U11  Kleinschüler 2019/20

Spielberichte Saison 2019/20

Am 8.3.2020 kam es zum Show-down der Gruppe LK B/7 unserer U11 B im heimischen Freiluftstadion. Bei perfektem Eis und Flutlicht war alles angerichtet für einen kolossalen Saisonhöhepunkt.
Hochmotiviert ging es im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Berchtesgaden/Inzell, die zu Beginn des Turnier der direkte Verfolger in der Tabelle war. Der ERSCO hatte es heute dabei gegen drei Blöcke von Berchtesgaden, im Versatz zu vier eigenen  Blöcken zu tun. Den Kindern war die Nervosität von Beginn an anzumerken, die spielerische Klasse war zunächst kaum erkennbar, man rieb sich im Kleinspiel auf, und nutzte nur bedingt den Raum für den eigenen Spielaufbau. So konnte Berchtesgaden in der dritten Minute in Führung gehen. Die Kinder kämpften sich jedoch kontinuierlich heran, noch vor dem Wechsel gelang David Guggenhuber ein schöner Treffer durch die Schoner des Goalis. Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die erneute Berchtesgadener Führung konnte David Guggenhuber in der 17. Minute ausgleichen, in der Folge boten sich weitere Chancen. Aber auch der Gegner kam immer wieder gefährlich vors Tor des ERSCO, starke Paraden der Ottobrunner Keeper hielten das Unentschieden fest. Bis zuletzt boten sich die Kinder einen packenden Schlagabtausch, einem „ Gemeinschaftstor“ von David Guggenhuber und Leo Deininger folgte zum Ende noch der Ausgleich der Spieler-Gemeinschaft aus Berchtesgaden, so dass man sich mit einem 3:3 Unentschieden begnügen musste.
Das was im ersten Spiel noch nicht geklappt hatte, das Kombinieren, den Puck laufen zu lassen, die Cleverness beim Abschluss, sowie die Annahme im Zweikampfverhalten, wollte man nun im zweiten Spiel gegen den EHC München besser machen. Aber auch die Münchner verteidigten gut, störten die Ottobrunner Kinder immer wieder am Spielaufbau, und nutzten ihrerseits zu Beginn des Spieles eine Torchance, um in Führung gehen zu können. Nach dem Wechsel ging ein Ruck durch die Mannschaft des ERSCO, nach einigen hochkarätigen Chancen konnte binnen einer Minute mit Toren durch Jonas Kraus und Nelson Maul in Führung gegangen werden. In der hektischen Schlussphase konnten sich die Torhüter auf beiden Seiten auszeichnen, nachdem der EHC in der 23. Minute ausglich, gelang Paul Horn noch die Führung kurz vor Abpfiff, das Spiel konnte somit mit 3:2 gewonnen werden.
Mit diesem Sieg ging man in das letzte Spiel gegen Holzkirchen. Die Kinder zeigten sich nun hoch konzentriert und engagiert im Zweikampfverhalten, so dass man bereits in der ersten Minute durch ein schönes Tor von Leo Deininger in Führung gehen konnte. Trotz des Ausgleiches durch Holzkirchen kamen die Kinder nun in Torlaune. Benjamin Schaefer und Leo Deininger erhöhten das Ergebnis innerhalb einer Minute und Minuten später zeigte der rote Block sein ganzes Können und scorte nach guten Kombinationen und cleverem Passspiel erneut. Nun war der Bann gebrochen, es folgte eine Torflut gegen die die Holzkirchner Kinder nichts entgegen zu setzen hatten. David Guggenhuber war es sogar möglich einen lupenreinen Hattrick innerhalb einer Minute zu vollenden. Schöne Passkombinationen führten zu noch schöneren Toren. So konnten sich erneut Leo Deininger mit weiteren 4 Treffern auszeichnen, zudem traf noch einmal  David Guggenhuber, sowie Laura Nederbragt, Lilly Sattler und Alejandro Schwarz. Das Spiel endete mit 14:3 hochverdient.
Nach dem Abpfiff entbrannte Jubel auf dem Feld und den Zuschauerrängen. Die U11B konnte mit der heutigen Leistung die Rückrunde als Sieger abschließen, und blieb  dabei sogar ungeschlagen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es allen verantwortlichen Trainern, den  Betreuerinnen und der unterstützenden Fan-Gemeinde zu verdanken ist, dass hier etwas Großes heranwächst. Mit der U11 gelang sowohl Team A als auch Team B der Rückrunden Sieg. Kaum jemand hätte das vor Saisonbeginn vorher sagen können. Alle Beteiligten des ERSCO wünschen sich nun, dass diese Leistung auch von den Verantwortlichen der Gemeinde entsprechend gewürdigt wird und zusätzliche Unterstützung beim Stadionerhalt, sowie der Modernisierung gewährt wird. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen des ERSCO für diese denkwürdige Eishockey Saison und freuen uns jetzt schon auf die nächsten spannenden Herausforderungen in 2020/2021.

 

 

15.02.20 U11B Turnier im Münchner Westpark

 

Am 29.2.2020 ging es für die U11B zum vorletzten  Turnier in den Westpark. Im ersten Spiel ging es  mit nur 3 Reihen gegen den EHC München. Die Kinder begannen hoch konzentriert, nutzten die Räume, spielten clever mit der Bande, versuchten die Scheibe laufen zu lassen und konnten mit gutem Passspiel frühzeitig mit 4:0 in Führung gehen. Mit der sicheren Führung im Nacken ging jedoch die Konzentration mehr und mehr verloren, man verliess sich zu sehr auf den Nebenmann( frau),  nach hinten wurde schlecht verteidigt, die Zweikämpfe gingen verloren, so dass der EHC Tor für Tor gut machen konnte und zwischenzeitlich sogar mit 5:4 in Führung gehen konnte. So mussten die Kinder in den letzten Minuten noch mal alles geben, um ein Unentschieden herausholen zu können, der Endstand lautete 6:6.  Die Torschützen hiessen in diesem Spiel Alejandro Schwarz (4x), David Guggenhuber (2x).
Im zweiten Spiel ging es gegen die Spielgemeinschaft Inzell/Berchtesgaden.
Alle Reihen waren bemüht zu passen, dennoch zeigten sich im Zweikampfverhalten Schwächen, die dem Gegner immer wieder Gelegenheit gaben, gefährlich vor dem  Tor des ERSCO  aufzutauchen. Bis zum Seitenwechsel hieß es 1:1. Im zweiten Abschnitt legten die Kinder etwas an Tempo zu und  kamen ihrerseits zu vielen guten Torchancen, die jedoch häufig vom guten Berchtesgadener Torhüter vereitelt wurden. Mit etwas Glück konnte man das Spiel mit 4:3 gewinnen. Die Torschützen waren Alejandro Schwarz (2x),  Benjamin Schäfer und David Guggenhuber ( je 1x).
Im letzten Spiel ging es gegen den ESC München. Obwohl die Kinder das Tempo vom letzten Spiel hier nicht mehr gehen konnten, gingen sie frühzeitig mit 3:0 in Führung. In den folgenden Minuten kam es jedoch zu einigen Schwächen im Spielaufbau, so konnte während des Torhüterwechsels der ESC Anschluss finden, und in der Folge mit Toren zulegen. Bei den Ottobrunner Kindern fehlte es bisweilen am Einsatzwillen, das Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff verlief zu zaghaft, nach hinten wurde nicht sicher verteidigt, so dass der ESC Tor für Tor aufholen konnte. In einem spannenden Schlussabschnitt geriet der Schlussmann des ESC München stark unter Beschuss, die Ottobrunner Kinder feuerten aus allen Lagen, der Goalie parierte jedoch viele gute Schüsse erfolgreich, so dass man sich mit einem 6:6 zufrieden geben musste.
Die Torschützen waren Korbinian Hammerschmitt (3x), Alejandro Schwarz (2x) und Nelson Maul (1x).
Die Mannschaften der Gruppe B bewegen sich auf Augenhöhe, jeder ist in der Lage, jeden Gegner zu schlagen, das macht die Gruppe interessant. Für nächste Woche gilt es nun zu zu legen, um den Rückrundensieg im eigenen Stadion einfahren zu können.
Der Dank geht auch hier ans Trainer Team, die Betreuer und alle motivierten ERSCOler, die nicht müde werden, die Kinder bis zuletzt lautstark zu unterstützen.

16.02.20 U11B Turnier im Ostpark
Am 16.02. trat die U11B zum 2. Spieltag der Rückrunde beim EHC München im Ostpark an. Dem durch den Turniersieg in Berchtesgaden gewonnenem Selbstvertrauen kam noch zusätzlicher Rückenwind dank der am Vortag in Straubing gewonnenen Rückrundenmeisterschaft der U11A hinzu. Sowohl der Mannschaft als auch dem Trainer (Markus Hulm) war anzumerken, dass sie nichts anbrennen lassen wollten und die Tabellenführung am Ende des Spieltages anstrebten. An diesem Spieltag musste der EV Berchtesgaden pausieren.
Im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem ESC München. Mit viel Elan und sehr gut eingestellt ging unser Team in das Auftaktspiel und leitete in der 2. Spielminute mit dem Treffer von Benni Schaefer einen wahren Torreigen ein. Bis zum Wechsel des Spielfeldes reihten sich 9 weitere ERSCO Torschützen ein, bei lediglich einem Gegentreffer für den ESC München (Niklas Schmidt, Christian Arenz, Leo Deininger, David Guggenhuber, Simon Schüßler, ESC München, Alejandro Schwarz, Jonas Kraus, Lilly Sattler). Auch im zweiten Spielabschnitt gingen die Kinder weiterhin sehr konzentriert vor und belohnten ihre Bemühungen mit 7 weiteren Toren (David Nottelmann, Leo Deininger, Alejandro Schwarz, Niklas Schmidt, Laura Nederbragt, 2x Simon Schüßler). Mit 17:1 unterstrich die Mannschaft ihre selbst ernannten Ambitionen sehr eindrucksvoll.
Sicherlich war im Folgespiel mit dem EHC München ein stärkerer Gegner zu erwarten. Im Stile einer routinierten Mannschaft setzte man zu Beginn der Partie auf Defensivarbeit und vertraute darauf, dass die eigene Spielstärke im Laufe des Spiels die notwendigen Tore zur Folge haben wird. In diesem Match zeichnete sich bei der Torausbeute vor allem unser roter Block aus. Leo Deininger, David Guggenhuber und wiederum Leo Deininger schossen unser Team mit 3:0 in Führung, eher der EHC auf ein 3:1 verkürzte. 2 mal Leo Deininger und 1 mal Niklas Schmidt untermauerten im Anschluß die gute Teamleistung und so konnte das Spiel mit 6:1 gewonnen werden.
Im abschließendem Spiel traf die U11B auf den EHC Holzkirchen. Ähnlich wie beim Aufeinandertreffen in Berchtesgaden war der EHC Holzkirchen bis in die Haarspitzen motiviert und wollte dieses Mal das “Derby“ der beiden Nachbargemeinden für sich entscheiden. Entsprechend resolut gingen die Holzkirchner zur Sache und nutzten die anfängliche Phase unserer Unaufmerksamkeit bis zu einem 0:2 Zwischenstand. Wieder wachgerüttelt konnten die Ottobrunner Kids den Spielstand bis zur Halbzeit zu einem 5:2 wieder geraderückten (Leo Deininger, Alejandro Schwarz, David Guggenhuber, Jonas Kraus, Leo Deininger). Leider konnten die Kinder dieses Zwischenhoch nicht vollständig in den letzten Spielabschnitt übernehmen und so konnten nur Benni Schaefer und Jonas Kraus den 3 Holzkirchner Treffern mit ihren beiden Toren entgegnen. Zum Ende des Spiels stand auf der Anzeigetafel ein dennoch sehr erfreuliches und auch verdientes 7:5 zugunsten des ERSCO.
Abschließend kann man sich über ein durchaus gelungenes Turnier freuen. Mit großem Vertrauen in unser Trainerteam und dem aus den ersten beiden Spieltagen gewonnenem Selbstverständnis freuen wir uns auf den nächsten Spieltag beim ESC München und den Ausbau der Tabellenführung!

 

 

15.02.20 U11A Turnier in Straubing

 

Am 15.2.2020 hieß es für die U11A "Showdown" in Straubing. So machte sich der Tross in aller Herrgottsfrüh auf nach Niederbayern. Im ersten Spiel ging es gegen Erding. Die Erdinger Kinder begannen von Beginn an bissig, setzten früh nach und ließen den Ottobrunner Kids kaum Räume, um ihr Spiel aufziehen zu können. So geriet man innerhalb der ersten sieben Minuten mit 0:2 ins Hintertreffen, ehe Lenni Sippl auf 1:2 verkürzte. Unsere beiden Torhüter mussten sich mächtig ins Zeug legen, um Schlimmeres zu verhindern. Dennoch hieß es nach dem ersten Abschnitt 1 :3. Nach dem Wechsel nahmen die Kinder auf dem großen Feld Fahrt auf, einem Pfostenschuss durch David Guggenhuber folgte in der 26. Minute das 2:3 durch Benjamin Schaefer. Alle Reihen steigerten sich nun, das Umschalten von Verteidigung auf Angriff klappte besser, Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen, so dass man binnen zwei Minuten das Spiel drehen konnte. Die weiteren Torschützen hießen erneut Benjamin Schaefer und Benni Schulze.
Nun waren die Kinder heiß auf den nächsten Gegner Regensburg. So gut wie man das erste Spiel bestritt, so schnell wie man agierte und gemeinsam kämpfte, so einfallslos und uninspiriert begann man das zweite Spiel. Pässe wurden zu ungenau gespielt, die Deckung nach hinten mitunter aufgehoben, der Spielfluss wirkte zerfahren, man schaltete zwei Gänge zurück. So dauerte es bis nach dem Wechsel, ehe Nick Zintner die Ottobrunner Kinder mit 1:0 in Führung bringen konnte. Kurze Zeit später musste man jedoch den Ausgleich hinnehmen. Erneut war es Nick Zintner, der den ERSCO in Überzahl in Führung brachte. Leider zeigten sich in vielen Spielszenen Unkonzentriertheit und kleine  Nicklichkeiten mit dem Gegner, sodass man in der 25. Minute erneut den Ausgleich hinnehmen musste und in der vorletzten Minute in Unterzahl spielend, das Spiel mit 2:3 aus der Hand gab. Unglücklicherweise verletzte sich ein Ottobrunner Spieler und musste beim letzten Spiel gegen den Gastgeber Straubing pausieren, Tony Piesold einer unserer Torhüter musste als Spieler einspringen.

Im letzten Spiel nahmen sich die Kinder noch einmal viel vor, bereits nach 5 Sekunden konnte David Guggenhuber den ERSCO mit 1:0 in Führung bringen. Vier Minuten später gelangen innerhalb einer Minute zwei weitere Treffer durch Nick Zintner und erneut David Guggenhuber. Eine kleine Unkonzentriertheit führte zum 3:1, doch die Kinder ließen sich nicht beirren, in der achten Spielminute konnte Tony Piesold, innerhalb einer Minute zwei schöne Tore schießen. Die Kinder spielten nun stark nach vorne, mit hoher Laufbereitschaft und gutem Forchecking. Zu bemängeln galt lediglich die Nachlässigkeit nach hinten, so dass Alexander Friedmann viele starke Paraden hinlegen musste. Nick Zintner und Paul Horn, sowie David Guggenhuber und Felix Steger erhöhten zum zwischenzeitlichen 9:1. Den Gruppensieg vor Augen verließ man nun jedoch völlig die Ordnung und spielte Hals über Kopf nach vorne. Es schien, als ob sich jeder Spieler in die Scorer Liste eintragen wollte, die Verteidigung wurde komplett aufgegeben. So kam es, dass man binnen weniger Minuten bis zum Spielende noch fünf Gegentreffer hinnehmen musste. Nach dem Abpfiff und dem 9:6 Entstand war die Freude bei Allen dennoch  riesengroß.
Es ist überaus bemerkenswert, wie es den Trainern des ERSCO gelingen konnte, die Kinder in den letzten Jahren zu solchen Höchstleistungen motivieren zu können. Vielen Fans, Betreuern und Eltern sind noch Spiele bekannt,  bei denen man 20 Gegentreffer oder mehr hatte hinnehmen müssen. Jetzt spielen die Kinder der U11 auf Augenhöhe mit den bestens  Eishockey-Vereinen in Bayern und konnten mit den heutigen zwei Siegen die Rückrunde als Tabellenführer beenden. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und  vor allem allen Nachwuchstrainern ein ein riesengroßes Dankeschön für Ihren unermüdlichen Einsatz - es hat sich gelohnt!

09.02.20 U11B Turnier in Berchtesgaden
Zum Auftakt der mit 5 Teams besetzten Rückrunde musste unser Team am 25.01. in Holzkirchen noch pausieren. Der EV Berchtesgaden hingegen erwischte in Holzkirchen einen Saisonstart nach Maß und ging als Tabellenerster in das heutige Turnier unter dem Dache der heimischen Eishalle. Diesmal setzte die Mannschaft des EHC Münchens aus.
Teilen unserer Mannschaft war es bereits im Vorfeld anzumerken, dass sie der 4 Wochen früher in die Rückrunde gestarteten U11A nacheifern und endlich auch wieder am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Keine Frage, das Team war hochmotiviert und wollte an der Tabellensituation mit 0 Punkten und 0 Toren unbedingt etwas ändern! Unterstützt wurde das Team von Jonas Kraus aus der U9 und nun auch erstmalig in der Punkterunde von Tilda und Ellen Seifert.
Um 10.30h war es soweit und die ersten Spiele wurden pünktlich angepfiffen – wir spielten zunächst gegen den ESC München. Unser Team war von der 1. Minute an sehr aufmerksam und ging mit einem Doppelschlag in der 2. Minute in Führung (Niklas Schmidt, Alejandro Schwarz). Alle 4 Blöcke verstanden es über die gesamte Spielzeit den Angriffsbemühungen des Gegners entgegenzuhalten und  in der Offensive die entsprechenden Akzente zu setzen. 6 weitere Torschützen für die restlichen 8 Tore unterstreichen die mannschaftliche Geschlossenheit (2x David Guggenhuber, 2x Benny Schäfer, Laura Nederbragt, Leo Deininger, David Nottelmann, Paul Horn). In diesem Spiel sei der shutout unserer beiden Goalies Niklas und Alexander Friedmann besonders hervorzuheben! 
Nach kurzer Pause traten wir gegen 3 Blöcke unseres Gastgebers an. Auch hier erarbeitete sich das wieder sehr konzentriert und engagiert auftretende ERSCO Team einen klaren 7:0 Vorsprung (3x Alejandro Schwarz, 2x Leo Deininger, Lilly Sattler, Jonas Kraus) – “OFFENSIV VERTEIDIGEN“ wurde in dieser Spielphase “großgeschrieben“ und die Gastgebermannschaft konnte daher nicht in ihren Spielfluss finden. Spätestens zum Wechsel auf das kleinere Spielfeld wurden die Berchtesgadener wachgerüttelt und konnten die 2. Phase des Spiels nun ausgeglichen gestalten; dies entsprach einem leistungsgerechtem 6:6 (2x Alejandro Schwarz, 2x David Guggenhuber, 1x Leo Deininger, 1x Franz Wenzel). Im Gesamtergebnis behielt unser Team aber sehr deutlich mit 13:6 die Oberhand.
Im abschließendem Match kam es zum Aufeinandertreffen mit dem ESC Holzkirchen. Da leider auf das Aufbereiten der Eisfläche verzichtet wurde, fiel die Pause zwischen dem 2. und 3. Spiel etwas kürzer als erhofft aus. Unser ERSCO Team schaltete entsprechend einen Gang zurück, beherrschte aber dennoch das Spielgeschehen. Jeweils 2 Toren von Ottobrunn folgte ein Holzkirchner Gegentreffer (Alejandro Schwarz,Paul Horn - Gegentreffer - Eigentor Holzk., Alejandro Schwarz - Gegentreffer - Laura Nederbragt,Tilda Seifert) bis es 6:3 stand. Für den krönenden Abschluss des Spieltages sorgte dann Benni Schaefer mit einem herrlichen One-Timer zum verdienten 7:3 Endstand und Turniersieg.
Der Fan-Anhang war v.a. von der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Ausgeglichenheit über alle 4 Blöcke angetan – 12 Torschützen bringen das sehr schön zum Ausdruck! Selbst im Spiel gegen Berchtesgaden war lange nicht ersichtlich, dass deren roter Block auch auf unsere "kleineren" Blöcke getroffen ist. Großer Respekt geht an die Kinder, die ihre Aufgaben bei ihrem ersten Rückrundenturnier ausnahmslos mit Bravour gemeistert haben! Ebenso Kompliment an alle Kinder, die inzwischen ihren 4. Spieltag der Rückrunde bestritten haben und nach wie vor mit “ansteckender“ Begeisterung dabei sind – ihr seid großartige Vorbilder für den Rest der Mannschaft.

02.02.20 U11A Turnier in Erding

 

Am 2.2.2020 ging es für die U11A des ERSCO zum Turnier nach Erding. Die Zuschauer freuten sich auf spannende Spiele, das Interessante an diesem Rückrundenturnierverlauf ist, dass jeder jeden schlagen kann. Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber, gegen Erding. Wie bereits bei früheren Turnieren dauerte es auch heute eine Weile bis die Kinder auf Betriebstemperatur kamen. So gelang Erding bereits in der 1. Minute das 1:0. In der fünften Minute erzielte Leo Deiniger den Ausgleich. Im ersten Abschnitt war das Spiel bisweilen fahrig, die Pässe wurden zu spät gespielt, das Stellungsspiel wurde häufig vernachlässigt, vor dem Tor wurde nicht konsequent verteidigt. So blieb es bis zum Wechsel äußerst spannend, dem 2:1 durch Franz Wenzel folgte kurze Zeit später der Ausgleich. Vor dem Wechsel musste man noch das 2:3 hinnehmen. Im zweiten Abschnitt nahm das Spiel an Fahrt an, man kam zu einigen Torgelegenheiten. Nachdem ein Ottobrunner Kind vor dem eigenen Kasten die Hand auf dem Puck gelegt hatte, gab der sehr souveräne Referie Penalty für den Gegner. Hier konnte sich unser Goalie, Alex Friedmann, mit tollem Stellungsspiel auszeichnen und verhinderte dadurch Schlimmeres. Nach einer ambitionierten Leistung gewann man das Spiel schließlich verdient mit 6:4. Die weiteren Torschützen hießen Nick Zintner (2x), Felix Steger und Lenni Sippl je 1 x.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Angstgegner Regensburg. Gegen Regensburg konnte man in der Rückrunde noch nie gewinnen. Regensburg legte bereits in der vierten Minute vor, die Kinder ließen sich durch diesen Rückstand nicht beirren und kamen in der neunten Minute durch David Guggenhuber sogar in Unterzahl  zum Ausgleich. Kurz vor dem Wechsel gelang Kilian Hofner sogar die Führung. Die Kinder wurden nun mutiger und ließen in den Folgeminuten einige hochkarätige Grosschancen liegen. Dennoch konnte man das Spiel mit 5:2 verdient gewinnen. Die weiteren Torschützen in diesem Match waren David Guggenhuber (2x) und Simon Schüssler.
Im letzten Spiel ging es gegen Straubing. Mittlerweile war den Kindern anzumerken, dass sie in punkto Lauffreude, Durchsetzungskraft und Passspiel deutlich zulegen konnten. In der Folge gelangen im ersten Abschnitt drei schöne Tore durch Nick Zintner, Felix Steger und Linus Metze. Die Tore gaben den Kindern Selbstvertrauen, einziges Manko war in diesem Spiel die schlechte  Chancenverwertung. Nick Zintner gelangen jedoch noch zwei weitere Treffer, so dass man mit einem 5:1 Sieg das Turnier für sich entscheiden konnte. Die Freude war riesig!!
Zusammenfassend lässt sich  für den heutigen Spieltag sagen, dass die Kinder sich auch bei Rückständen nicht beirren lassen und mutig weiter nach vorne spielen. Erfreulich war am heutigen Tag, dass alle Reihen scoren konnten; der rote Block zeigte heute einmal mehr, dass er mittlerweile eine Klasse für sich ist. Zu verbessern gilt die Chancenverwertung, auch könnte schneller gepasst werden, insbesondere in den ersten Spielen kamen die Pässe Bruchteile von Sekunden zu spät, so dass die Passwege verschlossen waren. Hervorzuheben ist der überragende Team Gedanke, die Kinder setzen sich für einander ein, zeigten heute hohe Laufbereitschaft und gutes Pressing. Die Torhüter sicherten auch heute nach hinten gut ab, so dass man nur wenige Gegentreffer hinnehmen musste. Erfreulich waren am heutigen Tag auch die Schiedsrichter Leistungen, Fouls wurden konsequent abgepfiffen, den Kindern im Anschluss erklärt, warum sie den Platz verlassen müssen.

Wir freuen uns nun alle sehr auf einen  spannenden  Showdown in Straubing. Schließlich geht es um den Gesamtsieg in der Rückrunde. Allen Trainern, Betreuern, Fans und vor allen den Kindern sei Dank für dieses erfolgreiche Event am heutigen Tag!

 

Tabelle U11 A (Stand 02.02.20)                
Platz Mannschaft Sp. Siege Unent. Niederl. Tore Diff. Punkte
1 ERSC Ottobrunn A 9 6 0 3 41 : 26 15 18
2 TSV Erding 9 5 0 4 46 : 29 17 15
3 EHC Straubing 9 3 1 5 35 : 51 -16 10
4 EV Regensburg 9 3 1 5 24 : 40 -16 10

19.01.20 U11A Turnier in Regensburg

 

Am 19. Januar 2020 stand der zweite Turniertag für unsere U11A im Rahmen der BEV-Rückrunde an. Diesmal führte uns der Weg tief in das Herz der Oberpfalz, nach Regensburg. Ein Großteil des Teams nutze für die zugegeben lange Anreise unsere beiden Vereinsbusse, in denen bereits vor dem ersten Anpfiff Stadium-Atmosphäre herrschte.

Die Erwartung an dieses Turnier waren bei den Spielern, Betreuern und dem Trainerstab gleichermaßen hoch, denn das vorangegangene Heimspiele hatte gezeigt, dass wir mit den anderen drei Teams absolut auf Augenhöhe spielen können.

Im ersten Aufeinandertreffen des Tages ging es gegen die jungen Gladiatoren aus Erding. Diese legten einen echten Blitzstart hin und erzielten bereits und der ersten Spielminute das Führungstor zum 0:1. Dem frühen Gegentor sollte aber nur noch ein einziges im Kasten unserer Goalies in diesem Spiel folgen! Unbeeindruckt von Rückstand spielten unsere Kids in allen Blöcken zahlreiche Chance heraus. In der 9. min erzielte Leo Deininger den bereits erwarteten und hoch verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1.  Ab diesem Zeitpunkt war Ottobrunn die klar dominierende Mannschaft auf dem Spielfeld. In der 13. min verwandelte Leo Deininger einen geschickt abgefangenen Nachschuss in den Führungstreffer zum 2:1. Die zahlreichen Angriffe auf das Tor von Erding führten zum 3:1 durch David Guggenhuber, dessen Schuss von einem Erdinger Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht wurde. Wiederum David Guggenhuber versenkte den Puck nach einer großartigen Passkombination zum Halbzeitstand von 4:1. Nach einem Anschlusstreffer in der 24. min durch Erding schoss Felix Steger in der 26. min das Siegtor für Ottobrunn zum Endstand von 5:2.

Hoch motiviert durch die eigene tolle Leistung legten unsere Kids im zweiten Spiel gegen Straubing einen fulminanten Start hin: Leo Deininger nutze die erste Spielminute, um den Gegnern aus Niederbayern einen Doppelpack zum 2:0 ins Tor zu legen. Auch in diesem Spiel wurde bereits in den ersten Minuten deutlich, dass unsere Mannschaft weiterhin mit viel Engagement und Laufbereitschaft konzentriert auf Sieg spielte. Die Kombinationen und Pässe führten trotz der starken Straubinger zu zahlreichen weiteren Torschüssen, bei denen in der 11 min das 3:0 durch Benjamin Schulze erzielt wurde. Der Anschlusstreffer von den Ice Tigers in der 20 min wurde umgehend durch ein weiteres Tor von David Guggenhuber in der 21 min beantwortet. Das 5:2 schoss Felix Steger 5 min später nach geschicktem Ausspielen der gesamten Straubinger Abwehr. Nick Zintner erzielte den letzten Treffer für Ottobrunn in dieser Partie in der 29 min. Die letzte Spielminute gehörte noch einmal den Straubingern, die zum 6:2 verkürzten, bei dem unsere Kids vermutlich bereits gedanklich schon beim Jubeln waren.

Ohne die übliche Eisbereitung nach zwei Partien stand unserer Mannschaft als letzter Gegner des Tages der Gastgeber Regensburg gegenüber. Nach der knappen Niederlage im Heimturnier und der überragenden Performance gegen Erding und Straubing war der Siegeswille unsere Kids bei Anpfiff in der Donau Arena schon fast greifbar. Dementsprechend Druck wurde auf Regensburg von der ersten Minute an ausgeübt. Obwohl jedoch Ottobrunn die dominierende Mannschaft war, erzielte Regensburg den ersten Treffer in der 12 min als Ergebnis eines gut positionierten Pucks beim Blockwechsel. Nach dem Seitenwechsel und nach unzähligen weiteren Angriffen und Torschüssen auf das Regensburger Tor gelang den Gastgebern sogar noch das 0:2 in der 18. min. Eine Minute später schoss Benjamin Schäfer den lang ersehnten Anschlusstreffer, der für die Mannschaft und ERSCO Fans wie ein Befreiungsschlag wirkte. Jetzt kochte und brodelte es auf und neben dem Eis. Das Spiel wurde immer schneller und offener auf beiden Seiten. Um den greifbaren Ausgleich in der verbleiben Zeit zu erzielen, schaltete Ottobrunn in der Offensive noch einmal einen Gang höher. Die 29. min war an Dramatik kaum zu überbieten: ein schneller Konter der Regensburger wurde mit dem 1:3 belohnt, Leo Deininger beantwortete nur Sekunden später mit einem weiteren Tor zum 2:3. In den letzten 3 min mauerten die Gastberger das eigene Tor regelrecht zu und retten das 2:3 über die Zeit.

Mit zwei klaren Siegen und einer knappen Niederlage wird der Turniertag in Regensburg in Erinnerung bleiben. Unsere Mannschaft hat die gezielten Siege mit der besten Saisonleistung mehr als verdient und die knappe Niederlage mit etwas Pech bei den unzähligen Torschüssen eingefahren.

 

Wir freuen uns auf Erding in zwei Wochen, dann machen wie den Sack endgültig zu … 

12.01.20 U11A Turnier in Ottobrunn

Am 12.1.2020 richtete die U11A des  ERSCO,  das erste Heimturnier der Rückrunde aus. Mit Spannung erwarteten alle Beteiligten die neuen Gegner, Erding, Regensburg und Straubing. Bei strahlendem Sonnenschein ging es im ersten Spiel gegen Erding. Die Kinder begannen hoch motiviert und konzentriert, ließen den Gegner kaum in den Spielmodus kommen, störten früh und kamen ihrerseits zu zahlreichen Einschussmöglichkeiten. In der vierten Minute war es dann soweit, die Ottobrunner Kinder gingen durch ein Tor von Benjamin Schulze in Führung. Im ersten Spiel Abschnitt zeigt man insgesamt gute Passkombinationen, man stand gut in der Defensive, liess nach hinten nichts anbrennen. Nach dem Wechsel liest die Konzentration etwas nach, so dass Erding in der 19. Minute durch einen Kontertor ausgleichen konnte. Die Kinder ließen sich jedoch nicht beirren, in einer dynamischen Phase gelang dem gelben Block in einer  Minute drei Tore. Die Torschützen waren Felix Steeger (2x), sowie Joachim Newman (1x). Die Führung brachte nun wieder Ruhe, die Kinder zeigten wieder mehr Dynamik, ohne jedoch zwingend zum Tor agieren zu können. So musste man kurz vor Schluss noch das 4:2 hinnehmen, alles in allem aber ein gelungenes Auftaktspiel.
Im zweiten Spiel ging es gegen Regensburg, die zuvor Straubing klar besiegen konnten. Der rote Block begann wie die Feuerwehr, zeigte Dynamik beim Spiel nach vorne und gutes Powerplay.Regensburg jedoch stand stabil in der Defensive, zudem vereitelte der Regensburger Torwart etliche Chancen. So kam es, dass Regensburg  durch eine kurze Unachtsamkeit in der achten Minute mit 1:0 in Führung gehen konnte. Im zweiten Abschnitt war man um den Ausgleichstreffer bemüht, das Passspiel  war jedoch nicht sonderlich effektiv, viele Querpässe landeten beim Gegner. Nach dem 0:2 gaben die Kinder aber noch mal richtig Gas und kamen durch zwei schöne Treffer von Felix Steeger und David Guggenhuber zum Ausgleich. In den letzten drei Spielminuten kam es zu dramatische Szenen, zum Teil aber auch zu überhartem Einsatz des Gegners. Beide Mannschaften fighteten um den Sieg. Unglücklicherweise gelang Regensburg die 3:2 Führung buchstäblich in letzter Minute. Die Mannschaft zeigte sich nach Abpfiff frustriert, die Aufholjagd schien vergebens, letztlich fehlte das Quäntchen Glück.
Im dritten Spiel gegen Straubing wollte man sich dann den zweiten Tagessieg holen. Durch ein schönes Tor von Joachim Newman  ging man bereits in der zweiten Minute in Führung, in den Folgeminuten zeigten sich jedoch Unkonzentriertheit im Spielaufbau, insbesondere in der Defensive agierte man zu nachlässig.  Die Laufbereitschaft liess nach, die Pässe kamen zu spät, erreichten meist nur den Gegner, der dadurch zu Konterchancen kam. So musste man in der sechsten Minute den Ausgleich hinnehmen.Die Kinder waren nun bemüht, die Schlagzahl zu erhöhen.Nach  einem brillanten Pass von David Guggenhuber konnte Nick Zintner zum 2:1 erhöhen. In der Folge liess man den Gegner jedoch wieder bereitwillig spielen, das Forchecking welches noch im ersten Spiel gegen Erding nahezu perfekt geklappt hatte, lies mehr und mehr nach, so dass Straubing ein ums andere Mal gefährlich vor das Ottobrunner Tor kam. Vor dem eigenen Tor konnte man sich in einigen Situationen nicht gut befreien, so dass Straubing der Ausgleich gelang und kurze Zeit später sogar  mit 3:2 in Führung gehen konnte. So musste man im zweiten Abschnitt einem Rückstand hinterher laufen. Man attackierte nun wild nach vorne und öffnete dadurch komplett die Deckung, so dass Straubing die  Führung ausbauen konnte. Zwar konnten Nick Zintner  und Ludwig Wienand zwischenzeitig verkürzen, die Effektivität nach vorne ging jedoch  grösstenteils  verloren. Joachim Newman verkürzte zum Schluss noch auf 6:7, zum eigentlich verdienten Ausgleich kam es jedoch nicht mehr.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die vier Mannschaften auf Augenhöhe agieren, dies zeigen auch die Ergebnisse, jedes Team konnte am heutigen Tag mindestens ein Spiel gewinnen. Zur Spielweise der Ottobrunner  Kinder bleibt heute festzuhalten, dass insbesondere im ersten Spiel hohes Tempo, gutes Forchecking, ordentliches Pressing und gutes Powerplay gespielt und nach hinten gut verteidigt wurde. Insgesamt zeigen sich jedoch erhebliche  Schwankungen zwischen den einzelnen Spielen, Unkonzentriertheit, Nachlässigkeit in der Defensive und zu wenig Bewegung nach vorne  führten dann immer wieder zu unnötigen Gegentoren. Zu verbessern gilt es,  klüger und schneller zu passen und kontinuierlich in Bewegung zu bleiben und sich aktiver beim Spielaufbau anzubieten. Bei Torschüssen agiert man bisweilen noch nicht clever genug, um  den Nachschuss ins Netz zu versenken. Die Ottobrunner Goalies gaben auch heute wieder eine tadellose Vorstellung ab.
Alle Beteiligten freuen sich nun auf die Auswärtsspiele in den kommenden Wochen und hoffen dabei auf spannende Spiele, bei denen das Glück des Tüchtigen auch wieder auf Seiten des ERSCO sein wird.
Der Dank geht einmal mehr an das Trainerteam, die Betreuerinnen, die Schiedsrichter, sowie alle Eltern, die heute wieder dazu beigetragen haben, dass alle Zuschauer an diesem sonnigen Tag spannende  Eishockeyspiele bestaunen durften und mit Leckereien vom Grill und Kuchenstand gut versorgt wurden :-)

04.01.20 U11 Neujahrsturnier
Am 4.1.2020 richtete die  U11 des ERSCO ihr traditionelles Neujahrsturnier aus. Fünf Mannschaften waren zu Gast, es ging im Modus jeder gegen jeden sowie um die Platzierungen. Im ersten Spiel empfingen die Kinder des ERSCO die Kufencracks aus Miesbach. Der Nieselregen hatte das Eis stumpf gemacht und die Kinder benötigten eine Weile, um in Fahrt zu kommen. So kam es, dass Miesbach schnell mit 2:0 in Führung ging. Kurz vor dem Wechsel konnte der Anschlusstreffer erzielt werden. Im zweiten Abschnitt dann zeigten sich die Kinder im Zweikampfverhalten besser organisiert, konzentrierter beim Abschluss, so dass man das Spiel letzten Endes verdient mit 8:3 gewinnen konnte. Die Torschützen  hießen Felix Steger, Alejandro Schwarz (je2x), Leo Deininger, Benjamin Schulze, Nick Zintner und Franz Wenzel (je1x).

Im zweiten Spiel empfing man das starke Team aus Peißenberg. Die Zuschauer sahen ein temporeiches Spiel, bei dem der Gegner gutes Stellungsspiel zeigte und mit 2:0 in Führung ging. Alle Reihen des ERSCO agierten jedoch konzentriert weiter und waren um schnelles Umschaltspiel bemüht. Schliesslich gelangen dem gelben Block innerhalb von einer Minute zwei schöne Treffer. Die Torschützen waren Alejandro Schwarz sowie Benjamin Schäfer. Der Ottobrunner Goalie Tony Piesold hielt in der letzten Minute mit einer starken Parade das Unentschieden fest. Der Jubel bei den Kindern und Anhängern des ERSCO war groß.

Im dritten Spiel ging es gegen den EHC München. Man zeigte hier von Beginn an gutes Passspiel, engagiertes Forchecking sowie eine solide Defensivleistung. Das Spiel konnte mit 7:1 verdient gewonnen werden. Die Torschützen waren Felix Steger, Alejandro Schwarz, Leo Deininger (je 2x), David Guggenhuber,( 1x).

Die Kinder waren nun hochmotiviert und wollten diese konzentrierte Leistung fortsetzen. Gegen Gebensbach, die zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel gewonnen hatten, sollte der nächste Sieg her. Bereits in der ersten Minute konnte man in Führung gehen, in den Folgeminuten arbeiteten die Kinder jedoch  nicht mehr konsequent nach hinten, es zeigten sich Konzentrationslücken und Passungenauigkeiten. Diese Phase nutzte Gebensbach und konnte innerhalb von einigen Minuten das Spiel sogar drehen. Aufgrund des Rückstandes packten die Kinder nun die Brechtstange aus, die Kombinationen gingen verloren, man war um Einzelaktionen bemüht. Mit einem sehenswerten Schlenzer von David Guggenhuber ins gegnerische Tor glich man noch vor dem zweiten Abschnitt auf 2:2 aus. Auch im zweiten Abschnitt zeigte man sich im Zweikampfverhalten zu nachlässig, so dass Gebensbach erneut in Führung gehen konnte. Mit viel Mühe gelang den Ottobrunner Kindern  ein 5:4 Arbeitssieg. Die weiteren Tore schossen Nick Zintner (2x), Lenni Sippl, sowie Linus Metze ( je 1x).
Im letzten Spiel ging es gegen Geretsried. Den Kindern gelang ein fantastischer Beginn, bereits in der zweiten Spielminute konnte innerhalb von einer Minute dreimal getroffen werden. Die frühe Führung gab den Kindern Sicherheit bei der Puckkontrolle, man traute sich nun mehr zu, nutzte die Räume und kam zu guten Einschussgelegenheiten. So schaffte der grüne Blog noch vor dem Wechsel zwei weitere schöne Tore innerhalb 1 Minute. Auch im zweiten Abschnitt kontrollierte man das Spiel bis zuletzt, ein sehenswerter Weitschuss von Frederik Schulze, sowie ein cleverer Rückhand Schlenzer von Nick Zintner besiegelten den verdienten 8:0 Endstand. Ein großes Lob ging an die Goalis mit ihrem ersten Shutout an diesem Tag. Die weiteren Tore für Ottobrunn  schossen Felix Steger 2x), Luis Panckow, David Guggenhuber, Frederik Schulze und Linus Metze ( je 1 x).

 

Als Gruppensieger ging es nun um die Platzierungen, der Gegner im Spiel um Platz 1 hieß Peißenberg. Die Zuschauer sahen von Beginn an ein temporeiches Spiel auf hohem Niveau mit gutem  Forchecking auf beiden Seiten. Man war bemüht die Scheibe laufen zu lassen. Mit Peißenberg zeigte sich aber der erwartet starke Gegner der trotz einer 2:0  Führung durch Nick Zintner und Leo Deininger nicht aufgab und clever agierte. Insbesondere im zweiten Abschnitt des Spieles ließen die Kräfte der Ottobrunner Kinder nach, man agierte nicht mehr konzentriert nach hinten, das Kombinationsspiel wurde zu Gunsten von Einzelaktionen aufgegeben. Peißenberg jedoch nutzte seine Torchancen und konnte nach dem Rückstand das Spiel drehen und in Führung gehen. Nun zeigte sich bei einigen Ottobrunner Spielern Frust, es fehlte die nötige Konsequenz beim Abschluss, die Konzentration liess nach, der Glaube an den Anschlusstreffer ging verloren, so dass man das Spiel und damit Platz 1  mit 2:4 an Peissenberg abgeben musste. Zu erwähnen ist hier allerdings noch die starke Torwart Leistung von Alexander Friedmann und Tony Piesold, die viele Chancen der Peißenberger Kinder bis zuletzt vereiteln konnten.

Aus Sicht des ERSCO konnte heute bei einem ausgeglichenen Turnier ein hervorragender zweiter Platz eingefahren werden. Die U 11 präsentierte sich über weite Strecken geschlossen, man zeigte guten Teamgeist, den Zuschauern wurde Hochklassiges Eishockey geboten, die Erfolge der vorherigen Spielrunde fanden hier noch einmal ihren Höhepunkt. Alles in allem ein sehr gelungenes Auftakt- Turnier in die Saison 2020. Zuletzt erhielten alle Kinder noch Pokale, die vom Bürgermeister Thomas Loderer persönlich überreicht wurden.

Trotz anfänglichem Nieselregen zeigte auch der Wettergott ein einsehen, so dass die Spiele von allen Zuschauern im Trockenen verfolgt werden konnten. 

Ein großes Lob geht heute besonders an alle Eltern, ohne die so ein großes Turnier nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank auch an die Schiedsrichter,  die von der Ersten Mannschaft zahlreich gestellt wurden.  Zu guter Letzt allen Helfern,  vor allem aber Jenny & Mixl , die das Turnier mit viel Liebe und Engagement vorbereitet und durchgeführt haben und natürlich das gesamte Trainerteam, das das Team derU11 heute vollständig und geschlossen durch das Turnier geführt hat.

21.12.19 U11 A Turnier in Miesbach

 

Am 21.12.2019 bestritt die U11, Gruppe A, des ERSCO ihr letztes Vorrundenturnier  in Miesbach. Im ersten Spiel ging es gegen Klostersee. Von Beginn an zeigte sich ein temporeiches, rassiges Eishockeyspiel. Die Ottobrunner Kinder zeigten dabei gute Laufbereitschaft, schnelles Umschaltspiel und agierten auf Augenhöhe. Alle Reihen waren in der Vorwärtsbewegung bemüht, ihr Passspiel aufzuziehen, welches nicht immer gelang. In der 14. Minute war man kurzzeitig vor dem eigenen Tor schlecht organisiert, Klostersee nutze diese Chance, um in Führung zu  gehen. In der selben Minute verletzte sich ein Ottobrunner Kind, so dass man für den Rest der Minute drei gegen vier spielen musste und prompt das 0:2 einfing. Nach dem Wechsel aufs große Feld hielt man am hohen Tempo fest, agierte clever nach vorne, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an dem guten Goalie des Gegners. Immerhin gelang Benny Schäfer in der 30. Minute der Anschlusstreffer. Vor dem Tor war man heute aber nicht zwingend genug, um das Spiel für sich entscheiden zu können.


Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber Miesbach. Die Kinder begannen wie die Feuerwehr, erarbeiteten sich dabei gute Chancen  und konnten ein ums andere Mal scoren. Man ging hohes Tempo und agierte voll konzentriert in diesem Spiel. Heute gefiel vor allem das schnelle Umschaltspiel, so ergaben sich immer wieder gute Chancen und Einschussmöglichkeiten. Zum Wechsel stand es bereits 7:1 für den ERSCO. Auch im zweiten Abschnitt begann man mit hohem Tempo, die Kinder störten früh, so dass Miesbach kaum Gelegenheit hatte, ins Spiel zu finden. Jeder kämpfte für den Anderen und man beendete das Spiel durch eine gute Teamleistung mit 10:3 hochverdient. Die Torschützen waren Nick Zintner, Alejandro Schwarz, Mick Walas (je 2x), Frederik Schulze, Felix Steger und Franz Wenzel (je1x), ein Eigentor.


Zuletzt musste man gegen Rosenheim spielen. Die Rosenheimer Kinder begannen stürmisch, zeigten gute Pucksicherheit und vorbildliches Stellungsspiel. Den Kindern des ERSCO gelang ist dabei phasenweise kaum, sich zu befreien. Heute zeigte sich eine deutliche individuelle Überlegenheit der Rosenheimer Kids in allen Belangen, bis zum Wechsel lag man 0:7 zurück. Im zweiten Abschnitt war man noch mal bemüht heranzukommen, gleich in der ersten Minute brillierte Felix Steeger mit zwei schnellen Toren und verkürzte auf 2:7. Rosenheim jedoch zeigte seine Klasse und nutzte weiterhin seine  Einschussmöglichkeiten. Die ersten Schüsse konnten die guten Ottobrunner Torhüter häufig noch mit guten Paraden  abwehren, die Nachschüsse trafen dann jedoch häufig ihr Ziel. Das Spiel musste mit 2:11 abgegeben werden.


Auch im heutigen Turnier zeigte  sich eine engagierte und konzentrierte Mannschaftsleistung, besonders in den ersten beiden Spielen. Gegen Rosenheim konnte man heute nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele gegen Rosenheim anknüpfen. Zu verbessern gilt das Stellungsspiel, die Pässe könnten etwas konzentrierter und genauer gespielt werden, gegen die starken Gegner wie Klostersee und Rosenheim fehlte häufig die letzte Konsequenz beim Abschluss, gegen Rosenheim hatte man das Gefühl, dass die Kinder am heutigen Tag zu hohen Respekt hatten.
Die Gruppe A schließt mit dem heutigen Turnier eine hervorragende Vorrunde ab. Wir wünschen allen Kindern, dem Trainerteam, den Betreuerinnen und allen Fans nun erst einmal schöne Weihnachtstage, und das Beste für das Jahr 2020.
So kann es weitergehen!

15.12.19 U11 B Turnier im Ostpark

 

Am 15.12.2019 fand das letzte U 11 Vorrundenturnier der Gruppe B am Ostpark statt. Geladen hatte der EHC München. Im ersten Spiel ging es für den ERSCO gegen Geretsried. Hatte man noch am Vortag mit 0:17 gegen Geretsried verloren, galt es heute Boden gut zu machen. Geretsried begann stark, doch die Ottobrunner Kinder ließen  sich auch nach einem frühen Rückstand nicht unterkriegen, spielten couragiert nach vorne, dabei ergaben sich in der Defensive häufig einige Lücken. Die gute Torwartleistung der Ottobrunner Goalies vereitelte jedoch so manchen Gegenangriff. Bis zum Wechsel stand es 4:3 für die Ottobrunner Kids, die auch nach dem Wechsel weiter gut nach vorne spielten. Hervorzuheben war bei diesem Spiel das starke Pressing, die Zweikämpfe wurden angenommen, Tore fielen häufig durch Einzelaktionen, hier wünscht man sich für die Zukunft ein ausgeglicheneres Passspiel. Es zeigte sich eine spannende Schlussphase, mit dem Glück auf Ottobrunner Seite, das Spiel wurde mit 8:7 gewonnen, die Revanche war gelungen. Da es am heutigen Spieltag keine Punkterichtertafel gab, war das Spielergebnis bis zuletzt unklar. Die Tore auf Ottobrunner Seite schossen unser U9 Spieler Flynn Brinkmann  (4x), David Guggenhuber (3x) und Benni Schaefer.

Im zweiten Spiel ging es gegen MEKJ München.  Die individuelle Klasse, und eine gute mannschaftlich geschlossene Leistung führten zu einem klaren Sieg, das Spiel wurde mit 15:0 gewonnen. Die Torschützen hießen David Guggenhuber (4x), Benni Schaefer (4x), Korbinian Hammerschmitt (2x), Alejandro Schwarz, Luis Pankow, Laura Nederbragt, Nelson Maul sowie Paul Horn ( je 1x).

Im letzten Spiel ging es gegen den Gastgeber, den EHC München. Dieser hatte zuvor ebenfalls seine beiden Auftaktspiele gewinnen können. Das Spiel begann hart und schnell, mit München zeigte sich der erwartet schwere Gegner. Die Kinder nahmen die Zweikämpfe an, versuchten druckvoll nach vorne zu spielen. Es zeigte sich ein enges Spiel. Nach dem ersten Spielabschnitt führte Ottobrunn mit 3:2. Der zweite Abschnitt bot den Zuschauern ein brisantes Spiel und einen großen Fight. Es zeigten sich packende Torraumszenen,  aus denen sich die Ottobrunner Kids bis zuletzt häufig nur mit Mühe befreien konnten. Mit dem 4:4 Endstand konnte man nach einer dramatischen Partie hochzufrieden sein. Die Tore schossen David Guggenhuber (2x), Benny Schäfer, Alejandro Schwarz (1x). Die Kinder verabschiedeten sich mit einem Penaltyschießen, welches der ERSCO aufgrund eines Tores von David Guggenhuber für sich entscheiden konnte. Das Penaltyschießen ging jedoch nicht in die Wertung mit ein. Man belegte punktgleich mit dem EHC München  einen hervorragenden zweiten Turnierplatz.

 

Zum Ende der Vorrunde zeigt sich eine grandiose Entwicklung aller Kinder. Alle  Reihen gehen mittlerweile hohes Tempo, nehmen die Zweikämpfe an, sind bemüht zu kombinieren. Zu verbessern gilt es, in der Defensive stabiler zu stehen, nach hinten besser abzusichern, mit unter könnte auch noch etwas schneller und konzentrierter gepasst werden.
Die Gruppe B der U 11 verabschiedet sich in die Winterpause, wir bedanken uns beim Trainerteam, den Betreuern und allen mitgereisten Fans, die die Kinder auch heute wieder enthusiastisch angefeuert haben.

14.12.19 U11 A Turnier in Grafing

 

Am 14.12.2019 bestritt die U 11, Gruppe A des ERSCO ihr Turnier in Grafing. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Gastgeber, gegen Klostersee. Schnell erkannte man, dass die Kinder hoch konzentriert agierten, es zeigte sich ein temporeiches und engagiertes Spiel. Nach vorne war man bemüht, die Zweikämpfe anzunehmen, um dem Gegner keinen Raum zu lassen.  Nach hinten wurde hochkonzentriert verteidigt. Nach 6 Minuten ging man durch ein Tor von Alejandro Schwarz in Führung, in derselben Spielminute konnte Klostersee im Gegenzug zum 1:1 ausgleichen. Die Kinder ließen sich aber davon nicht aus dem Konzept bringen und machten mit Pressing  und gutem Forechecking weiter, so dass man bis zum Seitenwechsel mit 3:1 in Führung blieb, beide Treffer gingen auf das Konto von Benjamin Schaefer. Nach dem Seitenwechsel glich Klostersee durch zwei schnelle Gegentreffer aus, es entwickelten sich spannende Minuten, in denen  beide Teams sich nichts schenkten. Nach 22 Minuten konnten die Ottobrunner Kinder durch einen Doppelschlag von Felix Steger mit 5:3 in Führung gehen. Auch hervorzuheben waren zu diesem Zeitpunkt einmal mehr die hervorragenden Torwart Paraden, der das Team im Spiel hielt. In den letzten Minuten ließ man den Gegner kaum zum Spiel kommen und zeigte weiterhin gutes Forechecking. Die Ottobrunner Kinder belohnten sich nach einer konzentrierten Leistung mit einem 6:4 Sieg.

Im zweiten Spiel erhofften sich die Zuschauer eine ähnlich konzentrierte Leistung, es zeigte sich aber alsbald,  dass an diesem Tag gegen Rosenheim kein Kraut gewachsen war. Die offensive Spielweise wurde ein ums andere Mal bestraft, Rosenheim agierte clever,  stand immer mit einem Mann frei und konnte routiniert scoren. Zum Seitenwechsel lag man 0:5 zurück. Im zweiten Abschnitt war man bemüht, nicht mehr so viele Gegentreffer zuzulassen. Nach Hinten wurde besser verteidigt, nach vorne konnte man jedoch nur wenig Druck aufbauen und gab zu wenig Schüsse aufs gegnerische Tor ab. Das Spiel endete 1:7, den Ehrentreffer erzielte Felix Steger.

Im letzten Spiel ging es gegen Miesbach. Leider war man in den ersten 16 Minuten kaum in der Lage offensiv gut nach vorne zu spielen, viele Pässe wurden einen Tick zu spät gespielt, im eins gegen eins war man weniger druckvoll, allein der guten Torwartleistung von Alexander Friedmann war es zu verdanken, dass es nach einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt nur 1:1 stand. Den Treffer erzielte Felix Steger. Nach dem Seitenwechsel kamen die Kinder besser ins Spiel, es wurde aktiver zusammengespielt, konzentrierter gepasst und besser verteidigt, man zeigte wesentlich besseren Zug zum Tor als noch im ersten Abschnitt. Das führte zu guten Torraumszenen und letztenendes auch zu schönen Treffen. Das Spiel konnte mit 7:2 gewonnen werden, die Schützen im zweiten Abschnitt waren Benni Schaefer (2x), Felix Steger, David Guggenhuber, Joachim Newman, sowie Alejandro Schwarz je 1x.

 

Zum heutigen Turnier ist zu sagen, dass sich die Kinder verdient den zweiten Turnierplatz erspielt haben, eine fantastische Leistung gegen Klostersee, sowie ein hoch konzentrierter Zweiter Abschnitt gegen Miesbach waren heute der Garant für einen erfolgreichen Spieltag. Gegen Rosenheim agierte man im ersten Spielabschnitt etwas zu offensiv, die Defensive wurde häufig vernachlässigt, man ließ dem Gegner zu viel Raum, im Zweikampfverhalten war man nicht aktiv genug. Dennoch zeigte sich auch heute wieder eine super Mannschaftsleistung! Alle Beteiligten freuen sich, dass die Kinder auf so hohem Niveau in der Gruppe A mitspielen. Dem Trainerteam, den Betreuern und allen Unterstützern und Fans gilt an dieser Stelle einmal mehr ein großes Dankeschön.

14.12.19 U11 B Turnier in Geretsried

 

Am Samstag war die U11B mit 3 Blöcken zu Gast beim ESC Geretsried. Der Umbau des Stadions ist noch nicht fertiggestellt, dennoch können wir bereits jetzt dem ESC zu einer gelungenen wieder überdachten Sportstätte herzlich gratulieren!

 

Im ersten Spiel musste der ERSCO gleich gegen den Gastgeber antreten. Dieser ließ von der ersten Sekunde an keinen Zweifel offen, dass er im neuen Stadion nichts anbrennen lassen möchte. Von Gegenwehr war leider nicht viel zu sehen und so kam es, dass der ESC Geretsried sehr schnell auf ein zweistelliges Zwischenergebnis davongezogen ist. Unser Team hat leider v.a. die Laufbereitschaft vermissen lassen, der Gegner war hingegen in stetiger Bewegung und dabei auch noch äußerst effektiv vor dem Tor. Den Kindern war anzumerken, dass der ein oder andere (in Grafing spielende) Leistungsträger vermisst wurde und die Gelegenheit, um aus dem Schatten dieser Mannschaftskollegen zu treten, wurde noch nicht erkannt. Folgedessen ging das Spiel mit 17:0 gegen den Gastgeber verloren. Den 10 minütigen Power Break vor dem Folgespiel gegen Mekj München nutzte unser Trainer Markus Hulm, um der Mannschaft ins Gewissen zu reden.

 

Das Spiel gegen Mekj München wurde sehr engagiert und konzentriert angegangen, ein Doppelschlag von Nelson Maul und Philip Genthner brachte ERSCO 2:0 in Führung. Die Kinder gingen nun mit einer deutlich höheren Laufbereitschaft zur Sache. Dennoch wurden in den Folgeminuten kleine Unkonzentriertheiten vom Gegner ausgenutzt und so stand es kurzfristig 2:3. Das war aber nun der endgültige Weckruf und unser Team erkannte, dass es nun Zeit ist aus besagten Schatten hervorzutreten und mit noch höherer Laufbereitschaft dem Gegner entgegenzuhalten. In der Folgezeit war unsere Mannschaft nicht wieder zu erkennen und Philip Genthner (5x), Paul Horn (1x), Korbi Hammerschmitt (1x) und nochmals Nelson Maul (1x) besiegelten den wohlverdienten 10:4 Endstand. Nebst den Torschützen sei erwähnt, dass die Defensive nichts mehr anbrennen ließ und starke Torwartparaden von Niklas Timpe und Matvey Kuligin das Ergebnis zusätzlich absicherten.

 

Mit entsprechendem Rückenwind ging es nun im letzten Spiel gegen den EHC München und der stark aufspielende Luis Panckow markierte die 1:0 Führung gleich zu Spielbeginn. Der EHC entgegnete unserer Führung unmittelbar mit dem Ausgleich. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und unser Team verstand es sowohl kämpferisch als auch körperlich dem Druck des EHCs entgegenzuhalten. Es war wiederum Luis Panckow der unsere U11 in Führung brachte. Der EHC München kämpfte in den Folgeminuten gegen eine nach wie vor sehr entschlossene Ottobrunner Mannschaft an und musste sich redlich bemühen bis schließlich doch der Ausgleichtreffer gelungen ist. Der ERSCO-Anhang konnte erneut jubeln, als unser Rookie aus der U9, Fredi Gerber, zum 3:2 eingeschossen hatte. Als der Schiedsrichter nach Rücksprache mit dem EHC Torwart dieses Tor leider nicht anerkannt hatte, übertrug sich die Verwirrung des Fanblocks anscheinend auch auf das Team und diese Phase wurde vom EHC eiskalt mit 4 Gegentoren ausgenutzt. Auch im Anschluss an diese Phase hat das Team nach wie vor an den neunerlernten Tugenden festgehalten und wiederum durch Philip Genthner auf 3:6 verkürzt, ehe der EHC das abschließende 7:3 geschossen hatte.

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass sich die U11B im Laufe des Spieltags eindrucksvoll weiterentwickelt hat. Nach einer schmerzlichen Lernphase im ersten Spiel konnte die Mannschaft hieraus  die richtigen Kenntnisse ziehen und im Verlauf des Turniers entsprechend viel Selbstvertrauen tanken, sodass das Spiel gegen den EHC durchaus eine Überraschung bringen hätte können, bitte weiter so! Abschließend sei nach erwähnt, dass sich leider Torin Mayerhofer verletzt hat - zum jetzigen Zeitpunkt stand noch nicht fest, um welche Verletzung es sich handelt, wir hoffen aber dass Torin schon wieder sehr bald auf das Eis zurückkehren kann, gute Besserung von uns allen an Torin!

7.12.19 U11 A Turnier in Ottobrunn

 

Am 7.12.2019 hatte die U11 Gruppe A des ERSC Ottobrunn ihr zweites Heimspiel. In der Vergangenheit hatte man im Turnier öfters Probleme in der Defensive und kassierte somit zu viele Gegentore.  In der Offensive fehlte häufig die Kaltschnäuzigkeit. Dies ging es am heutigen Spieltag zu verbessern. Im ersten Spiel ging es gegen Miesbach. Hier zeigte sich zunächst, wie schon häufig in Turnieren, dass die Kinder 10 Minuten benötigten, um in Fahrt zu kommen. So kam es, dass Miesbach mit 0:1 in Führung gehen konnte. In der Folgezeit kamen die Kinder besser ins Spiel, zeigten sich konzentrierter und waren bemüht,  die Scheibe laufen zu lassen. Bis zur Pause zeigte sich ein enges Spiel, nach 16 Minuten stand es 3:2  für den ERSC Ottobrunn. Auf dem größeren Spielfeld gelang es den Kindern dann häufiger  zu Tor Chancen zu kommen, nach einer überzeugenden Vorstellung im zweiten Abschnitt konnte man das Spiel verdient mit 10:3 gewinnen. Zu bemängeln gilt hier dennoch der pomadische Start und das phasenweise unzureichende Passspiel. Die Pässe wurden häufig zu spät oder gar nicht gespielt und die Chancenverwertung liess im ersten Abschnitt zu wünschen übrig. Die Torschützen in diesem Spiel waren Leo Deininger (2) , Alejandro Schwarz (2), Frederik Schulze (2), sowie Franz Wenzel, David Guggenhuber, Niklas Kuhn und Ludwig Wieland je 1x.

Im zweiten Spiel ging es gegen Klostersee. Hier konnte man bislang noch nie gewinnen. Bereits nach den ersten Minuten war ersichtlich,  dass sich die Kinder viel vorgenommen hatten. Es wurde gut verteidigt, die Kinder waren bemüht nach hinten gut ab zu sichern. Im Mittelkreis konnten die Zweikämpfe gewonnen werden,  starke Torhüter Leistungen auf beiden Seiten verhinderten frühe Tore. Erst nach 14 Minuten konnte Klostersee mit 0:1  in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt galt es konzentrierter nach vorne zu spielen ohne die Deckung dabei aufzugeben. Die Mühe und der  Eifer sollten belohnt werden. In der 28. Minute konnte die rote Reihe mit Toren von Leo Deininger und Nick Zintner das Spiel  binnen einer Minute drehen. Mit viel Engagement gelang es, das Spiel über die Runden zu bringen und erstmals gegen Klostersee gewinnen zu können. Der Jubel war riesig.In diesem Spiel konnten die Trainingseinheiten eins gegen eins sowie das defensive Spiel und die Abdeckung nach hinten erfolgreich ins Turnier eingebracht werden.

Im letzten Spiel ging es gegen Rosenheim, die zuvor Klostersee mit 6:4 bezwingen konnten und Miesbach mit 18:1 geschlagen hatten. Die Ottobrunner Kinder begannen stark und konnten sogar mit 1:0  in Führung gehen. In diesem Spiel zeigte sich hohes Tempo, man war bemüht, die Scheibe laufen zu lassen und die Zweikämpfe im Mittelkreis für sich zu gewinnen. Die starke Defensivleistung führte dann dazu, dass die Rosenheimer Starbulls nur  selten zum Torschuss kamen. Hervorzuheben sind zudem die herausragenden Torwartleistungen des ERSCO.  Im ersten Abschnitt lag man nur  knapp mit 2:4 zurück. Nach dem Wechsel aufs große Feld gelangen den Kindern zwei schnelle Anschlusstore, ein grosser Erfolg lag in der Luft. Leider ließ zum Ende hin die Konzentration etwas nach, so dass man sich letzten Endes mit 4:6 geschlagen geben musste.

In der Gruppe A spielt man gegen die Allerbesten, zu Beginn der Saison hätte niemand gedacht, dass die Kids hier so gut mithalten können. Dass dies möglich ist, verdanken wir der Euphorie der Kinder die mit hoher Trainingsbeteiligung aufwarten, genauso wie dem stolzen Anhang der Eltern und Eishockeyverrückten,  die immer wieder aufs Neue  bemüht sind, das Optimum für den Verein heraus zu holen, sowie einmal mehr dem engagierten Trainerteam, die die Kinder auch für dieses Turnier wieder perfekt vorbereitet haben. Der Dank geht zudem einmal mehr an alle Beteiligten des ERSC Ottobrunn die dieses Heimturnier zu einem erfolgreichen Event gemacht haben.

 

 

1.12.19 U11 A Turnier in Grafing

 

Am 01.12.2019, dem ersten Advent, ging es für die U 11A nach Grafing. Nach den guten Trainingsleistungen erhofft man sich hier punkten zu können. Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber Klostersee. Von Beginn an zeigte sich ein hochkarätiges, rassiges Spiel mit hohem Tempo und gutem Zweikampfverhalten auf beiden Seiten. Alle Reihen waren bissig, hielten dem starken Gegner lange stand. Nach 6 Minuten ging Klostersee mit 1:0 in Führung, und konnte kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen. Die Ottobrunner Kinder konnten das schnelle Tempo zumeist mitgehen, vergaben ihrerseits jedoch einige gute Chancen. Hervorzuheben war in diesem Spiel das gute Passspiel, das Forechecking, sowie das gute Umschalten und die Defensive nach hinten. Leider verlor man nach dem Seitenwechsel für kurze Zeit die Konzentration, Klostersee nutze diese Schwächephase eiskalt und konnte binnen 2 Minuten auf 0:5 erhöhen. Anders als in den bisherigen Spielen gaben sich die Kids diesmal nicht geschlagen, zeigten bis zum Abpfiff gutes Pressing und konnten zuletzt den Ehrentreffer durch Nick Zintner erzielen. Das 1:6 spiegelt die gute Leistung der Kinder nicht wieder.

 

Im zweiten Spiel ging es gegen Rosenheim. Rosenheim begann wie gewohnt stark mit schnellem Spiel, guten Pressing und erfolgreichen Forechecking. Die Ottobrunner Kinder schaffen es aber heute mit gutem Zweikampfverhalten und guter Defensive dagegen zu halten. Nach 4 Minuten mussten die Kids dennoch den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Kinder steckten aber nicht auf und versuchten die Inhalte der Trainingseinheiten im Eins gegen Eins umzusetzen. Dabei gelang es ein ums andere Mal die Zweikämpfe für sich zu entscheiden. Erwähnenswert sind hier auch die bisweilen überragenden Torwart Paraden der beiden Ottobrunner Goalies, Alex Friedmann und Tony Piesold. Mit 0:1 ging es nach dem Seitenwechsel aufs kleine Feld und erst nach 24 gespielten Minuten erhöhte Rosenheim auf 2:0. Wer nun dachte die Kinder würden aufstecken, hatte sich getäuscht. Das 1:2 durch Alejandro Schwarz sowie der Ausgleich durch Benni Schaefer in der Schlussoffensive waren hochverdient. Mit ein bisschen Glück hätte man das Spiel in den letzten Minuten sogar noch gewinnen können. Das 2:2 gegen den starken Gegner Rosenheim war für die Kinder ein gefühlter Sieg.

 

Im letzten Spiel gegen Miesbach wollte man nachlegen und nach 8 Minuten ging man durch ein Tor von Niklas Kuhn sogar mit 1:0 in Führung. Die beiden kräftezehrenden Spiele gegen Klostersee und Rosenheim forderten nun aber ihren Tribut. Im Pressing war man nicht mehr gleichwertig, die Konzentration ging verloren. Auch wenn man bemüht war, das Passspiel aufrecht zu erhalten, war man dennoch nicht mehr in der Lage, den Angriffen der Miesbacher Kindern Paroli bieten zu können. Es folgten der Anschlusstreffer sowie zwei schnelle Tore zum 1:3. Nach dem Seitenwechsel war man bemüht, den Anschluss zu finden. Nach dem Tor von Benjamin Schulze glaubte man wieder dran zu sein. Es fehlte aber der letzte Biss, die Zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen, die Übersicht ging verloren, so dass man erneut zwei schnelle Gegentreffer hinnehmen musste. Der Anschlusstreffer durch Alejandro Schwarz zum 3:5 besiegelte den Entstand. Auch wenn man heute das Turnier als Vierter beendete, so darf man sich dennoch als den moralischen Sieger bezeichnen. Das starke Spiel gegen Rosenheim zeigte den Kindern, dass sie mit den Besten mithalten können. Heute zeigte sich eine kompakte Mannschaftsleistung, die Trainingseinheiten der letzten Wochen tragen Früchte. Der Anhang des ERSC Ottobrunn bereute es heute trotz frostiger Temperaturen nicht, nach Grafing gekommen zu sein, um die Kinder zu unterstützen. Allen Betreuerinnen und dem Trainerteam großen Dank für Ihr Engagement.

 


 

24.11.19 U11 B Turnier in Westpark

 

Am 24.11.2019 fand das Auswärtsturnier der U 11 Gruppe B am Westpark bei MEKJ München statt. Nach erfolgreichen Spielen zu Beginn der Saison galt es, die Spielkultur aufrecht zu erhalten.

 

Im ersten Spiel ging es gegen Geretsried. Man hatte sich viel vorgenommen, konnte man doch beim letzten Spieltag kein Tor gegen Geretsried erzielen. Das sollte sich ändern. Die Kinder begannen hoch konzentriert und gingen mit 1:0 in Führung. Man versuchte fortan gut zu passen, das Umschaltspiel gelang zumeist gut, alle Reihen zeigten guten Einsatz. Geretsried agierte jedoch nur mit drei Reihen, so dass man im Blockversatz Gegentore kassieren musste und zwischenzeitig mit 1:3 zurücklag. Es zeigte sich ein rassiges Kopf an Kopf Spiel und erst in den letzten Minuten musste man sich in einer guten Partie mit 3:6 geschlagen geben. Die Tore für den ERSC Ottobrunn erzielten Alejandro Schwarz (2x) und Lenni Sippl (1x).

 

Im zweiten Spiel gegen den EHC München versuchte man zu Beginn das Tempo hoch zu halten. Nach dem Führungstreffer durch den U9-Spieler Flynn Brinkmann ließ jedoch schlagartig die Konzentration nach, die Zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen, man setzte nicht nach und ließ den Gegner ein ums andere Mal vors eigene Tor kommen. Binnen weniger Minuten musste man einige Gegentreffer hinnehmen. Alle Reihen schienen mit einmal in Schockstarre und sahen zu, wie der Gegner unbehelligt scoren konnte. Das Passspiel wurde aufgegeben, nach hinten wurde nicht gut verteidigt. Das Spiel ging mit 1:7 verloren.

 

Im letzten Spiel galt es verlorenen Boden gutzumachen. Gegen MEKJ München nutzte die Mannschaft zwar ihre Tor Chancen. Dennoch muss man sagen, dass sich Laufbereitschaft, Passspiel und Rückarbeit in Grenzen hielten. Man hatte den Eindruck, jeder wartete vor dem gegnerischen Tor um den Puck selbst in die Maschen zu schießen. Das Spiel endete zwar 21:3, zeigte aber wenig schöne Aktionen. Die Torschützen waren : Alejandro Schwarz (5) , Lenni Sippl (3) , David Guggenhuber (3), Benni Schäfer (2) , Korbinian Hammerschmitt (2) , Niklas Schmidt (2), Lilly Sattler, Laura Nederbragt, Paul Horn , Philp Genthner jeweils 1.

Wie auch schon im letzten Turnier gilt es für die Kinder einmal mehr, Ruhe und Moral zu bewahren auch wenn man in Rückstand gerät. Hier müssen die Kinder noch lernen, besonnener zu agieren und sich aufs spielen zu konzentrieren d.h. das Passspiel nicht zugunsten von Einzelaktionen aufzugeben und nach hinten besser zu verteidigen.

 

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel„ alle Beteiligten freuen sich auf jeden Fall auf den nächsten Spieltag. Erneut ein großes Lob an alle Betreuer sowie das Trainer Team.

 


 

U11 A Turnier in Miesbach am 23.11.19

 

Zum bereits vierten BEV Turnier in ihrer Gruppe ging es für unsere U11A nach Miesbach, wo man als erstes auf gewohnt starke Grafinger traf. Gleich zu Beginn musste ein unglücklicher Gegentreffer hingenommen werden, doch davon wachgerüttelt gestaltete sich das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten sah man schöne Aktionen, die jedoch von den starken Torhütern beider Mannschaften immer wieder vereitelt werden konnten. In der zweiten Spielhälfte ließ die Konzentration dann jedoch etwas nach, was von den Grafinger Stürmern zum Ausbau der Führung genutzt wurde. Felix Steger erzielte kurz vor Spielende noch den Ehrentreffer und somit endete die Partie 1:5.

 

Nach einer kurzen Pause kamen unsere Kids sehr kampfeslustig aus der Kabine und starteten das Spiel gegen den Gastgeber Miesbach mit hohem Tempo. Tolle Passkombinationen in allen Blöcken führten zu schön herausgespielten Toren und Ottobrunn ließ dem Gegner wenig Raum um agieren zu können. Das Spiel endete 12:3. Unsere Torschützen waren David Guggenhuber (2), Linus Metze (2), Lenni Sippl, Philipp Genthner, Franz Wenzel, Leo Deininger, Nick Zintner, Ludwig Wienand und Benni Schaefer.

 

Auch das letzte Spiel gegen Rosenheim begann mit rasantem Tempo. Mit gleich zwei Gegentreffer in der ersten Minute zeigte der rote Block der Starbulls gleich wieder seine gewohnte Stärke. Doch unser Team ließ sich nicht einschüchtern und konnte kurz darauf den Anschlusstreffer erzielen. Nach wie vor scheint der rote Block der Gegner übermächtig, in den anderen Reihen spielen wir man jedoch absolut auf Augenhöhe. Und auch unser roter Block lernt immer mehr das gute Passspiel der Gegner zu lesen und so viele Torchancen zu verhindern. Und auch unsere Goalies Alex Friedmann und Tony Piesold zeigten eine hervorragende Leistung. Nach Ablauf der Zeit stand es zwar 2:8 gegen uns, dennoch kann die Mannschaft stolz auf die gezeigte Leistung sein. Die Ottobrunner Treffer erzielten David Guggenhuber und Nick Zintner.

 

Es zeigt sich deutlich, dass der Trainingsvorsprung der Gegner weiter schrumpft und das intensive Tempo der Gegner in der Leistungsklasse A immer besser mitgegangen werden kann. Die ganze Mannschaft wächst Woche zu Woche an ihren Aufgaben und aufgrund der Doppelrunde in der höheren Leistungsklasse, können wir uns auf noch vier weitere BEV Turniere in der Hinrunde freuen. Wir sind gespannt, wo die Entwicklung noch hingehen wird.

 


 

BEV Turnier Team B in Ottobrunn

 

Am 16.11.2019 bestritt der ERSC Ottobrunn mit seiner U 11 B das erste Heimturnier und damit auch das erste Punktspiel der Saison.

Zunächst ging es gegen den EHC München 2, gegen den es in der Vergangenheit schon viele spannende Spiele gab. Von Beginn an waren die Kinder hoch konzentriert und konnten durch David Guggenhuber in der ersten Minute in Führung gehen. Aufgrund einer sehr guten Torhüter Leistung des EHC gelang es zunächst nicht nachzulegen, so dass der EHC den Ausgleich erzielen konnte. Alle Reihen waren hoch konzentriert, fokussiert, und waren damit in der Lage, dem starken Gegner Paroli zu bieten. In der Folge zeigte sich ein Kopf an Kopf Spiel, dass die Ottobrunner Kinder letzten Endes mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Der Jubel im Anschluss war riesengroß. Die Torschützen waren David Guggenhuber, Philipp Genthner, Benni Schaefer, Paul Horn und Alejandro Schwarz.

 

Im zweiten Spiel hoffte man schnell nachzulegen, es ging gegen den ESC Geretsried. Hier zeigte sich ein starker Gegner, der clever agierte und schnell in Führung gehen konnte. Das 0:2 war etwas umstritten, da es während des Wechsels geschossen wurde, der Schiedsrichter das Tor aber gab. Von da an zeigten die Ottobrunner Kindern Unruhe, das Passspiel wurde vernachlässigt, man versuchte es mit der Brechstange. Nach dem Seitenwechsel kam es mehrmals zu Tumulten und zwei Verletzungen auf Ottobrunner Seite. An dieser Stelle gute Besserung den Schützlingen! Der Spielfluss ging daraufhin vollständig verloren, die Pässe wurden zu unpräzise gespielt, bei Einzelaktionen liefen sich die Kinder vor des Gegners Strafraum fest, bei Schüssen aufs gegnerische Tor wurde nicht nachgesetzt. Das Spiel ging unglücklich mit 0:6 verloren.

 

Im letzten Spiel gegen MEKJ München gelangen dann schnelle Tore und das gab den Kindern Sicherheit. Es wurde in der Folge besser kombiniert, Einzelaktionen mit Toren belohnt. Das Spiel konnte mit 17:1 gewonnen werden. Die Torschützen waren David Guggenhuber (5), Alejandro Schwarz (4), Korbinian Hammerschmitt (2), Laura Nederbragt (2) sowie Benjamin Schaefer, Lenni Sippl, Paul Horn und Lilly Sattler.

 

Die Kinder belohnten sich am heutigen Tag mit vielen Toren, erneut zeigte sich, dass das regelmäßige Training auf hohem Niveau Früchte trägt. Zu loben ist der Teamgeist der Kinder, die Freude am Spiel zeigen, und sich mit der Sportart Eishockey identifizieren.

 

Zu verbessern sind noch Ruhe und Konzentration bei Rückständen aufrecht zu erhalten, so wie in diesen Situationen besser zu kombinieren und sich nicht in Einzelaktionen zu verstricken. Dem ERSC Ottobrunn gelang ein knapper zweiter Platz, punkt- und torgleich mit dem EHC München, aber im direkten Vergleich mit der Nasenspitze vorne. Alle Beteiligten freuen sich auf weitere spannende Turniere. Ein großes Lob geht an den souveränen Trainerstab, an die Betreuerinnen und alle fleißigen Helfer.

 


 

3. BEV Turnier Team A in Ottobrunn am 09.11.2019

 

Am 9.11.2019 richtete der ERSC Ottobrunn das erste Eishockey Heimturnier der U 11, Gruppe A aus. Nach den guten Leistungen der letzten Wochen erhoffte man sich mit den starken Gegnern der Gruppe A mithalten zu können.

 

Im ersten Spiel ging es gegen Rosenheim. Da man bei den letzten Spielen kein Tor gegen Rosenheim erzielen konnte galt die Devise zu scoren und nach hinten besser in der Defensive abzudecken. In den ersten Minuten hielt man spielerisch gut mit erzielte zwischenzeitlich sogar das 1:1 durch Franz Wenzel. Leider konnte man jedoch das hohe Niveau nicht halten, viele Zweikämpfe im Anschluss gingen verloren, Pässe kamen nicht an, das Stellungsspiel ließ zu wünschen übrig, so dass Rosenheim auf 9:1 davonzog. Immerhin gelangen mit dem 9:2 in den Schlussminuten durch David Guggenhuber die ersten Tore gegen den starken Gegner Rosenheim.

 

Im zweiten Spiel ging es gegen Klostersee. Im Zweikampfverhalten zeigte man leider zu wenig Biss, lies den Gegner agieren und zu guten Einschussmöglichkeiten kommen. Nach dem schnellen 0:5 Rückstand lies die Konzentration der Kinder nach und hier und da fehlte auch etwas Glück. Das Spiel ging mit 1:5 verloren, den Ehrentreffer erzielte Leo Deiniger.

 

Im letzten Spiel erhoffte man sich gegen Miesbach eine Trendwende, jedoch nach den ersten Minuten wurde ersichtlich, dass dies ein gebrauchter Tag werden würde. Im Vorchecking war man nicht aggressiv genug, das Passspiel war zu unpräzise, das Stellungsspiel vor dem Tor zwischenzeitig aufgehoben, so dass insgesamt nur wenig Druck nach vorne gemacht werden konnte. Miesbach hingegen agierte clever und nutzte seine Tor Chancen. Das Spiel ging mit 3:11 verloren, die Torschützen auf Ottobrunner Seite waren Benjamin Schulze, Felix Steger und Ludwig Wienand.

 

Fürs nächste Turnier gilt die Devise aufstehen, Mund abputzen, weitermachen. Die Kinder trainieren gut, der Wille ist da, an guten Tagen ist man in der Lage auf Augenhöhe mit zu halten, nun fehlt die Umsetzung der Trainingsleistung ins Turnier. Den Trainern und allen fleissigen Helfern ein grosses Dankeschön für eine perfekte Organisation!

 


 

19.10.2019 2. BEV Turnier Rosenheim

 

Am 19.10.2019 ging es zum zweiten Punktspieltag wieder nach Rosenheim. Nach den Erfolgen in den Freundschaftsturnieren der letzten Wochen galt es nach zu legen. Da die Gegner bereits seit einigen Wochen in den Eishallen trainieren konnten, hatte man Sorge nicht mehr auf Augenhöhe agieren zu können. Im ersten Spiel ging es gegen Klostersee. In den ersten 10 Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Auffallend war das gutes Stellungsspiel, man war bemüht Pässe zu spielen. Ein ums andere Mal verhinderte der hervorragende Torwart der Grafinger die Führung. Klostersee wiederum verhalfen drei clever herausgespielte Treffer zur Führung. Zuletzt fehlte den Ottobrunner Kindern die Spritzigkeit sowie die letzte Konsequenz. Der Trainingsrückstand machte sich

bemerkbar. Die Pässe kamen häufig Sekunden zu spät und zu ungenau, so dass Klostersee die Partie mit 5:0 gewinnen konnte.

 

Im zweiten Spiel begegnete man dem Gastgeber. Wie bereits in der letzten Partie zeigte sich die rote Reihe der Rosenheimer überragend, dennoch hielt man in allen Blöcken gut dagegen, so dass es nach 16 Minuten lediglich 0:2 für den Gegner hieß. Ein besonderes Lob galt dem Keeper Alex Friedmann, der zu dieser Zeit etliche Grosschancen vereitelte und sogar einen Penalty hielt. Nach dem Wechsel aufs große Feld führte eine Unkonzentriertheit dazu, dass man binnen weniger Minuten das Spiel aus der Hand gab. Zudem verletzten sich zwei Ottobrunner Kinder bei einem Bandencheck und konnten mit Verdacht auf Gehirnerschütterung nicht mehr weiterspielen. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg gute Besserung! Im folgenden musste man in der grünen Reihe mit einem Spieler in Unterzahl agieren. Das Spiel ging mit 0:11 verloren.

 

Im letzten Spiel wollte man gegen Miesbach noch einmal alles geben. Leider fehlte den Kindern der letzte konsequente Zug zum Tor, phasenweise war das Passspiel zu ungenau. Nachdem Miesbach mit 2:0 in Führung gegangen war, gaben die Kinder noch einmal alles und schafften es mit einem Kraftakt auf 2:2 zu verkürzen. Nachdem Miesbach erneut in Führung gegangen war, gelang es den Kindern auch mit guten Einzelaktionen das Spiel weiterhin ausgeglichen zu gestalten. Die blaue Reihe kämpfte mit einem Mann weniger tapfer und erfolgreich um jedes Unterzahlspiel. Nach einem kuriosen Fusspass von Alejandro Schwarz konnte Benny Schäfer zum 3:3 ausgleichen, zuletzt gelang Nick Zintner der verdiente Treffer zum 4:3 Endstand. Die weiteren Tore gegen Miesbach erzielten Leo Deininger und David Nottelmann. Das 6:6 zwischen Klostersee und Rosenheim zeigt dass in dieser Gruppe alles Möglich ist. Die Kinder und alle Verantwortlichen warten nun sehnsüchtig auf das Eis in Ottobrunn.

 


 

13.10.2019 Dorfen Freundschaftsturnier

 

Während bei spätsommerlichen Temperaturen von über 20 Grad an Eis in Ottobrunn noch nicht zu denken war, fuhr die U11 am 13.10.19 in die kalte Halle nach Dorfen, wo sie zum Freundschaftsturnier des ESV Gebensbach eingeladen war. Die anderen teilnehmenden Mannschaften waren der EC Pfaffenhofen und die Black Bears Freising.

 

Ins erste Spiel gegen Pfaffenhofen startete unser Team mit viel Druck nach vorne. Der Gegner ließ den Kids viel Raum, den sie ausnutzen um tolle Kombinationen heraus zu spielen. Früh fiel der Führungstreffer und über den gesamten Zeitraum gab man das Spiel nicht aus der Hand. Verdient wurde die Partie mit 8:1 gewonnen und jubelnd gingen die Kids in die Kabine. Torschützen: Nick Zintner (2), David Nottelmann, Freddi Schulze (2), Leo Deininger (2), Tony Piesold

Nach einer kurzen Pause ging es gegen die Gastgeber und bereits in der ersten Spielminute fiel das 1:0 für unsere Mannschaft. Leider trat der ESV Gegensbach mit nur 3 Reihen an, weshalb schon in der 4. Spielminute bei rot gegen blau der Ausgleich und kurz darauf der Führungstreffer fiel. Durch zeitweise mangelnden Kampfgeist auf unserer Seite konnten die Gastgeber die Blockverschiebungen über den gesamten Spielverlauf besser ausnutzen und so lagen wir 5 Minuten vor Spielende 4:8 hinten. Endlich richtig aufgewacht wurde noch einmal alles nach vorne geworfen und die Kids kämpften wie Löwen um jeden Puck. Bis zum 7:8 kam man noch heran, für einen Ausgleich reichte es aber leider nicht mehr. Torschützen: Felix Steger (3), Nick Zintner, Benni Schulze, Alejandro Schwarz

Im letzten Spiel konnte dann gegen eine sehr junge Freisinger Mannschaft ein Schützenfest gefeiert werden. Ganze 27 mal landete der Puck in den gegnerischen Maschen, während unsere Goalies Alex Friedmann und Korbi Hammerschmitt ihren Kasten sauber hielten. Torschützen: Nick Zintner (2), Leo Deininger (2), Felix Steger (7), Alejandro Schwarz (5), David Guggenhuber (4), Lenni Sippl (2), Freddi Schulze, Niklas Schmitt (2), Linus Metze, Franz Wenzel.

 

Bei der Siegerehrung durfte sich das Team nach einer tollen Leistung über den 2. Platz freuen und alle Kids nahmen freudestrahlend ihre Medaillen entgegen. Wieder einmal wurde eine sehr gute Leistung gezeigt und dass, obwohl noch immer kein regelmäßiges Training in Ottobrunn stattfinden kann. Vielen Dank an den ESV Gebensbach für die Einladung zu diesem sehr gelungenen Turnier!

 


 

5-6.10.2019 16. International Eishockey Tournament Montafon

 

Ein aufregendes Wochenende erwartete die U10 Mannschaft des ERSCO im österreichischen Montafon, wo der EHC Montafon zum 16. International Eishockey Tournament einlud. Als einziger Freieis-Verein von insgesamt 25 Mannschaften starteten wir als absolute Underdogs gegen namenhafte Gegner. Doch ganz so einfach, wie vielleicht der ein oder andere erwartet hatte, machten es unsere Kids den Konkurrenten nicht und zeigten alles in allem eine tolle Leistung vor internationalem Publikum. Aber von Anfang an...

 

Früh morgens hieß es am Samstag raus aus den Hotelbetten und ab ins Stadion, wo es gleich gegen den ersten großen Gegner Red Bull Salzburg ging. Wohl etwas überwältigt von der Gesamtsituation, den extrem überfüllten Kabinen und den vielen Menschen, verschlief man die ersten 10 Minuten dieses erste Spiels leider komplett. Und da bei einer insgesamten Spielzeit von 16,5 Min. gegen einen starken Gegner dann nicht mehr viel raus zu holen ist, endete die Partie im Großen und Ganzen vielleicht etwas zu hoch, aber doch verdient mit 4:12. Torschütze Alejandro Schwarz (4).

 

Im zweiten Spiel traf man auf einen weiteren Namenhaften Gegner, den HC Innsbruck. Doch anders als im vorherigen Spiel, war man dieses Mal hellwach, kämpfte, kombinierte, traute sich etwas zu und überraschte alle mit einem grandiosen 3:1 Sieg. Torschützen: Alejandro Schwarz, David Guggenhuber (2)

Der nächste Gegner, der EHC Lustenau, der die bisherigen Spiele alle hoch verloren hatte, sollte nach einer solch tollen Leistung eine machbare Aufgabe sein. Doch wie so oft kommt Hochmut vor dem Fall: durch eine inkonsequente und oft nachlässige Spielweise, vor allem im grünen Block, konnte man lediglich ein 5:5 Unentschieden erreichen und somit nur einen weiteren Punkt auf dem Vorrunden-Konto gutschreiben. Torschützen: Freddi Schulze (2), Alejandro Schwarz, David Guggenhuber, Benni Schaefer.

 

Nach einer längeren Pause ging es mit leicht veränderter Aufstellung gegen den letzten Vorrundengegner, der EHC Zweibrücken, der mit sehr großen und starken Spielern die wohl schwerste Aufgabe an diesem Tag war. Dennoch schien die Traineransage nach dem schwachen letzten Spiel Früchte zu tragen. Die Kids ließen sich nicht unter kriegen, kämpften mit aller Macht gegen die starken Gegner an und spielten absolut auf Augenhöhe. Lediglich eine kleine Unaufmerksamkeit, die vom Gegner sofort ausgenutzt wurde, führte kurz vor Schluss zum 3:4 Endstand. Schade! Ein Unentschieden wäre nach der kämpferischen Leistung absolut verdient gewesen. Torschützen David Guggenhuber (2), Alejandro Schwarz.

 

Nach der Vorrunde lagen wir somit auf dem 4. Platz und durften nun gegen die anderen vier Viertplatzierten EHC Klostersee, SC Bietigheim-Bissingen, Stuttgarter EC und HC Eppan um die Plätze 16 bis 20 spielen. Doch bevor es zurück ins Hotel ging, trafen wir noch am Samstagabend auf unseren gut bekannten Gegner Klostersee, die erfahrungsgemäß keine leichte Aufgabe darstellen. Beiden Mannschaften sah man an, dass ihnen der lange Spieltag bereits in den Knochen steckte, doch es wurde auf beiden Seiten gekämpft und noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Zweimal konnte Grafing die Führung übernehmen, doch unsere Kids gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder zurück ins Spiel, was zu einem verdienten Punktgewinn und einem 4:4 Endstand führte. Torschützen: Benni Schaefer, Freddi Schulze, Philipp Genthner, David Guggenhuber.

 

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag wieder früh in die Eishalle. Der nächste Gegner SC Bietigheim-Bissingen trat von Anfang an recht angriffslustig auf, doch unsere Kids ließen sich davon nicht verunsichern und hielten gut dagegen. Doch auch wenn das Spiel knapp 2:3 verloren ging,

zeigte die Mannschaft erneut, dass sie sich nicht zu verstecken braucht. Torschützen: Benni Schulze, Freddi Schulze.

 

Als nächster Gegner war der Stuttgarter EC an der Reihe. Hier waren unsere Kids von Anfang an klar überlegen, was nach den bisher fast ausschließlich sehr spannenden Partien nicht nur den Spielern, sondern auch den Nerven des Trainers und der zuschauenden Eltern gut tat. Nach einer tollen Leistung durfte sich die Mannschaft über einen verdienten 6:1 Sieg freuen. Torschützen: Alejandro Schwarz (3), Benni Schaefer, David Guggenhuber, Lenni Sippl.

 

Im allerletzten Spiel des Turniers lag unsere Mannschaft auf Platz 4 in ihrer Hauptrundengruppe, Platz 2 und somit der 17. Platz in der Gesamtplatzierung, wäre mit einem Sieg gegen den HC Eppan jedoch noch drin. Und so ging es hoch motoviert in die Partie, die an Spannung nicht zu überbieten war. Schnell konnten wir in Führung gehen und diese auch über einen längeren Zeitraum halten, doch der Gegner hörte nicht auf zu kämpfen und kam kurz vor Schluss auf 3:2 ran. In einer krimiartigen Schlussphase kämpfte die Verteidigung mit aller Kraft und so konnte nach Ablauf der Spielzeit laut gejubelt werden! Torschützen: Lenni Sippl, David Guggenhuber, Alejandro Schwarz.

 

Was für ein Wochenende! Eine insgesamt sehr gute Leistung aller Kids führte zu einem sehr guten 17 Platz von 25 Teilnehmern. Alle Kinder haben ihr bestes gegeben, sind das ein oder andere Mal gescheitert und doch wieder aufgestanden. Verdient durfte gegen große Gegner gejubelt werden und stolz nahm jeder Spieler bei der großen Siegerehrung seine Medaille in Empfang. Ein besonderer Glückwunsch geht an unseren Spieler Alejandro Schwarz, der zum Torschützenkönigs des Turniers gekrönt wurde. Müde aber glücklich traten alle die Heimreise von diesem schönen Wochenende an, welches den 2010er Jahrgang mit Sicherheit noch enger zusammen geschweißt hat.

 


 

Turniersieg beim Freundschaftsturnier der U11 in Bad Aibling am 28.9.19

 

Am 28.9.2019 ging es für die U11 zum Freundschaftsturnier nach Bad Aibling. Da Team A bereits das erste Turnier absolviert hatte, kamen an diesem Tag in erster Linie die Spieler aus Team B zum Einsatz. Nach guten Trainingsleistungen im Trainingslager und den ersten externen Eiszeiten waren die Kinder hoch motiviert, hier eine top Leistung abzuliefern.

 

Im ersten Spiel ging es gegen MEKJ München. Von Beginn an war man hoch konzentriert und konnte nach guten Kombinationen und Pass Spiel schnell in Führung gehen. Mittlerweile merkte man den Kindern an, dass in den letzten Wochen die Bereiche Puckführung, Passspiel, Pressing und Fokussierung gut trainiert wurde. Alle Reihen konnten sich durchsetzen und vielen Kindern gelangen schöne Treffer. Das Spiel wurde mit 23:0 gewonnen. Torschützen: David Guggenhuber (5), Alejandro Schwarz (5), Leo Deininger (3), Paul Horn (3), Philip Genthner (2), Laura Nederbragt, Niklas Schmidt, Korbinian Hammerschmitt, Lilly Sattler, Mick Walas.

 

In der zweiten Begegnung ging es gegen Holzkirchen. Auch hier sah man hohes Tempo, gutes Zweikampfverhalten und schnelles Umschaltspiel. In allen Blöcken konnten Jungs & Mädl ́s Tore verbuchen. Man gewann das Spiel verdient mit 14:2.Torschützen: David Guggenhuber (4), Alejandro Schwarz (3), Korbinian Hammerschmitt (2), Lenni Sippl (2), Leo Deininger, Niklas Schmidt und Benni Schaefer.

 

Im letzten Spiel ging es gegen den Gastgeber Bad Aibling. Hier erwarteten die Kinder im Gastgeber den stärksten Gegner des Tages. Obwohl man bereits nach 10 Minuten mit 3:0 in Führung lag, gelang es starken Aiblingern mit einer beispiellosen Aufholjagd, den Ausgleich zu erzielen und die Führung zum zwischenzeitlichen 3:4 zu übernehmen. Den Gegentreffern gingen einige Unkonzentriertheiten der Kinder voraus, man hatte zwischenzeitlich auch den Eindruck dass die Kondition etwas nachlässt. Angepeitscht von den aufmunternden Fans gelang es den Kindern mit gutem Einsatz, Passspiel und einigen schönen Einzelaktionen in den letzen Minuten ein 7:7 zu erkämpfen. So musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen! Dabei erreichte die Spannung ihren Höhepunkt, Siegeswille stand den Kindern im Gesicht geschrieben und so krönten die Kinder schließlich ihre Leistung mit dem Turnier Sieg. Die Torschützen im Entscheidungsspiel: Alejandro Schwarz (3),Korbinian Hammerschmitt(2), Laura Nederbragt und David Guggenhuber, sowie im Penalty-Schießen David Guggenhuber und Benni Schaefer. Kompliment an alle Kinder sowie das gesamte Trainer Team! Alle Beteiligten freuen sich auf die kommende Saison.

 


 

1. BEV Turnier U11A in Rosenheim am 21.9.2019

 

Nachdem der Nachwuchs des ERSCO in den letzten Jahren stetig wächst und die letzte Saison sowohl im U11- als auch im U9-Bereich eine tolle Entwicklung gezeigt hatte, haben die U11-Trainer und Nachwuchsverantwortlichen des ERSCO beschlossen, erstmals eine U11 Mannschaft in der höchsten bayrischen Meldeklasse, der Leistungsklasse A, zu melden. Und schon Ende September, wenn an Eis in Ottobrunn noch lange nicht zu denken ist, war es soweit. Das erste Punktspiel der Saison 2019/2020 für die U11A sollte nach nur 5 Mannschaftseiszeiten im Trainingslager, für welches die gesamte Mannschaft am vorangegangenen Wochenende in Mittenwald war, in Rosenheim stattfinden.

 

Alle waren gespannt, wie es dem Team in der neuen Liga ergehen würde! Zunächst ging es gegen Klostersee, ein Verein, der gute Nachwuchsarbeit leistet und in der Vergangenheit immer große Siege gegen uns eingefahren hat. Die Kinder waren von Beginn an hellwach und alle 4 Reihen glänzten mit intensiven Pressing und gutem Stellungsspiel. Es wurde in allen Reihen kombiniert und somit erarbeitete man sich gute Torchancen. Auch die Goalies Tony Piesold und Alex Friedmann sind hier mit ihren guten Paraden hervorzuheben. Nach der Hälfte der Spielzeit ging es aufs breite Feld, eine für die Kinder ungewohnte Situation.

Dabei zeigte sich, dass der Gegner hier etwas cleverer agierte, und die breiten Räume besser nutzte. Lange Pässe wurden vom Gegner phasenweise abgefangen, man gab das Passspiel häufig zugunsten von Solos auf. Dennoch zeigten die Kinder eine phantastische Mannschaftsleistung und so ging das Spiel nur knapp mit 2:3 verloren. Die Torschützen auf unserer Seite waren Lenni Sippl und Nick Zintner.

 

In der zweiten Begegnung traf man auf starke Rosenheimer, die Miesbach zuvor 11:0 geschlagen hatten, und mit breiter Brust auftraten. Auch hier ging man von Beginn an hochkonzentriert zur Sache. Der rote Block der Rosenheim Starbulls erwies sich jedoch als übermächtig. Obwohl die Ottobrunner Kinder stark dagegenhielten und auch ihrerseits gute Chancen hatten zeigte sich, dass Passgenauigkeit sowie hervorragendes Stellungsspiel spielentscheidend ist. Den übrigen Reihen gelang es häufiger auf Augenhöhe zu agieren, leider scheiterte man mit guten Torgelegenheiten an starken Rosenheimer Goalies die im ganzen Turnier nur ein Tor zulassen sollten. Insbesondere die grünen und blauen Blöcke agierten gegen Rosenheim gleichstark, man kombinierte, deckte gut nach hinten ab, und spielte körperbetont aber nicht unfair. Hervorzuheben sind die Schiedsrichterleistungengewesen, insgesamt kam es bei Ottobrunner Spielen zu 4 Strafzeiten auf jeweils beiden Seiten, hier wurden Strafen korrekt geahndet. Obwohl das Spiel mit 0:11 verloren ging bewies man Haltung, man hatte ein starkes Auftreten der Kinder gesehen, die Moral ging nicht verloren.

 

Im letzten Spiel ging es gegen Miesbach. Die Kinder zeigten sehr gute Kondition, und waren trotz der Niederlage von Beginn an hellwach. Gute Kombinationen und schöne Zuspiele führten dazu, dass es nach kurzer Zeit schon 5:0 stand. Das beflügelte die Kinder, die sich in allen Reihen mehr und mehr zutrauten. Passgenauigkeit, schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive klappten nahezu perfekt. Nach etwa 10 min ging die Ordnung etwas verloren, so dass der Gegner zu Chancen kam, mit 6:2 ging es dann aufs breite Feld. Man merkte den Kindern nun an, hier besser zurecht zu kommen, und die Breite des Feldes spielerisch besser ausnützen zu können. Bis zum Spielabpfiff zeigte sich keinerlei Müdigkeit, die Konzentration blieb hoch, man gewann das Spiel verdient mit 11:4. Die Torschützen waren David Guggenhuber (5x), Niklas Kuhn (2x), Alejandro Schwarz (2x), Joachim Newman und Felix Steger.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass hier etwas zusammenwächst, was für die Spielzeit viel Freude erwarten lässt. Die meisten Kinder haben über den Sommer gut trainiert, bisweilen 1-2 Camps absolviert, was auch dazu beigetragen hat, dass die Kinder top vorbereitet in die Saison gestartet sind. Der Dank geht einmal mehr an das gesamte Trainerteam.

 

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren