Spielberichte Saison 2019/20

EV Aich  - ERSC Ottobrunn  13:2  (4:0  4:2  5:0 )

Strafzeiten: EVA 10 Min.                ERSCO 21 Min.  + 50 SD – Disziplinarstrafen

 

Trainer Michael Schneidawind musste zu diesem letzten Vorbereitungsspiel auf zahlreiche

Spieler verzichten, Gründe dafür Urlaub-Krank oder wichtiger Termin!

Nun die gekommenen Spieler zeigten sich am Anfang mutig und wollten wie zuletzt mit Offensiven Eishockey im 2-1-2 System agieren. Dies gelang auch bis zur 6. Min. dann ein unsauberer Körper Angriff mit einem Check gegen Tobi Langenbein endete mit einer Bewusstlosigkeit schwere Gehirnerschütterung und einer schweren Schulterverletzung!

Ein klarer Regelverstoß da die Scheibe den Schläger bereits verlassen hatte und dieser nachträgliche Check mit Verletzungsfolge mit einer Spieldauer bestraft werden hätte müsste. Doch es wurde keine Strafe gegen den unfairen Spieler vom EV Aich ausgesprochen! Im Gegenteil war die Aussage von den Referees „dumm gelaufen“! Das Spiel wurde minutenlang unterbrochen und die beiden Teams wurden in die Kabinen geschickt.

 

Nach Wiederbeginn standen die Ottobrunner noch im Schockmodus und so gelang dem EV Aich  in kurzer Folge ein 4:0 Pausenergebnis!

 

Im Mittelabschnitt kam das Heimteam zum 6:0 Vorsprung aber die Jungs vom ERSCO kamen mit 2 Toren näher heran. Die 14 Min. Zeitstrafen in diesem gespielten Drittel gegen den ERSCO ermöglichten den Aichern noch 2 Tore nachzulegen zum 8:2 Pausenstand.

 

Im Schlussabschnitt konnte man durch die Vielzahl der ausgesprochenen Strafen, einer Spieldauer,  etc. nicht mehr die hohe Niederlage verhindern und mussten so noch 5 Treffer entgegen nehmen zum Endstand von 13:2 für die Hausherren.

 

Fazit: Auf solche „FREUNDFSCHAFTSSPIELE“ kann man in Zukunft verzichten!  

 

Dem Tobi wünschen wir alle vom ERSCO eine baldige Genesung!

 

Torschützen: Johannes Weyer-/1/- Fabien Ferron-/1/-  

Ass:             Fabien Ferron/1/- Rik Knopf-/1/- Thomas Huber-/-/1

 

Aufstellung:

Tor: 33 Alexander Köwer- 35 Severin Cesak

V:     3 Wolfgang Deimhard- 15 Rik Knopf-21 Tobias Langenbein- 27 Maxi Pasiciel-

S:     5 Robert Marksteiner- 9 Stefan Tornow- 10 Thomas Huber-11 Lars Knopf-                              

 

      17 Peter Fericht-20 Fabien Ferron- 23 Johannes Weyer- 24 Benedikt Fischer-26-Pietro Scattaglia

 

 

EHC Regensburg -ERSC Ottobrunn  7:6  (1:1  3:4  3:1 )

Strafzeiten: EHC 18 Min.              ERSCO 10 Min. 

 

Das 3. Vorbereitungsspiel  beim EHC Regensburg  wurde mit 4 Sturmreihen und  mit 3 Verteidigungsreihen absolviert. Dies musste von den Spielern erst einmal umgesetzt werden da sie aus einem Zyklus mit 3 Reihen ihre gewohnte Einsatzzeit verlassen mussten. Die Spieler setzten dies erstaunlich nach den Vorgaben von Trainer Michi Schneidawind um. Gut anzusehen war, wie die Wechsel reibungslos von statten gingen und wie präsent auf dem Eis agiert wurde. Die Regensburger wurde stark unter Druck gesetzt. Eine 2 Min. Strafe musste für die Hausherren herhalten um mit 1:0 (15. Min.) in Führung zu gehen. Die Ottobrunner kamen in doppelter ÜZ zum verdienten 1:1(19. Min.) Ausgleichstreffer.

 

Im Mitteldrittel erzielte man das 1:2 (21Min.) gleich nach Wiederbeginn. Die Antwort der Regensburger folgte zum 2:2(24. Min.) und sie legten mit dem 3:2 Führungstreffer (26. Min.) nach. Diese Führung wurde mit dem 3:3 (30.Min.) ausgeglichen und man konnte sogar mit 3:4 (33. Min.) in Führung gehen. Die Hausherren glichen dies zum 4:4 (36. Min.) wieder aus. Der ERSCO konnte noch das 4:5 (38. Min) erzielen und mit diesem torreichen Drittel ging man in die Pause.

 

Im Schlussdrittel wollten die Regensburger das Spiel mit ihren Topreihen entscheiden. Diese waren seit Wochen auf dem Eis und kamen so zum 5:5 (43. Min.) Ausgleichstreffer.

Die Antwort der Ottobrunner ließ nicht lange auf sich warten und man ging mit 5:6 (44.Min.) wieder in Führung. Eine Zeitstrafe gegen das Schneidawind Team verhalf den Regensburger zum 6:6(54. Min.) und ein nicht korrekter Penalty Ausspruch der Referees sorgte dann zum 7:6 (55. Min.) Endergebnis.(„ eine kleine Strafe wäre da angemessen gewesen“) Schade für das Team um Trainer Michi Schneidawind. Trotz allem hat sich das Team nach nur 2 Eistrainingszeiten wieder einmal sehr präsent auf dem Eis gezeigt.

 

Fazit: Pietro Scattaglia hat nach 2 Jahren Abstinenz wegen einer schweren Krankheit wieder ein Eishockey Spiel bestreiten können und wurde  zum besten Spieler ausgewählt!

                                               

Aufstellung:

Tor: 33 Alexander Köwer- 35 Severin Cesak

V:     3 Wolfgang Deimhard- 8 Daniel Carvalho 15 Rik Knopf-19 Fabian Hamberger-21 Tobias Langenbein

V:    27 Maxi Pasiciel-

S:     4 Alexander Völkel- 5 Robert Marksteiner-7 Markus Hulm- 10 Thomas Huber-11 Lars Knopf-                             

      13 Oliver Huber- 14 Rene Schmidt- 16-Maxi Knispel- 18 Adrian Huber-22 Maurice Schiemenz

 

      23 Johannes Weyer- 26-Pietro Scattaglia

 

EV Berchtesgaden - ERSCO 4:7

Gleich mit einem Doppelspielwochenende startete das Team des neuen Trainers Michi Schneidawind in die Saison 19/20 und das bei nur einer vorherigen gemeinsamen Trainingseinheit auf dem Eis. Mit dem EV Berchtesgaden und dem EHC Bad Aibling 1B wurde man von zwei letztjährigen Gruppengegnern zum Vorbereitungsspiel empfangen.

Natürlich kann man in dieser Phase der Saison keine spielerischen Höhepunkte erwarten, aber die Maßgabe für unsere Jungs war klar, nämlich mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft sowie Zug zum Tor zu agieren. Eine schnelle 0:1-Führung wurde von den Gastgebern beinahe postwendend ausgeglichen und kurz vor dem 1.Pausentee erzielten die Berchtesgadener sogar noch das 2:1.

Das Mitteldrittel verlief lange sehr ausgeglichen, bis die Ottobrunner Angriffsmaschinerie richtig in Gang kam. Mit vier Toren innerhalb von sechs Minuten drehten die Jungs um Captain Thomas Huber das Spiel und gingen mit einer 2:5-Führung in die 2.Pause.

Im letzten Spielabschnitt agierten die ERSCO-Mannen leider phasenweise wieder zu nachlässig und unkonzentriert, so dass dem Heimmannschaft u.a. mit einem Konter bei Ottobrunner Überzahl nochmal verkürzen konnte. Doch den ersten Auswärtssieg der Saison ließ sich das Team nicht mehr nehmen und legte jeweils nach einem Gegentor ihrerseits wieder einen Treffer nach, so dass am Ende ein 4:7 auf der Anzeigentafel stand.

Die Neuzugänge Severin Cesak im Tor, sowie die Angreifer Fabien Ferron, Alex Völkel, Johannes Weyer und der erst 17-jährige Nachwuchsspieler Rober Marksteiner verleihen dem Team allesamt neuen Schwung und Coach MIchi Schneidawind fand immer wieder die richtigen Worte, die Mannschaft zu motivieren.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: Severin Cesak, Alex Köwer

Verteidigung: Wolfgang Deimhard, Daniel Carvalho, Rik Knopf, Fabian Hamberger, Maxi Pasiciel

Sturm: Alex Völkel, Robert Marksteiner, Florian Lenk, Markus Hulm, Thomas Huber, Lars Knopf, Oli Huber, Adrian Huber, Fabien Ferron, Johannes Weyer

 

Torschützen: Oli Huber (2x), Florian Lenk, Adrian Huber, Thomas Huber, Lars Knopf, Johannes Weyer

Assists: Oli Huber (2), Robert Marksteiner, Wolfgang Deimhard, Markus Hulm, Florian Lenk, Rik Knopf

 

EHC Bad Aibling 1B - ERSCO 2:3

Nur einen Tag später stand schon die nächste Partie an, diesmal ging es zum 2.Mannschaft der Ablinger Aibdogs, die heute allerdings verstärkt durch zwei Reihen der Landesligamannschaft antraten.

Die Beine waren natürlich noch ein wenig schwer vom Vortag, was die Gastgeber gleich zu nutzen wußten und schon früh die Führung erzielten.  Es dauerte ein wenig bis unsere Jungs besser in Tritt kamen und damit das Spiel ausgeglichener gestalten konnten. Eine ruhige aber deutliche Kabinenansprache des neuen Coaches zeigte Wirkung und setzte neue Kräfte frei. Prompt wurde erneut im Mitteldrittel das Spiel gedreht und dem verdienten Ausgleich folgte noch das schön herausgespielte 1:2-Führung für den ERSCO.

Im Schlussdrittel drängten die Hausherren auf den Ausgleich, doch mit ein wenig Glück und dem ab der 40.Minute eingesetzten jungen Goalie Lukas Aspeck vermochten die Ottobrunner ihr Gehäuse lange sauber zu halten und erzielten selbst sogar das 1:3. Der Anschlusstreffer verlieh den Aiblingern zwar nochmal die 2.Luft, doch mit viel Geschick und Mut verteidigten unsere Jungs den 2:3-Vorsprung.

Auch die anderen Neuzugänge mit Lukas Aspeck im Tor und Verteidiger Stefan Krumbiegel fügten sich hervorragend ins Team ein und machen Hoffnung auf eine gute Saison 2019/20. Die Mannschaft hat in den kommenden Wochen noch viel Arbeit vor sich, der Mut und Kampfgeist aber stimmten an diesem Wochenende bereits.

 

Es spielten für den ERSCO

Tor: Alex Köwer, Lukas Aspeck

Verteidigung: Wolfgang Deimhard, Daniel Carvalho, Rik Knopf, Rene Schmidt, Tobi Langenbein

Sturm: Robert Marksteiner, Florian Lenk, Markus Hulm, Thomas Huber, Lars Knopf, Oli Huber, Adrian Huber, Fabien Ferron, Peter Feicht

 

Torschützen: Oli Huber, Markus Hulm, Fabien Ferron

Assists: Adrian Huber, Thomas Huber, Tobi Langenbein, Robert Marksteiner, Lars Knopf, Florian Lenk

 

 

 

Hast Du Interesse unsere Eishockeyabteilung als Trainer zu unterstützen?

Dann melde dich unter eishockey@ersco.de


ERSC Ottobrunn

auf Facebook

Vereinsportrait

E-Mail Kontakt

Instagram Eishockey

Instagram Eiskunstlauf


Unsere Sponsoren