etwas spritziger und wollte auch Rückspiel gewinnen, so verkürzten die Gäste auf 4:2, 4:3. Zum Ende des 1. Drittels vielen auf beiden Seiten weitere Tore und so endete es mit 10:5 für den ERSCO.

 

2. Drittel - 9:0

Die kurze Verschnaufpause tat den Igel sichtlich gut, sie kamen mit neuer Energie und Schwung auf's Eis zurück. Man sah das Funkeln in den Augen, das Rückspiel wollte unbedingt gewonnen werden. Die Ottobrunner Kufencracks legten los, sie spielten konsequenter, zielstrebiger und durch gute Passkombinationen vielen die ersten Tore im 2. Drittel für uns, es stand 5:0.

Auch wenn die Spielbedingungen - durch Frau Holle, die fleißig ihre Betten ausschüttelte - und es somit zu schneien anfing, schwieriger wurden auf dem Eis. Die Münchner Kids, gaben sich viel Mühe, um den Anschluss zu finden. Wir haben ihnen jedoch wenig Raum für Torschüsse gelassen. So sollte es mit dem Torjubel auf Ottobrunner Seite noch nicht vorbei sein... so folgten Tor Nr. 6,7,8 und 9. Endstand 9:0. Diese tolle Leistung ist das Ergebnis, der hohen Trainingsbeteiligung und dem durchaus anspruchsvollen Training. 

 

3. Drittel - 1:1

Auch auf dem Großfeld sollte ein Sieg her. Durch den Schnee auf dem Eis war es für alle Spieler zunehmend schwieriger, der Puck verschwand unter dem Schnee, die Pässe kamen auf beiden Seiten nicht mehr genau an. Der ESC schaffte es dennoch mit 0:1 in Führung zu gehen. In der stark umkämpften und hoch spannenden Schlussphase, drängten die Igel auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss fiel dann der verdiente Ausgleichstreffer.

Nicht zu vergessen sind unsere Goalies, die in allen Dritteln ebenfalls eine großartige Leistung gezeigt haben.

Nach der gelungenen Revanche waren Kinder wie auch Eltern bester Laune und die Weihnachtsfeier im Anschluss konnte in vollen Zügen genossen werden.

Da war er, unser perfekter Winterzauber-Hockey-Tag!

 

Vielen Dank nochmals an das ganze Eishockey-Team für eure Bemühungen über das ganze Jahr.


Matchday: U11 Team Weiß vs. EHC Klostersee am 03. Dezember 2022

 

Pünktlich um 10 Uhr starten unsere Kids das Rückspiel gegen Klostersee am Haidgraben. Bereits nach 3 Minuten Spielzeit fällt das erste Tor für uns. Nur 2 Minuten später, nach einem super Pass, dass 2:0. Es ging so weiter, unsere Igel kämpfen und der Puck landet in der 11. Minute wieder im Tor. Die Gegner versuchen mit allen Mitteln, gerne auch mal ein wenig unsportlich, unsere Jungs und Mädels zu bremsen, allerdings ohne Erfolg. Sie haben heute einfach keine Chance. Unsere Mannschaft ist wach in der Defensive und stoppt Klostersee ein ums andere Mal. Dazu kommen weitere tolle Offensive-Aktionen und so entscheiden wir das 1. Drittel mit 6:2 für uns.

 

Das gleiche Bild im zweiten Drittel, wir sind dem Gegner überlegen. Tolle Pässe, schönes Zusammenspiel, und der Mentalität „Einer für Alle“. Alle Blöcke hauen sich rein und spielen wieder konzentriert. Völlig verdient geht auch dieses Drittel mit 5:2 an uns.

 

Großfeld, die Kinder kommen frisch gestärkt aus der Kabine und bei allen ist der Kampfgeist ins Gesicht zu sehen. Der erste Block ist startklar und bringt uns in Führung. Doch in der 8 Minute der Ausgleich zum 1:1. Ein spannendes Drittel, wieder mit Vorteilen auf unserer Seite, dennoch umkämpft. Nach weiteren Toren und tollen Paraden von unseren Kindern, endete das letzte Drittel 5:3 für ERSCO.

 

Der Gesamtsieg ist vollkommen verdient, denn heute waren wir spielerisch, läuferisch und kämpferisch durchgehend überlegen.


Matchday: ESC München – U11 Blau ESRC Ottobrunn am 3. Dezember 2022

 

Im dritten Ligaspiel der Leistungsklasse B der U11 bezwang der ESC München unsere Mannschaft mit 11:6. In den ersten beiden Dritteln konnte unsere Mannschaft das Spiel offen gestalten. Im letzten Drittel auf dem Großfeld mussten sie sich der Heim-Mannschaft deutlich geschlagen geben.

 

Nach dem hart umkämpften ersten Drittel lag der ESC mit 2:1 vorne. Die Heimmannschaft drückte von Beginn auf unser Tor und erzielte in der 8. Minute den Führungstreffer. Danach erhöhte Ottobrunn den Druck und erspielte sich viele Torchancen. Zwar schoss der ESC das 2:0 (23. Minute) allerdings war unsere Mannschaft in dieser Phase des Spiels bereits läuferisch überlegen. Ottobrunn erzielte das überfällige 2:1 in der 27. Minute. Daran änderte sich trotz weiterer Torchancen der Ottobrunner bis zur Pause nichts mehr.

 

Im 2. Drittel waren die Ottobrunner besser im Spiel und ließen sich vom 1:0 des ESC in der dritten Minute nicht aus der Ruhe bringen. Auch das 2:0 änderte daran nichts, denn jetzt begann der Sturmlauf der Ottobrunner mit vier Toren in sechs Minuten, die den Sieg im zweiten Drittel sicherten. Der ESC konnte nur noch auf 4:3 verkürzen.

 

Das letzte Drittel offenbarte die mangelnde Erfahrung unseres Teams Blau auf dem Großfeld. Der ESC nutzte den Raum jetzt clever aus, konterte geschickt, und gewann diesen Spielabschnitt deutlich mit 6:1. Ottobrunn gelangen einige gute Entlastungs-Angriffe und starke Einzelaktionen, die leider nur mit einem Treffer belohnt wurden.

 

Wir freuen uns auf das Rückspiel am 10.12 .22 in unserem Stadion. Bis dahin wird weiterhin fleißig trainiert. 


Matchday: EHC München II – U11 Blau ERSCO am 27. November 2022

 

Am 27.11.22 früh morgens startete unsere U11 blau im städtischen Eissportstadion München in das erste Auswärtsspiel der Saison gegen den EHC München II. Beflügelt von den letzten Wochen fleißiger Trainingsarbeit, dem Auftaktsieg im Heimspiel und dem sonnigen Wetter legte unsere U11 im ersten Drittel vom Anpfiff ab voll los. Über alle vier Blöcke waren unsere U11-Spieler schneller und zweikampfstärker, so dass es nur so Tore hagelte und unsere Torhüter nicht viel Schüsse zu sehen bekamen. Der EHC München kämpfte aber ebenso mutig und konnte im ersten Drittel gerade noch das zweistellige Ergebnis verhindern: 0-9 für den ERSCO.

 

Im zweiten Drittel auf das Halbfeld legte der EHC München klar eine Schippe drauf und ging härter und entschlossener in die Zweikämpfe. So dauerte es ein wenig länger bis unsere U11 ihren Rhythmus wieder fand, aber dann stellte sich schließlich wieder die Dominanz aus dem ersten Drittel ein und man konnte auch den zweiten Spielabschnitt klar für sich entscheiden: 1-5 für den ERSCO.

 

Im letzten Drittel lieferte die U11 die bisher überzeugendste Saisonleistung auf das Großfeld ab. Es wurden schöne Steilpässe nach vorne gespielt, die einige Male zum Torerfolg führten. Auch konnte man sich abschnittsweise so sehr im gegnerischen Drittel festsetzen, dass der EHC München nicht mehr zum Wechseln kam und so letztlich ein Tor für den ERSCO regelrecht erzwungen wurde. Dabei blieb unsere Mannschaft höchst fair und musste keinerlei Strafzeit absitzen. So wurde letztlich dann auch das Großfelddrittel souverän mit 2-7 gewonnen, womit ein überwältigender 3-21 Gesamtsieg verbucht werden konnte.

 

Coach Patrick Gerber war nach dem Spiel hochzufrieden mit der Mannschaftsleistung der U11 blau und konnte sich so mit ordentlich Rückenwind auf den Weg zum abendlichen Spiel der ersten Mannschaft machen.


Matchday: U11 Weiß ERSC Ottobrunn vs. TEV Miesbach am 19.11.2022

 

Am Samstag den 19.11. trat die U11 im heimischen Stadion zum Rückspiel gegen die Miesbach Spiders an. Das Hinspiel in Miesbach ging klar verloren, hier galt es also wieder etwas zurechtzurücken!

 

Bei sonnigen Außenbedingungen, erstmalig angetrieben durch das Mannschafts-zugehörige Cheer-Leader Team um Lena Holzmair (1.000 Dank für die tollen Einlagen!) und durch die Unterstützung der heimischen Kulisse waren die Rahmenbedingungen für dieses Unterfangen perfekt. Und wie unsere Mannschaft diese Unterstützung wertschätzte!

 

Es wurden von der 1. Minute an die Räume eng gemacht, selbst die während des Hinspiels auffälligsten Miesbacher Akteure konnten sich daher nicht entfalten… und wie es so schön heißt “Angriff ist die beste Verteidigung”. So klingelte es zwischen der 3. und 7. Spielminute gleich dreimal für die Ottobrunner Igels. Dem kurzfristigen Aufbäumen der Miesbacher (10. Min, 3:1), nahmen unsere Igels dann sofortig wieder den Wind aus dem Segel und so konnte das 1. Drittel mit einem 5:1 Zwischenstand besiegelt werden.

 

Die Pause zum 2. Drittel nutzten die Miesbacher Spider sich der eigenen Stärken wieder zu besinnen, auch um sich den Offensivbemühungen der Igels entschlossener entgegenstellen zu können. Dennoch konnte die Miesbacher Defensive mit einem Doppelschlag in der 8. und 9. Minute ausgehebelt werden. Dank einem gezielten, schallmauerdurchbrechenden Schlagschuß blieb dem Goalie der Spiders keinerlei Chance (Gerüchten zur Folge hat deswegen das Schiedsrichtergespann am darauffolgenden Sonntag vor Anpfiff des U13-Spieles das Tor mit Kabelbindern flicken lassen müssen). 2 Tore Rückstand konnten unsere Gäste leider nicht lange auf sich sitzen lassen und erwiderten zur Drittelmittel ebenso mit einem Doppelschlag und glichen somit zu einem 2:2 aus. In einem Schlagabtausch gab es nun zahlreiche Torraumszenen auf beiden Seiten in welchem die Goalies ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. 3 Minute vor Ablauf des Mitteldrittels konnten dann die Spiders in Führung gehen; nun galt es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und das Drittel nicht vorzeitig abzuschreiben. Die Bemühungen wurden belohnt und kurz vor Drittelende stand es 3:3.

 

Auch das Kapitel “Großfeld” sollte im 3. Drittel dieses Spieles konzentrierter angegangen werden. Ersichtlich war eine klare Zuordnung/Einhaltung der Positionen, die erhöhte Aufmerksamkeit beim Wechseln und wieder einmal die Bereitschaft aller Spieler sich in den Diensten der Mannschaft zu stellen. Auch wenn die Miesbacher dann und wann mit ihren schnellen Stürmern gefährlich vor unseren Goalies auftauchten, so hielten Alex und Konsti die Mannschaft mit ihren Paraden weiterhin im Spiel. Auch unsere Mannschaft hatte ihre Möglichkeiten, aber auch hier hatte der glänzend aufgelegte Miesbacher Goalie noch ein Wörtchen mitzureden. Als nach 20 Minuten das 3. Drittel dann doch mit 0:1 für die Miesbacher Spider abgepfiffen wurde, tat das der Ottobrunner Euphorie keinen Abbruch denn unter dem Strich haben die Igels das Spiel mit 8:5 für sich entschieden.

 

Fazit von der Trainerbank (Danke Patrick!): Was für eine starke kämpferische und technisch gute Leistung unserer Kids. Das intensive Training der letzten Wochen hat sich auf jeden Fall ausbezahlt. Fleiß wird einfach belohnt. Wenn wir die heutige Leistung mit der in Miesbach vergleichen, war das eine unfassbare Steigerung ALLER Kids. Unsere Goalies hatten beide einen super Tag und haben im Großfeld unserem Team den Sieg ”gehalten“. Ich bin so stolz auf das Team und in der Kabine haben sie sich richtig gefeiert!!! Siegen ist doch ein schöneres Gefühl, auch wenn die Beine ”brennen“ 😜😜


Matchday: U11Weiß ERSC OTTOBRUNN vs ESC River Rats Geretsried am 12.11.2022

 

Beim Hinspiel gegen Geretsried vor einigen Wochen wurden die Igel noch in Grund und Boden gespielt. Der enorm starke Gegner hatte sie in jeder Phase und allen Bereichen rundum dominiert und sie kaum zum Zug kommen lassen. Diese Niederlage saß gewaltig. Doch unsere Igel geben nicht auf. Angeleitet von unserem starken Trainerteam haben unsere Kids Gas gegeben. Sie haben härter trainiert, an ihren Schwächen gearbeitet, sich immer wieder aufgerafft. Und ein erstes Ergebnis konnten wir heute sehen. Auch wenn wir krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichten mussten, waren wir bereit, unsere Gegner heute bei uns zu empfangen. Und das bei bestem Ottobrunner Kaiserwetter (oder wie die gegnerischen Eltern sagen würden: unzumutbarer Sonnenschein auf dem Eis).

 

Das erste Tor für Geretsried fiel überraschend schnell. Doch genauso überraschend war für sie offensichtlich unsere neue Gegenwehr. Wir waren gewachsen. Etwas besser geworden. Haben aus alten Fehlern gelernt. Zwar haben sie das erste Drittel immer noch sehr deutlich für sich entschieden, jedoch haben wir es ihnen nicht ansatzweise so leicht gemacht, wie sie es vermutlich erhofft hatten.

 

Aber nicht nur das: im zweiten Drittel haben die Igel endgültig ihre Stacheln ausgefahren. Diesmal haben sie es nicht bei der Gegenwehr belassen, sondern das Zepter in die eigenen Hände beziehungsweise Kufen genommen. Läuferisch, spielerisch und auch pass-technisch haben unsere Kids hier aus den Vollen geschöpft. Und dann geschah das Unglaubliche: Sie haben nicht nur ein Tor geschossen, sie haben eins nach dem anderen geschossen und den Gegner unter dem Jubel der Fans in die Defensive und zur permanenten Aufholjagd gezwungen. Und mit dieser großartigen Mannschaftsleistung konnten sie das zweite Drittel deutlich gewinnen.

 

Auf dem Grossfeld im letzten Drittel zeigte leider wieder die Schnelligkeit der Gegner auf dem Eis ihre Wirkung und wir hatten das Nachsehen. Aber unsere U11 hat gekämpft bis zur letzten Minute und einfach nicht lockergelassen. Egal wie viele Tore kamen – unsere Gegenwehr blieb.

 

Das Endergebnis scheint mit 10:21 im ersten Moment vielleicht enttäuschend zu sein. Doch das ist es nicht wirklich. Das war nur die Verbesserung, die wir in vier Wochen erreicht haben. Und mit dem starken Willen und der Leidenschaft des gesamten Teams, von den Trainern über die Betreuer bis hin zu jedem einzelnen Spieler und jeder Spielerin, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten noch mehr aus uns rausholen, denn wir fangen gerade erst an!

 

Und während die Geretsrieder Spieler vermutlich längst zu Hause sind, hallt und schallt das Echo der Stimme ihres äußerst engagierten Trainers vermutlich noch im romantischen Abendrot über die Dächer von Ottobrunn.


Matchday EHC Klostersee vs. ERSC Ottobrunn am 06.11.2022

 

Am heutigen Spieltag reisten die U11-Schützlinge von Patrick und Schneidi motiviert und selbstbewusst zu ihrem nächsten Auswärtsspiel nach Grafing.

Die Kids hatten sich heute viel vorgenommen. Die hohe Trainingsintensität inklusive einem Day Camp in den Herbstferien sowie dem Aufwärtstrend aus dem letzten Spiel sollten eine gute Basis für ein erfolgreiches Spiel bilden.

 

Entsprechend engagiert starteten die vier Reihen auch ins erste Drittel und überrannten die Grafinger von Beginn an. Jeder Block spielte extrem spritzig und bissig und diesmal hat es auch mit dem Abschluss geklappt. So zahlte sich auch der Fokus auf das Schusstraining der letzten Wochen aus und die Mannschaft konnte mit sehenswerten Toren aus allen Lagen zeigen, was sie gelernt hat. So erhöhte die Mannschaft das Punktekonto Minute für Minute, so dass es kurz vor Ende des ersten Drittels 1:11 stand. Gedanklich war die Mannschaft dann schon in der wohlverdienten Drittelpause und ermöglichte es so dem Gegner mit einigen Unkonzentriertheiten in der Defensive noch auf 5:11 verkürzen.

 

Das zweite Drittel gestaltete sich zunächst etwas ausgeglichener. Die Grafinger spielten auf der größeren Fläche koordinierter und fühlten sich mit größerem Raum wohler. Der physischen Präsenz konnten die Ottobrunner aber Stand halten und ließen sich davon nicht verunsichern. Trotz spielerischer Überlegenheit kämpften sich die Gastgeber nach zwischenzeitlichem Rückstand von 2:4 noch auf 4:5 heran, bevor beim ERSCO der Knoten platzte und der Kontostand auf 4:8 erhöht wurde.

 

Diese Überlegenheit nach zwei Dritteln ist auch unseren beiden Torhütern zu verdanken, denn beide erwischten einen bärenstarken Tag und standen extrem sicher zwischen den Pfosten. Unsere Goalies durften sich heute auch auf eine extrem gute Defensivarbeit freuen. Man gab keinen Puck verloren und daher darf heute das „Tore verhindern“ besonders hervorgehoben werden.

 

Im letzten Drittel ging unserer Mannschaft auf dem Großfeld dann die Kraft aus. Trotz höherer Spielanteile und diszipliniertem Aufbau konnte das Team keinen Puck zwischen die Pfosten versenken. Das nutzte der EHC aus und konnte durch einige sehenswerte Einzelaktionen zeigen, wie man effizient spielt. Somit konnte Klostersee das letzte Drittel mit 4:0 für sich entscheiden.

 

Dies trübte den abschließenden Jubel aber keineswegs und die U11 feierte ihren ersten Sieg der Saison im Anschluss ausgiebig.

Die gezeigte Leistung macht viel Vorfreude auf die kommenden Heimspiele und man kann sicher sein, dass sich das Team bis dahin nicht ausruht und weiter fleißig im Training arbeiten wird.


Ligaauftakt Team Blau - ERSCO Ottobrunn vrs. SG Inzell/Berchtensgaden am 5. November 2022

 

Am 5.11.22 bestritt unsere U11 das erste Punktspiel der Saison vor heimischer Kulisse. Obwohl Petrus nicht ganz so gut besonnen war, konnte dies weder den Gästen aus Inzell noch unseren Igel die Vorfreude nehmen.

 

1. Drittel - 15:2

Die Kids aus Inzell kamen gleich gut ins Spiel und schossen kurz nach Anpfiff das 0:1. Unsere Igel fanden prompt die passende Antwort und legten mit drei schnellen Treffern die erste Führung vor (3:1). Die SG Inzell/Berchtensgaden war motiviert und suchte stets den Weg zu unserem Tor. Es wären auch bestimmt ein paar Tore gefallen, wenn da nicht unser unfassbar starke Goali gewesen wäre. Einige Glanzparaden sorgten für einen starken Rückhalt. Die Igel bauten ihren Vorsprung weiter aus und so stand es nach 23 Spielminuten (8:1). Die Gäste aus Inzell rappelten sich nochmal auf und schossen den Anschlusstreffer zum (8:2). Unsere Kufencracks vom Haidgraben gaben nochmal alles und beendeten das Drittel mit (15:2).  Die Igel hatten den größeren Willen und waren einfach spritziger.

 

2. Drittel - 11:6

Nach einer kurzen Pause ging es wieder aufs Eis. Wie im 1. Drittel schossen die Gäste gleich zu Beginn das (0:1). Angefeuert durch die ERSCO Fans legten die Igel zum (1:1) nach. Es zeichnete sich ein Schlagabtausch ab. Inzell erhöhte auf (1:2) und die Igel gleichten aus (2:2). Nach 14 Spielminuten stand es (5:5). Nur durch die starken Leistungen der Torhüter auf beiden Seiten, wurden zunächst viele Torschüsse gehalten. Doch die guten Passkombinationen der Igel konnten weitere Tore ermöglichen und das 2. Drittel endete mit (11:6)

 

3. Drittel aufs Großfeld  - 5:4

Das letzte Drittel wurde dann aufs Großfeld gespielt, und auch da ging unsere Gäste wieder mit (0:1) in Führung. Unseren Igel gelang es 2 Minuten später den Ausgleichstreffer zu erzielen (1:1). SG Inzell/Berchtensgaden ging kurz darauf wieder mit (1:2) in Führung. Auch die Strafzeit von 2 Minuten für Ottobrunn konnten die Gäste nicht nutzen, (2:2) hieß es nach 15 Spielminuten. Abwechselnd fielen die Tore auf beiden Seiten, bis sich Team Blau in der letzten Spielminute durchsetzte und das (5:4) schoss, und somit auch das 3. Drittel für sich entscheiden konnte. Erstaunlich zu sehen wie gut unsere Kufencracks den Rückstand immer wieder aufholten. 

 

Fazit von Trainer Patrick: "Wir hatten den größeren Willen, Spaß am Spiel und legten einen sehr disziplinierten Auftritt aufs Eis, mit einem unfassbar starken Goalie!


U11 Daycamp am 01. November 2022 in Ottobrunn

 

Die ersten Herbstferientage bei schönstem Sonnenschein und wahrlich sommerlichen Temperaturen sind bereits vorüber, als unser 1. Daycamp im heimischen Stadion stattfindet.

 

Es ist 8.30 Uhr als nach und nach die ersten Teilnehmer eintrudeln. Da die vorangegangene Halloween-Nacht doch von einigen Igeln sehr genossen wurde, sind die Lebensgeister an diesem Morgen noch etwas ungleich verteilt: Die einen können es kaum erwarten und „zocken“ bereits mit Schläger und Ball, um sich schon ein wenig warm zu machen, die anderen warten noch gemütlich auf den Startschuss zum allgemeinen Umziehen, bevor es dann auch schon mit der ersten Mannschaftsbesprechung und Eiszeit los gehen kann.

 

Auf dem Programm stehen Pass- und Schießübungen, aber auch Zweikämpfe und Trainingseinheiten für eine bessere Puckkontrolle. Unsere kleinen Hockeyspieler sind hoch motiviert, die Vorgaben der Trainer bestens umzusetzen. Vor allem die immer wieder kehrenden Zweikämpfe spornen sehr dazu an, sich noch einmal richtig ins Zeug zu legen, um doch die kleine Nasenlänge vor dem direkten Mannschaftskollegen ins Ziel zu kommen oder den Puck als Erster ins Tor zu schießen.

 

So verwundert es nicht, dass die Kids um 12.00 Uhr mit ordentlich Hunger im gegenüberliegenden „Nefeli“ schnell Platz nehmen und das gemeinsame Mittagessen genießen.

 

Bevor am Nachmittag bei einer zweiten Eiszeit noch einmal vollste Konzentration bei weiteren Trainingseinheiten gefragt ist, haben unsere Igel die Gelegenheit, ihren älteren „ERSCO-Kollegen“ der U13 beim Spiel gegen Landshut zuzuschauen und lautstark von der Bande anzufeuern.

Krönender Abschluss ist das teaminterne Großfeldspiel und die liebevoll von den Eltern zubereiteten Leckereien, die zu guter Letzt vor der Heimfahrt noch schnell verspeist werden.

 

Fazit von Trainer Patrick: „So ein Camp „dahoam“ ist nicht nur wegen des Trainings wichtig, sondern so lernen sich die Kids immer besser kennen. Alle haben super mitgemacht und wir hatten zwei wirklich sehr disziplinierte und intensive Eiszeiten.“


Matchday Erding Gladiators vs. ERSC Ottobrunn am 29.10.2022

 

Am heutigen Spieltag reiste unsere U11 aus Ottobrunn nach Erding, um ihr nächstes Punktespiel zu bestreiten. Nachdem die ersten Spiele verloren gingen und gleichzeitig unter den Spielern bekannt wurde, dass die Erdinger bislang die Runde dominieren, waren die Erwartungen über einen Sieg im Vorfeld der Partie gedämpft.

 

Offensichtlich hat genau dieses Vorwissen dazu geführt, dass das von Patrick und Michael gecoachte Team befreit aufspielte und durch einen Traumstart mit 0:1 in Führung ging. Die Mannschaft zeigte sich in den ersten Minuten der Begegnung äußerst bissig und zweikampfstark und lieferte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Der heutige Gegner hatte sich die Aufgabe mit Sicherheit deutlich einfacher vorgestellt und kam daher nach anfänglichen Abstimmschwierigkeiten erst nach einigen Minuten ins Spiel. Dies entsprach dann auch den anfänglichen Erwartungen und war gekennzeichnet durch Passsicherheit, gutem Positionsspiel sowie der individuellen Klasse einiger Kids.

 

So fielen in Folge auch zahlreiche Gegentore, weil die Erdinger immer einen Spieler vor dem gegnerischen Tor postierten. Dieser kam zu zahlreichen Torchancen, da unsere Defensive meist nicht rechtzeitig zur Stelle war.

 

Zwar verzweifelten die Angreifer dank unserer starken beiden Torhüter oft. Dennoch war bei den Abprallern oft ein Erdinger schneller zur Stelle und durfte das Können unserer Torleute erneut abprüfen. Schließlich führten einige sehenswerte Alleingänge der Gegner mit starker Skating-, Stickhandling- und Schusstechnik zu weiterer Torausbeute. Am Ende des zweiten Drittels konnten wir durch sehr schöne Passkombinationen den zwischenzeitlichen 18:1 Rückstand auf 19:4 verkürzen.

 

Viel entscheidender und wegweisender war aber die Leistung unserer Ottobrunner auf dem anschließenden Großfeldspiel. Abermals dominierten die Ottobrunner die Anfangsminuten des letzten Drittels und gingen mit sehenswert herausgespielten Treffern mit 0:1 und 1:2 in Führung. Mit deutlich mehr Räumen auf dem Eis funktionierte insbesondere das eigene Passspiel sehr gut.

Im weiterem Verlauf der Partie schlichen sich aber wieder Fehler vor dem eigenen Tor ein, die die Gegner eiskalt für sich ausnutzten. So musste man das letzte Drittel - in dieser Höhe letztlich unverdient - mit 8:2 abgeben.

 

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Ottobrunner insbesondere in den Anfangsminuten jedes Drittels mit dem Gegner auf Augenhöhe spielen konnten. Mit Schnelligkeit, dem Auge für den Mitspieler und verbesserter Schusstechnik (auch wenn sie immer noch ausbaufähig ist 😊) sowie dem Willen, das Spiel zu beherrschen, kann mit viel Zuversicht in die kommenden Wochen gestartet werden.

 

Wir werden zwar keine sechs Mal Eistraining in der Woche (wie in Erding) anbieten können. Dennoch haben wir jetzt eigenes Eis und werden mit erhöhter Trainingsfrequenz und dem Willen der Kids, sich in jedem Training zu verbessern, die Lücke zu den bisherigen Gegnern schließen oder zumindest verkleinern können.


U11 ERSCO Ottobrunn zu Besuch bei ihren Stars am Sonntag, den 30.10.2022

 

Heute gab es für unsere U11 kein ganz großes Kino. Viel besser: es gab ganz großes Eishockey!

 

Zur Belohnung für ihre harte Arbeit durften die Kids in Begleitung ihrer Trainer, Eltern und Geschwister heute Nachmittag ihre großen Vorbilder von Red Bull München beim Spiel gegen Isarlohn anfeuern und sie von Anfang (durch die Teilnahme unseren Spitzen-Spielers Bene Holzmairs als Bulli Kind) bis zur Ehrenrunde am Schluss lautstark anfeuern.

 

Mit Begeisterung und wirbelnden Fanschals wurde das erste Tor der Münchener lautstark gefeiert. Mit Spannung und Zittern die Aufholversuche der starken Gegner begleitet. Doch eines wissen die Ottobrunner ganz genau: man gibt nie auf!

 

Und nachdem sich unsere Youngsters in der 2. Drittelpause stolz die Autogramme ihrer Vorbilder abgeholt haben, haben sie gemeinsam mit den Spielern noch einmal Gas gegeben. München auf dem Eis und unsere Kids auf den Rängen. Und so gab es im letzten Drittel nochmal starke Goalie Action von Danny aus den Birken und ein Torfeuerwerk der Münchener!

 

Mit einem 5:2 zum Abschluss gab es am heutigen Abend zwei Sieger: den Red Bull München, der grandioses Eishockey gezaubert und somit verdient gewonnen hat, und auch unser U11 Team, das gemeinsam mit ihren Trainern und Mannschaftskameraden – ihrer Ersco Family – einen wirklich großartigen Nachmittag verbringen durften.

 

Danke an die Trainer und Betreuer für die Organisation dieses tollen Events!


TEV Miesbach-ERSC Ottobrunn am 23.10.2022

 

Nach intensiver Vorbereitung in den vorangegangenen 3 Trainingseinheiten reisten unsere U11-Igel mit entsprechenden Ambitionen zum 2. Ligaspieltag nach Miesbach an.

 

Couragiert ging das Team auf dem Kleinfeld in das 1. Drittel und Oliver Plantsch konterte dem Rückstand aus der 11. Minute mit dem Ausgleich 2 Minuten später. Mannschaftliche Geschlossenheit und Disziplin in der Defensivarbeit sorgten dafür, dass völlig verdient ein Vorsprung bis zu einem 4:1 (in der 22. Minute) ausgebaut werden konnte. Das 4:1 war nun aber auch der Weckruf an das Miesbacher Team und ein Ruck ging vor allem durch deren roten Block, sodass innerhalb von 5 Minuten unser Vorsprung egalisiert werden konnte. Nach dem ersten Drittel trennten sich die beiden Teams mit einem 4:4.

 

Auch im 2. Drittel (nun auf dem Halbfeld) ging der Gastgeber zunächst in der 7. Minute in Führung. Damit war es aber in der 7. Minute noch nicht getan, Max Raphael glich unmittelbar für die Igel aus, sodass aber wiederum im darauffolgenden Gegenzug die Miesbacher mit 2:1 wieder in Führung gingen. Diese 7. Minute hat sicherlich Potential als die 60 Sekunden mit den meisten Treffern in der Liga-Geschichte einzugehen - für das Publikum war also Einiges geboten! In der 13. Minute erfolgte der Ausgleich für den ERSC Ottobrunn. Nach 3 weiteren Toren stand es zur Mitte des 2. Drittels dann 4:3 für die Gastgeber. Ähnlich wie im ersten Drittel legten die Miesbacher dann schlagartig einen Zahn zu und es stand dann auf einmal 9:3. Dank 2 weiterer Treffer konnten unsere Igel noch Ergebniskosmetik betreiben. Die beiden Teams gingen nach Ablauf des Mitteldrittels mit 9:5 auseinander.

 

Im 3. Drittel auf dem Großfeld konnte unsere Mannschaft dem Gastgeber leider nichts mehr entgegensetzen. Zu sehr war die Überlegenheit, v.a. von 4 herausragenden Miesbacher Akteuren. Diese sind sowohl dem Publikum und unseren Trainern durch ihre läuferische und auch schußtechnische Überlegenheit ins Auge gefallen. Der Name (nach Änderung der Redaktion) “Erich Kühnhackl” wird mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben, dieser Name wurde bei den Ansagen des Stadionsprechers immer wieder als Torschütze oder Vorbereiter erwähnt.

 

Kurzes Fazit (Danke Patrick!): Der Sieg für Miesbach ist völlig verdient, das war eine starke Darbietung und Glückwunsch an das Team. Der Einsatz unserer Mannschaft hat auch gestimmt, da gibt’s nicht vorzuwerfen! Die Miesbacher hatten, die bereits erwähnten 4 Spieler. Es ist wichtig, dass die Kids weiterhin daheim mit PUCKS das Schießen üben und weiterhin fleißig ins Training kommen. Igel sticht!


Freundschaftsspiel der U11 in Bad Tölz am 16.10.22

 

Bei schönstem Wetter ging es am heutigen Sonntag zum EC Bad Tölz. Unsere Igel waren voller Vorfreude und motiviert das Spiel zu gewinnen.

 

1.Drittel - 9:4

Es waren die ersten 5 Minuten gespielt und da stand es auch schon 1:0 für die Tölzer Löwen. Das 2:0 und 3:0 folgten kurz darauf. Die Tölzer waren unseren Igel immer einen Schritt voraus. Nach knapp 10 Minuten gab es endlich den Anschlusstreffer zum 3:1. Unser Goali hat einige Großchancen der kleinen Löwen souverän gehalten. Trotz all der Mühe der Igel legten die Jungs und Mädels des EC Bad Tölz zwei Tore nach (4:1, 5:1). In der 15 Minuten gelang es den Gästen auf 5:2 zu verkürzen, doch da war es wieder passiert und die Tölzer schossen das 6:2. Auch der ERSCO hatte viele Torchancen, die leider nicht konsequent umgesetzt wurden. So fiel das 7:2 und 8:2 für die Gastgeber. In der 25 Minute konnten die Ottobrunner auf 8:3 und kurz darauf auf 8:4 verkürzen. Die U11 der Tölzer waren unsere U11 überlegen und schossen 3 Minuten vor Ende des 1.Drittels das 9:4.

 

2. Drittel - 7:9

Nach Ansprache unseres Trainerteams sollte das 2. Drittel besser klappen. Wie im 1.Drittel zuvor schoss Tölz nach 5 Minuten das 1:0. Das ließen sich die Igel nicht gefallen und erinnerten sich daran was der Coach in der Pause gesagt hat: "Laßt den Gegnern keinen Raum zum Spielen und setzt sie ständig unter Druck". Und schon fiel schnell der Ausgleichstreffer zum 1:1. Die Kufencracks machten Druck und schon folgte das 1:2 und 1:3 für den ERSC Ottobrunn.

Jetzt wollten die Jungs des ERSCO zeigen, was sie drauf hatten und nach einem schönen Kombinationsspiel fiel das nächste Igel-Tor zum 1:4. Als die Löwen die ersten Tore der Igel verdaut hatten, gaben diese auch wieder Gas und schossen das 2:4. Ottobrunn war super im Spiel und im 2. Drittel den Löwen sowohl spielerisch als auch konditionell überlegen. Unsere Kids legten nach zum 2:5. Die Spieler des ERSCO waren mit dem Torjubel leider einmal mehr zu "lange beschäftigt" und so nutzte Tölz die Chance der unkonzentrierten Igel und schoss das 3:5. Die Igel standen wohl noch unter Schock und so nutze der EC Bad Tölz die Gelegenheit und schoss das 4:5. Spannend ging es weiter, Ottobrunn sammelte sich wieder und machte Druck. Ungefähr bei der Hälfte der Spielzeit im 2. Drittel stand es nach zwei Toren unserer Kufencracks 4:6, 4:7.

Beide Mannschaften wollten das Drittel unbedingt gewinnen und so stand es nach 23 Minuten 5:7. Nach weiteren Toren auf beiden Seiten konnten die Igel das stark umkämpfte 2. Drittel mit 7:9 gewinnen.

Das war nicht nur für die Spieler schweißtreibend...auch die mitgereisten Fans des ERSCO kamen ins Schwitzen.

 

3. Drittel - 8:4

Hoch motiviert ging es nach der Pause wieder aufs Eis. Jetzt hieß es nochmal Kräfte sammeln, da es jetzt aufs Großfeld gespielt wurde. Auch das letzte Drittel wollten die Igel für sich gewinnen und starteten gleich in der ersten Minute mit einem Schuß aufs Tor. BÄM!!!! 0:1 für unsere Igel. Die Löwen antworteten prompt und erzielten den Ausgleich 1:1. Zwei Minuten später kam es zum 2:1 für die Gastgeber. Auch als es auf Tölzer Seite zu Strafminuten kam konnten wir das Spiel trotz Überzahl nicht drehen. Tölz legte nach und schoss zwei Tore 4:1.

Die Beine der ERSCO Kids wurden schwerer, dennoch konnten sie den Abstand auf 4:2 verkürzen. Die Tölzer Löwen wollten den Heimsieg unbedingt und schossen kurz darauf drei Tore zum 7:2.

Noch war alles drin, 5 Minuten bis zum Abpfiff... Ottobrunn verkürzte auf 7:3, doch Tölz setzte gleich noch einen obendrauf 8:3. In der letzten Spielminute erzielten die Gäste aus Ottobrunn das letzte Tor in dieser Partie. Endstand 8:4.

 

Fazit des Coaches nach dem Spiel:

 

Das Ergebnis ist zweitrangig, Hauptsache die Kids haben alles gegeben und die Vorgaben umgesetzt. Das stimmt uns Coaches wieder positiv, denn die Kids können es ja!!!


Ligastart - U 11 Weiß -  am 15. Oktober 2022
Geretsried -ERSCO 25:7

 

Es geht wieder los! Für das erste Spiel unserer U11 Weiß ging es bei Traumwetter nach Geretsried zu den Riverrats. Nach der harten Arbeit im Trainingslager in Mittenwald und dem Erfolg in Amberg waren unsere Jungs und Mädels voller Tatendrang. Mit dem Sieg beim Inlinespiel im Hinterkopf starteten sie ins erste Drittel.

 

Erstes Spiel auf dem Kleinfeld und der Gegner geht in der 9. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz darauf kam der Ausgleich durch unsere Kids. Aber das war es dann leider auch von unserer Seite. Die Riverrats schossen ein Tor nach dem anderen. Unsere Kids hatten einige Chancen konnten diese aber leider nicht „versenken“.  So endete das erste Drittel mit 8:1.

 

So, auf gehts ins zweite Drittel auf dem Halbfeld. Unsere Igel zeigten im ersten Drittel nicht den „Amberger“ Kampfgeist und verloren so gut wie alle Zweikämpfe. Und so ging es im zweiten Drittel für die Geretsrieder munter weiter mit den Torschüssen. Schon in der 2. Minute erneut das 1:0. Und dann fast im Minutentakt bis zum 6:0. Erst in Minute 15 durften dann die Fans des ERSCO aufschreien, 6:1. Leider nur ein kurzer Moment der Freude und des Jubels, denn die Gegner erhöhen wieder in wenigen Minuten auf 9:1. Unser Goalie hatte jede Menge zu tun und hielt den ein oder anderen Schuss locker und lässig mit seiner Fanghand. Die Jungs und Mädels versuchen es weiter und schaffen noch 2 Tore, aber die Gegner sind schlittschuhläuferisch und auch im Zusammenspiel einfach um einiges stärker. Wir verlassen das Eis in Richtung Kabine nach einer 10:3 Niederlage.

 

Aber jetzt kommt unsere Stärke, so die Fans, auf dem Großfeld sind unsere Kids super! Unsere Jungs und Mädels kamen etwas geknickt zurück aufs Spielfeld zurück. Leider wurden es auch hier nicht besser. Nach 10 Minuten Spielzeit hieß es mal wieder 1:0 für Geretsried. Mittlerweile waren die Trainer am Spielfeldrand nicht mehr so ruhig und entspannt und man hörte die ein oder andere deutliche Anweisung an die Spieler. Und da, in der 20 Minute, wir verkürzen auf 2:1. Die Riverrats waren aber auch im letzten Drittel immer einen Schritt voraus, schneller, bissiger, torgefährlicher, zweikampfstärker, spielsicherer und hatten mehr Kampfgeist. Ein weiterer klarer und letztlich auch verdienter Erfolg mit 7:3 für Geretsried.

 

Damit hatten weder die Kinder, die Coaches noch die Eltern gerechnet. Allerdings muss hier auch erwähnt sein, dass die Riverrats schon seit einiger Zeit intensives Eistraining haben (4x wöchentlich), plus zusätzlich Technik und Stickhandling Training.

 

Ein großes Lob geht an unseren Goalie, der sich mit seinen sensationellen 72 Safes gegen eine höhere Niederlage gestemmt hat.

 

Sicher werden die Kids schon im nächsten Spiel gegen Miesbach ihren Kampfgeist zeigen und somit den ersten Ligaspieltag vergessen lassen.

 

Wer sind wir? ERSCO!

Was haben wir? SPASS!

Was wollen wir? GEWINNEN!


U11 Trainingslager in Mittenwald vom 07.-09.10.2022

 

Wie jedes Jahr stellt das zweieinhalbtägige Trainingslager in Mittenwald den Höhepunkt der Saisonvorbereitung dar, bevor es in die Punktspiele geht. Bis auf wenige krankheitsbedingte Ausfälle versammelten sich alle Spieler, der gesamte Stab aus Trainern, Mannschaftsführerinnen und Betreuern und die Eltern der Kinder am Freitagnachmittag vor der Arena in Mittenwald, wo man sogleich in die erste Eiszeit startete.

 

Die Spieler lernten an dem intensiven Wochenende nicht nur Eishockeytechnik und -taktik, sondern erarbeiteten in Gruppenarbeit auch, welche Eigenschaften einen guten Eishockeyspieler ausmachen und was ein guter Mannschaftskapitän alles mitbringen muss. So wurden dann am Sonntag schließlich auch die Mannschaftskapitäne der beiden U11-Teams bekannt gegeben. Auch ein neuer Schlachtruf wurde von der Mannschaft in einem kleinen Wettbewerb auserkoren ("Wer sind wir?" "ERSCO!" "Was haben wir?" "Spaß!" "Was wollen wir?" "Gewinnen!"). 

 

Während des Wochenendes zeigte sich, was unsere starke Gemeinschaft aus Spielern, Trainern, Betreuern und Eltern auf dem Eis und abseits des Eises alles bewegen kann. Die Mittenwalder Jugendherberge war aufgrund von Personalmangel nicht in Lage, ein Abendessen bereitzustellen. So wurde kurzerhand am Samstag zusammen ein bayrisches Brotzeitbuffet organisiert und angerichtet, was besser als bei manchem Caterer war.

 

So gestärkt bekamen die Spieler am Samstagabend ihre Urkunden und Pokale zur 5000-Schuss-Challenge überreicht und konnten ihre Leistung im Sommer dementsprechend feiern.

 

In der letzten Eiszeit am Sonntag wurde noch eine Skills Competition und ein einstündiges Spiel auf das Großfeld veranstaltet, so dass alle nach der Verabschiedung hochzufrieden und müde nach Hause fahren konnten.

 

Trainer Patrick Gerber zeigte sich nach dem Trainingslager hochzufrieden: "Es ist unfassbar, was die Kids vor allem am Samstag und Sonntag abgeliefert haben. Sie haben mit Engagement, Disziplin, Wissbegierigkeit und viel Spaß alle Trainingseinheiten vorbildlich gemeistert und enorm viel gelernt, auf und neben dem Eis."

 

Ein riesiger Dank and Trainer, Mannschaftsführerinnen und Betreuer, die dieses Trainingslager organisiert und gestaltet haben. Es ist unglaublich, was ihr leistet!


Barmer Cup Amberg 02. & 03.10.22 – 3. Platz für die U11 ERSC Ottobrunn

 

Der Sommer ist vorüber und die neue Eishockeysaison nimmt somit langsam Fahrt auf. Das Training am heimischen Haidgraben während der vergangenen Wochen war, dank des neuen Inlinerbodens intensiv und unsere neue U11 Mannschaft hatte somit auch schon ein wenig Gelegenheit sich kennenzulernen. Nichtsdestotrotz sind unsere kleinen Kufencracks nun „heiß auf Eis“, so dass der Barmer Cup in Amberg eine willkommene Gelegenheit für sie ist, ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt spielen 6 Mannschaften gegeneinander inkl. Rückrunde: der Gastgeber ERSC Amberg, der ERC Ingolstadt, der EV Pegnitz, der EV Regensburg, der EHC Straubing und natürlich unsere Igel vom ERSC Ottobrunn. Die mitgereisten Fans haben sich von der längeren Anfahrt nicht abschrecken lassen und sorgen bereits vor dem ersten Pfiff für eine ausgelassene Stimmung im Stadion.

 

ERSC Ottobrunn - ERC Ingolstadt 4:7

Das erste Vorrundenspiel startet schnell. Unseren Igeln steckt das frühe Aufstehen und die lange Anfahrt noch ein wenig in den Knochen, so dass der ERC Ingolstadt bereits nach 2 Spielminuten mit 0:1 in Führung geht. Die Reaktion der Ottobrunner Kids lässt jedoch nicht lange auf sich warten und so folgt nach einem tollen Zuspiel bereits nach wenigen Sekunden der Ausgleich zum 1:1. Mit ganzem Körpereinsatz versuchen unsere Igel die gut platzierten Schüsse des Gegners abzuwehren, aber die gegnerische Mannschaft scheint bereits etwas „wacher“ zu sein und so erhöht sie in den nächsten Minuten nicht nur auf 1:2, sondern baut ihren Vorsprung aufgrund eines nicht gezählten Tores unserer Igel auf 1:5 aus. Die mitgereisten Fans spüren, dass die Kids nun etwas Unterstützung brauchen und feuern sie lautstark von den Rängen an – mit Erfolg. Durch einen genauen Schuss ins rechte obere Eck, fällt das ersehnte 2:5 und kurz darauf das 3:5. Das glücklichere Händchen beim Abschluss ermöglicht dem ERC Ingolstadt den Ausbau seiner Führung auf 3:7. So beträgt der Endstand, nachdem das zuerst nicht gezählte Tor für Ottobrunn nun doch gültig ist, 4:7.

 

ERSC Ottobrunn - ERSC Amberg 5:2

Ohne größere Verschnaufpause heißt es nun die eben kassierte Niederlage kurz abzuschütteln: neues Spiel, neues Glück. Der Befreiungsschlag lässt zur Freude der Fans nicht lange auf sich warten und unsere kleinen Kufencracks gehen nach 15 Sekunden bereits 1:0 in Führung. Schnell wird klar: „hier geht was“. Es folgen gezielte Pässe. Unsere Igel erarbeiten sich tolle Torchancen, so dass es nach 10 Spielminuten 3:0 für Ottobrunn steht. Aber der ERSC Amberg nutzt eine kleine Unaufmerksamkeit und verkürzt auf 3:1. Beflügelt durch dieses Tor, kommt es zu weiteren Torchancen des Gegners, die jedoch Dank toller Torwartparaden abgewehrt werden können. In den letzten 5 Spielminuten gibt es einen wechselseitigen Schlagabtausch beider Mannschaften, den unsere Igel Schluss endlich 5:2 für sich entscheiden können.

 

EV Pegnitz - ERSC Ottobrunn 4:7

Das Eis ist frisch aufbereitet und unsere Igel hinterlassen nach einer kurzen Pause einen frischen, äußerst motivierten Eindruck. Die Fans haben mittlerweile auch ihren 2. Kaffee genossen und sind hellwach, als dem EV Pegnitz bereits kurz nach dem Anpfiff das 1:0 gelingt. Zur Erleichterung aller, hält dieser Vorsprung jedoch nicht lange an und unsere Igel schaffen den Ausgleich zum 1:1. Es folgen gegenseitige Angriffe aufs Tor, die jedoch auf Ottobrunner Seite vorerst nicht zum gewünschten Erfolg führen. Im Gegenteil: der EV Pegnitz erzielt 3 Tore hintereinander und baut seinen Vorsprung auf 4:1 aus. Beflügelt von den Trommelklängen der Ränge nutzen unsere Kids eine kleine Unachtsamkeit beim Wechsel und verkürzen auf 4:2. Nun folgt zur Freude der Fans ein wahrer Torregen, so dass das Spiel gedreht und mit 4:7 von unseren Igeln gewonnen wird.

 

ERSC Ottobrunn - EV Regensburg 2:6

Wie auch schon im Spiel gegen Amberg ist auf unseren 1. Block Verlass und es folgt eine schnelle Führung mit 1:0. Danach werden die Fans im Stadion Zeuge einer kleinen Rutschpartie auf dem Eis. Die Pässe erreichen nicht mehr den gewünschten Spieler und unsere Igel wirken vor der Mittagspause etwas müde. So lässt der Ausgleich zum 1:1 und die Übernahme der Führung bis hin zum 1:3 durch den EV Regensburg, trotz zwischenzeitlich toller Torwartparaden, nicht lange auf sich warten. Zwar gelingt es unseren Igeln den Spielstand kurzzeitig auf 2:3 zu verkürzen, doch der Gegner ist in diesem Moment einfach etwas stärker und entscheidet das Spiel mit einem Endstand von 2:6 für sich.

 

EHC Straubing - ERSC Ottobrunn 9:1

Das letzte Hinrundenspiel steht an und die Anzahl der Sponsoren auf den Straubinger Trikots lässt erahnen, dass hier ein ganz besonderer Brocken auf unsere Igel wartet. Zur großen Freude aller gelingt unserem 1. Block mal wieder eine schnelle Führung. Doch leider soll es in diesem Match unser einziges Tor bleiben. Die Straubinger Tigers schaffen nach 2 weiteren Minuten den Ausgleich zum 1:1 und übernehmen kurz darauf die Führung. Es wird schnell deutlich, dass alle 4 Blöcke der gegnerischen Mannschaft sehr stark besetzt sind und so entscheiden sie das Spiel verdient 9:1 für sich.

 

Die Hinrundenspiele sind alle absolviert, so dass einer herannahenden Rückrunde nun nichts mehr im Wege steht. In gleicher Reihenfolge wie auch schon am Vortag bestreiten unsere Igel ihre Spiele gegen die bereits bekannten Gegner mit den folgenden Ergebnissen:

ERC Ingolstadt - ERSC Ottobrunn 5:4

ERSC Amberg - ERSC Ottobrunn 0:4

ERSC Ottobrunn - EV Pegnitz 7:2

EV Regensburg - ERSC Ottobrunn 3:2

ERSC Ottobrunn - EHC Straubing 0:12

 

Finalspiel um den 3. & 4. Platz

ERC Ingolstadt - ERSC Ottobrunn 5:6

Da unsere Kufencracks wiederholt die Partie gegen Amberg und auch Pegnitz für sich entscheiden können, schaffen sie verdient den Einzug ins mittlere Finale um den 3. & 4. Platz. Sie dürfen sich nun erneut mit dem ERC Ingolstadt messen. In einem kleinen Eishockeykrimi gelingt unseren Igeln eine starke Leistung. Während unsere Kids es in der ersten Halbzeit nicht nur immer wieder schaffen in Führung zu gehen, sondern diese auch noch auf 3:5 auszubauen, ist die Stimmung zur Halbzeitpause auf dem Höhepunkt. Mit dem Anpfiff der 2. Halbzeit stehen den mitgereisten Fans jedoch nervenaufreibende Minuten bevor. Den Ingolstädter Nachwuchs-Panthern gelingen 2 Tore kurz hintereinander und sie gleichen 12 Minuten vor dem Abpfiff auf 5:5 aus. Nun heißt es bei unseren Igeln mit Unterstützung der Fans noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, was mit einer hauchknappen Führung von 5:6 auch belohnt werden soll. Aber es sind immer noch gute 8 Minuten zu spielen und beide Mannschaften möchten hier als Sieger vom Platz gehen. So verwundert es nicht, dass dem Ottobrunner Fanclub noch ein paar Schrecksekunden bevorstehen. Glücklicherweise ist unser Mann im Tor in Bestform und hält was es zu halten gibt. Die Freude ist daher riesig, als der erlösende Abpfiff endlich ertönt und unsere Igel als kleine Sieger vom Platz gehen dürfen.

 

Nach einem ebenso spannenden Finalspiel um den 1. & 2. Platz, dass der EHC Straubing nach Penalty-Schießen gegen den EV Regensburg für sich entscheiden kann, ergibt sich folgende Gesamtplatzierung:

1.       Platz EHC Straubing

2.       Platz EV Regensburg

3.       Platz ERSC Ottobrunn

4.       Platz ERC Ingolstadt

5.       Platz EV Pegnitz

6.       Platz ERSC Amberg

 

Fazit von den Trainern Christian & Jörn: „Ein unglaubliches Fight-Turnier ist zu Ende und wir sind unglaublich stolz über den Teamgeist und den Willen, den alle Jungs und Mädels aufs Eis gebracht haben. Die Kids haben super gekämpft, echt gut gespielt und verdient das mittlere Finale gewonnen…so kann’s weitergehen.“


Freundschaftsspiel:  Wanderers Germering – ERSC OTTOBRUNN, Samstag, 17.09.2022

 

Warum einfach, wenn’s auch spannend geht?

 

Nachdem sich viele der Germeringer und Ottobrunner Kufencracks bereits im Bukac Camp kennenlernen und gegenseitig begutachten durften, standen sie sich heute endlich in voller Besetzung und voller Montur auf dem Eis gegenüber. Und eins ist von der ersten Spielminute an klar: hier stehen sich absolut zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber und beide wollten sich den Sieg nicht nehmen lassen.

 

Gleich in der vierten Spielminute des ersten Drittels eröffnet Germering mit einem starken Tor. Ottobrunn lässt sich das aber nicht bieten und zieht gleich in der nächsten Minute schon nach. Und dieses schnelle Hin und Her mit abwechselnden Toren, die rasend schnell hintereinander fallen, sollte sich auch durch den Rest des Drittels ziehen. Kein Team wollte Chancen verschenken, und so haben es beide spannend gemacht. Zum Ende des ersten Drittels steht es 4:4.

 

Auch im zweiten Drittel schießen die Wanderers Germering selbstbewusst das Auftakttor. Diese Provokation bestraft Ottobrunn jedoch schnell mit drei Gegentoren. Von da an geht es heiß her und Tore fallen fast im Minutentakt. Mehrmals schaffen die Wanderers fast den Ausgleich. Doch den starken EERSCO-Willen, dieses Drittel für sich zu entscheiden, können sie nicht mehr brechen, und so entscheidet der ERSCO dieses Drittel mit 4:7 klar für sich.

 

Im letzten Drittel wollen unsere Gegner den Spieß noch einmal umdrehen. Wie bereits in den ersten beiden Dritteln, schießen sie schnell ihr erstes Tor und knallen schon zwei Minuten später gleich nochmal eins hinterher. Nur eine Minute darauf holt Ottobrunn sich ein Tor zurück. Bei diesem 2:1 für Germering soll es jetzt fast die nächsten 20 Minuten bleiben. Mehrere Pässe werden uns zu  einfach abgenommen, einige Schüsse zu spät abgefeuert. Doch dann platzt der Knoten und in den letzten 3 Spielminuten schießen unsere Kufencracks gleich zwei Tore hintereinander und holen sich somit im letzten Drittel -  sprichwörtlich im letzten Moment und zur finalen Rettung der gespannten Nervenkostüme der Eltern – den Sieg auch im letzten Drittel! 2:3!

 

Somit lautet das Endergebnis, zu dem unsere beiden starken Goalies durch gute Spielbeobachtung und schnelle und gezielte Paraden beigetragen haben: 10-14!

 

Alles in Allem waren das heute zwei Gegner auf Augenhöhe. Zwei starke Teams, die sich nichts geschenkt und Fehler schnell bestraft haben. Es gibt sicher noch Einiges zu tun – aber es war ein starker Auftritt der ERSCO U11 so früh in der Saison und wir dürfen auf mehr von dieser Mannschaft gespannt sein!


U11 Freundschaftsspiel EHC Klostersee - ERSC Ottobrunn 4:2, 5:5, 3:4 (12:11)

 

Während der seit Monaten laufenden intensiven Saisonvorbereitung mit Inlinertraining, Athletiktraining, Eistraining in Miesbach, Schuss- und Fitnesschallenge zu Hause stand für unsere U11 am 04.09.22 die erste schwierige Standortbestimmung beim traditionell starken EHC Klosterfeld in Grafing an. Für die neu in die U11 aufgerückten 2013er Jahrgänge war das der erste Wettkampfeinsatz auf dem Großfeld. Wie würden sich die neuen Mannschaftskameraden zusammenfinden?

Das erste Drittel wurde noch auf dem Kleinfeld ausgetragen. Grafing erwischte dabei einen sehr starken Start und erzielte sofort im ersten Wechsel das 1-0. Trotz aufopferungsvollem Kampf unserer U11 ließen die Klosterseer in der Defensive nichts zu, ihr Torwart hielt überragend, während sie vorne immer wieder punkten konnten. So stand es nach wenigen Minuten schnell 4-0. Unsere Spieler ließen sich jedoch nie hängen und konnten zum Ende des ersten Drittels letztlich noch auf 4-2 verkürzen.

 

Mit großem Respekt vor diesem Grafinger Gegner ging es so in das Mitteldrittel, das auf das Großfeld gespielt wurde. Nun wollten es unsere Igel aber wissen. Mit hohem Tempo und einer entschlossenen Leistung zog man mit 4-0 davon, alle Blöcke trugen zu dieser komfortablen Führung bei und man wähnte sich schon als sicherer Sieger. Nachlässigkeiten vor dem eigenen Tor und nachlassende Konzentration führten jedoch dazu, dass die immer besser ins Großfeldspiel kommenden Klosterseer nach und nach den Ottobrunner Vorsprung verkürzen konnten. So stand es bald 1-5, 2-5, 3-5, 4-5, ja selbst der Ausgleich fiel noch in den Schlussminuten des Mitteldrittels: Endstand 5-5, was für ein Grafinger Comeback! So ging es in eine kurze Pause.

 

Wie würde unsere U11 diesen verspielten Vorsprung verarbeiten können?

Das letzte Drittel sah durch nachlassende Konzentration und Kondition auf beiden Seiten mehr Strafzeiten, immer wieder musste mal ein Kopf oder ein Knöchel mit dem Eisbeutel gekühlt werden. Auf dem Feld ging es hin und her, Klostersee startete wieder schnell mit 1-0, dann ging Ottobrunn mit 1-3 in Führung, Grafing glich wieder aus zum 3-3. Dabei konnte unser sich in Topform zeigender Goalie mehrere Grafinger Konter abwehren, sonst wäre man sogar in Rückstand geraten. Am Ende war es ein Konter in Unterzahl, der den Ottobrunnern den 4-3 Sieg im letzten Drittel brachte und so die tolle Mannschaftsleistung belohnte.

 

Obwohl die ERSCO-U11 über alle Drittel in Summe ein Tor weniger geschossen hatte, gingen unsere Spieler so doch mit dem Gefühl eines Sieges vom Feld. Unsere U11 konnte sich über das Spiel hinweg steigern, hat tolle Moral bewiesen, Rückschläge weggesteckt und war dem starken Gegner absolut ebenbürtig.

Großer Dank gilt unserem unermüdlichen Trainerteam und Hochachtung den Spielern mit ihrer hohen Trainingsbeteiligung während des Sommers. Zusammen haben sie so diesen ersten Erfolg ermöglicht und allen viel Lust auf die kommende U11-Saison gemacht.

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren